Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Es ist schon recht anmassend zu behaupten, man "vergeigt" eine Meisterschaft, weil man bei einer Mannschaft wie dem VFL letztlich nicht mit mehr als 6 Toren gewinnt.....das impliziert ja, dass Gummersbach letztlich nur Kanonenfutter sein soll

die Meisterschaft wurde nicht in Gummersbach verspielt, sondrn durch die völlig unnötige Niederlage auswärts in Nettelstedt....denn dann wäre es gar nicht auf das lustige Torewettwerfen angekommen

• @Roter Teufel
    Die Rhein-Neckar-Löwen führten in Gummersbach in der 55. Minute mit 39:32 und waren zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer. Sie hätten ihre spielerische Überlegenheit bloß noch fünf Minuten ausspielen und einen ebenso möglichen wie verdienten Sieg mit acht oder neuen Toren erzielen müssen, um mit der Meisterschale in der Hand zu feiern. Stattdessen folgte ein Gummersbacher 3:0-Lauf inklusive zwei Tempogegenstößen nach Fehlpässen der Löwen die zum Ende der Titelträume führten.

• Es ist schon recht anmassend zu behaupten, man "vergeigt" eine Meisterschaft, weil man bei einer Mannschaft wie dem VFL letztlich nicht mit mehr als 6 Toren gewinnt.....das impliziert ja, dass Gummersbach letztlich nur Kanonenfutter sein soll

die Meisterschaft wurde nicht in Gummersbach verspielt, sondrn durch die völlig unnötige Niederlage auswärts in Nettelstedt....denn dann wäre es gar nicht auf das lustige Torewettwerfen angekommen

"vergeigen" war sicher der falsche Ausdruck. Aber es fehlte einfach an Souveränität und Abgeklärtheit. Womit wir wieder bei der Psyche sind

• Auch bei aller "Souveränität" und "Abgekärtheit" kann ich es nie vermeiden, dass ein Gegener plötzlich auch mal eine starke Phase, oder einen Lauf bekommt.....all die aufgestellten Thesen implizieren es, dass man es völlig selbst in der Hand hat, da das Auftreten des Gegners praktisch irrelevant ist...dem ist aber nicht so...im Gegensatz zu den mit Selbstaufgabe nach Kiel gereisten Berlinern hatte der VFL halt den notwendigen Ehrgeiz, so dass auch ein positiver Lauf in der Schlussphase nichts ungewöhnliches ist

Ich bleibe dabei, ein Ergebnis in Gummersbach in dieser Höhe ist völlig in Ordnung, das hat auch das Spiel VFL-Kiel in dieser Saison gezeigt...der Titel wurde wo anders verspielt...im Handball kann ich mich wegen der Unwägbarkeiten nie auf ein "Torewettwerfen" einlassen

• Es ist ja auch die stärkste Liga der Welt und es ist selbst verständlich das man nicht immer mit 10 Toren plus gewinnen kann.... Ich fand die Vorstellung von Berlin(als Pokalsieger ) in Kiel lächerlich. Gummersbach hat super gekämpft.

TSV!!! SGL!! TVG!!!

• Wie man hier jetzt Berlin Vorwürfe machen kann finde ich sensationell. Die Spieler, die verletzt waren, haben auch in dem Heimspiel davor gegen den BHC schon nicht gespielt. Abgesehen davon, dass die RNL in Gummersbach schon hoch genug führten, hätte man gegen Kiel zuhause eiskalt das Ding zu Ende spielen müssen. Ein Sieg mit zwei Toren mehr war da ja auch drin...

• Wenn man große Titel gewinnen will, muss man in den entscheidenden Spielen in den entscheidenden Momenten da sein. Capitano 19 hat gerade noch einmal das Spiel gegen Kiel angesprochen. Vielleicht wurde die Meisterschaft damals zwischen der 55 und der 60 Minute in Mannheim entschieden. Kiel war in dieser entscheidenden Phase da und die Löwen nicht. Ich denke niemand wird den Rhein Neckar Löwen ernsthaft absprechen, dass die spielerische Qualität im Kader fehlt um im achten Anlauf zum ersten mal den DHB Pokal zu holen. Allerdings müssen sie das Potential auch dann ausschöpfen wenn es darauf ankommt und das war nun einmal nicht der Fall.

• Das Wort zzum Sonntag mal wieder...Amen und 20 Euro ins Phrasenschwein

Ich war damals in der Halle, die Mannschaft hatte vorher wirklich überragend gespielt und war am Ende dann einfach platt...es sei ihr verziehen.....die verpasste Meisterschaft letztes Jahr werde ich den RNL sicher nicht ankreiden, wer am Ende 2 Tore mehr oder weniger in einer HBL Saison geworfen hat ist dann irgendwie auch nur das Ergebnis zufälliger Ereignisse

Bei den Auftritten im Final Four ist es allerdings in der Tat etwas anderes, da hat man über viele Jahre und viele Spielergenerationen es dann leider nie geschafft die Leistung auf den Punkt zu bringen

• Man muss halt seine Hausaufgaben machen und sollte sich auf seine Spiele konzentrieren auf die anderen kann man sich eh nicht verlassen. Es gab ja in der Schlussphase der Saison noch das Heim-Spiel gegen den THW in dem man leichsinnig einen höheren Sieg in den letzten Minuten verschenkt hat.
    Edit: Ok manche schreiben halt schneller

• "Höherer Sieg verschenkt"...wenn ich sowas schon lese....man war erstmal froh gegen den THW überhaupt gewonnen zu haben...soll es etwa der Anspruch sein die Kieler mit 10 Toren aus der Halle zu fegen???

meine Güte, hinterher ist man immer schlauer und als Aussenstehender kann man gut reden...theorethisch kann man immer in jedem Spiel 2 Tore mehr werfen...das macht dann summa summarum über die ganze Saison 68 Stück

• Ich stimme dir sogar zu, dass ich nach dem Spiel auch nicht gedacht habe, dass es solch ein Ballern um de Meisterschaft geben wird. Aber wenn man in der letzten Minuten trotz Überzahl einen 1:5 Lauf zu verbuchen hat und am Ende deswegen kein Meister wird würde ich das nicht als Sonntagsrede bezeichnen. Gislason und seine Truppe haben vielleicht schon in Mannheim realisiert, dass der Meister eventuell durch das Torverhältnis gekrönt wird. Das sind alles Spekulationen, aber wenn dies der Fall gewesen wäre, dann hätte Kiel fünf Minuten früher angefangen etwas für das Torverhältnis zu tun. Dann ist alles kein Zufall mehr, sondern einfach nur Cleverness eines Teams mit dem Prädikat Weltklasse

• Ja dann ist das halt so....Und jetzt? Der THW hat ja auch ein Weltklasseteam...er wurde letzte Saison Meister, diese Saison auch und von den nächsten 10 Meisterschaften werden sie wahrscheinlich auch 9 holen...die HBL ist halt THW Land , damit muss sich der geneigte Fan halt abfinden

im übrigen, nur so nebenbei, obwohl ich auch keinen Sinn mehr daran sehe das ständig zu wiederholen...1:$, 5;0 Läufe und ähnliches kommen in jedem Spiel ständig vor, ohne dass sich irgendwer dabei nähere Gedanken um "Torverhältnisse" macht

• Es ist auch egal. Diese Diskussionen wurden letztes Jahr zum Erbrechen geführt und wir konnten uns immer noch nicht einigen.
    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Löwen jede noch so kleine Chance genutzt haben, Titel nicht zu gewinnen. Andere meinen es war Pech oder Glück. Ich bin der Meinung das man da inzwischen sehr wohl eine Angst vorm Titelgewinn sehen kann, weil die Löwen immer dann, wenn es um die Wurst geht, eher Schwache Leistungen bringen. Andere sehen das anders.
    Einige behaupten die Löwen haben beim Spiel gegen den THW schon zu früh aufgehört zu spielen und dem THW dadurch unnötig wieder rankommen lassen (auch viele RNL Anhänger, wenn man in dem alten Thread zu dem Spiel guckt), andere sind froh überhaupt, evtl unerwartet, gewonnen zu haben. Einige sehen vom VFL eine ganz Starke Leistung, andere eine schwache bzw unkonzentrierte bei den Löwen. Einige sagen die Füchse haben nicht mitgespielt und das Spiel abgeschenkt, andere geben der Verletzungssituation und einem THW der mit 120% gespielt hat, die Schuld.

Wir werden uns nie einigen können.. Und es ist auch egal, solange die Löwen, warum auch immer, weitermachen kurz vor knapp jegliche Titel zu verfehlen und auf Kurs sind, Flensburg als Vizerekordmeister abzulösen, ist ja dir Welt in Ordnung.

Zu Letzt mein Tipp für das Saisonfinale gegen Magdeburg: Magdeburg wird von Anfang vor weg marschieren und am Ende mit +7 gewinnen. Ich habe auch jetzt schon dafür eine Begründung, aber würde nur die Diskussion wieder von vorne losgehen.

• Zum einen vergessen manche, dass halt auch noch ein Gegner mitspielt, der schonmal dagegen hält,
    zum anderen erinnere ich gerne nochmal an die Aussagen von Jicha dazu, wie ausgelaugt und platt er und seine Mitspieler waren - und die daraus folgenden Konsequenzen (lange Pause am Anfang der kommenden Saison). Die Kieler haben einfach 150% gegeben und sind weit über ihre eigentliche Leistungsgrenze hinausgegangen. Das ist aber auch als Jäger viel leichter als als Gejagter, wenn wenn einen die Angst beherrscht, am Ende alles (die Meisterschaft) zu verlieren, kann das schonmal ungeahnte Kräfte freisetzen. Auf der anderen Seite kann man den RNL auch keinen Vorwurf machen, da sie im Prinzip "normal" weiter gespielt haben.
    Dies sei jetzt mein abschließender Kommentar zur letzten Saison.

• Letze Saison kann man den Löwen in der Meisterschaft wirklich kein Vorwurf machen... Diese Saison sieht es anderst aus. Wenn man Spiele wie gegen Erlangen und Bergischer HC verliert... Dann ist man selbst Schuld. Kann auch sein das es die Folge von einem unerfahrenen Trainer ist. Aber gut nächste Saison wird leider nicht mehr viel drin sein :(

Wer geht und Wer kommt eigentlich genau? Was ist mit den Jugendspielern?

TSV!!! SGL!! TVG!!!

• Gehen werden Landin, Rutschmann, Myrhol und David Schmidt. Neu verpflichtet wurden Appelgren, Stanic (sofern er es sich nicht doch noch anders überlegt), Pekeler und, so hieß es jedenfalls, Suton. Darüber hinaus fällt mir spontan niemand ein.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Also Verschlechterung im Tor und am Kreis.
    Stanic kenne ich nicht und erlaube mir deshalb kein Urteil.
    Mit Suton dürfte man sich verstärken.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Myrhol wird fehlen. Das Zusammenspiel mit ihm und Schmid hat doch sehr viele Tore gebracht, die es dann so "einfach" nächste Saison eben erstmal nicht mehr geben wird.

• Myrhol wird fehlen. Das Zusammenspiel mit ihm und Schmid hat doch sehr viele Tore gebracht, die es dann so "einfach" nächste Saison eben erstmal nicht mehr geben wird.

Die Anzahl der Tore vom Myrhol waren in den letzten Spielen schon überschaubar. Vielleicht habn sich die Schiedsrichter und die gegnerischen Mannschaften besser auf Myrhol eingestellt.