Es kommt immer darauf an, wie der Trainer die Dinge moderiert. Wenn hier auf seine Zeit bei Aalborg oder Flensburg verwiesen wird: Das unterstellt indirekt, dass Machulla nicht lernfähig oder lernwillig ist.
Rund um die Rhein-Neckar Löwen
-
-
Alles anzeigen
Da werden Sachen vorgefallen sein!
Aber natürlich hat jede Medaille 2 Seiten, auch wenn Machulla das anders erzählt.
Ich finde solche Aussagen a la " unzufriedene Spieler sind mir erstmal egal" oder dieses Wort Experimente, schwierig.
Die Vorbereitung kann noch so gut sein, kein Mensch wie diese Spieler unter wirklichen Druck etc etc funktionieren, sowohl alleine als auch das Zusammenspiel.
Der Kader wurde ja gefühlt komplett getauscht...
In meinen Augen kann man halt nicht 3 Wochen vor Beginn sagen, wenn Spieler beim ersten Spiel nicht in der Formation sind, spielen sie "erstmal" keine Rolle.
Wir betreiben ein Sport, bei dem man so oft ein und auswechseln kann, wie man möchte.
Da 3 Wochen vor Start zu sagen, entweder du bist beim ersten Spiel in "meiner" Formation oder du spielst erstmal keine Rolle, für mich kontraproduktiv und unnötig.
Das kann man ja evtl sagen, wenn man ein gewisses Grundgerüst sowieso stehen hat etc, aber nicht wenn der komplette Rückraum neu ist und noch kein einziges Pflichtspiel miteinander bestritten hat
Er wird schon die Spieler als Team spielen lassen, die am meisten Erfolg versprechen. Genau wie gelb-blauer Löwe das auch schon schrieb.
Nur wird es halt keine wilde Durchwechslerei geben. Dass die Spieler im Bedarfsfall austauschbar sind, ist doch klar. Fahr mal deine Empörung etwas runter, Machulla ist ja nun kein blutiger Anfänger im Business.
-
Löwen gewinnen Test gegen Balingen - Rhein-Neckar Löwen - DAIKIN HBLDie Rhein-Neckar Löwen gewinnen ihr drittes Testspiel in der Sommervorbereitung mit 37:33 gegen Balingen-Weilstetten.www.rhein-neckar-loewen.deWürde mich freuen, wenn es diese Begegnung ab nächstes Jahr wieder regelmäßig in Liga 1 zu sehen gäbe, auf geht's HBW

-
"Stammspieler" ist ein Begriff, der eher auf Sportarten mit begrenzten Spielerwechseln (wie z.B. Fußball) passt. Beim Fußball ist es notwendig im Vorfeld eine Stammformation nach dem Leistungsprinzip zu definieren, da im Spielverlauf nur begrenzt reagiert und gewechselt werden kann. Da beim Handball hingegen durchgehend gewechselt werden kann, muss dieses Leistungsprinzip während des Spiels fortlaufend neu überprüft werden. Setzt ein Trainer auf nur wenige Spieler in seinem Kader, dann bedeutet dies, dass er die Leistungsfähigkeit von Spieler A nach 50 Minuten auf dem Feld immer noch höher einschätzt als die Leistungsfähigkeit von Spieler B der frisch von der Bank kommt.
-
https://www.rhein-neckar-loewen.de/loewen-gewinne…balingen-965598
Würde mich freuen, wenn es diese Begegnung ab nächstes Jahr wieder regelmäßig in Liga 1 zu sehen gäbe, auf geht's HBW

Danke, ja da wäre ich sofort dabei ♥️
-
Arcosh zunächst danke für deine Ausführungen.
Die von dir beschriebenen Unterschiede zwischen Fußball und Handball waren und sind mir bekannt. Mit dem Begriff "Stammspieler" hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass Machulla auf Basis seiner Eindrücke aus der Vorbereitung Spieler zusammen auf die Platte stellt, die am besten harmonieren und daher die größte Erfolgswahrscheinlichkeit versprechen. Auch wenn im Handball natürlich mehr gewechselt wird als im Fußball, gibt es auch im Handball Leistungsträger, die mehr spielen als andere Spieler.
Mir ging es einfach darum, dass Machulla ab Saisonbeginn erstmal Spieler aufstellen will, die aus seiner Sicht Leistungsträger sind oder werden können. Diese sind dann zumindest insofern auch Stammspieler, als sie auch bei Fehlern erstmal auf der Platte bleiben dürfen. Wenn der Angriffsmotor dann aber weiter stottert, ist natürlich klar, dass dann auch die anderen Spieler zum Einsatz kommen (sollten). Auch unabhängig von Schwächephasen im Spiel wird Machulla (hoffentlich) rotieren und anderen Spielern ebenfalls Einsatzzeit geben.
-
Baijens wohl doch noch nicht fit. Im letzten Testspiel musste er nach 15 Minuten wieder raus, wovon Machulla enttäuscht war
.Es sieht wirklich so aus, dass Dani der zentrale Spieler in seiner ersten Reihe sein soll. Die nicht näher spezifizierten Fußprobleme halten sich nun aber schon drei Wochen, da braucht es einen Plan B mit Thrastarson / Larson.
-
Baijens wohl doch noch nicht fit. Im letzten Testspiel musste er nach 15 Minuten wieder raus, wovon Machulla enttäuscht war
.Es sieht wirklich so aus, dass Dani der zentrale Spieler in seiner ersten Reihe sein soll. Die nicht näher spezifizierten Fußprobleme halten sich nun aber schon drei Wochen, da braucht es einen Plan B mit Thrastarson / Larson.
Den Plan hat Maik mit Sicherheit 😊.
-
Da es 2 Spieler sind, gibt es sogar noch "Plan C" ...

-
Heute Nachmittag war ich beim Fan Forum der Löwen. Zur Erklärung für alle, die das nicht mitbekommen hatten: Für 3 EUR konnte man sich Tickets sichern, um das Training zu verfolgen. Getränke gab es für 2 EUR, die Snacks (belegte Brötchen, Kuchen) wurden von einem Sponsor gestiftet. Nach dem Training, das ca. 100 Minuten dauerte, gab es noch eine Fragerunde, für die vorab Fragen eingereicht werden konnten. Gensheimer, Machulla, Abt und Geschäftsführer Holger Bachert haben die Fragen beantwortet. War insgesamt kurzweilig, und das Training mal zu beobachten fand ich spannend. Dieses Format, das u.a. auf Anregung von Machulla entwickelt wurde, soll lt. Bachert auf alle Fälle Fortsetzungen bekommen.
Meine persönlichen Erkenntnisse aus dem Training
* Beim Fußball ist "Alt" das eindeutig bessere Team
* Baijens wird noch geschont (war heute lt. Machulla wegen der anhaltenden Fußprobleme bei einem Spezialisten) und daher nicht mit im Training
* Larson bringt eine Menge Dynamik mit, genau wie Aspenbäck. Bei Larson ist der Zug zum Tor stärker ausgeprägt.
* Sandell hat eine wirklich tolle Technik
* Thrastarson mit einigen guten Ideen und Aktionen im kurzen Abschlussspiel.
* Die Abwehr hatte bei lang ausgespielten Angriffen Probleme, die Ordnung zu halten.* Lennart Karrenbauer fügt sich gut in das Team ein. Gutes Auge, viel Tempo, zwei, drei klasse Anspiele an den Kreis. Vielleicht wird er eine der Überraschungen der Saison.
* Ganz generell: Während der Trainingsübungen und während des Abschlussspiels war viel Tempo im Spiel. Sehr viel Tempo! Die Zeiten des Vor-der-Abwehr-Anprellens-und-dann-Explodieren, das wir von Juri Knorr oft gesehen haben, scheinen vorbei zu sein.
* Jaganjac wirft etwas besser als letztes Jahr um diese Zeit, aber so richtig rund und kraftvoll sieht der Wurf leider immer noch nicht aus. Kam auch nur als klarer Chef der Abwehr und einmal in der 1. Welle (als Kreisläufer, mit Torerfolg!) zum Einsatz.
Freue mich jedenfalls nach dem Besuch des Fan Forums nochmal etwas mehr auf die neue Saison und darauf, dass ich zum Auftakt in Kassel mit dabei sein kann.
-
* Ganz generell: Während der Trainingsübungen und während des Abschlussspiels war viel Tempo im Spiel. Sehr viel Tempo! Die Zeiten des Vor-der-Abwehr-Anprellens-und-dann-Explodieren, das wir von Juri Knorr oft gesehen haben, scheinen vorbei zu sein.

-
* Beim Fußball ist "Alt" das eindeutig bessere Team
Das war noch nie anders und wird auch nie anders sein.
Bei Baijens könnte sogar eine OP notwendig sein - echt blöd. -
Hat Baijens gestern gespielt und falls ja, wie ist euer Eindruck?
Im Spielbericht der Löwen steht, dass er angefangen hat - bei den Torschützen am Ende des Berichts fehlt jedoch sein Name???
-
Hat Baijens gestern gespielt und falls ja, wie ist euer Eindruck?
Im Spielbericht der Löwen steht, dass er angefangen hat - bei den Torschützen am Ende des Berichts fehlt jedoch sein Name???
Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber die RNZ schreibt: "Erfreulich: Der mit Fußverletzung angeschlagene Dani Baijens konnte zumindest wieder die erste Viertelstunde mitspielen.".
Im MM wird Halil zitiert mit "Das Wichtigste ist, dass alle Spieler gesund sind."
Nun ja, jetzt kann sich jeder denken was er will. Ich habe kein Problem, wenn sich Dani allmählich ranarbeitet. Das Übelste wäre aber, wenn sich nach all den Wochen rausstellt, dass es ohne OP nichts wird. Daumen drücken!
-
Im Bericht auf der Homepage steht, dass alle Spieler für Melsungen fit sind und auch Dani Baijens zuletzt drei Tage am Stück voll mittrainiert hat.
-
Machulla und sein Trainerteam hat entschieden: Groetzki bleibt Kapitän, Kohlbacher wird sein Stellvertreter. Beide gehören zusammen mit Späth, Jaganjac, Heymann und Baijens zum neu gebildeten Mannschaftsrat.
-
Für mich sind die Löwen in dieser Saison wieder eine Mannschaft, vor der man sich in Acht nehmen muss, ein Team, dass jeden schlagen kann und das auch viele schlagen wird.
Handball - Tobias Reichmann: Die Rhein-Neckar Löwen sind wieder gefährlichOhne Knorr, ohne Martinovic, ohne Forsell Schefvert - und dennoch werden die Rhein-Neckar Löwen diese Saison positiv überraschen. Das meint Tobias Reichmann in…www.handball-world.news -
Für mich sind die Löwen in dieser Saison wieder eine Mannschaft, vor der man sich in Acht nehmen muss, ein Team, dass jeden schlagen kann und das auch viele schlagen wird.
https://www.handball-world.news/artikel/reichm…ehrlich-1141740
Heute Abend haben wir wohl alle einen klareren Eindruck wo die Reise hingehen könnte. Natürlich ist das erste Spiel nie überzubewerten. Dennoch denke ich man wird sehen obs dann für die Plätze 9-12 oder 6-8 reicht. Ich tendiere eher zu Option 1. Wie so oft kann auch ein Reichmann nicht hellsehen und ein Kretzsche schon mal gar nicht. 😂 Sonst wär Flensburg ja schon in der letzten Saison Meister geworden...
-
Heute Abend haben wir wohl alle einen klareren Eindruck wo die Reise hingehen könnte. Natürlich ist das erste Spiel nie überzubewerten. Dennoch denke ich man wird sehen obs dann für die Plätze 9-12 oder 6-8 reicht. Ich tendiere eher zu Option 1. Wie so oft kann auch ein Reichmann nicht hellsehen und ein Kretzsche schon mal gar nicht. 😂 Sonst wär Flensburg ja schon in der letzten Saison Meister geworden...
Nach einem Spiel? Zum Jahreswechsel vielleicht.....
-
Ich habe eben nur die Zusammenfassung gesehen. Die Truppe scheint Bock auf mehr zu haben - gefällt mir sehr. Hoffentlich wächst da wieder etwas zusammen.
-