Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• In den letzten Jahren hat man Maik sicherlich ein bisschen kritischer gesehen als zuvor, aber was niemand bestreiten kann, ist sein Fokus auf eine starke und akribische Abwehrarbeit. Wir hatten glaube ich fast in seiner gesamten Zeit die wenigsten Gegentore der Liga und er hat gerade aus jungen Talenten wie Röd und Hald Defensivspieler der Weltklasse gemacht.

Ob es ein gutes Gesamtpaket wird, ist dann abzuwarten, aber wenn er Defensive ankündigt, dann wird die auch geliefert.

• Die Löwen spielen am Freitag, 25.07., beim Patrick-Lengler-Cup der HG Oftersheim/Schwetzingen um 18 Uhr gegen die Gastgeber.

Wer keine Tickets bekommen hat oder nicht vor Ort sein kann - es soll ein Link zum Stream unter https://www.hghandball.de/projekte/event…ck-lengler-cup/ veröffentlicht werden.

https://handball-globe.tv/patrick-lengler-cup/games/event/patrick-lengler-cup-2025/schedule

Hier der Link zum Stream für Freitag und Samstag

• Wie immer... Sehr selbstverliebt der Herr Martinovic. Steht außer Frage, dass das ein guter Transfer für ihn war. Aber 1. muss er die Leistung dann auch abrufen können und 2. seine Verletzungen hinter sich lassen. Sonst spielt er schnell nur noch zweite Geige. Und ob Ivan das dann wohl gefällt?

egal, er weiß bestimmt schon wo er nach der Station in Veszprem hinwechselt.

• Eine gelungene PK mit sympathischen Neuzugängen. Als Saisonziel wurde die Rolle als "Herausforderer" von Maik und Uwe genannt. Es wurde mehrfach betont, dass der Umbruch Zeit benötigt und die Mannschaft als Konstrukt so gerne länger zusammenbleiben soll. Hier reagiert man, wie ich finde, auch genau richtig. Solange die Mannschaft arbeitet und sich entwickelt, wird man einen Prozess erkennen, unabhängig von einzelnen Rückschlägen. Das ist allen bewusst!

Die Neuzugänge kommen sehr humorvoll rüber, Baijens witzelt mit Aspenbäck, Steenaerts erzählt von seinen Herausforderungen ein Konto zu eröffnen. Bis auf Thrastarson und Sandell haben sich auch alle auf Deutsch versucht und das gut gemacht. Die Stimmung im Team ist merkbar locker und positiv. Außerdem scheinen alle Spieler fit zu sein (inklusive Belastungssteuerung für Basti Heymann und andere Kandidaten). Zu wie viel Chemie und Tempo wir schon in der Lage sind, wird sich dann Freitag und Samstag zeigen.

• Die Aussagen in der PK wirkten auf mich sehr geerdet. Es wurden keine hochtrabenden Erwartungen geschürt, sondern es war eine realistische Einschätzung dessen, was machbar sein kann und was nicht. Ein "Uiui" ist hier mMn fehl am Platz.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Man konnte auch gute Eindrücke von den neuen Spielern gewinnen, wie die so drauf sind. Manche sind doch noch sehr zurückhaltend und brauchen sicher eine Weile zur Eingewöhnung. Andere, wie Bajens, Sandell, Jensen haben schon viel erlebt und ich traue ihnen zu, sofort zu zünden wie wir das in der Vergangenheit auch schon erlebt haben, z.B. bei Jaganjac und Martinovic.

• Bei Sandell sehe ich den Nachteil, dass er nur ein Jahr da ist und die Motivation, deutsch zu lernen, überschaubar sein dürfte. Vermutlich wird er eher Ungarisch pauken.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ordentlicher Auftakt vorhin beim Lenglercup in Schwetzingen. 46:28 gg. Die Gastgeber. Alle 16 Spieler kamen durch 15min-Wechsel zum Einsatz und haben sich gut präsentiert. Im Angriff sah das schon gut aus, die Abwehr hat aber viel zu viele Gegentore zugelassen. War ja nur ein erster Test. Überragender Torschütze der junge Schweizer Steenaerts auf RA, auf RM war Bajens sehr auffällig.

Mal sehen, wie es morgen gg Frischauf läuft, die zumindest in der ersten Halbzeit gg Großwallstadt einige Schwierigkeiten hatten.

• Bajens fehlte heute verletzt. Die erste Viertelstunde katastrophal, nur ein Tor. Niemand wollte werfen. Mit -2 in die Pause. Irgendwann gelang der Ausgleich und dank Tim auch ein +3, das man kurz vor Schluss prompt verdaddelte. Auszeit Machulla, Führung durch das einzige Tor des jungen Schweden auf RR, dann vergeigt FA den letzten Angriff.

Glücklicher Sieg, aber Mannschaft und Fans hats gefreut. Einige Neuzugänge wissen jetzt erst, wie es in der HBL zugeht. Denke, das war lehrreich.

• "dann vergeigt FA "fragt sich ob FAG vergeigt hat, oder die Schiedsrichter beim Stürmerfoul falsch entschieden haben, so wohl die Göppinger Ansicht. Brachte uns um ein Siebenmeterwerfen :) aber mir weniger Zeitverlust fürs Schreiben.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Heymann war mit an Bord, ist er wieder fit?

Er hat Einsatzzeit bekommen und 1-2 mal aufs Tor geworfen. Als er auf den bandagierten Arm gefallen ist, musste man sich schon wieder Sorgen machen, er spielte dann aber doch weiter. Also so 100% belastbar wirkte er auf mich nicht. Dürfte auch Kopfsache sein.

Jaganjac mit vollem Einsatz im Innenblock, sah nach Abwehrchef aus. Vorne null.

Erstaunlich, dass Timmermeister gg FA eine große Rolle in Abwehr und Angriff bekam.

• Erstaunlich, dass Timmermeister gg FA eine große Rolle in Abwehr und Angriff bekam.

Allzu erstaunlich finde ich das nicht. Jaganjac wird wohl klar als Abwehrchef gesehen, Heymann ist noch nicht vollkommen fit, da ergeben sich Chancen und Einsatzzeiten für Timmermeister.

Eine Frage, da ich nur das Spiel am Freitag gesehen habe: Haben die Löwen auch gegen Göppingen die 5:1-Abwehr ausgepackt? Die fand ich am Freitag (positiv) überraschend.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB