Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Zwei Dinge die mir einfallen:

- Hinze will nach Ablauf des Vertrages selbst weg (Heimatnähe / Weniger Druck)

- Man wartet den Dezember ab und entscheidet dann (Pokal Final Four / Wegweisende Spiele Hannover, Flensburg etc.)

Deshalb werden schonmal Alternativen gesucht, falls etwas schief geht.

Das Spielsystem Kaufmanns passt allerdings gar nicht zu dem was entwickelt wurde und gespielt werden soll.

• https://sportbild.bild.de/sportmix/handb…5cc3b55acdb59dd

Laut Sportbild sind die Löwen an Eisenachs Trainer Misha Kaufmann interessiert? Nun die Frage was wäre dann mit unserem vorhandenen Trainer?

Wow ein Bildschlagzeile die nicht von der Mom gepostet wird.

Mit Hinze war man doch sowieso nicht zufrieden, gabs da nicht erst letztens Aussagen, das man das ganze Analysieren wird ob es überhaupt zu einer Verlängerung kommt? Vielleicht hat man analysieren aber auch mit "einen neuen suchen" verwechselt.

Hat Kaufmann eigentlich vor Eisenach auch immer solche Konzepte gespielt oder hat er sein System auf den Kader/Talente angepasst?

• Zwei Dinge die mir einfallen:

- Hinze will nach Ablauf des Vertrages selbst weg (Heimatnähe / Weniger Druck)

- Man wartet den Dezember ab und entscheidet dann (Pokal Final Four / Wegweisende Spiele Hannover, Flensburg etc.)

Deshalb werden schonmal Alternativen gesucht, falls etwas schief geht.

Das Spielsystem Kaufmanns passt allerdings gar nicht zu dem was entwickelt wurde und gespielt werden soll.

Ich sehe das eigentlich so wie du.

Nur bezüglich des Spielsystems sehe ich es etwas anderes....es soll eine aggressive Abwehr gespielt werden und dann mit Tempo nach vorne. Im Angriff schnelles Spiel mit einem guten Rückraum.

Spielt das nicht auch Eisenach?

Klar.....die extrem offene Variante der Abwehr ist bei den Löwen wohl eher nicht möglich. Aber wir haben ja eigentlich keine Variante zu der 6:0 Deckung. Ab und an mit Tim auf der Eins vorne. Und ich finde, du solltest als BL-Mannschaft zumindest mal noch eine Alternative haben, die auch funktioniert.

Im Artikel letzte Woche im Mannheimer Morgen ging es auch um die Trainerfrage. Uwe konnte/wollte dazu nicht viel sagen. Nur, dass es ja nicht alleine seine Entscheidung ist, ob mit Hinze verlängert wird oder nicht.

Die Frage stellt sich doch m.M. nach, ob der Aufsichtsrat mit der Entwicklung und den perspektivischen Entwicklung/Erwartungen der Mannschaft in Verbindung mit dem Trainer zufrieden ist.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man noch die Spiele gegen Hannover, Flensburg, Magdeburg und dann ganz wichtig gegen Eisenach abwartet.

• Ein Wechsel von Kaufmann zu den Löwen erscheint mir ziemlich plausibel. Sportlich gesehen (für Kaufmann und die Löwen) und in puncto Heimatnähe wäre es auch ein Fortschritt.

• "Nur bezüglich des Spielsystems sehe ich es etwas anderes....es soll eine aggressive Abwehr gespielt werden und dann mit Tempo nach vorne. Im Angriff schnelles Spiel mit einem guten Rückraum.

Spielt das nicht auch Eisenach?"

Ist das nicht die Optimalvorstellung eines jeden Trainer?

"Im Artikel letzte Woche im Mannheimer Morgen ging es auch um die Trainerfrage. Uwe konnte/wollte dazu nicht viel sagen. Nur, dass es ja nicht alleine seine Entscheidung ist, ob mit Hinze verlängert wird oder nicht."

Ein massiv schlechtes Zeichen für Hinze!

alea jacta est?

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• ...

Im Artikel letzte Woche im Mannheimer Morgen ging es auch um die Trainerfrage. Uwe konnte/wollte dazu nicht viel sagen. Nur, dass es ja nicht alleine seine Entscheidung ist, ob mit Hinze verlängert wird oder nicht.

Die Frage stellt sich doch m.M. nach, ob der Aufsichtsrat mit der Entwicklung und den perspektivischen Entwicklung/Erwartungen der Mannschaft in Verbindung mit dem Trainer zufrieden ist.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man noch die Spiele gegen Hannover, Flensburg, Magdeburg und dann ganz wichtig gegen Eisenach abwartet.

Der Ausgang der restlichen Spiele in der Hinrunde, wäre für mich als Entscheider nicht relevant. Entweder man traut dem Trainer grundsätzlich noch eine positive Entwicklung zu oder eben nicht. Da ich bei den RNL nichts zu melden habe, erspart mir das eine Entscheidung. Die Erwartungen der Verantwortlichen sollten mMn, aber auch im Verhältnis zu den finanziellen und personellen Möglichkeiten stehen. In der HBL generell, aber in der oberen Tabellenhälfte besonders, herrscht ein knallharter Wettbewerb. Wer da auf irgendeinem Feld nicht mithalten kann, wird durchgereicht. Gensheimer tut mir jetzt schon leid, soll als sportlicher Leiter eine Mannschaft formen und eventuell einen neuen Trainer besorgen, die zukünftig wieder im vorderen Drittel der HBL mitmischen. Für einen Anfänger im Geschäft, eine gewaltige Aufgabe.

• Es ist doch seit Jahrzehnten dasselbe!

Ist ein Trainer bei einem kleinen Verein erfolgreich, weckt das bei "größeren" Vereinen Begehrlichkeiten.

Was mich an der ganzen Sache zweifeln lässt ist die Tatsache, dass Grgic alle Angebote abbügelt und erstmal in Eisenach bleiben möchte?

Würde er das mit dem Wissen machen, dass Kaufmann unbedingt weg möchte, ich sage nein !

• Der 5 Jahresplan ist doch jetzt schon beerdigt. Ich sehe Hinze nicht mehr bei den Löwen in der kommenden Saison. Ob Kaufmann funktioniert oder Machulla oder xyz wissen wir erst wenn es soweit ist. Vielleicht verlängert Hinze auch und schlägt ein und durch. Alles auf den Trainer schieben ist zu einfach. Das wurde kollektiv verbockt zu seiner Zeit. Der eingeschlagene Weg ist gut, das Gerüst muss aber zusammengehalten werden.

• Ich würde auf jeden Fall noch zwei Wochen warten. Gehen die 4 Topspiele verloren, was durchaus möglich ist, wäre die Saison gelaufen. 14:14 Punkte und im Pokal ausgeschieden... Dann kann man mit Blick auf die nächste Saison aktiv werden.

Aber es ist ja zum Glück auch nicht ausgeschlossen, dass diese Spiele gut laufen. Dann wäre man nicht nur im FF, sondern auch in der Liga weit vorne dabei. Niemand würde dann einen Trainerwechsel verstehen.

Also, Herr Hinze, jetzt gilt's!

• Ich würde auf jeden Fall noch zwei Wochen warten. Gehen die 4 Topspiele verloren, was durchaus möglich ist, wäre die Saison gelaufen.

Und wenn man mit Dusel 6 oder 8 Punkte holt und spielerisch dennoch nicht überzeugt? Was wenn man 2 Punkte holt aber in 4 Mega Spielen 3 mal unglücklich den Kürzeren zieht?

Ich würde den Löwen wünschen das die Frage mit mehr Weitblick beantwortet wird, sei es pro oder contra Hinze.

• Löwen und Dragan Jerkovic gehen ab Sommer 2025 getrennte Wege 🦁

„Wir möchten auf dieser Position eine konzeptionelle Veränderung, die Verzahnung von Junglöwen und Profis weiter vorantreiben und uns dafür auch personell neu aufstellen“, begründet Uwe Gensheimer die Entscheidung den 2025 auslaufenden Vertrag des Torwarttrainers nicht zu verlängern.

🗞 https://www.rn-loewen.de/dragan

Also hier wurde schon reagiert!

Ein Pfälzer in Baden!

• Dass der erste bekannte Abgang der Torwarttrainer ist, überrascht mich aber.

Das war die einzige Position die eigentlich durchgängig funktionierte, auch die letzten Saisons.

Mal schauen, was da passiert.

• Ich würde auf jeden Fall noch zwei Wochen warten. Gehen die 4 Topspiele verloren, was durchaus möglich ist, wäre die Saison gelaufen. 14:14 Punkte und im Pokal ausgeschieden... Dann kann man mit Blick auf die nächste Saison aktiv werden.

Aber es ist ja zum Glück auch nicht ausgeschlossen, dass diese Spiele gut laufen. Dann wäre man nicht nur im FF, sondern auch in der Liga weit vorne dabei. Niemand würde dann einen Trainerwechsel verstehen.

Also, Herr Hinze, jetzt gilt's!

Du machst nichts anderes, als quasi ein Ultimatum zu stellen. Da kannst Du auch gleich sagen, im Sommer ist Schluß. Dein Hintertürchen im 2. Teil des Posts, rettet dann auch nichts mehr. Das Vertrauen ist dann bereits beiderseits im Eimer.

• Dass der erste bekannte Abgang der Torwarttrainer ist, überrascht mich aber.

Das war die einzige Position die eigentlich durchgängig funktionierte, auch die letzten Saisons.

Mal schauen, was da passiert.

Das stimmt wohl, aber der gesamte Trainerstab steht 2025 zur Diskussion. Würde mich nicht wundern, wenn hier ein kompletter Neuanfang ansteht.

• Du machst nichts anderes, als quasi ein Ultimatum zu stellen. Da kannst Du auch gleich sagen, im Sommer ist Schluß. Dein Hintertürchen im 2. Teil des Posts, rettet dann auch nichts mehr. Das Vertrauen ist dann bereits beiderseits im Eimer.

Die Vorgabe für diese Saison war doch klar. Es muss aufwärts gehen, nach Platz 12 in der Vorsaison. Das sieht Hinze übrigens genauso. Bisher ist ja ein positiver Trend durchaus erkennbar, allerdings instabil. Darum will ich die verbleibenden Spiele der Vorrunde abwarten, bevor ich einschätze, ob es nun aufwärts geht oder nicht. Das ist kein Ultimatum.

Im übrigen erleben wir gerade, dass Uwe Gensheimer beginnt, Entscheidungen zu treffen. Der Mann ist länger im Verein, als jeder Spieler, Trainer oder Funktionär. Er hat mit fast allen zusammen gespielt und unter Hinze trainiert. Geht mal davon aus, dass seine Entscheidungen durchaus mit Weitblick getroffen werden und nicht von ein paar Ergebnissen abhängig sind. Aber so oder so, wird vor Jahresende sicher nichts in Sachen Trainer kommuniziert.

• https://sportbild.bild.de/sportmix/handb…5cc3b55acdb59dd

Laut Sportbild sind die Löwen an Eisenachs Trainer Misha Kaufmann interessiert? Nun die Frage was wäre dann mit unserem vorhandenen Trainer?

Ich denke das Kaufmann zu den rnl muss, Hinze gefällt mir nicht und er könnte die Tür zu Grigc öffnen auch wenn ich das nicht glaube. Momentan soll überraschend Stuttgart noch vorne liegen aber mal abwarten

• Ich denke das Kaufmann zu den rnl muss, Hinze gefällt mir nicht und er könnte die Tür zu Grigc öffnen auch wenn ich das nicht glaube. Momentan soll überraschend Stuttgart noch vorne liegen aber mal abwarten

Stuttgart ist momentan vorne? Okay. Es kann aber gut sein, dass Stuttgart nächste Saison gar keine 1. HBL mehr spielt.

Stuttgart braucht auf jeden Fall einen neuen Trainer und kommuniziert das ja auch nach außen und in den Medien.

Die Frage bleibt, was wird mit Hinze? Wird verlängert? Ich glaube da momentan nicht so ganz daran.

Naja..man wird sehen. Ich glaube, es wird auch bei den Löwen in den nächsten Wochen bis Weihnachten noch diverse Personalentscheidungen geben. Ob allerdings bis Weihnachten auch schon die Personalie "Trainer" geklärt ist, bin ich mir nicht so sicher.