Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Die spannende Frage ist doch, warum der in der ersten Hälfte der letzten Saison eingeschlagene Spielstil so komplett abgebrochen wurde. Insbesondere weil er auch erfolgreich war. War das eine bewusste Entscheidung vom Trainer aus welchen Gründen? Wo will man denn in der Entwicklung hin? Die Löwen hatten aufgrund des sehr dünnen Kaders die Möglichkeit Spieler zu holen, die zu einem bestimmten Stil passen. Heißt, selbst, wenn man das Tempo letzte Saison nicht halten konnte aufgrund der fehlenden Breite, hat man doch eine Reihe von Spielern im Sommer geholt, mit denen man diesen Weg hätte ausbauen können. Und von der Ausrichtung über das Tempo zu kommen, war es doch eigentlich ein Weg, der jetzt nicht gerade Old School wirkte, sondern etwas, wo man sich hätte vorstellen können, dass sich bei den Löwen etwas entwickeln kann.

• Das wird ja morgen Abend wieder nichts für schwache Nerven. Mit Blick auf die Tabelle muß man feststellen, dass die Löwen Spieltag für Spieltag einen oder zwei Plätze nach hinten durchgereicht werden. Wäre an der Zeit, dass hier einige Herren aufwachen und sich dem Nagativlauf entgegen stellen. Der BHC als Aufbaugegner kommt leider erst Anfang April also Jungs holt endlich eure Anhänger zurück!!!!

Beschreibt die Lage schon treffend. Schlimmer geht immer...

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Den hat aber größtenteils Hinze zu verantworten.

Das kann ich nicht glauben. Hinze ist doch Gefangener des finanziellen Korsetts! Da wurden ausgehend von den Meisterjahren die Weichen von anderen Personen falsch gestellt. Ich habe und will es garnicht kritisieren, sondern wundere mich nur, warum mit einem finanziellen "Kraftakt" Gensheimer zurückgeholt wurde, und nicht stattdessen entsprechend in andere Mannschaftsteile investiert wurde. An den Aussenspielern (auch ohne Gensheimer) liegt der Niedergang der Löwen jedenfalls am wenigsten.

• Hinze ist doch mit der Aufgabe als Trainer in zeitweise 3 Wettbewerben völlig ausgelastet. Dass er zusätzlich für die Kaderplanung verantwortlich war und noch ist, ist ein gravierender Fehler der Vereinsführung. Wo soll er denn die Zeit hernehmen, Spieler und Spiele zu beobachten, mit Beratern zu reden usw. ?? Nächstes Jahr trägt er dafür immer noch die Verantwortung und soll, so wurde es in der PK gesagt, dann auch noch Uwe Gensheimer als neuen SD einarbeiten. Den Mann, der ihn danach womöglich entlassen müsste. Das ist doch ein krankes Konstrukt, ähnlich wie damals der stumm auf der Bank sitzende Schwalb, der die Verantwortung vorab an Gärtner übergeben sollte.

Für diese Fehler ist Jenny Kettemann zu kritisieren, so sympathisch sie mir auch ist. Wir brauchen endlich Kompetenz und Professionalität in der sportlichen Leitung!

• Wir brauchen endlich Kompetenz und Professionalität in der sportlichen Leitung!

Dies ist ja geplant mit Uwe Gensheimer. Da er aber erst herangeführt und aufgebaut werden soll, was ja grundsätzlich lobenswert ist, haben wir jetzt eine ähnliche Situation wie bei der Verpflichtung von Hinze. Da dauerte es auch zu lange bis er da war und zwischenzeitig hangelte man sich mehr schlecht als recht von Übergangslösung zu Übergangslösung.

• ...

Für diese Fehler ist Jenny Kettemann zu kritisieren, so sympathisch sie mir auch ist. Wir brauchen endlich Kompetenz und Professionalität in der sportlichen Leitung!

Sehe ich aus der Distanz ähnlich, dass die Geschäftsführerin eine Mitverantwortung trägt. Aber offenbar war das bisher ein Tabu unter Löwenfans, dass offen auszusprechen. Die Rolle des Aufsichtsrates als quasi Kontrollorgan, ist mir da allerdings auch etwas schleierhaft. Die ganzen Personalentscheidungen der letzten Jahre, wirkten von Außen betrachtet, oft etwas konfus. Warum z. B., hat man die Einarbeitung von Uwe Gensheimer nicht schon im Januar begonnen, parallel zur Reha? Was spricht da dagegen?

• Dies ist ja geplant mit Uwe Gensheimer. Da er aber erst herangeführt und aufgebaut werden soll, was ja grundsätzlich lobenswert ist, haben wir jetzt eine ähnliche Situation wie bei der Verpflichtung von Hinze. Da dauerte es auch zu lange bis er da war und zwischenzeitig hangelte man sich mehr schlecht als recht von Übergangslösung zu Übergangslösung.

Wenn man etwas bei den RNL nicht hat, dann ist es Zeit, da die Probleme ja so drängend sind. Das man Uwe Gensheimer als Identifikationsfigur einbinden möchte, finde ich grundsätzlich gut und richtig. Ob er aber als Azubi im Moment der Richtige ist, wird sich zeigen. Ich hätte es besser gefunden, wenn er woanders 2 Jahre den Job gelernt hätte, mit der Perspektive Rückkehr zu den RNL. Dagegen spricht jetzt allerdings der akute Bedarf einer sportlichen Führung.

• Sehe ich aus der Distanz ähnlich, dass die Geschäftsführerin eine Mitverantwortung trägt. Aber offenbar war das bisher ein Tabu unter Löwenfans, dass offen auszusprechen. Die Rolle des Aufsichtsrates als quasi Kontrollorgan, ist mir da allerdings auch etwas schleierhaft. Die ganzen Personalentscheidungen der letzten Jahre, wirkten von Außen betrachtet, oft etwas konfus. Warum z. B., hat man die Einarbeitung von Uwe Gensheimer nicht schon im Januar begonnen, parallel zur Reha? Was spricht da dagegen?

Die Einarbeitung fand scheinbar schon statt in Teilen. Reichmann hat im Podcast gesagt, dass Gensheimer den ersten Kontakt und Anfrage hergestellt hat.

Ob er dann beim weiteren Verlauf schon mit dabei war, wurde allerdings nicht gesagt, da war viel von Hinze die Rede.

• Hinze ist doch mit der Aufgabe als Trainer in zeitweise 3 Wettbewerben völlig ausgelastet. Dass er zusätzlich für die Kaderplanung verantwortlich war und noch ist, ist ein gravierender Fehler der Vereinsführung. Wo soll er denn die Zeit hernehmen, Spieler und Spiele zu beobachten, mit Beratern zu reden usw. ?? Nächstes Jahr trägt er dafür immer noch die Verantwortung und soll, so wurde es in der PK gesagt, dann auch noch Uwe Gensheimer als neuen SD einarbeiten. Den Mann, der ihn danach womöglich entlassen müsste. Das ist doch ein krankes Konstrukt, ähnlich wie damals der stumm auf der Bank sitzende Schwalb, der die Verantwortung vorab an Gärtner übergeben sollte.

Bennet Wiegert macht das seit 2015 und er wollte das nach meiner Kenntnis auch so, weil ihm so keiner "reinpfuscht" und er ohnehin der Verantwortliche ist.

• Die Einarbeitung fand scheinbar schon statt in Teilen. Reichmann hat im Podcast gesagt, dass Gensheimer den ersten Kontakt und Anfrage hergestellt hat.

Ob er dann beim weiteren Verlauf schon mit dabei war, wurde allerdings nicht gesagt, da war viel von Hinze die Rede.

Ich habe es im Podcast so verstanden, dass Gensheimer "nur" den ersten Kontakt hergestellt hat. Einfach weil die beiden sich kennen. Könnte es jetzt aber auch nicht mehr beschwören.

• Die Löwen haben jetzt fast 30 Pflichtspiele absolviert und von außen verwundert, dass immer noch kein Spielzug wirklich sitzt, die Pässe nicht ankommen, mitunter vogelwild vor der Abwehr hin und her gerannt wird und die stärkste Waffe, das Zusammenspiel mit dem Kreis, sehr durchschnittlich geworden ist.

Der aktuelle Kader hat, auch wenn er seltsam zusammengesetzt ist, definitiv mehr Potenzial, als es die aktuelle Leistung widerspiegelt.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Die Löwen haben jetzt fast 30 Pflichtspiele absolviert und von außen verwundert, dass immer noch kein Spielzug wirklich sitzt, die Pässe nicht ankommen, mitunter vogelwild vor der Abwehr hin und her gerannt wird und die stärkste Waffe, das Zusammenspiel mit dem Kreis, sehr durchschnittlich geworden ist.

Der aktuelle Kader hat, auch wenn er seltsam zusammengesetzt ist, definitiv mehr Potenzial, als es die aktuelle Leistung widerspiegelt.

Danke, und als nächstes stellt sich dann die Frage, warum das so ist. Sie können doch nicht urplötzlich komplett alles verlernt haben? Irgendwo ist da offenbar ein ganz dicker Wurm drin. Keine Ahnung wo, aber wenn sie so weiterwurschteln, dann geht das noch richtig schlimm aus, fürchte ich.

• Ich habe es im Podcast so verstanden, dass Gensheimer "nur" den ersten Kontakt hergestellt hat. Einfach weil die beiden sich kennen. Könnte es jetzt aber auch nicht mehr beschwören.

So hat es Reichmann tatsächlich gesagt. Liegst also richtig.

Jacobsen hat das früher genauso gemacht. Er war auch maßgeblich daran beteiligt, welche Spieler gehlt wurden. Kann also funktionieren. Ob Hinze damit tatsächlich überfordert ist oder nicht ist relativ egal, da Gensheimer ihm diese Aufgabe abnehmen wird. Wer glaubvt, dass Hinze nun Gensheimer 24/7 einlernen wird, liegt sicher daneben. Oliver Roggisch ist noch da, Hinze ist noch da, die Geschäftsführerin ist da, evtl. auch Mitglieder des Aufsichtsrates oder andere Personen aus der Geschäftsführung. Jeder wird seine Expertise einbringen und Gensheimer zur Seite stehen. Ob das dann funktioniert, oder ob da zu viele Köche den Brei kochen, und ob das schnell funktioniert, bleibt natürlich abzuwarten.

Inwieweit Gensheimer bereits bei den Verpflichtungen für die neue Saison eingebunden war/ist, vermag ich nicht zu sagen. Auch die verantwortet Hinze hauptsächlich; zumindest gehe ich davon aus. Da er mit langem Vorlauf verpflichtet wurde, denke ich übrigens, dass er schon bei den Verpflichtungen von Jaganjac und Schefvert in irgendeiner Form eingebunden und damit einverstanden war. Die waren ja jetzt nicht ganz so verkehrt.

Auch die drei bisher feststehenden Neuzugänge für diesen Sommer mit Nothdurft, Heymann und Martinovic dürften nicht gegen den Willen von Hinze erfolgt sein. Alle drei finde ich, bis zum Beweis des Gegenteils, sinnvoll und, auch wenn mancher das anders sieht, als Verstärkung gegenüber heute.

Bei den Verpflichtungen für diese Saison wurde von Anfang an betont, dass alle perspektivisch geholt wurden, d.h. als Spieler, die den Kader breiter machen sollten. Es war mW nie die Rede davon, dass einer der vier sofort Stammspieler werden sollte. Bei Davidsson, der früh schon viel gespielt hat, hieß es z.B. in einer Podcastfolge, dass er damals schon aufgrund von Verletzungen anderer deutlich mehr gespielt hat, als eigentlich vorgesehen. Dass Neuzugänge die Erwartungen nicht erfüllen ist eine Erfahrung, die viele Teams immer mal wieder machen. Manche häufiger, andere seltener. Aber ganz ohne "Na, das war ja wohl nix", kommt kaum eine Mannschaft aus, zumindest nicht auf Dauer.

Sicherlich hatten die Verantwortlichen gehofft, dass die Neuzugänge sich schneller entwickeln als veranschlagt. Schadet ja auch nicht, wenn das passiert. Das aber hat nicht so geklappt. Oskarsson z.B. konnte sich in keinster Weise empfehlen, Plucnar bekommt wenige Gelegenheiten, agiert dann aber mMn nicht so schlecht. Klar fehlt noch die Bindung zu den Nebenleuten, aber da bin ich optimistisch, dass das noch besser wird. Lindenchrone fand ich als RA gar nicht verkehrt; die Zeit nach der Verletzung von Groetzki bis zur Verpflichtung von Reichmann war mMn seine beste in Mannheim. Ansonsten aber mehr Schatten als Licht; leider. Auf RR kein Ersatz für Kirkeløkke, auf RM für Knorr erst recht nicht.

Davidsson hatte zuletzt ansteigende Form bewiesen. Zwar immer noch zu viele technische Fehler, aber es wurde insgesamt besser. Dann wird er durch eine Verletzung komplett ausgebremst und fällt wochenlang aus, was wirklich ätzend ist. Hat der Mannschaft halt auch nicht geholfen, nicht zuletzt, weil Ahouansou noch verunsicherter ist als die anderen. Warum in Erlangen allerdings Holst gar nicht spielen durfte, erschließt sich mir tatsächlich nicht, In der Halle hatte ich bei jedem Ballkontakt von Ahouansou das Gefühl, dass er Angst davor hatte, eine Aktion zu starten.

Egal, wie es weiter geht: Ich werde dennoch weiter zu den Löwen gehen. Als jemand, der auch Fan der 49ers der Adler, des BVB und des KSC ist bin ich ja schon durchaus leidgeprüft.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Egal, wie es weiter geht: Ich werde dennoch weiter zu den Löwen gehen. Als jemand, der auch Fan der 49ers der Adler, des BVB und des KSC ist bin ich ja schon durchaus leidgeprüft.

Wünsche allen Löwen-Fans, dass es in der neuen Saison wieder bergauf geht und die "Leidenszeit" ein Ende hat.

• In der Halle hatte ich bei jedem Ballkontakt von Ahouansou das Gefühl, dass er Angst davor hatte, eine Aktion zu starten.

Das ist ein junger Kerl, der scheinbar das bedingungslose Vertrauen eines Trainers braucht. Ich kann mich noch erinnern wie er in Minden unter Franki eingeschlagen ist wie eine Bombe. Vielleicht ist er auch deshalb Richtung Wetzlar unterwegs.

Stimmt, die Abläufe passen oft nicht. Aber man muss auch fairerweise sagen, dass durch die Verletzungen natürlich auch ständig neue Konstellationen zusammen spielen müssen. Gerade als Gustav und Juri zusammen mit Niclas wirklich gut gespielt haben, verletzt sich Gustav. Und ganz ehrlich -auch entgegen vieler RNL-Fans- finde ich Philipp leider völlig überbewertet. Ich war live in Erlangen dabei. Ich glaube er hat 5-6 freie Chancen entweder am Tor vorbeigeworfen oder Ferlin hat gehalten. Dazu kamen noch etliche technische Fehler/Abspielfehler zum Gegner. Klar machen andere auch Fehler, aber wir haben -und das leider schon seit Halils Verletzung- keinen richtig funktionierenden RL. Leider.

Ich, wie viele ander wahrscheinlich auch, sind froh, wenn diese Saison vorüber ist. Wir werden wohl irgendwo zwischen Platz 9-13/14 landen. Eine sehr schlechte Platzierung. Aber es ist halt so. In der neuen Saison hoffe ich, dass wir nicht mehr so vom Verletzungspech eingeholt werden und das wir dann auch mit dem RR Halil, Sebastian, Juri, Gustav, Ivan und Jon, vielleicht auch Arnor, wesentlich besser aufgestellt sind als diese Saison.

Einmal editiert, zuletzt von Pirates-1966 (11. März 2024 um 19:17)