Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Das war damals hoffnungslos overpaid

Aber die damalige Situation hat wenig Optionen geboten.

Appelgren verletzt, mit Palicka zerstritten und er auf dem Absprung, Späth verletzt und Katsigiannis der einzig übrige.

Dazu war der Vertrag von Birlehm wohl schon unterschrieben.

Und wenn Appelgren lieber noch ein paar Jahre spielen will?

Es geht nicht ums wollen, sondern leider ums können.

Wäre Appelgren immer da, gebe es die Thematik gar nicht.

• Aber die damalige Situation hat wenig Optionen geboten.

Appelgren verletzt, mit Palicka zerstritten und er auf dem Absprung, Späth verletzt und Katsigiannis der einzig übrige.

Dazu war der Vertrag von Birlehm wohl schon unterschrieben.

Es geht nicht ums wollen, sondern leider ums können.

Wäre Appelgren immer da, gebe es die Thematik gar nicht.

Trotzdem kann man nicht einfach sagen, dass Appelgren Torwarttrainer machen soll, wenn er noch spielen will. Er hat einen wesentlich längeren Vertrag als Birlehm und zwar als Spieler.

• Ohne Kirkelokke und einen womöglich invaliden Jaganjac sind die RNL nächste Saison ein Abstiegskandidat. Bleibt nur inständig zu hoffen, dass die nächsten Neuzugänge Volltreffer sind und Juri irgendwann die Kurve kriegt. Sonst müsste man auch über Alternativen auf RM nachdenken, denn da beginnt das ganze Elend im Positionsangriff.

• Trotzdem kann man nicht einfach sagen, dass Appelgren Torwarttrainer machen soll, wenn er noch spielen will. Er hat einen wesentlich längeren Vertrag als Birlehm und zwar als Spieler.

Das ist richtig und ich sag ja auch nicht, dass er TW-Trainer machen soll. Eine Verlängerung bis 2026 hab ich bei der Krankenakte auch nicht verstanden.

Die Löwen leisten sich den Luxus, spätestens ab der nächsten Saison, unfassbar viele verletzungsanfällige Spieler zu halten.

Appelgren, Heymann, Jaganjac, Ahouansou. Die werden auch nicht die kleinsten Verträge haben was die Budgetplanung angeht.

• Der Abgang von Birlehm ist ein Fehler, mit dem sich die RNL die nächsten Jahre noch richtig beschäftigen werden.

Ich finde das überdramatisiert. Es werden auch in Zukunft immer wieder interessante Torhüter auf den Markt gespült. Gerade aus Skaninavien (Bonde, S.Möller), aber auch in Deutschland. Ein Finn Zecher bspw. ist noch nicht am Ende seiner Entwicklung und wir nicht ewig in Lübbecke bleiben.

• Eine Frage an die Insider der RN Löwen....

Als außenstehender will ich es nicht verstehen, warum man in dieser Saison so eine unkonstante Leistung hinlegt?

Liegt es an Knorr? Oder doch am fehlenden gemsheimer?

Schlechtere tw Leistung und damit ein kaum vorhandenes Tempo Spiel?

Ich bin ehrlich gesagt überrascht über die Auftritte in dieser Saison!

• Die Gründe kenne ich nicht.

Aber uns fehlt das Tempo, sowohl beim Wechsel Abwehr/Angriff als auch im gebundenen Spiel.

Beim TGS stimmen die Laufwege nicht, d.h. wenn angespielt werden muss herrscht Hilflosigkeit.

Lagergren wurde nicht gleichwertig ersetzt und wenn man dann doch einmal frei zum Wurf kommt wird zu häufig verworfen.

• Erschreckend fand ich gestern, dass man mit dem "unkonventionellen" Abwehrsystem der Eisenacher genauso überfordert war wie im Hinspiel. Das gleiche gilt für den überragenden Zehnder, den man überhaupt nicht in den Griff bekam. Dabei hatte man viele Wochen Zeit, sich etwas zu überlegen. Das muss man dem Trainer ankreiden. Genauso ist es, wenn der Gegner konsequent 7:6 spielt, siehe Lemgo. Dann sind die Löwen hilflos. Was trainieren die?

Solche Dinge sprechen sich rum, ebenso, dass meist Kohli angespielt wird oder dass unsere 7m Schützen harmlos sind. Diese Dinge erklären, warum es immer schwieriger wird.

• Eine Frage an die Insider der RN Löwen....

Als außenstehender will ich es nicht verstehen, warum man in dieser Saison so eine unkonstante Leistung hinlegt?

Liegt es an Knorr? Oder doch am fehlenden gemsheimer?

Schlechtere tw Leistung und damit ein kaum vorhandenes Tempo Spiel?

Ich bin ehrlich gesagt überrascht über die Auftritte in dieser Saison!

Die RNL kränkeln doch schon viel länger. Anfang März '23 waren sie Tabellenführer in der HBL. Hätten sie ihre Spiele weiter gewonnen, wären sie Deutscher Meister 2023 und nicht der THW. Was kam, ist ja bekannt, die Niederlagenserie. Der schnelle Aufschwung unter Hinze ab 22/23, hat sicher positiv überrascht, ebenso wie der Absturz danach. Aus der Distanz betrachtet, ist für mich die Dauerkrise der RNL in den letzten Jahren, ein Resultat einer unglücklichen Personalpolitik über einen längeren Zeitraum hinweg. Wenn Gensheimer ab der nächsten Saison die sportliche Führung übernimmt, werden die Erwartungen und Hoffnungen immens sein. Das ist dann Geduld gefragt.

• Mir fehlt irgendwie die Handschrift von Hinze. Ich habe, außer dem Pokalsieg vorige Saison, nichgt das Gefühl, dass die Mannschaft besser wird oder ihren Stil geändert hat.

Bei Spielern wie J. Knorr habe ich sogar das Gefühl, dass er seiner Form deutlich hinterherläuft. Falls er mit den Vorschußlorbeeren die über ihm ausgeschüttet worden sind nicht klarkommen sollte, wäre es auch Sache des Trainers ihn wieder zu erden.

• Ich frage mich ob Hinze die Mannschaft überhaupt erreicht, bzw. was er mit den Jungs so trainiert. Dieser Standhandball ist fürchterlich und das hat nichts mit verletzten Spielern zu tun. Er bekommt die Jungs nicht ans laufen und irgendwie warten alle immer nur auf Juri.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Mein Eindruck aus der Arena ist, dass den Löwen ein spielerischer Mittelmann fehlt, welcher den Ball laufen lässt und für das Team agiert. Das ist natürlich schwierig weil Juri viel Raum einnimmt. Man kann nur hoffen, dass Magnus Grupe sich von seiner Verletzung erholt und im Laufe des Jahres 2024 diesen Typ Mittelmann etabliert. Ich denke nicht, dass ein externer Mittelmann verpflichtet werden kann...

Ich verstehe auch nicht, wieso man sich nicht an den Lösungen der Kieler gegen Eisenach bedient hat...

• Nach einem Hoch, nachdem Hinze übernommen hatte, sind die Löwen in alte Muster zurück gefallen. Einzige Änderung, Knorr statt Schmid.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich frage mich ob Hinze die Mannschaft überhaupt erreicht, bzw. was er mit den Jungs so trainiert. Dieser Standhandball ist fürchterlich und das hat nichts mit verletzten Spielern zu tun. Er bekommt die Jungs nicht ans laufen und irgendwie warten alle immer nur auf Juri.

Das war doch aber anscheinend so gewollt, als man ihn als Nachfolger von Schmid ausgewählt hat. Wenn Schmid abgeliefert hat, was sehr oft der Fall war, dann waren alle auf Wolke 7. Lief es nicht so, wurde kritisiert, dass niemand als Ersatz die Rolle als Spielmacher einigermaßen vollwertig einnehmen konnte. Mads Mensah hat auch erst in Flensburg sein Potential genutzt. In Mannheim, ist ihm das nicht so gelungen. Warum?

An dem Problem, fast vollständig von einem dominierenden Akteur abhängig zu sein, scheitert man m.E. auch aktuell. Eigentlich weiß man das, ändert aber nichts. Die folgerichtige Konsequenz wäre mMn, dass Gensheimer seinen neuen Job schon am 1. Januar 2024 antritt. Sonst wird wieder ein halbes Jahr verschenkt. Ob's was bringt, kann man sowieso erst später bewerten.

• Aber immernoch ein Verlust von 250k in Ablösesumme für insgesamt dann 2.5 Jahre.

Halt steuerlich abgeschrieben…Verlust ist quatsch, noch weiß man ob die Ablöse auch stimmt, das ist ja nur der Restwert der in den Büchern steht

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Ich sehe vielleicht auch das Problem, dass Juri Knorr irgendwie nicht ganz bei der Sache ist.

Nicht falsch verstehen: er ist ein genialer Handballer und RM und kann viel bewegen aber....

In letzter Zeit sehr ich ihn bei spielen manchmal etwas lustlos...

Da setze ich Mal ein Gerücht in die Welt 😁😁:

Liegt es evtl daran daß er sich über einen Vereinswechsel Gedanken macht?

Norddeutsche Affinität hat er bestimmt ( Flensburg , Kiel?)

Barcelona Vergangenheit hat er ebenfalls...

Ich könnte ihn mir gut als Nachfolger von Gottfriedsson vorstellen

• Knorr ist angeblich ! kein Zocker und nicht athletisch genug , somit fällt er für Flensburg weg !