Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Wäre für mich keine Überraschung. Unabhängig davon was man grundsätzlich davon hält.

Wäre für mich ebenfalls keine Überraschung. Aktuell halte ich davon jedoch nichts, denn ich wäre für neue Impulse von einer externen Person, und für jemanden, der schon ein paar Jahre mehr Abstand zu seiner eigenen Zeit als Spieler hat. Lasse mich durch Gensheimer aber gerne eines Besseren belehren, sollte er tatsächlich Sportlicher Leiter werden.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Klingt für mich auch sehr danach, dass am 8.12. der neue Sportliche Leiter präsentiert wird. Bleibt die Frage, ob es Gensheimer wird. Laut Mannheimer Morgen (MM) hat Kettemann vor ein paar Monaten gesagt: "Vielleicht gelingt es uns auch, jemanden für diese Aufgabe selbst zu entwickeln." Das würde für Gensheimer sprechen. Der MM schreibt heute aber auch: "Bislang gibt es allerdings keine verlässlichen Quellen, dass der 37-Jährige ab Sommer 2024 auch tatsächlich Sportchef wird." Also reine Spekulation, die aber durchaus gut möglich ist.

Im letzten Podcast hat Kettemann ja auch nochmal betont, wie wichtig ein neuer Sportlicher Leiter ist. Sie selbst würde mittlerweile viel Handball schauen. Aber ihr wäre es wichtig, dass man einen Sportlichen Leiter holt, der sich auskennt & der "das von der Pike, von Grund auf gelernt hat".

Hmmm. Das klingt für mich eher nach einer externen Person. Wie seht ihr das?

• Im letzten Podcast hat Kettemann ja auch nochmal betont, wie wichtig ein neuer Sportlicher Leiter ist. Sie selbst würde mittlerweile viel Handball schauen. Aber ihr wäre es wichtig, dass man einen Sportlichen Leiter holt, der sich auskennt & der "das von der Pike, von Grund auf gelernt hat".

Hmmm. Das klingt für mich eher nach einer externen Person. Wie seht ihr das?

Klingt schon eher nach extern, aber die Frage ist halt, ob der Name/die Person Gensheimer nicht doch zu verlockend ist, Wie schon geschrieben hätte ich lieber jemanden von außerhalb der Löwen, ohne jetzt einen konkreten Namen nennen zu können.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Klingt schon eher nach extern, aber die Frage ist halt, ob der Name/die Person Gensheimer nicht doch zu verlockend ist, Wie schon geschrieben hätte ich lieber jemanden von außerhalb der Löwen, ohne jetzt einen konkreten Namen nennen zu können.

Sehe ich genauso. Ein erfahrener, gut vernetzter Sportchef mit entsprechender Kompetenz wäre mir auch lieber.

Gensheimer wird man bestimmt irgendwie im Verein einbinden. Die Frage ist nur wie.

Vielleicht verteilt man die Verantwortung ja auch auf mehrere Schultern, also dass vielleicht ein Duo für die Kaderplanung zuständig wird & gemeinsam mit Hinze an der Kaderoptimierung arbeitet. Dann könnte Gensheimer von einem erfahrenen Fachmann lernen. Vielleicht ist auch das möglich. Ist aber reine Spekulation. Es bleibt auf jeden Fall spannend. 🦁

• Um mal auf die Aufgaben einer solchen Position einzugeben. Ein SL soll natürlich die richtigen Spieler und Trainer zusammenbringen, um die Ziele des Vereins zu erreichen. Dazu braucht es Handballkompetenz, Vernetzung, Verhandlungsgeschick und sehr wichtig: Teamfähigkeit, damit es kein Kompetenzgerangel mit Jenny oder dem Trainer gibt, Wichtig wäre mir auch, dass ein SL immer ein Ohr an der Mannschaft hat. Wie ist die Stimmungslage, wer fühlt sich vielleicht unwohl...

Was in Zukunft vermieden werden sollte:

• unausgewogener Kader, zum Beispiel 3 Toptorhüter, aber nur 1 RA
    • Spieler oder Trainer, denen irgendwann mitten in der Saison einfällt, dass sie dringend lieber anderwo wären (Palicka, Lagarde, Schwalb)
    • Aushilfen und Übergangslösungen (Vranjies, Gärtner, Holst, ...)
    • Hochkarätige Neuzugänge, die ihre Stärken nicht einbringen können (Fäth, Nilsson, Tollbring)
    • Kaderfüller, die zwar wenig kosten, aber sowieso nie spielen

Ich hoffe wir müssen jetzt nicht über die genannten Einzelfälle streiten, Insgesamt ist da schon eine Menge schief gelaufen in den letzten Jahren. Übrigens schon seit Jacobsen, denn der hat zwar ein Topteam zu Erfolgen geführt, aber die Weiterentwicklung des Kaders mit jungen Spielern komplett vernachlässigt.

• Was in Zukunft vermieden werden sollte:

• Spieler oder Trainer, denen irgendwann mitten in der Saison einfällt, dass sie dringend lieber anderwo wären (Palicka, Lagarde, Schwalb)
    • Kaderfüller, die zwar wenig kosten, aber sowieso nie spielen
    • Hochkarätige Neuzugänge, die ihre Stärken nicht einbringen können (Fäth, Nilsson, Tollbring)

Bei diesen drei Punkten kannst du nie sicher sein, was du bekommst. Das "Vermeiden" ist nicht so einfach.

• Das Spiel gestern war ja wieder nichts für schwache Nerven. 15:7 Führung

nach 19 Minuten und nach zwei Auswechslungen wieder Angriff auf Angriff mit Fehlern behaftet sodaß die Gastgeber selbst nicht wußten, warum sie nurvier Tore zurück sind. Der verschlafene Beginn der zweiten Hälfte lässt

die Hamburger sogar ausgleichen aber die Chancen zur erstmaligen Führung lassen sie liegen. Apfel zu Beginn sehr stark, zwischendurch dachte

ich öfter man sollte hier einen Wechsel vornehmen aber in der Entscheidungsphase beim Stande von 30:30 war er wieder da und die Löwen nutzten dies zum vier Tore Vorsprung.

Nun die Reise nach Frankreich und hoffentlich am Samstag nicht eine

Enttäuschung, denn mit Lemgo ein Teamkommt , das nie auf gibt und sicherlich eine bessere TW Leistung mitbringt als es Bitter und Vortmann

gestern auf die Platte brachten.

• Ich würde mir wünschen, die RNL verpflichten möglichst bald einen neuen Spieler. Position, Alter, Spielstärke, alles egal. Hauptsache er kann einen Ball aus 7 Metern ins Tor werfen!!!

• Klingt schon eher nach extern, aber die Frage ist halt, ob der Name/die Person Gensheimer nicht doch zu verlockend ist, Wie schon geschrieben hätte ich lieber jemanden von außerhalb der Löwen, ohne jetzt einen konkreten Namen nennen zu können.

Ich hatte das Gelernte auf den Handball bezogen und damit bin ich wieder bei Gensheimer.

• Dass kann jeder sehen, wie er will. RNL sammelt jetzt deutsche Nationalspieler. Das kann gut gehen oder eben halt nicht.

Schön das der Staffelstab des "Namenszusatz" nun weitergereicht wird :)

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Prinzipiell ist es doch gut Spieler zu holen, mit denen man sich leichter identifizieren kann. Und die Löwen holen ja nicht nur Nationalspieler, sie bilden sie ja auch aus oder entwickeln sie zu Nationalspielern. Dafür gibt es viele Beispiele aus der fernen Vergangenheit (Gensheimer, Groetzky) oder ganz aktuelle Nationalspieler (Späth und vielleicht auch mal Ahansou). Als Fan finde ich das gut und sympathisch.