Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Der Abgang von Kirkelokke ist jetzt also fix. War schon lange ein sehr offenes Geheimnis und trotzdem finde ich es schade, dass man wieder seinen ersten Rückraumrechten abgibt.

Aus der Pressemeldung ging nicht wirklich heraus, dass man alles getan hätte um ihn zu halten.

Ich finde er ist gerade in der Abwehr ein großer Verlust und er hat die Eigenschaft, dass er immer verfügbar ist. Er hat in 5 Jahren gerade einmal 1 Bundesligaspiel verpasst. Das ist eine Qualität, die nicht zu unterschätzen ist, das sollten gerade die Löwen gemerkt haben.

Lindenchrone hat mich bislang noch nicht überzeugt und bei Martinovic bleibt abzuwarten wie schnell er sich einbindet, gerade in der Abwehr. Außerdem weiß ich bei Martinovic auch nicht, ob die Löwen für ihn nicht nur eine Zwischenstation sind, siehe Hannover und Melsungen.

Ich würde mir gerne wieder einen Stamm wünschen, der Langfristig bleibt und auch die entsprechende Qualität bringt

• Muss man diesen Wechsel, der ja bereits vor einem halben Jahr oder

länger kommuniziert wurde, jetzt vor zwei solch wichtigen Heimspielen

offiziell machen. Aber das passt genau ins Bild der letzten Jahre was

Öffentlichkeitsarbeit anbetrifft.

• Das wird denke ich an der SG liegen und nicht an den Löwen. In der Regel verkündet sowas der aufnehmende Verein. Für Flensburg passt es gerade, weil man ja noch Leerlauf hat, da die Berliner in Arabien unterwegs sind.

• Muss man diesen Wechsel, der ja bereits vor einem halben Jahr oder

länger kommuniziert wurde, jetzt vor zwei solch wichtigen Heimspielen

offiziell machen. Aber das passt genau ins Bild der letzten Jahre was

Öffentlichkeitsarbeit anbetrifft.

Gerade weil es diesen Vorlauf gab, gehe ich davon aus, dass der Zeitpunkt genau zwischen den Vereinen und dem Spieler abgesprochen war, vielleicht einfach nach der Länderspielphase.

Vielleicht hat man auch Einarsson noch Zeit geben wollen, um was fix zu machen, wirkt immer besser, hat aber nicht geklappt.

Da dass schon durch war, ist es doch für niemanden mehr überraschend, wichtige Spiele hin oder her.

Nach meiner Beobachtung, natürlich nicht belegt, ist der Fokus bei den betreffenden Spielern nach der Verkündung oft deutlich mehr wieder beim Spiel und dem aktuellen Team.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Laut HBL-Webseite läuft der Vertrag läuft der Vertrag von Gislason auch am Ende der Saison aus. Ich hoffe nicht, dass ein Abgang seinerseits im "5 Jahresplan" vorgesehen war... Man hat heute wieder gesehen, dass man ihn braucht, zumindest in der Abwehr.

• Laut HBL-Webseite läuft der Vertrag läuft der Vertrag von Gislason auch am Ende der Saison aus. Ich hoffe nicht, dass ein Abgang seinerseits im "5 Jahresplan" vorgesehen war... Man hat heute wieder gesehen, dass man ihn braucht, zumindest in der Abwehr.

Ich will doch schwer hoffen, dass hier noch eine Verlängerung kommt. Er ist zwar manchmal noch ungestüm, aber er bringt den richtigen Einsatzwillen und die Emotionalität in die Abwehr. Und im Verbund mit Olle und Halil... :thumbup:

• Nach dem Spiel heute mal folgende Frage: Hat jemand eine Erklärung für diese dauerhaft sehr hohe Fehlerquote in dieser Saison? Liegt das an den Neuzugängen, bzw. dem Umbruch? Anders gesagt, ist es ein strukturelles Problem? Ich hatte mal gelesen, dass einige der Neuzugänge auch für eine hohe Intensität im Training verpflichtet wurden? Jacobsen, Oskarsson, Jensen? Spielen nie, aber sind dann wohl auch im Training doch keine wirkliche Verstärkung? Oder verstehe ich was nicht? Irgendwie will bei mir kein Funke zünden, vllt. hat jemand von Euch einen erhellenden Gedanken....

• Ich muss sagen, dass ich selten so enttäuscht war in der Halle als heute.

Wütend war ich schon oft, genervt sicher auch, aber diese Enttäuschung ist neu.

Die Mannschaft der Löwen ist so schwach, dass sie trotz eines nicht überragenden Gegners und eigener richtig guter Torwartleistung so chancenlos ist. Kiel spielte auch erst die letzten 15 Minuten besseren Handball im Angriff, aber trotzdem hat es gereicht.

Der Kader ist von der Qualität viel zu dünn: Kein zweiter Rechtsaußen, dafür wurde doch (auch) eigentlich Oskarsson geholt? Ist der tatsächlich so schlecht, dass Lindenchrone da trotz 2 Fahrkarten drin bleibt?

Kein zweiter Rückraum Mitte. Knorr hat heute bis die letzte Viertelstunde gar nicht stattgefunden und das kann passieren, aber dann muss man auch reagieren können. Und Rückraum Links ist überhaupt nicht vorhanden, da spielt man permanent ohne Torgefahr...

Ich sage mal so: Aus meiner Sicht schwankt der "3 bis 5 Jahresplan" extrem. Bin von dem Kader und wie er vom Trainer genutzt wird nicht überzeugt.

• Spielerisch ist der Angriff der Löwen zu eindimensional und die Gegner haben sich inzwischen auch sehr gut darauf eingestellt.

Es soll IMMER über den Kreis gehen und der Rückraum findet praktisch nicht statt, bzw. geht nicht zwingend auf Torerfolg aus. Das MUSS Hinze ändern, ansonsten werden die Löwen in dieser Saison eher auf den Plätzen 10 - 14 zu finden sein.

Halil fehlt im Angriff immer noch an allen Ecken und Enden und kann weder durch Olle noch durch David dauerhaft adäquat ersetzt werden ...

• Ja, der Rückraum, nicht nur links. Kein Backup für Niclas, der fast immer sichere Albin fehlt sehr, auch in der Abwehr. Und Lukas, bei aller berechtigten Kritik, die er oft einstecken musste, ebenfalls. Philipp erneut verletzt, Gusti muss den Unterschied zu Schweden noch lernen + + + Aber erstmal immer noch kein Grund für diese andauernden technischen Fehler, oder?

• Ja, der Rückraum, nicht nur links. Kein Backup für Niclas, der fast immer sichere Albin fehlt sehr, auch in der Abwehr. Und Lukas, bei aller berechtigten Kritik, die er oft einstecken musste, ebenfalls. Philipp erneut verletzt, Gusti muss den Unterschied zu Schweden noch lernen + + + Aber erstmal immer noch kein Grund für diese andauernden technischen Fehler, oder?

Die meiste Kritik bekam Nilsson eigentlich dafür, dass er permanent verletzt war und dafür zu teuer. Die Qualität von Nilsson war zumindest offensiv selten ein Thema.

Prinzipiell ist es aber schon so, dass den Löwen spielerische Qualität fehlt in dem Kader im Hier und Jetzt. Nicht das Potenzial, dass die ganzen jungen Spieler haben. Und bei Ahouansou hoffe ich einfach, dass wir bei ihm nicht den nächsten Nilsson oder (aus Sicht der Nationalmannschaft) Dissinger haben, bei dem gesagt wird was er alles könnte, wenn er denn fit ist.

• Groetzki fällt mindestens bis Dezember aus und soll durch Oskarsson und Lindenchrone ersetzt werden. Mir wird Angst und Bange bei dieser Planung. Michalski hat man ja leider verliehen und nach Bietigheim geschickt. Auch hier erkenne ich keinerlei Konzept. Ein Ausfall von Patrick war nur eine Frage der Zeit und man hat tatenlos zugeschaut...

• Die meiste Kritik bekam Nilsson eigentlich dafür, dass er permanent verletzt war und dafür zu teuer. Die Qualität von Nilsson war zumindest offensiv selten ein Thema.

Prinzipiell ist es aber schon so, dass den Löwen spielerische Qualität fehlt in dem Kader im Hier und Jetzt. Nicht das Potenzial, dass die ganzen jungen Spieler haben. Und bei Ahouansou hoffe ich einfach, dass wir bei ihm nicht den nächsten Nilsson oder (aus Sicht der Nationalmannschaft) Dissinger haben, bei dem gesagt wird was er alles könnte, wenn er denn fit ist.

Mit Philipp habe ich auch so meine Bedenken. Wenn er ständig verletzt ist, nützt den Löwen das gar nichts. Jugendarbeit hin oder her. Aber vielleicht sollten die Verantwortlichen doch für nächste Saison noch einen erfahrenen RL holen. Lenny Rubin vielleicht. Er war doch schon mal im Gespräch. Ich mag Philipp sehr, aber ob er wirklich den Löwen weiter hilft, kann man halt nicht beantworten. Und alle warten ja sehnsüchtig darauf, dass Halil bald wieder Angriff spielen kann. Mal schauen, wann er wieder fit ist 🤷.

• Mit Philipp habe ich auch so meine Bedenken. Wenn er ständig verletzt ist, nützt den Löwen das gar nichts. Jugendarbeit hin oder her. Aber vielleicht sollten die Verantwortlichen doch für nächste Saison noch einen erfahrenen RL holen. Lenny Rubin vielleicht. Er war doch schon mal im Gespräch. Ich mag Philipp sehr, aber ob er wirklich den Löwen weiter hilft, kann man halt nicht beantworten. Und alle warten ja sehnsüchtig darauf, dass Halil bald wieder Angriff spielen kann. Mal schauen, wann er wieder fit ist 🤷.

So sehr ich es hoffe, habe ich bei Halil so meine Bedenken was die Schulter angeht. Das sah beim warmwerfen noch gar nicht gut aus was das Ausholen angeht. Hoffentlich ist das noch eine Schutzhaltung und er ist prinzipiell schon weiter, aber so würde ich sagen vor der Rückrunde wird das noch nichts...

• So sehr ich es hoffe, habe ich bei Halil so meine Bedenken was die Schulter angeht. Das sah beim warmwerfen noch gar nicht gut aus was das Ausholen angeht. Hoffentlich ist das noch eine Schutzhaltung und er ist prinzipiell schon weiter, aber so würde ich sagen vor der Rückrunde wird das noch nichts...

Ja, dass ist wahrscheinlich so. Wie ich gehört habe, ist die erste OP in Kroatien wohl nicht so gut verlaufen. Er musste wohl daher auch in Deutschland nochmals operiert werden. 😏

• Insgesamt wirft die Kaderplanung Fragen auf. Mit Lindencrone haben wir im Vergleich zu Lagergren eine Verschlechterung. Wenn Kirkelokke geht kommt Martinovic. Definitiv auch keine Verbesserung.

Der Rest der neuen sind eigentlich alle (noch) nicht bundesligatauglich. Keiner kann den etablierten Spielern Entlastung geben. Wie Davidson MVP in Schweden wurde, ist mir nicht ersichtlich. Oskarson trifft selbst beim Einwerfen nicht. spielen darf er ja gar nicht. Man will ihn heranführen und aufbauen. Das wirkt auf mich so, als ob man einen Spieler aus der vierten Liga holt und hofft, dass er irgendwann mal sich entwickelt.

Vor der Saison behauptete man, man sei breiter aufgestellt. Das Gegenteil ist der Fall. Und unsere Stammkräfte müssen durchspielen und machen deshalb viele technische Fehler.

Ich kann mir das nur so erklären, dass den Löwen das Geld ausgeht.

• Und mal unabhängig von den Spielern. Es ist leider so, dass aufgrund der fehlenden Klatschpappen ein riesen Stimmungsverlust stattgefunden hat. Grüner Gedanke hin oder her, der auch richtig ist, aber richtig ist auch, es fehlt einfach was. Und im Vergleich zu anderen Arenen leider sehr viel. Ich komm mir manchmal vor wie im Operettenhaus. Und wenn dann noch das Spiel so läuft wie es gelaufen ist, dann ist man komplett bedient. Es läuft leider irgendwie nach meinem Geschmack zu viel aus dem Ruder was man als Außenstehender nicht so einfach verstehen kann. Fängt bei den Einsatzzeiten der Neuen an, geht über die Verletzungsorgie der Spieler oder dass wir zu viele "Freie" verwerfen bzw keine 7m mehr treffen... und hört eben bei der Stimmung in der Arena auf.

• Warum soll er das nicht ernst meinen? Stimmt doch, die Stimmung ist seither um Klassen schlechter.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Lieber Lion, Du hast bzgl. der Klatschpappen den :irony: Smiley vergessen, nachher denkt noch jemand, du meinst das Ernst,

Man kann von den Dingern halten was man möchte, aber objektiv betrachtet ist es nunmal um einiges schlechter geworden. Wenn man sich zu jeder Zeit mit dem Nachbarn in normaler Lautstärke unterhalten kann, außer wenn du Musik aufdreht, dann ist das leider nicht normal und zu wenig. Und wir alle hier können ganz gut die "alten Zeiten" mit der aktuellen Zeit vergleichen. Das beschränkt sich nicht nur aufs Sportliche. Nach meinem Empfinden komme ich zum Schluss, dass es zu wenig Lärm ist.