Und wenn alles super wird, dann muss man nächste Saison wieder mit einem neuen Trainer anfangen. Alles irgendwie nicht prickelnd. Ich bleibe dabei, man hätte Hinze nicht knapp 1,5 Jahre vorher verpflichten sollen. Er kommt aus dem Bergischen, ist dort zu Hause, hat dort relativen Erfolg gehabt und das war es auch schon.
Rund um die Rhein-Neckar Löwen
-
-
Bin mal gespannt wie das mit Vranjes und den Löwen funktionieren soll oder wird.
Seit dem Weggang aus Flensburg ist der Erfolg als Cheftrainer komplett ausgeblieben
In dem Sinne ist die Übernahme der Löwen doch eigentlich perfekt für ihn. Schlechter als aktuell kann es bei den Löwen eigentlich kaum laufen und der Kader ist eigentlich nicht verkehrt. Wenn es gut, bzw. nach Löwenstandard normal läuft kann er seinen Ruf wieder ein bisschen aufpolieren und sich für andere Sachen empfehlen. Wenn es nicht gut läuft kann er darauf verweisen, dass auch bei den vorherigen Trainern nichts funktioniert hat und die Situation bei den Löwen einfach nicht zu retten war. Groß verlieren kann er nichts.
-
Das sind/wären respektable Verpflichtungen. Trotz des angeblich unfähigen Managements bei den RNL.
Die Entscheidungen Richtung Übergangstrainer und sofortiger TW Verpflichtung waren mehr
als überfällig. Das macht aber das Mißmanagements nicht ungeschehen.
-
Jetzt haben die Löwen also noch einmal ordentlich die Schatulle aufgemacht, um etwas retten zu wollen, was in dieser Saison längst gegen die Wand gefahren ist. Birlehm vorzeitig mitten in der Saison aus Leipzig zu holen, ist schon ein ordentlicher Panik-Move von Roggisch.
-
Das wird jetzt echt spannend, zwei hochkarätige Verpflichtungen. Vranjes wird sich sicher richtig reinhängen - schließlich braucht er ab dem 01.07. auch wieder einen Job. Mit einer guten Bewerbung wäre das für ihn einfacher. Ich glaube schon, dass er die Jungs in die Spur bringt.
Das ist sicher Sinn und Zweck der Aktion. Du beschreibst allerdings den Idealfall, der nicht automatisch eintreten muss.
-
Jetzt haben die Löwen also noch einmal ordentlich die Schatulle aufgemacht, um etwas retten zu wollen, was in dieser Saison längst gegen die Wand gefahren ist. Birlehm vorzeitig mitten in der Saison aus Leipzig zu holen, ist schon ein ordentlicher Panik-Move von Roggisch.
So ganz erschließt sich mir das auch nicht. Die kolportierten 300k€ sind in Corona Zeiten schon viel Geld im Handball. Und das bei einer Saison, wo nach unten wie nach oben wohl nicht viel gehen wird. Aber vielleicht war das auch Bedingung von Vranjes, bevor er unterschrieben hat.
-
Man fragt sich, inwieweit das mit Vranjes geplant war. Schließlich konnte vor einer Woche noch keiner ahnen, dass die Slowenen die Sache vergeigen würden.
Wie dem auch sei, eine Feuerwehrmaßnahme für eine schlecht ausgerüstete Feuerwehr. Aber immer noch besser als gar keine......Vranjes kann, wie gesagt, nicht wirklich viel falsch machen, die RNL haben ein Statement getätigt und die Saison ist eh schon im Eimer und im Sommer werden die Karten sowieso neu gemischt.
Ich wünsche dem neuen Trainer, dass er mal wieder Erfolge feiern kann! (außer gegen FL natürlich....)
-
Die Löwen setzten einen einsatzfähigen Palle nicht ein. Der wechstelte dann aus Verzweiflung wegen fehlender Spielpraxis zum Tabellenletzen nach Göteborg.
Birlehm spielte zuletzt etwas bescheiden, was der Günther wohl nicht ganz zufällig findet.
Nun wechselt Birlehm sofort für ne in Koronazeiten ordentliche Summe zu den Löwen.
Nachtigall, ick hör dir trapsen ...
-
Die Löwen setzten einen einsatzfähigen Palle nicht ein. Der wechstelte dann aus Verzweiflung wegen fehlender Spielpraxis zum Tabellenletzen nach Göteborg.
Birlehm spielte zuletzt etwas bescheiden, was der Günther wohl nicht ganz zufällig findet.
Nun wechselt Birlehm sofort für ne in Koronazeiten ordentliche Summe zu den Löwen.
Nachtigall, ick hör dir trapsen ...
Mit der ersten Aussage sollte man ganz vorsichtig sein. Ich behaupte Gärtner statt Palicka gar nicht zur Verfügung, weil der sich mit dem Management verkracht hat, was ja spätestens nach der Kommunikation über den Wechsel öffentlich gemacht wurde.
Was Palle sicher nicht gefehlt hat, war fehlende Spielpraxis bis zu dem Streit, er hat eher viel zu viel gespielt. Palicka war in vielen Social Media Videos gar nicht im Training / in der Halle. Bei Spielen übrigens auch nicht, bei den verletze Spieler o.Ä. zumindest da sind.
Ich zweifle sehr stark an, dass der Wechsel in Verzweiflung wegen Spielpraxis war.
Zu Birlehm: Ja, Leipzig wirkte auch in der Stellungnahme alles andere als Happy über den Wechsel. Die Gründe sind dann vermutlich, dass der Spieler Druck gemacht hat (meine Vermutung zumindest). Die Summe war ja eh schon fix, jetzt wird sie 1 1/2 Jahre früher überwiesen. Immerhin lohnt es sich dann und man zahlt nicht so viel für 1 Jahr früher, was ja der eigentliche "Plan" war.
-
Die jetzt getroffenen Personalentscheidungen mit Vranjes und Birlehm sind aufgrund der verfahrenen (SELBSTVERSCHULDETEN) Situation der einzig übriggebliebene Ausweg um nicht noch weiter in Richtung Abstiegsränge durchgereicht zu werden.
Ich hoffe, dass dies tatsächlich auch gelingt und die Mannschaft dadurch wieder als gemeinsam kämpfendes Löwenteam auftritt und so neues Selbstvertrauen für die nächste Saison unter neuem Trainer aufbaut.
Das Management-Team hat hoffentlich aus den Fehlern gelernt und geht zukünftig andere, zukunftsorientierte Wege UND kommuniziert diese auch sauber und nachvollziehbar an die Löwen-Fans!
Möge die Übung gelingen ...
-
Das mit der Spielpraxis sammeln vor der Em hat Palle selbst so gesagt. Hab ich mir nicht ausgedacht.
-
Bin gespannt, ob sich Birlehm mit so einigen Entscheidungen in der letzten Zeit, auf langfristige Sicht nicht etwas verzockt hat.
Man wird sehen...
Für die RNL alles in allem eine vernünftige Lösung und für Leipzig sowieso.
Und für Vranjes die ideale Bewährungsprobe nach den letzten Jahren.
-
Die Aussage von Günter zu Birlehm erinnert mich an längst vergangene Zeiten...da war mal was mit zwei polnischen Rückraumassen, die während der Saison von der Elbe ins Zweistromland zogen...

-
Die Aussage von Günter zu Birlehm erinnert mich an längst vergangene Zeiten...da war mal was mit zwei polnischen Rückraumassen, die während der Saison von der Elbe ins Zweistromland zogen...

Erinnere mich bitte nicht daran. Eine Posse mit angeblich verschwundenen Verträgen.
-
Das sind sicherlich notwendige Entscheidungen der Löwen. Man sollte jetzt aber nicht von Management-Erfolgen sprechen. Die Löwen zahlen verdammt viel für die Management-Fehler. 300.000 Euro an Ablöse sind im Handball eine Menge. Und wenn ich ehrlich bin: Dafür müsste man auch mehr bekommen als einen Birlehm, der zweifelsohne Talent hat und schon gute Spiele abgeliefert hat. Dass er aber ein Torhüter mit gutem internationalen Niveau wird (und nur das darf der Anspruch der RNL sein), muss er noch beweisen.
Zu Vranjes ist alles gesagt. Die guten Ergebnisse in Flensburg konnte er nirgendwo mehr bestätigen. Bei den RNL ist es aber gut möglich, dass er angesichts der vorhandenen Klasse des Kaders gute Resultate abliefert, die ihm helfen, ab Sommer dann wieder einen längerfristigen Vertrag zu erhalten.
-
Ich bin kein großer Fan mehr von Vranjes, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Hinze und Vranjes... Nun ja, sagen wir mal so, vielleicht stellt sich die Verpflichtung des BHC-Coaches noch als Schnellschuss heraus.
-
Einen Top Kader hatte Vranjes in Vezprem auch. Aber irgendwie hat es nach Flensburg nicht mehr richtig funktioniert. Ich drücke ihm aber - außer gegen Flensburg- die Daumen. Wäre nur interessant, falls er jetzt so richtig durchstartet und dann ab Sommer Hinze kommen soll…dann sitzen die RNL wieder im Dilemma…
-
Wäre nur interessant, falls er jetzt so richtig durchstartet und dann ab Sommer Hinze kommen soll…dann sitzen die RNL wieder im Dilemma…
Stimmt und daher tangiert es mich nur peripher

-
Erinnere mich bitte nicht daran. Eine Posse mit angeblich verschwundenen Verträgen.
Letztendlich so richtig funktioniert hat doch bei den Löwen dann nur noch einer von den beiden.
-
Ich wünsche mir, dass der Erfolg mit Vranjes zurück kommt. Lieber dieses Problem als weiter schlecht spielen.
-