Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Ganz zu schweigen vom Schauspiel, welches sich gerade an der Seitenlinie und auf der Trainerbank der Löwen abspielt. Wer hat sich sowas überlegt?
    Was ist passiert, dass sich ein anerkennender Handballfachmann Schwalb so etwas antut? Das er mit dem Kopf nicht mehr hier ist, ist ja nicht zu übersehen.
    Wieso meldet sich hier kein Roggisch, keine Kettemann mit einem Statement zu Wort? Niemand aus dem Aufsichtsrat?


    Frau Kettemann hat sich doch zu Wort gemeldet, muss einem nicht gefallen oder kann man evtl. nicht nachvollziehen oder überzeugt vielleicht nicht ganz, ist aber erstmal eine Erklärung, wie es zurzeit läuft:

    Zitat

    "Für viele ist es scheinbar ungewohnt, dass Martin Schwalb nicht mehr den Hampelmann an der Seitenlinie macht", sagte Kettemann. "Ich möchte noch einmal betonen, dass auch Martin überhaupt keine Probleme mit dieser neuen Rollenverteilung hat."
    Quelle: 301 Moved Permanently


    HW
    Und das scheint ja eine Reaktion zu sein auf Äußerungen aus dem Umfeld, Fans, Medien.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Rondo: Ich gebe dir in sehr vielen Punkten recht. In manchen sehe ich die Verantwortung aber nicht so schwarz/weiß.

    Was ist passiert, dass sich ein anerkennender Handballfachmann Schwalb so etwas antut?


    Er hat einen Vertrag bis 2021 unterschrieben. Das hat dann auch mit Handballfachmann nichts zu tun. Er hat das scheinbar auch schon komplett abgehakt, für ihn war das Thema Löwen mit der Bekanntgabe der Nicht-Verlängerung durch. Da wird dann lieber mit dem NDR eine Doku über den HSV gedreht, anstatt seiner "Hauptarbeit" nachzukommen. Wirkt für mich auch unglücklich.
    Er hat mich insgesamt sehr enttäuscht. Martin Schwalb kam mit großen Ankündigungen nach Mannheim und hat davon wenig eingehalten. Sein Kredo "Wir wollen als die Löwen erkannt werden" hat er teilweise eingehalten. Momentan erkannt man die Löwen am Standhandball, aber leider nicht am angekündigten Tempo. Ich werfe einmal die These in den Raum, dass er keinen der Löwenspieler signifikant verbessert hat! Auch den Spielstil hat er wie gesagt nicht geändert. Das ist dann Aufgabe verfehlt für mich.
    Er ist zur Lame Duck verkommen, ohne Interesse daran auszustrahlen.


    Einen Klaus Gärtner hat man mit dieser Situation verbrannt. Da müsste jetzt alles passen, damit er nicht mit einer miserablen Punkteausbeute in die nächste Saison geht.


    Zu Guardiola: Ich finde auch, dass er emotional durchaus helfen KÖNNTE, es aber dafür keinerlei Garantie gibt. Er hat auch durch schwache Leistungen zu den letzten beiden Saisons beigetragen und ich finde es nicht als grundsätzlichen Fehler, da auf einen Gislason zu setzen, der erst 23 Jahre jung ist und durchaus für die Zukunft steht. Wenn man auf anderen Positionen diesen Schritt kritisiert, dass man eben nicht auf die Jungen setzt, finde ich es schwer dann darüber zu meckern, dass man es woanders getan hat.


    Auch wenn es mir persönlich immer gefallen hat, einen Gede in der Halle für die Löwen spielen zu sehen, aber man sollte auch da nicht die Nostalgie alles verklären lassen, ich habe mich oft genug auch über ihn geärgert  :D

  • Heute konnte man wenigstens mal über weite Strecken des Spiels sehen, welch großes Potential in dieser Truppe steckt und das man auch kämpfen und als Einheit auftreten kann.
    Ich denke da müssen sich einfach viele mal hinterfragen, wieso man zu oft nicht imstande war, dieses durchaus vorhandene Potential nicht mal annähernd abzurufen  :/:

  • Bin ich froh dass Guardiala nun beim TBV die Abwehr organisiert und wir dafür so geile Abwehrhechte ins Team bekommen haben. Hat man ja in Balingen wieder gesehen wie die sich verrissen haben. :irony:
    :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Bin ich froh dass Guardiala nun beim TBV die Abwehr organisiert und wir dafür so geile Abwehrhechte ins Team bekommen haben. Hat man ja in Balingen wieder gesehen wie die sich verrissen haben. :irony:
    :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:


    ... und zum Glück war der TBV in der 2. Halbzeit des Halbfinales nicht auf einen funktionierenden Mittelblock angewiesen, sonst hätten die das gegen den THW kaum biegen können! :wall::irony:

  • Guardiola ist immer noch besser als jeder andere Abwehrspieler der Löwen und gewinnt mit Lemgo den DHB Pokal. Herzlichen Glückwunsch Gedeon zum verdienten Titel. Eine bessere Ohrfeige hättest dem Roggisch nicht feuern können. Vielen Dank dafür.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Liebe Mannheimer, wie sieht es denn mit Karten für das letzte Spiel aus? Habt ihr da schon irgendwelche Infos?


    Ich möchte ja nicht unken, aber ist das wirklich eine gute Idee von Dir nach Mannheim fahren zu wollen? Wenn ich mich recht erinnere war dein Ausflug nach Magdeburg aus Kieler Sicht doch schon nicht so glücklich. Nicht, dass Flensburg Dir hinterher dein Ticket erstattet :hi:

    Nee, Spaß beiseite: Ich drück Dir die Daumen, dass Du vielleicht in der Halle dabei sein kannst.

    Glück auf
    smoerf


  • Ich möchte ja nicht unken, aber ist das wirklich eine gute Idee von Dir nach Mannheim fahren zu wollen? Wenn ich mich recht erinnere war dein Ausflug nach Magdeburg aus Kieler Sicht doch schon nicht so glücklich. Nicht, dass Flensburg Dir hinterher dein Ticket erstattet :hi:

    Nee, Spaß beiseite: Ich drück Dir die Daumen, dass Du vielleicht in der Halle dabei sein kannst.

    Glück auf
    smoerf

    Da finden sich bestimmt ein paar Leute die in das Ticket von Zeitzi investieren würden :D

  • Leider bekleckert sich sich das Management der Löwen (inklusive Aufsichtsrat) derzeit nicht gerade.

    Seit Kohlbacher und Gislason hat kein neuer Spieler richtig eingeschlagen.

    Zahlreiche Spieler gehen. Links fehlen jetzt Tollbring und Lagarde. Am Kreis fehlt ein Nachfolger für Nilsen. In der Abwehr klemmt es auch mit Abutovic.

    Knorr kommt und wird hoffentlich sich schnell einfinden. Das reicht aber nicht, um oben mitzuspielen. In der derzeitigen Konstellation sehe ich Magdeburg und Berlin auch deutlich vor den Löwen.

    Mir fehlt ein mittelfristiger Plan, wie die Lücken geschlossen werden sollen. Insbesondere auf Halblinks braucht man einen guten Spieler. Wagner geht ja wohl von Ludwigshafen nach Wetzlar. Er kommt aus der Region und kann in der Abwehr Mittelblock spielen. Ich hätte ihn ideal gefunden. Aber auch hier kam wieder nichts vom Management. Oder man hat den Wettbewerb mit Wetzlar verloren? Das wäre auch kein gutes Zeichen.

    Im Mannheimer Morgen haben die Löwen wieder kundgetan, dass man Platz 3 erreichen will. Realistischer wäre eher, dass man Platz 5 gegen Melsungen und Göppingen verteidigen will.

  • Zitat

    Wagner geht ja wohl von Ludwigshafen nach Wetzlar. E


    Wieso ist das so sicher? Meines Wissens haben Schefvert-Forsell (2023), Hennigson und Rubin (2022) noch Vertrag. Da wäre keine Planstelle frei.


  • Wieso ist das so sicher? Meines Wissens haben Schefvert-Forsell (2023), Hennigson und Rubin (2022) noch Vertrag. Da wäre keine Planstelle frei.

    Klar ist da noch gar nichts, sondern vieles Wunschdenken.

    Und der "Heilsbringer" wäre Wagner jetzt auch nicht, sondern ein sicher sehr veranlagter Spieler der sich aber immer noch weiter entwickeln muss. Gegen Kiel hat man gesehen dass es bei allen Qualitäten die er hta doch auch noch an vielen Stellen hapert. Kein Wunder, er hat noch vor nicht allzulanger Zeit Liga 3 gespielt.

  • Man muss abwarten. Aktuell kann ich aber ldider ach nicht auf einen neuen Angriff auf Platz 3 in der nächsten Saison glauben. Auch hier sehe ich Magdeburg, Berlin viel stärker.

    Der Kader nächste Saison:

    Tor: Appelgren, Palicka, Späth - Hier gibt es aktuell nichts zu meckern
    Kreis: Kohlbacher, Gislason, Abutovic - Kohlbacher und Gislason gut, Abutovic ein weiteres Jahr ein Mißverständnis
    LA: Gensheimer, Helander (Gensheimer wohl weiter gesetzt, Helander bleibt abzuwarten) - Hier hätte man viel früher die Spielanteile 50-50 mit Tollbring teilen müssen, um ihn zu halten
    HL: Nilsson, Patrail, Ahouansou - Nilsson leider nahe am Fehleinkauf, er spielt wie in Kiel und storniert weiter, Ahouansou eventuell mit Potential, darf in den letzten Spielen aber immer nur die letzten Minuten ran. Patrail ein guter Typ, aber auch keiner für einen langfristigen Aufbau.

    Mitte: Schmid, Knorr - Schmid baut leider immer weiter ab, an ihm hängt zu viel, alle verlassen sich darauf, dass er etwas macht und das kann er nicht mehr, spiel lief meist ohne ihn (mit Lagarde) flüssiger. Hoffnung Knorr, aber man muss ihn auch lassen und Schmid muss hinter ihm unterstützen. Ich hätte hier gerne Lagarde und Knorr gesehen. Hoffentlich zwängt man Knorr nicht in die Schmidsche Klein-Klein-Spielerei
    HR: Lagergren, Kirkelokke - Eigentlich zwei Spieler, welche sich gut ergänzen müssten, da sehr unterschiedlich. Problem ist meiner Meinung nach, dass Schmid mit Shootern wie Kirkelokke nicht so gut kann (wie früher mit Reinkind, Lipovina). Hier hoffe ich auf Knorr. Ich finde Kirkelokke hat sehr gute Ansätze braucht aber etwas mehr vertrauen. Lagergren hat nach einem guten Start leider wieder abgebaut. ER ist auch kein Spieler welcher mal voran geht.
    RA: Grötzki, Veigel - Hier würde ich auch die Spielanteile mehr verteilen, um den nachfolger aufzubauen.
    Trainer: Gärtner (?) - Klaus Gärtner ist sehr sympathisch, konnte aber keine Besserung oder Änderung herbeiführen. Die Mannschaft spiel auch die zweite Saisonhälfte unter seiner Verantwortung unbeständig und meist schlecht. Aus meiner Sicht ist er eigentlich schon verbrannt. Ich hoffe, hier weiter auf eine vorzeitige Verpflichtung Hinzes, da man sonst schon jetzt von einer weiteren verlorenen Saison ausgehen muss.

    Management: Sicher muss mit Corona gespart werden, aber nun sind schon zwie Spieler gegangen, welche für die Zukunft der Löwen stehen sollten. Bei Tollbring wurde dies, wie bei Reinkind, vom Verein verbockt. Aber eine Außen kann man sicher einfacher ersetzen. Lagarde tut hier schon richtig weh. Ob es wirklich die genannten privaten Gründe sind, oder ob er sich nicht wohl gefühlt hat und deshalb weg wollte, werden wir wohl nie erfahren. Aber ihn zu ersetzen wird sehr schwer. Kettemann würde ich hier etwas rausnehmen. Bei ihr habe ich das Gefühl, dass sie versucht, den Laden halbwegs zusammen zu halten. Roggisch sehe ich inzwischen wirklich kritisch, da er verantwortlich für die Mannschaft ist (Stimmung und Zusammenstellung) und hier gefallen mir die Löwen aktuell nicht. Die Erfolge der Vergangenheit hat man der von T. Storm zusammen gestellten Mannschaft zu verdanken (was macht der den aktuell eigentlich? Aber ein Rückkehr wünsche ich mir trotzdem nicht).
    Ich vermute, dass man Kim zur x-ten Rückkehr als Ersatz für Romain überreden will, so oft wie er auch in den Podcasts thematisiert wird. Und so sehr ich Kim auch mag, wäre das doch eine Bankrotterklärung, was die Zukunft angeht. Wir benötigen jetzt einen Neuanfang mit einem mittelfristigen Neuaufbau der Mannschaft, damit man in 2-3 Jahren eventuell wirklich wieder oben angreifen kann. Und dieser muss schon nächste Saison anfangen, und nicht erst 2022, wenn man unter Gärtner ein weiteres Jahr verschenkt hat.
    Ich hoffe, da die Löwen sich wieder fangen und endlich wieder als richtige Mannschaft präsentieren.
    Auf geht's Löwen!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Handballelton (23. Juni 2021 um 18:05)

  • Storm macht e-Sport, glaub ich, und nebenbei wohl noch ein bisschen Sponsorenpflege für den THW.

    Nilsson hat sich meiner Meinung nach verschlechtert bei den Löwen. Findet Solberg ja auch.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Storm macht e-Sport, glaub ich, und nebenbei wohl noch ein bisschen Sponsorenpflege für den THW.

    Nilsson hat sich meiner Meinung nach verschlechtert bei den Löwen. Findet Solberg ja auch.

    Danke für die Storm-Info. Ist eben ruhig um ihn geworden.
    Bei Nilsson kann es auch sein, dass er sich verschlechtert hat, habe ihn in Kiel nie richtig verfolgt. Aber leider hat sich bei den Löwen in den letzten Jahren niemand mehr gesteigert, außer Späth vielleicht...

  • Ich bleibe bei dem Kader dabei, dass er eigentlich in 2 Gruppen geteilt werden kann, gerade für die nächste Saison.

    Mit der ersten 7 lässt es sich auf dem Papier immer noch gut an, jetzt mal die Abwehr/Angriff Problematik ausgeschlossen.

    Gensheimer- Nilsson - Schmid - Lagergren - Groetzki - Kohlbacher und Palicka/Appelgren liest sich wie eine Truppe, die zumindest um die CL spielen KÖNNTE.
    Dazu Abwehrwechsel mit Abutovic, Patrail und Gislason. Wie gesagt, Abwehr-Angriff Problematik und Probleme beim Zusammenspiel einmal ausgeschlossen. Es wurde ja auch 2x gegen die SG gezeigt, dass man damit mithalten kann. Diese erste 7 bis 9 kostet aber entsprechend Geld.


    Die zweite Garde liest sich aber komplett anders.


    Helander- Ahouansou - Knorr - Kirkelokke - Veigl - Gislason - Späth (mit Absicht mal den Dritten TW genommen).


    Das ist ein brutaler Cut und sehr viel (der hat Talent). Diese 7 wird in der Konstellation nicht oft zu sehen sein und bis auf Kirkelokke und hoffentlich ist da auch niemand dabei, der in Topspielen als Ersatz in Erscheinung treten will. Diese Aufstellung ist sehr viel Talent, aber noch wenig Qualität um tatsächlich auch nur in die Nähe von Platz 3 zu kommen.


    Jeder davon kann gebracht werden, auch um sich zu verbessern, aber eher nicht alle auf einmal


    Was will also der Verein?


    Soll er ein Ausbildungsverein für junge Spieler werden wie Hannover oder auch Leipzig? Dann kann ich einige Spieler der ersten Reihe verabschieden, weil diese erste 7 ist auf Titel ausgelegt, sowohl vom Anspruch, als auch vom Etat. Damit könnte ich aber gut leben und es würde sicher auch Spaß machen, so Talenten beim "Wachsen" zuzusehen, sieht aber nicht jeder so und man verliert auch Zuschauer, wenn es gegen den THW und die SG auch gerne mal ne Rutsche gibt.


    Will er Dritter oder besser werden? Dann muss da an mehr Qualität nachgelegt werden, da die Konkurrenz eine deutlich bessere Bank hat (zu großen Teilen). Selbst bei Berlin kommt mittlerweile ein Drux oft von der Bank, wenn Andersson wieder performt oder eben anders herum. Bei den Löwen wäre das stand jetzt nicht möglich.


  • Ich kann dir absolut zustimmen, aber meiner Meinung nach kann der Neuanfang nur mit dem neuen Trainer klappen und der heißt Hinze. Du kannst kein Übergangsjahr mit Gärtner machen, dies muss alles jetzt mit dem neuen Trainer abgestimmt werden, sonst geht es gewaltig schief.