Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Naja, ich glaube es ist am ende sicherlich auch ine Frage des Geldes, wir wissen das alle Vereine gerade probleme haben, Jerrys Gehalt steht so nächstes Jahr nicht mehr in den Büchern, ausserdem spielt Uwe jetzt auch nicht so das es sportlich gerade schlimm wäre. Na klar hätte ich mich riesig über einen Verbleib gefreut, da ich ein großer Tollbring fan bin, aber ich kann es Finanziell nachvollziehen.
    Über Patrails Verbleib freue ich mich, im Interview auf der Löwen seite meinte Schwalb, das nächste Saison mehr last auf ihn zukommt, heißt kein neuer Mittelblocker?
    Kirkelokke ust ok, hat seine momente, hoffe er wird konstanter und passt vielleicht gut oder zumindest besser zu Juri als zu Andy, das problem mit shootern neben Andy ist ja bekannt. Aber wenn ich das richtig sehe hat er nur für ein Jahr Verlängert, da Frage ich mich ein bisschen nach dem Plan, wollte er viel Geld, hat man auf jemand ein Auge geworfen?
    Ich weiß es nicht, habt ihr Ideen?

• Der Tollbring Wechsel bzw. die Verhandlung darüber muss schon vor seinen gesteigerten Spielanteilen gewesen sein.
    Bei dem Interview vor paar Wochen ob er seinen bis 2023 laufenden Vertrag bei den Löwen erfüllen würde, grinste er verdächtig. Für mich war da eigentlich klar, dass sich die Wege trennen würden.

Ich finde es sehr schade, aber mit Uwe wird doch bestimmt nochmal verlängert und er wird noch 2, 3, 4 starke Jahre bei den Löwen haben! :rolleyes:

Ich hatte eh gedacht das der Tollbring-Wechsel schon Monate durch ist...war das nur das Gerücht oder habe ich mir das eingebildet?

• Naja, ich glaube es ist am ende sicherlich auch ine Frage des Geldes, wir wissen das alle Vereine gerade probleme haben, Jerrys Gehalt steht so nächstes Jahr nicht mehr in den Büchern, ausserdem spielt Uwe jetzt auch nicht so das es sportlich gerade schlimm wäre. Na klar hätte ich mich riesig über einen Verbleib gefreut, da ich ein großer Tollbring fan bin, aber ich kann es Finanziell nachvollziehen.
    Über Patrails Verbleib freue ich mich, im Interview auf der Löwen seite meinte Schwalb, das nächste Saison mehr last auf ihn zukommt, heißt kein neuer Mittelblocker?
    Kirkelokke ust ok, hat seine momente, hoffe er wird konstanter und passt vielleicht gut oder zumindest besser zu Juri als zu Andy, das problem mit shootern neben Andy ist ja bekannt. Aber wenn ich das richtig sehe hat er nur für ein Jahr Verlängert, da Frage ich mich ein bisschen nach dem Plan, wollte er viel Geld, hat man auf jemand ein Auge geworfen?
    Ich weiß es nicht, habt ihr Ideen?

Also ich denke nicht, dass Jerry zu den absoluten Topverdienern gehört. Ich denke da "profitiert" man mehr am Abgang von Jesper Nielsen.
    Das mit dem Mittelblock und Patrail habe ich auch so gelesen und irritiert mich. Ich habe gestern schon die Kurzsichtigkeit bemängelt, das meinte ich auch bezüglich der kurzen Verlängerung von Kirkelokke. Sinn macht das für mich nicht.

Nächste Saison wird richtig hart für die Löwen. Es gibt ggf. für einige keine Sommerpause (Olympia) und du startest mit nur 3 Mittelblockern und keinen qualitativ hochwertigen 2. Außen in die Saison. Ich tippe der Angriff an die Spitze o.Ä. wird ausbleiben. Wenn die anderen Mannschaften funktionieren sollten, kann man ganz schnell im Mittelfeld landen und auch einen Klaus Gärtner verbrennen. :wall:

• Naja, ich weiß nicht, das mit den Mittelblock seh ich auch recht kritisch, aber mit dem Aussen nicht, bisher haben die Jungs aus der 2. und a-jugend oft sehr gute leistungen gezieigt, siehe Ahouansou oder Späth.... Da sehe ich kein riesiges problem.
    Ich habe da ein kleines Hirngespinst, was Tim Nothdurft angeht, wäre er nicht der perfekte nachfolger für Uwe????
    er kommt mehr oder weniger aus der region, ist jung, spielt bei einem club im unteren Drittel, ich sehe da einige Komponenten die zu den Löwen passen. Sein Vertrag Läuft 2022 aus Uwes vertrag auch ...

• Ich gehe nicht davon aus dass Gensheimer 2022 die Löwen verlässt oder in Handballrente geht. Ich vermute er wird noch einmal verlängern, ansonsten wäre der Abgang von Jerry Tollbring, ein Jahr vor Gensheimers Rente noch schlimmer, da er integriert ist/war.

Gensheimers Rückkehr muss man auch immer unter PR und Marketingaspekten betrachten, daher find ich es hart diesen Move als großen Fehler zu werten. Was ein Fehler war und auch ist, ist die Verteilung der Spielzeiten. Der SCM hat ja ein ähnliches Problem. Es spielen immer die selben 8/9 Spieler und der Rest schaut in die Röhre. Auch das ist kein neues Phänomen bei den Löwen, das gab es schon unter Jacobsen zu genüge und hat auch einige Spieler gekostet (Reinkind, Steinhauser, Taleski).

Wenn die ersten 8/9 Spieler Top Leistung bringen und du alles gewinnst, gibt es natürlich weniger Kritik, auch von extern, wenn es aber nicht läuft, so wie seit nun 3 Jahren und du hinter den Erwartungen bleibst, wird das natürlich ein deutlicher und berechtigter Kritikpunkt. Auch das sieht man in Magdeburg, wo Wiegert einen ähnlichen Kurs fährt.

Ich sehe mit Lagarde auch einen weiteren Spieler, der potentiell unzufrieden sein wird und wer weiß, ob dieses auf einen Wechsel drängen nicht auch so langsam Schule macht, sobald Spieler in der Nationalmannschaft ihren Platz verlieren.

• Es war doch bisher eigentlich eher umgekehrt. Ob man das kritisieren will oder nicht. Als Gensheimer kam, war völlig klar: Er ist die Nr. 1 und Außen spielt die Nr. 1 signifikant mehr als auf allen anderen Positionen. In dem Moment war klar, dass Tollbring keine Perspektive hat, egal wie gut er ist oder wie gut man ihn als Experte/Fan sehen mag. Als Tollbring verlängert hat, habe ich mich daher sehr gewundert. Er selber war da glaube ich naiv, vielleicht unter dem Eindruck das er der kommende Mann in Schweden war, noch vor Wanne.

Jetzt sieht er sicherlich auch Wanne und zieht die Konsequenzen. Ob er in Dänemark bleiben wird...wer weiß. Ich weiß nicht ob Gog die Mittel von Aalborg hat, aber gefühlt rüsten die auch gerade auf.

• Ich gehe nicht davon aus dass Gensheimer 2022 die Löwen verlässt oder in Handballrente geht. Ich vermute er wird noch einmal verlängern, ansonsten wäre der Abgang von Jerry Tollbring, ein Jahr vor Gensheimers Rente noch schlimmer, da er integriert ist/war.

Gensheimers Rückkehr muss man auch immer unter PR und Marketingaspekten betrachten, daher find ich es hart diesen Move als großen Fehler zu werten. Was ein Fehler war und auch ist, ist die Verteilung der Spielzeiten. Der SCM hat ja ein ähnliches Problem. Es spielen immer die selben 8/9 Spieler und der Rest schaut in die Röhre. Auch das ist kein neues Phänomen bei den Löwen, das gab es schon unter Jacobsen zu genüge und hat auch einige Spieler gekostet (Reinkind, Steinhauser, Taleski).

Wenn die ersten 8/9 Spieler Top Leistung bringen und du alles gewinnst, gibt es natürlich weniger Kritik, auch von extern, wenn es aber nicht läuft, so wie seit nun 3 Jahren und du hinter den Erwartungen bleibst, wird das natürlich ein deutlicher und berechtigter Kritikpunkt. Auch das sieht man in Magdeburg, wo Wiegert einen ähnlichen Kurs fährt.

Ich sehe mit Lagarde auch einen weiteren Spieler, der potentiell unzufrieden sein wird und wer weiß, ob dieses auf einen Wechsel drängen nicht auch so langsam Schule macht, sobald Spieler in der Nationalmannschaft ihren Platz verlieren.

Ja, das mit den Spielzeiten sehe ich ähnlich, warum denn nicht gegen ein Team aus dem unteren drittel einen Ahouansou oder Späth, vor Uwes verletzung Tollbring spielen lassen, ich sehe auch Palicka odt nicht so stark, gestern war die erste hälfte gut, die zweite naja, war jetzt nicht so überragend, wie oft in letzter Zeit von Palle

• Es war doch bisher eigentlich eher umgekehrt. Ob man das kritisieren will oder nicht. Als Gensheimer kam, war völlig klar: Er ist die Nr. 1 und Außen spielt die Nr. 1 signifikant mehr als auf allen anderen Positionen. In dem Moment war klar, dass Tollbring keine Perspektive hat, egal wie gut er ist oder wie gut man ihn als Experte/Fan sehen mag. Als Tollbring verlängert hat, habe ich mich daher sehr gewundert. Er selber war da glaube ich naiv, vielleicht unter dem Eindruck das er der kommende Mann in Schweden war, noch vor Wanne.

Jetzt sieht er sicherlich auch Wanne und zieht die Konsequenzen. Ob er in Dänemark bleiben wird...wer weiß. Ich weiß nicht ob Gog die Mittel von Aalborg hat, aber gefühlt rüsten die auch gerade auf.

Weiß man wie lange er unterschrieben hat?, Bergerud meine ich für ein jahr, Morten Olsen ist auch da

• Naja Olsens Zeit ist sicherlich absehbar, der wird jetzt nicht perspektivisch eine Rolle spielen. Bergerud nehmen ja alle an, dass er da ein Jahr parkt um eine richtige Nr. 1 zu sein, aber von der zuletzt gezeigten Leistung her, müsste er sich auch für Gog steigern. Trotzdem sind Bergerud und Tollbring ja Namen im Handball und solche Spieler wechseln in diesem Stadium eigentlich selten nach Dänemark.

Olsen, Mogensen, Knudsen, Eggert...Spieler Mitte 30 wechseln da normalerweise hin.

• Gensheimers Rückkehr muss man auch immer unter PR und Marketingaspekten betrachten, daher find ich es hart diesen Move als großen Fehler zu werten.

Wieso muss man das? Meinst Du es wurden so unendlich viele Gensheimer-Trikots verkauft oder etliche Sponsoren kamen dazu, weil er zurückgeholt wurde? Wir sind nicht im Fußball und so viele Trikots kannst Du im Handball gar nicht verkaufen, dass sich das im Ansatz rentiert. Und: Wenn Du gutes Management betreibst, dann kannst Du auch so die gleichen Sponsoren überzeugen. Mit Tollbring wäre man auf der Position noch sechs, sieben Jahre (auch im internationalen Vergleich) herausragend aufgestellt. Dazu noch deutlich günstiger. Das ist das, was Sebastian Hinze meinte, als er die perspektivische Planung der Löwen kritisiert hat.

• Wieso muss man das? Meinst Du es wurden so unendlich viele Gensheimer-Trikots verkauft oder etliche Sponsoren kamen dazu, weil er zurückgeholt wurde? Wir sind nicht im Fußball und so viele Trikots kannst Du im Handball gar nicht verkaufen, dass sich das im Ansatz rentiert. Und: Wenn Du gutes Management betreibst, dann kannst Du auch so die gleichen Sponsoren überzeugen. Mit Tollbring wäre man auf der Position noch sechs, sieben Jahre (auch im internationalen Vergleich) herausragend aufgestellt. Dazu noch deutlich günstiger. Das ist das, was Sebastian Hinze meinte, als er die perspektivische Planung der Löwen kritisiert hat.

Ich sehe die Gensheimer Rückkehr trotzdem nicht als den größten Fehler an. Natürlich wäre das sportlich nicht unbedingt notwendig gewesen, das sehe ich auch so. Wäre er aber z.B. nach Kiel gegangen und die Löwen hätten sich nicht bemüht, wäre das Gemecker auch groß. Aber die Spielanteile hätte auch da ein Trainer steuern können, gerade als Gensheimer im Tief war, hat Martin Schwalb aber nicht.
    Es wurden in den letzten Saisons größere Fehler gemacht bei der Kaderzusammenstellung. Ich verstehe den Nilsson Transfer immer noch nicht. Offensiv hat er definitiv seine Qualität, ABER: Man hat mit Schmid und Kohlbacher bereits 2 Spieler, die eher wenig Abwehr spielen und dann holt man sich einen Spieler auf RL dazu, der auch keine Abwehr spielt und das als Mensah Ersatz.
    Mitten in Corona, für bestimmt nicht wenig Gehalt vom THW Kiel. Da fehlt mir auch die Idee dahinter. Oft genug kam es diese Saison dazu, dass dreifach Abwehr-Angriff gewechselt wurde, was zu einem unfassbar schlechten Umschaltspiel in beide Richtungen geführt hat.

Hinze kann also aus meiner Sicht mit der Kritik der Planung, die absolut berechtig ist, nicht nur LA gemeint haben. Mir fehlt wie bereits angesprochen ein klarer Plan, für was der Verein mit diesem Kader eigentlich stehen will. Jahre lang war es eine stabile Defensive, das kann es mit den aktuellen Leuten ja nicht mehr sein.

• gensheimer war und ist eine handballgrösse die für den einzugsbereich der rnl sicherlich von bedeutung ist.

das damit abzutun, dass nicht mehr trikots verkauft werden oder man die sponsoren anders überzeugen kann,
    zeugt lediglich davon, dass man keine ahnung von den marketinginstrumenten eines vereins hat.
    da gehts weder um trikots noch um sponsorenaquise im eigentlichen sinn-
    ein wirklich so verdienter spieler mit ehemals weltklasseformat, ist im konstrukt des vereins immer ein
    magnet für etliche verschiedene sachen. egal ob es nur um präsentation- direkte oder indirekte werbung-
    sponsorentermine- konzeptvorstellungen oder auch fernsehen/ medien etc. geht, selbst im handball ein
    absolutes sahnehäubchen für den verein.

deswegen war die verpflcihtung auch grundsätzlich gut.
    alles andere hat doch mit ihm selbst wenig zu tun, was bei den rnl derzeit schief läuft.
    schwalbe hätte ich zugetraut, dass er tollbrink mehr spielzeiten gibt- was hätte ihm passieren sollen ?
    die insgesamt etwas komplizierte situation derzeit ist doch nicht sein verschulden.
    dass tollbrink geht -ob ers nun unbedingt wollte oder nicht- ist allein entscheidung der sportlichen führung-
    diese entscheidung halte ich aber schlcihtweg auch für falsch.

• Wenn Du gutes Management betreibst, dann kannst Du auch so die gleichen Sponsoren überzeugen

Der capitano mal wieder - natürlich kann er (oder seine Quelle) das aus der Entfernung beurteilen - in kompletter Kenntnis der Randbedingungen natürlich :pillepalle:

• Selbstverständlich war die Verpflicgtung von Uwe zurück zu den RNL logisch und marketingtechnisch ein Coup, da dies schon medienwirksam war und auch der ein oder andere Sponsor will sich in solch einem Licht positionieren. Auch sportlich war es durchaus kein Fehler. Es ist leider nur schade, wenn man über Jahre einen Nachfolger erzieht und wenn die Zeit gekommen ist, dass auch mal mehr Spielanteile heauskommen können, dann lässt man den Azubi gehen. Aber so ist es nunmal. Auf den Außen hat man nun die Chance unseren Junglöwen, links wie rechts, einen "Azubivertrag" im Profibereich anzubieten. Da haben durchaus ein paar Talente die bereits an der Tür klopfen. Und das RIsiko auf AUßen ist begrenzter als beispielsweise im Rückraum oder im Abwehrblock. Die kurzen Vertragslaufzeiten, speziell bei Kirkelokke sind vielleicht auch den allgemein unsicheren Rahmenbedingungen geschuldet. Ich denke aber wir werden dennoch die ein und/oder andere Verpflichtung sehen für die nächste Saison.