Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Frau Kettemann sieht ihre Stärke im wirtschaftlichen Bereich und verlässt sich bei sportlichen Fragen auf den Sportdirektor (Roggisch). Das war so geplant und war noch nie anders kommuniziert.

Natürlich steht sie in der Gesamtverantwortung und muss sich, falls sie der Meinung ist, dass der jetzige Sportdirektor nicht gut genug für seine Aufgaben ist, nach Alternativen umsehen und handeln.

Na dann macht sie aber momentan auch keinen guten Job, wenn die Probleme so strukturell sind. Dann hat sie allermindestens den falschen Sportdirektor ausgewählt und oder das zu lange laufen gelassen.

Wie gesagt...ich bin gar nicht dieser Meinung, weil ich die Transfer der Löwen überwiegend hochkarätig finde, aber wenn man hier so große Fehler und Probleme sieht, kann man nicht nur nen Sündenbock Roggisch nennen. Das wäre für mich dann schon ein Tandem.

• Die Probleme sind doch hausgemacht. Wenn man einen Spieler wie Lagergren verpflichtet, dann kennt man dessen Stärken. Geht in die Tiefe, ist ein Spieler für Durchbrüche, benötigt ein schnelles Spiel im Rückraum. Das passt aber leider nicht zu dem Stil von Schmid, der primär langsam agiert, sein überragendes Auge nutzt und bevorzugt mit dem Kreisläufer spielt.

• Die Probleme sind doch hausgemacht. Wenn man einen Spieler wie Lagergren verpflichtet, dann kennt man dessen Stärken. Geht in die Tiefe, ist ein Spieler für Durchbrüche, benötigt ein schnelles Spiel im Rückraum. Das passt aber leider nicht zu dem Stil von Schmid, der primär langsam agiert, sein überragendes Auge nutzt und bevorzugt mit dem Kreisläufer spielt.

Der Nachfolger Knorr hat doch aber eine ähnliche Spielanlage, weil spanische Schule, mit dem Unterschied, dass man ihn noch formen kann. Vielleicht wäre ein Zarabec für Leute wie Lagergren offensiv die bessere Ergänzung gewesen.

• Dann hat sie allermindestens den falschen Sportdirektor ausgewählt und oder das zu lange laufen gelassen.

Beide wurden zeitgleich installiert, wobei Roggisch als Co ja schon 2 Jahre als Nicht-Spieler aktiv war. So jemanden zu feuern wäre schon ein sehr harter Knall. In der Regel einigt man sich ja geräuschlos wenn es nicht passt.
    Roggisch begleiten wir hier ja nun auch schon einige Jahre kritisch, auch in seiner Rolle beim DHB. Natürlich kommen bei der aktuellen Trainersuche Fragen nach seiner Rolle hoch. Dass er allein die Fäden bei der Trainersuche in der Hand hält wage ich fast zu bezweifeln. Da wird sich Frau Kettemann vermutlich schon selbst engagieren, gerade im Lichte des Flops Andresson.

• Der Wendepunkt war der Pokalsieg und das Abschenken der CL. Und dann noch der Weggang von Pekeler.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Der Wendepunkt war der Pokalsieg und das Abschenken der CL. Und dann noch der Weggang von Pekeler.

Den Weggang von Pekeler konnte man leider nicht adäquat kompensieren. Leider war der Wechsel von ihm getrieben worden. Laut seinen Aussagen aus privaten Gründen.

Das stimmt. Aber ab der nächsten Saison wird Knorr als Schmids Nachfolger eingearbeitet werden und den Rückraum L. Nilsson- Knorr- Lagergren halte ich mittelfristig für sehr vielversprechend. Natürlich muss sowas erst zusammenwachsen und aufgebaut werden. Und klar, wenn man kein Löwenfan ist, macht einem das Ausbleiben von kurzfristigem Erfolg nichts. Ich will jedenfalls sagen: Von Außen betrachtet sieht das alles nicht ansatzweise so düster aus, wie von einigen Löwen-Fans hier dargelegt.

Ein Fehler wäre es meines Erachtens aber, Tollbring ziehen zu lassen. Der Junge ist so hochveranlagt und hat noch viele gute Jahre in seiner Karriere vor sich, da dekonstruiert man sich selbst so ein bisschen die Zukunft. Wie schon von anderen geschrieben habe ich die Gensheimer-Rückkehr angesichts der Qualität von Tollbring sportlich auch nie verstanden. Das mag aber zu Teilen auch daran liegen, dass ich Gensheimer so sympathisch finde wie gelben Schnee.

• Ich sehe die derzeitige Situation auch nicht so düster. Die Neuzugänge passen, auch wenn sie nicht alle total einschlagen. Mit Knorr ist die Perspektive auch gut. Der Übergang von Schmid zu Knorr ist abgesprochen.

Nur die Trainersuche ging total in die Hosen. Innerhalb der Löwen ist dafür Roggisch verantwortlich. Ich kenne keine Internas. Aber der Verein muss hier einen leitenden Angestellten schon kritisch fragen, warum das in die Hose ging. Das macht ein guter Verein aber intern und nicht über die Medien. ich hoffe, dass das derzeit auch erfolgt.

Aus Fansicht finde ich das agierende Personal (Kettemann, Roggisch, Uwe) sehr sympathisch und habe keine Probleme mit denen. Nur von Schwalb bin ich sehr enttäuscht, da seine Worte zu Beginn und sein jetziger Abgang in einem zu großem Gegensatz stehen.

• ich sehe die derzeitige situation auch nicht düster.
    die schatten kommen doch erst, wenn jemand der meinung dort ist, man könnte mehr als um platz 3-5 spielen.
    schmidt als hero über allen ist passe- also muss sich das team als mannshcaft präsentieren-
    das machen sie i.a. zu wenig.

bei lagergren sehe ich nach den für mich durchaus nachvollziehbaren erläuterten gründen vom scm und spieler selbst auch
    kein nachlassen der leistung dort im letzten jahr- eher die fehlende einsicht einiger, dass er trotz hartnäckiger verletzungen tatsächlich
    wohl zu oft gespielt hat.
    nilsson ist in kiel schon nicht durchgestartet, aber näcshtes jahr könnte auch er einen sprung anch vorn machen.
    k. und l. stehn für mih ebenfalls in den startlöchern leistungsmässig zuzulegen.
    knorr passt für mich dort gut hin mit allen anderen umständen.
    schmid seh ich längst nicht so negativ wie einige : er hat oft genug bewiesen, dass er nicht nur mit dem kreisspieler kann, sondern auch
    mit den halben. da liegt es vtl. eher an den gesamtumständen , dass das spiel umgestellt werden muss vom alleinunterhalter schmid
    zu einem geordneten mannschaftspiel- dies betrifft dann aber nicht nur schmid, sondern auch seine mitspieler.

schwalb macht derzeit auf mich einen eher gleichgültigen eindruck- wohl dem geschuldet, dass er ab nächstem jahr stramm auf seine
    rentenvorbereitung beim hsv hinarbeitet- es sei ihm gegönnt. am anfang seines trainerdaseins bei den rnl hörte sich das eher so an,
    als ob er den umbruch dort komplett mitbegleitet.

frau kettermann auch nur im ansatz "anzulasten" , dass sportliche entscheidungen nicht so zünden halte ich für falsch.
    sie hat grad am anfang dort oft genug gesagt, dass sie dafür nicht zuständig ist, nur die entscheidungen mittragen muss.

roggisch seine mentalität "hoppla-jetzt komm ich" hat sich spätestens mit ausbleibendem erfolg totgelaufen, siehe auch nati.
    läufts nimmt ihn keiner richtig wahr, läufts nicht, wird viel auf ihn geschoben. das wird auch nciht ganz so richtig sein-
    er kann sich halt schlecht verkaufen und m.e. fehlt ihm selbst eine übergeordnete sportliche führung.

• Ich sehe die derzeitige Situation auch nicht so düster. Die Neuzugänge passen, auch wenn sie nicht alle total einschlagen. Mit Knorr ist die Perspektive auch gut. Der Übergang von Schmid zu Knorr ist abgesprochen.

Nur die Trainersuche ging total in die Hosen. Innerhalb der Löwen ist dafür Roggisch verantwortlich. Ich kenne keine Internas. Aber der Verein muss hier einen leitenden Angestellten schon kritisch fragen, warum das in die Hose ging. Das macht ein guter Verein aber intern und nicht über die Medien. ich hoffe, dass das derzeit auch erfolgt.

Aus Fansicht finde ich das agierende Personal (Kettemann, Roggisch, Uwe) sehr sympathisch und habe keine Probleme mit denen. Nur von Schwalb bin ich sehr enttäuscht, da seine Worte zu Beginn und sein jetziger Abgang in einem zu großem Gegensatz stehen.

Sehe ich ähnlich. Ich plädiere auch dafür, mit Romain Lagarde und Niklas Kirkelokke nicht zu hart ins Gericht zu gehen. Man darf nicht vergessen, dass in der letzten Saison ihr erstes Bundesliga-Jahr hinter sich gebracht haben. Die allermeisten Neuen, die aus anderen Ligen kommen, tun sich im ersten Jahr BuLi erst mal schwer mit dem Niveau und der Leistungsdichte in der Bundesliga.
    Dazu kommt noch der Trainerwechsel in der laufenden (letzten) Runde, die zwangsläufig damit verbundene Unruhe in Umfeld und Verein, ein neuer Trainer, der auch wieder geht, Spielpausen durch Corona, etc. Das stecken selbst alte Schlachtrösser nicht so ohne weiteres weg.....

Ich bin gespannt, welchen Trainer unser Management verpflichtet. Das ist für mich DIE Schlüsselpersonalie. Unsere Mannschaft finde ich jetzt schon gut und in der kommenden Runde mit Juri Knorr auch auf RM perspektivisch gut verstärkt. Jetzt muss sich zeigen, was der neue Coach aus der Mannschaft rausholt. Potenzial hat sie m.E auf jeden Fall.

• Die große Frage neben dem Trainer ist ja auch noch, ob der Kader so bleibt.
    Soweit ich weiß laufen die Verträge von Patrail, Nielsen und Kirkelokke aus.
    Dazu das Gerücht um Jerry Tollbring.
    Das wären nochmal 4 Abgänge und vermutlich auch mindestens 2-3 Neuzugänge.
    LA würde man in Corona-Zeiten vermutlich intern abfangen, aber ich vermute dann stark, dass ein neuer RR kommen wird und auch noch 1 zusätzlicher für den Mittelblock und oder Kreis.

Dazu ein neuer Trainier. Das ist dann plötzlich sehr viel Rotation.

• LA würde man in Corona-Zeiten vermutlich intern abfangen, aber ich vermute dann stark, dass ein neuer RR kommen wird und auch noch 1 zusätzlicher für den Mittelblock und oder Kreis

Wenn Tollbring wirklich gehen sollte denke ich auch, dass dies intern abgefangen wird. Bei der RR Position bin ich mal gespannt was dort passiert.
    Bei der KR Position könnte ich mir auch einen Wechsel vorstellen wobei wir ja theoretisch zwei Kreisläufer hätten. Sicherlich ist Gislason vorne bislang nicht wirklich stark, aber so viele gute Aktionen kamen bislang von Nielsen ja auch nicht wirklich. Da hatte Kohli ja doch deutlich mehr spielanteile. Für den Innenblock würde ich mir aktuell auch lieber wünschen, dass Patrail bleibt und wir dann mit nur 2 KR in die nächste Runde gehen.

Aber mal sehen was so passiert in der nächsten Zeit

• Ich finde, du hast es genau auf den Punkt gebracht. Danke für die Stellungnahme. Das sehe ich als Löwen Fan genauso. :hi:

• Es wurden aus meiner Sicht zu viele Fehler gemacht.
    - schlecht deutsch sprechenden Trainer sang und klanglos gescheitert
    - Vertragsverlängerung mit Petersson
    - Vertragsverlängerung mit Tollbring zumal Gensheimer zurückgeholt wurde
    - Abutovic anstelle von Guardiola
    - der ewige Groetzki

Dazu kommt das keiner der 6 Angriffsspieler im Mittelblock decken kann. Mit Abstrichen die "Ersatzleute" Patrail und Jesper Nielsen.
    Ein Kohlbacher maximal auf Halb, dort muss aber schon Gensheimer decken, weil Schmid den Hens auf Aussen macht.
    Man kann es sich heute einfach nicht mehr leisten deckungsschwache Kreisläufer/Rückraumspieler auf zu stellen und permanent 2 Angriff-Abwehr-Wechsel durchführen.

• Das mit den „Fehlern“ ist so ne Sache.
    Ist es nicht so, dass
    Andresson auch – also nicht nur - auf
    Empfehlung von Nico Jacoben kam? So wie ich das noch im Kopf habe, pflegt man bei den Löwen noch immer einen engen Kontakt zu ihm (also Nico) und holt sich gerne mal seinen
    Rat in Personalfragen. Das nur mal so am Rande…

Dass Andresson allerdings so krachend scheitert – und wie
    ich finde nicht bloß wegen des sprachlichen Defizits – konnte man so nicht
    vorhersehen. Er hat m.E. auch den Weggang unserer Abwehr-Ikone Gede zu verantworten.
    Schließlich wurde unter ihm der Vertrag mit Ilja vorzeitig verlängert und quasi
    im gleichen Atemzug hat man bekannt gegeben, Gede’s Vertrag nicht mehr zu verlängern.
    Das übrigens ohne Not. Das versteht im Löwen-Fanlager bis heute
    niemand so wirklich.

In Sachen Jerry sehe ich das ein bisschen differenzierter.
    Der kannte und kennt ganz klar seinen Status als Nummer 2 hinter Goggi und Uwe. Wenn Jerry angesichts dieser Setzung trotzdem verlängert , ist es
    m.E. schwerlich ein Fehler des Managements.
    Im Gegenteil. Als Verein muss ich
    das Interesse haben, möglichst breit und hochwertig auf meinen Positionen
    besetzt zu sein. Wenn also die Nummer 2
    diesen Status akzeptiert, dann verlängere ich als Verein selbstredend den
    Vertrag mit der Nummer 2.

Und Patrick würde ich in keinster Weise in Frage stellen. Der
    ist extrem loyal, ruft idR seine Leistung ab und spielt, wie ich finde, recht
    konstant auf entsprechendem Niveau. Dass uns auf der Position ein zweiter Mann fehlt,
    ist wieder was anderes. Hat aber mit Patrick nichts zu tun.

Dass wir momentan zu
    viele Tore über die Mitte oder den Rückraum insgesamt kriegen, sehe ich auch
    so. Da wünsche ich mir einfach, dass der neue coach diese Baustelle dauerhaft
    schließt.

Wer weiß, vielleicht spielt Juri Knorr gleich in seiner
    ersten Runde länger, als viele das erwarten. Der „kann“ ja Abwehr, oder ?

• Wie gesagt, sehe ich viele Probleme nicht so elementar wie ja selbst viele Löwenfans hier, weil bei einigen Spielern die bereits im Kader sind noch gewaltiges Steigerungspotential vorhanden ist und hier meiner Meinung nach auch viele Eindrücke von den akuten letzten Wochen geprägt sind. Vor Neustart hätte ich jetzt eigentlich nichts großartig kritisches gesehen rein ergebnistechnisch. Ja, ncht ganz oben, aber in Lauerstellung.

Was ich aber schon ein bisschen kritisch sehe, ist der Hype um Knorr und die Verantwortung die er dann möglichs am besten ab Herbst schon haben sollte. Das halte ich für nicht sonderlich clever bei so einem jungen Spieler. Man mag drauf verweisen das Karabatic oder Sagosen so jung auch schon so gut waren, aber ob das wirklich der Maßstab sein sollte?

• Zitat

Was dann kam, ist bekannt. Und war ein Grund dafür, dass Schwalb sein Engagement bei den Löwen nicht mehr verlängert hat. Er sagt: „Mir macht es einen Riesenspaß hier. Doch Handball lebt von Emotionen auf den Rängen, von der Intensität des Zusammenseins in der Kabine, vom Teamgeist. Davon fehlt vieles in diesen Zeiten. Auf der anderen Seite kommen viele Themen in die Mannschaft rein. Wir hatten selbst Corona-Fälle im Team. Die Jungs haben viel Zeit, nachzudenken. Es ist schon anstrengend. Es ist alles andere als eine normale Saison.“

Der Artikel macht in dieser Passage keinen Sinn. Die nächste Saison läuft nach Lage der Dinge wieder normal bzw. ist auf dem Weg zur Normalität. Einerseits suggerierte der Artikel, dass Schwalb immer noch hochmotiviert. Dann macht es keinen Sinn, dass er ohne Pandemie verlängert hätte.

• Danke "alter Sack",
    sehe ich genauso. Das wurde nun schon mehrfach kommuniziert und ich sehe nicht warum das irgendeinen Einfluss hätte haben sollen. Wenn er über die nächsten 10 Jahre entscheidet und die in HH plant, dann hätten wir jedes Heimspiel eine volle Hütte haben können - es hätte nichts geändert.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Übrigens ist Olli wohl nur noch beratend für die Löwen tätig - sein Vertrag ist lt. HP am 30.06.2020 ausgelaufen :D
    Dieses Jahr laufen die Verträge von Kirkelökke, Appelgreen, Patrail und Nielson aus - ich bin mal gespannt wer bleibt, wer geht .....
    Eigentlich werden die Verlängerungen ja schon frühzeitig eingetütet. Ich hoffe mal das ist passiert und man wartet nur auf eine gute Gelegenheit sie zu verkünden.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.