Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• RR - Position:
    So richtig angekommen sind weder Lagergren (bedingt auch durch Verletzungen) noch Kirkelokke. Von letzterem hat sich jeder mehr erwartet. Hier müsste eigentlich ein neuer Mann kommen, der nicht so wankelmütig ist.

Ich finde die Kombi Lagergren und Kirkelokke nicht schlecht. Sind unterschiedliche Typen und können sich daher auch gut ergänzen. Was beiden fehlt, was man heute auch wieder gesehen hat ist Robustheit, gerade in der Abwehr. Kirkelokke läuft meines Wissens aber der Vertrag aus, einen "besseren" sehe ich aber nicht auf dem Markt, ich hoffe der Vertrag wird verlängert.

RM - Positon:
    Spätestens in der nächsten Saison weniger Spielanteile für Schmid

Das ist seit Jahren ein Problem. Erst war Mensah der geplante Ersatz, dann Lagarde und jetzt wird es angeblich Knorr. Wenn aber immer wieder Schmid in der "Crunsh-Time" alles an sich zieht, wächst da niemand rein.

RL - Position:
    Patrail eigentlich die einzige Konstante, aber mit der kürzesten Zukunft. Lukas Nilsson macht da weiter, wo er in Kiel aufgehört hat und Lagarde ist auch recht unauffällig. Ahouansou braucht Spielanteile. Als Nr. 4 der Löwen kriegt er sie nicht.

Nilsson stört mich das nicht Einsetzen in der Abwehr. Patrail funktioniert vorne mit dynamischen Nebenleuten, wenn er "managt". Zusammen mit Schmid ist das viel zu statisch.

LA - Position:
    Hier versauert hinter "Uns Uwe" ein starkes Talent zunehmend.

Das stimmt

KM - Position:
    Offensiv mit Kohlbacher und wenn fit Nilsson gut aufgestellt.

Offensiv wird leider nur Kohlbacher eingesetzt.

Abwehr:
    Die Tage von Abutovic sollten auch so langsam gezählt sein. Sein Nachfolger steht doch mit Gislason schon längst in den Startlöchern.

Die letzten Wochen hat sich Abutovic wieder ordentlich rangekämpft, der war schon abgeschrieben. Sein Vertrag läuft noch bis 2023. Die Frage ist, wieviel reine Abwehrspieler will man, gerade wenn es finanziell wohl eng ist.

Alles in allem wird ein echter Umbruch größer als gedacht. Je früher man weiß, wer die Löwen nächste Saison trainiert, kann man den Kader auch auf dessen Philosophie hin ausrichten.

• Also für Nilsson und Kohlbacher ist die Saison ein Rückschritt. Beide spielen keine Abwehr mehr und Verantwortung hat Nilsson auch weniger, denn die hat nur einer bei den Löwen im Angriff, Schmid.
    Nilsson hatte sich unter Jicha in der Abwehr gesteigert, das ist nun wieder abtrainiert...
    Kohlbacher wird das Ganze die Nationalmannschaft Nominierung kosten, denn die Kreisläufer an den Förden können beides.

Wunder mich echt darüber, was Schwalb da macht, wenn man das damit vergleicht, was er als Co-Kommentator gesagt hat.

Jetzt muss man in Mannheim noch den lame duck Effekt fürchten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Der lame duck Effekt ist doch schon da. Die wenigen Fans, mit denen ich noch Kontakt habe, sind alle sauer auf Schwalbe. Bei den Spielern wird das nicht anders sein.

Man hat doch Gärtner als Co Trainer. Schwalbe soll schon früher nach Hamburg.

• Das heutige Spiel wirft leider weitere Fragen auf...
    Warum spielt denn Kohlbacher so gar keine Abwehr mehr? Der steht ja sogar Außen wenn Gensheimer halb deckt... Scheinbar wird ihm das also "abtrainiert", in Wetzlar und als er kam hat das ja noch funktioniert.
    Stattdessen wird 3x Abwehr-/Angriff gewechselt. Auch ein Nilsson wird nicht mal versucht. Ich fände es schön, wenn solchen Spielern mit 25 und 24 Jahren noch etwas beigebracht wird.
    Vor der Saison gab es nominell einen puren Abwehrspieler (Abutovic), mittlerweile sind es 3 (Abutovic, Gislason und Nielsen). Die 2 anderen werden Offensiv allerdings gar nicht eingesetzt.

Mit permanenten Doppel und Dreifachwechseln gewinnt man kein Spiel gegen Mannschaften die Tempospiel inkl. schneller Mitte betreiben.

?(  ?(

Soweit ich mitbekommen habe spielt Kohlbacher wegen seiner Ellenbogenverletzung aktuell keine Abwehr.

• Soweit ich mitbekommen habe spielt Kohlbacher wegen seiner Ellenbogenverletzung aktuell keine Abwehr.

Naja, so wer sich dreht, windet und einhakt, ist das Verletzungsrisiko im Angriff ungleich größer, nur mit dem Unterschied, dass er für das Team im Angriff deutlich wertvoller ist, als in der Abwehr, wo er auch vor der Verletzung eher versteckt werden musst als dass man wirklich als Leistungsträger auf ihn zählen konnte.

• Naja, Tollbrings Situation hat er sich schon ein bisschen selbst eingebrockt. Als Gensheimer zurückkam, war klar das man nicht auf ihn als Nr. 1 setzt und angesichts Gensheimers Alter, sogar eine ziemlich lange Zeit nicht. Abgesehen davon das ich zu denen gehöre die Gensheimer im Verein auch als gerechtfertigt für die Nr. 1 an dieser Position sieht, war das natürlich eine ambitionierte Verlängerung. Sowas ähnlich haben wir bei uns mit Svan und Steinhauser auch, nur dass Svan eben nicht mehr die Konstanz bringt/seine Pausen braucht und sehr absehbar seine Karriere beendet.

Bei uns hat es funktioniert, aber die Vorzeichen waren wie gesagt andere. Selbst da habe ich gedacht....ob man die 2-3 Jahre, die Teil von Steinhausers Zenit sind, nicht lieber woanders als klare Nr. 1 verbringen will?

• Der lame duck Effekt ist doch schon da. Die wenigen Fans, mit denen ich noch Kontakt habe, sind alle sauer auf Schwalbe. Bei den Spielern wird das nicht anders sein.

Man hat doch Gärtner als Co Trainer. Schwalbe soll schon früher nach Hamburg.

Ich erinnere mich dunkel wie alle so begeistert waren als er den "unfähigen Isländer" abgelöst hat. Tja, der Hype hielt wohl nicht lange.

• Mit meinst du mit "unfähigen Isländer"?

Na sicherlich den Andresson.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das Netz sagt Isländer, (Schreibweise Kristjan) aber in Eskilstuna Schweden geboren. Ob Doppelstaatsbürgerschaft oder Fehler im Internetz kann ich nicht sagen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ob Isländer oder Schwede war für den Erfolg auch nicht relevant :D .

Ich glaube nicht, dass es bei den Löwen momentan den EINEN Grund gibt, warum es nicht läuft, das erkennt man daran dass es auch hier im Forum viele Ansätze gibt, inkl. meinen.  :hi:

Richtig rund läuft es im Endeffekt seit dem Pokalerfolg nicht mehr. Zunächst wurde dann die Meisterschaft noch einmal weggeworfen und ab dem Moment setzte die "Abwärtsspirale" ein, obwohl der Kader gerade in der Breite eher besser als schlechter wurde. Vielleicht ist auch das ein Problem, dass es aufgrund der Qualität der Ersatzleute auch mehr Unzufriedenheit gibt als bei den Meisterschaften, als die Rollen eigentlich klar verteilt waren und die Ansprüche der Ersatzspieler geringer. Ein Kneer und Sigurmanson waren vermutlich in der 2. Reihe zufriedener als Nielsen und Tollbring z.B.

Sicher ist nur, dass sich etwas ändern muss, scheinbar auch eher am Kader bzw. der Zusammenstellung, weil das nun der dritte Trainer in 3 Jahren ist, der das vermeintliche Potential nicht ausschöpft.

• Mal aber ne ehrliche Frage an die Fans der Löwen hier:
    Ich hatte den Eindruck das ihr bis vor zwei Wochen ganz zufrieden mit Schwalb wart. Klar Frust kann ich verstehen und ich denke lame duck kann man auch annehmen...

...aber das was hier beschrieben ist, sind strukturelle Probleme die er scheinbar nicht nur nicht angepackt , sondern auch mitverursacht hat (Kohlbacher, Nilsson)...habt ihr das wirklich schon die ganze Zeit so gesehen?

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (15. Februar 2021 um 15:38)

• Es gab durchaus schon im Dezember Löwenfans, die nicht zufrieden waren. Nicht hauptsächlich mit Schwalb unzufrieden, aber ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

Ich hatte den Eindruck das ihr bis vor zwei Wochen ganz zufrieden mit Schwalb war. Klar Frust kann ich verstehen und ich denke lame duck kann man auch annehmen...

...aber das was hier beschrieben ist, sind strukturelle Probleme die er scheinbar nicht nicht angepackt hat, sondern auch mitverursacht hat (Kohlbacher, Nilsson)...habt ihr das wirklich schon die ganze Zeit so gesehen?

Die Abwehr-Thematik von Kohlbacher und Nilsson sehe ich schon die ganze Saison als sehr kritisch, wobei gerade Kohlbacher auch lange und mehrfach verletzt war. Trotzdem ist es auffällig, dass es keine "Besserung" bzw. Änderung gibt.
    Gensheimer auf halb decken zu lassen lese ich auch schon seit Rundenbeginn immer wieder als Kritikpunkt.

Hinzu kommt aus meiner Sicht, dass das Sachen sind, die natürlich nicht unter ihm eingeleitet wurden, aber er sie immer wieder auch als TV-Experte kritisch angesprochen hat, aber als Trainer auch nichts dagegen macht.

Ich hatte den Eindruck das ihr bis vor zwei Wochen ganz zufrieden mit Schwalb wart. Klar Frust kann ich verstehen und ich denke lame duck kann man auch annehmen...

...aber das was hier beschrieben ist, sind strukturelle Probleme die er scheinbar nicht nur nicht angepackt , sondern auch mitverursacht hat (Kohlbacher, Nilsson)...habt ihr das wirklich schon die ganze Zeit so gesehen?

Schwalbe in allen Ehren, ich kann jedoch nicht sehen wo er uns weiterentwickelt hat. Vielleicht geht es auch einfach nicht weil er auf zuviel Widerstand stößt - könnte mit ein Grund für seine Entscheidung sein.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Ich bin da nicht so nah dran, aber gefühlt nahm die Kritik an der Schwalbe stark zu, als sein Abgang bekannt wurde. Da ging auch noch mal ein bißchen Verschworenheit verloren, die vielleicht vorher schon nicht super ausgeprägt war. Aber das hat noch mal etwas von Übergangssaison mit reingebracht. Die Mannschaft halte ich so lange für schwer trainierbar, so lange Andy Schmid dort eine Rolle spielt, die alle anderen zu Statisten macht. Wenn vorne die Achse Kohlbacher-Schmid 20 Tore produziert im Spiel wird das in den högschden Tönen abgefeiert und so lange hinten die anderen auch die Deckung stabil halten und die beiden vorne glänzen lassen ist das sicher auch meist ergebnistechnisch okay, aber es ist nicht das, was ich mir unter einer homogenen Mannschaft vorstelle.

• "der das vermeintliche potential nciht ausnutzt"

egal wie man zu schwalb steht-oder auch den vorgängern-
    ist denn die meinung vorhanden, dass man mit dem kader mehr erreichen kann ?
    dass nciht spielerisch alles rund läuft-dass schmid über den zenit hinweg ist-alles oki,
    aber aus meiner sicht waren trotzdem die sportlcihen ergebnisse im grossen udn ganzen okay-
    auch jetzt stehen die rnl da, wo sie m.e. auch hingehören....platz 3-5

das man mehr aus dem team herausholen kann- gut, aber das gleiche problem haben doch die mitbewerber dort oben ab platz 3
    alle.....scm....füchse....mt...