Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Schwalbe bis 2021 macht dahingehend für beide Seiten Sinn, da er ein Grundgerüst für erstmal absehbare Zeit übernimmt. Schlechter kanns nicht werden. Verlieren können nur die Löwen. Für einen Wiedereinstieg ins Business zum derzeitigen Zeitpunkt die beste Wahl.

    Was wären auch seine Alternativen?
    Sein Traum mit Hamburg? Wird mittelfristig seine sportlichen Ansprüche als Trainer nicht erfüllen und in die obere Hälfte der 1. Liga vorstoßen.

    Eine lang geplante Übernahme eines deutschen Top-Klubs kann man schnell versauen, wenn der öffentliche Fokus nur auf einen gerichtet ist. Für den Wiedereinstieg quatsch.
    Zudem werden solche Stellen nicht oft frei.

    Magdeburg? Generell schwieriges Pflaster.
    Berlin? Zukunft verplant.
    Kiel+Flensburg? mittelfristig unrealistisch.
    Melsungen? Ich denke nicht seine Philosophie und Umfeld.

    Also bleiben nur die Löwen, wenn er nicht noch fünf Jahre abwarten will und ihn dann u.U. gar keiner mehr fragt.

  • guter Deal der Löwen :D

    Ich mag Schwalb und schätze seinen handballerischen Sachverstand.

    Was mich allerdings stutzen lässt ist, dass seine Rückkehr zum HSV ab Juli 2021 anscheinend bereits feszustehen scheint. Ich sehe da (nicht nur potentielle) Interessenkonflikte. Eine seiner wichtigsten Aufgaben wird die Einleitung des Umbruchs bei den Löwen sein. Und dieser Umbruch ist unter anderem auch damit verbunden, dass man junge und hochveranlage Spieler verpflichet, die noch ein Stück vom internationalen Durchbruch entfernt sind. Und genau diese Spieler benötigt auch der HSV, wenn er mittelfristig wieder nach oben kommen will.

    Tröstlich in diesem Zusammenhang ist allerdings sicherlich, dass die derzeitige Situation beim HSV eher danach aussieht, dass man vom Erreichen dieser Ziele mehr als nur ein gutes Stück entfernt ist. Von daher kann er dem HSV möglicherweise auch nur diejenigen Talente zuschubsen, bei denen es für die allerhöchsten Ansprüche nicht reicht. Will sagen, vielleicht mache ich mir auch einfach nur allzu viele Sorgen und habe gerade zu viel Zeit :D

    Jedenfalls hat Schwalbe sicherlich genug Autorität, um sich auch mal gegen Andy durchzusetzen. Aus meiner Sicht hängt sowieso sehr viel an der Personalie Schmid. Wenn er bereit ist sich vom kurzfristigen Erfolg zu verabschieden und sich in den Dienst des Umbruchs stellt, könnte er aus meiner Sicht seinen völlig verdienten Heldenstatus gleich nochmal verdoppeln.

    Andere Frage, wie lange hat Vranjes denn eigentlich noch Vertrag in Kristianstad? :hi:

  • Vertrag bis 2022...

    301 Moved Permanently

    Danke für die schnelle Info.

    Sollten die Löwen also auch schon einen klaren Plan für die Zeit nach Schwalbs Abgang haben (Vranjes, Goggi + Schmid 8o, Wandschneider(?), dann bin ich mit der Entscheidung für Schwalb im Reinen.

    Hauptsache das Ziel heißt ab heute: UMBRUCH (und von mir aus auch nebenbei noch den EHF-Cup gewinnen) :hi:

  • Dass Schwalb jetzt nicht direkt bis 2030 abschließt ist doch für beide Seiten das beste.
    Und wenn es über die aktuelle Saison hinaus funktionieren sollte, wieso sollte der Vertrag nicht auch nochmal verlängert werden können?

    Ich finde es immer schräg, wenn ein neuer Trainer direkt über mehr als zwei Saisons verpflichtet wird /sich verpflichten lässt.

  • Dass Schwalb jetzt nicht direkt bis 2030 abschließt ist doch für beide Seiten das beste.
    Und wenn es über die aktuelle Saison hinaus funktionieren sollte, wieso sollte der Vertrag nicht auch nochmal verlängert werden können?

    Ich finde es immer schräg, wenn ein neuer Trainer direkt über mehr als zwei Saisons verpflichtet wird /sich verpflichten lässt.

    Das sehe ich grundsätzlich natürlich genauso, aber anscheinend scheint seine Rückkehr zum HSV ja bereits festzustehen. So habe ich zumindest die Veröffentlichungen seitens der Hamburger verstanden.

  • Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er eine Ausstiegsoption Ende der Saison hat, wenn es für ihn nicht passt.
    So gelassen würde ich Schwalbe jedenfalls nach seiner "Grenzerfahrung" einschätzen.

  • Junge internationale Spieler, die ich seit Junioren-Zeiten beobachte und von denen ich gerne den einen oder anderen mittelfristig bei den Löwen sehen würde. (Focus: Mitte, Halblinks, Alter:25 und jünger)

    Da wären die Ungarn Zoltán Szita und Matyas Györi, die derzeit beide von Veszprém ausgeliehen sind und nach dem starken Eindruck bei der EURO demnächst (leider) wieder zurückgerufen werden

    Mein "Geheimfavorit" Daniel Dujshebaev,, dessen Spielintelligenz mich schon lange davon überzeugt hat, dass das mal einer wird.

    Andre Gomes gerade mal 21 oder 22 mit überragender Athletik. Aber der ist bestimmt bald in Barcelona.

    Deutsche Kandidaten:

    Ganz klar Juri Knorr, den ich als 15- oder 16-jährigen erstmals gesehen habe und dessen Potential sofort ins Auge stach. Er wird sicherlich noch ein bisschen brauchen, aber in Sachen Spielintelligenz bringt er alles mit und sollte er nur 80% der Athletik seines Vaters erreichen, erwarte ich noch einiges von ihm. Klassischer Spielmacher.

    Und natürlich Sebastian Heymann als eine der offensichtlicheren Optionen.

    Vermutlich bin ich ein bisschen zu sehr von den NBA-Foren geprägt, auf denen derartige Diskussionen Alltag sind, aber vielleicht mag ja jemand mitspielen und weiteren Input geben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinerLoewe (25. Februar 2020 um 17:22)

  • Juri Knorr ist überragend, weswegen ich ihn gerne beim THW sehen würde. Aber klar, das ist die Position bei den Löwen, die es zu besetzen gilt und wenn man den Schritt geht und Andy Schmid einen 2. Mann verpasst (wo mit Mensah die einzig halbwegs denkbare Besetzung geht) dann würde mir aus Sicht der Löwen auch ein Knorr einfallen. Das macht aber nur Sinn, wenn Schmid nicht jegliche Spielzeit bekommt, sondern man auch einem jungen Spieler Möglichkeiten gibt.

    Heymann vor seiner Verletzung auch ein sehr naheliegender Kandidat, da die Löwen aufgrund von Kohlbacher dringend einen RL bräuchten der dauerhaft im Innenblock decken kann. Die Konstellation mit 2 Abwehrspezialisten funktioniert nicht nur nicht, sondern zerstört auch jede Form von zweiter Welle. Der Grundsätzliche Ansatz von Andresson war richtig, nur dann muss man eben das entsprechende Personal haben.

    Ansonsten steht der Kader doch, max ein Zugang für den Rückraum, ansonsten hat man eine Ansammlung an Abwehrspielern und Linkshändern im nächsten Jahr, dazu noch einen weiteren Trainer zu bezahlen. Das gibt nicht viele Möglichkeiten umzubauen, zumal man Spieler wie Fäth weiterhin “mitschleppt”.

    Aber gut, wer 200000 € für ein Jahr Lagarde zahlen kann, wird auch das schaffen.

  • Für Schwalb sicher eine willkommene Gelegenheit. Die Mannschaft wirkte seit Monaten wie eine Trümmertruppe - es kann eigentlich nur besser werden. Für mich aus der Vogelperspektive hat man zu lange an Andresson festgehalten und damit womöglich die CL-Qualifikation weggeworfen.

  • Willkommen bei den Löwen kann ich da nur sagen. Eine aus meiner Sicht gute und richtige Entscheidung, hat Schwalb doch alles, was es im Moment braucht: Erfahrung als Spieler, Erfahrung als Trainer, den Blick auf die europäische Handballszene sowie genügend Motivationskraft um aus den Jungs wieder ein Team/eine Mannschaft zu formen. Ich wünsche ihm den notwendigen Rückhalt der Veratwortlichen, das Selbstbewußtsein die richtigen Entscheidungen zu treffen und das ein wenig Glück, um uns Fans eine schöne Restserie zu bescheren.

    Für mich aus der Vogelperspektive hat man zu lange an Andresson festgehalten und damit womöglich die CL-Qualifikation weggeworfen.

    Die CL mag das offizielle Ziel des Vereins gewesen sein, daran geglaubt habe ich nie. Platz drei wäre für mich eine super Sache gewesen, aber so . . . schaun wir mal, was Martin bewegen kann.

  • schwalb finde ich gut, dass er als trainer wieder aktiv ist....
    und bei den vielen "stars" der löwen sicherlich ein trainer mit autorität...

    i.ü. würde doch auch passen-
    schwalb bis 2021-
    dann nach hamburg-
    wandschneider in wetzlar bis 2021-
    dann rnl

  • Schwalbe wäre für mich der Reizvollste - Vranjes der Wahrscheinlichste und Wandschneider der Kompetenteste (langfristig gesehen) - warten wir's mal ab, was passiert ...  :/:

    Das Leben kann so reizvoll sein ... :D

    Freut mich persönlich sehr für ihn und die Löwen - bei Sky wird er aber definitiv fehlen!