Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Nur so ein paar Gedanken. Als ich gestern das Video der Löwen fürs
    Spiel in Melsungen sah, die Kommentare von Appel und dem Trainer,
    übrigend immer mehr in deutsch, macht mich einfach die Tatsache froh,
    im Hintergrund die komplette Mannschaft im Training zu beobachten,
    denn wenn ich daran denke, wie der THW und die SG seit 15.9. wieder
    von einem Termin zum nächsten hetzen und der neue Löwen Trainer,
    sowie die Neuzugänge, können sich in dieser Zeit richtig kennelernen
    und einspielen. Ich denke, dieser sanfte Einstieg ohne Donnerstag BL
    und Samstag CL Einsatz hilft unserer Truppe sich in Position zu bringen
    und dann vielleicht im Endspurt die Körner mehr zu haben als die beiden
    Teams aus Schleswig Holstein. Wobei ich ja schon die Befürchtung hege,
    daß nach dem heutigen Spieltag die Löwen ja eher die Gejagten als der
    Jäger sein könnten.

2 Mal editiert, zuletzt von Oldie50 (7. Oktober 2019 um 08:41)

• Oldie50: Das sehe ich genauso. Hinzu kommt, dass die beiden Nordlichter jetzt schon zu Saisonbeginn zwei langfristige Ausfälle haben. Das ist natürlich Pech, aber im Laufe der Saison wird die Belastung durch die CL ja höher. So muss Reinkind die nächsten Monate im Angriff durchspielen. Das wird im Laufe der Saison an die Substanz gehen und kann bei den Spielen gegen Gegner des Mittelfelds den ein oder anderen Punkt kosten.

• Natürlich freue ich mich über beide Punkte im Heimspiel gegen Wetzlar.
    Es war ja auch ein sehr ansehnliches Spiel und dazu trugen die Gäste
    einen großen Anteil bei, weil sie taktisch und spielerich dagegen hielten
    und über die Leistung von Klimke in der ersten und deren von Palicka über
    die gesamte Spielzeit kann man nur erfreut sein.
    Was aber aus Löwen Sicht wieder einmal sehr unangenehm aufgefallen ist,
    ist die Tatsache, daß scheinbar kein Plan B vorhanden ist, wenn wie gegen
    Göppingen der Ballhalter konsequent zugemacht wird oder wie gestern passiert
    eine offensive Deckung den Spielaufbau der Löwen blockiert. Enttäuschend für
    mich, daß der geniale Spielmacher keine Lösungen findet, obwohl schon C-jugendliche
    gesagt behommen, wie solch eine offensive Deckung zu bespielen ist. Daher auch
    meine Enttäuschung, daß von der Bank und da spreche ich vom Trainer und von Olli
    keine Lösungen kamen. Eine kurzzeitige Verletzungsphase von Schmid und eine Zeitstrafe
    von Lagarde waren scheinbar daran Schuld, daß diese Wetzlarer Deckungsformation mit
    anderen Leuten als der Stammformation (erfolgreicher?) bespielt wurde. Das nächste
    Heimspiel findet ja erst am 7.11. gegen den THW statt (hoffentlich mit einem Landin in
    der Form des Sonntagspieles) aber bis dahin sind die Aufgaben der Löwen u.a. in Erlangen
    und Hannover keine Spaziergänge und ich bin gespannt, ob gewisse Abläufe eingebaut
    werden können, wo alle Spieler ohne Ausnahme ihre Laufwege kennen und nicht nur über
    den Kreis oder wie gestern durch Tempogegenstoß zu Torerfolgen kommen. Hatte ganz vergessen,
    in Berlin am 3.11. gibt es ja sowieso die nächsten Miesen, wie immer in den letzten Jahren.

Einmal editiert, zuletzt von Oldie50 (7. Oktober 2019 um 08:43)

• Nach den Nachmittagsspielen und einer Nacht schlafen ist die Enttäuschung
    über die Leistung der Löwen noch viel schmerzlicher geworden. Wenn ein
    Trainer und sein Team, drei Tage vor ihrem Spiel in Erlangen von FAG gezeigt
    bekommen, wie man den gegnerischen Angriff erfolgreich beim Toreschießen
    hindert und Sonntags besonders in diesem Bereich über fast die gesamte Spielzeit
    solch eine Vorstellung bietet, muß gefragt werden, was da im Training eingeübt wird.
    Ich habe es mir nicht angesehen, aber Ivic auf HR und der Franzose auf HL hatten
    doch gegen die Schwaben zusammen vielleicht zwei Tore erzielt, warum wohl.
    Im Löwenlager kann man doch derzeit froh sein, daß keine kraftraubenden CL Reisen
    auf dem Plan stehen und Trainer und Spieler sich konzeptionell den Aufgaben der
    Liga widmen können, und dann ist das, was in Nürnberg auf die Platte gebracht
    wurde schon enttäuschend. Die Löwen die ja zweimal Deutscher Meister waren, weil
    sie dort auch die beste Abwehr der Liga stellten und sehr oft, sehr gut auf die gegnerischen
    Angreifer eingestellt waren. Olli erklärt uns oft vor dem Spiel, wie auch am Sonntag,
    die Stärken des jeweiligen Gegners und da frage ich mich schon, warum ist denn die
    Mannschaft n i c h t darauf eingestellt??
    Ich kenne die Ergebnisse die unser Team in und gegen Hannover bisher erzielte, aber wie
    sollte solch eine Deckungsreihe, einen Olsen, Martinovic, Böhm, Pevnov oder Patrail
    in der momentanen Verfassung einbremsen können. Ich bin dennoch voller Hoffnung,
    allein mir fehlt der Glaube daran.

• Mir ist das alles zu "weichgespült" und harmonisch - ich kann keine "Galligkeit" in der Abwehr erkennen - diese brauchst du, um einen gewissen Erfolg zu haben und um die Meisterschaft mitzuspielen. Der unbedingte Siegeswille ist nicht erkennbar und die Leidenschaft, die uns 2 x die Meisterschaft eingebracht hat ist verloren gegangen. Jetzt sind Trainer und das Umfeld gefordert, ansonsten wird es dieses Jahr ein Platz zwischen 5-9 was mit dieser Qualität des Kaders eine Schande wäre.

Bei Flensburg sehe ich zumindest, dass sich JEDER den A... aufreisst, auch wenn nicht alles klappt. Schaut euch mal die letzten 15 Minuten des Spiels in Minden an - Gottfridsson und Co. WOLLEN Meister werden - und das sieht man ...

• Ja stimmt, diese Galligkeit konnte man in den Meisterschaftsaisons auf der
    Tribüne spüren, da hatte man gerade Kiel zuhause abgefertigt und dann
    kam da eine Mannschaft wie Hannover noch ohne Punktverlust nach Mannheim
    und man spürte bei jedem einzelnen Löwenspieler den Ehrgeiz es dem
    Emporkömmling so richtig zeigen zu wollen und bevor die Recken ins Spiel
    kamen, waren die Löwen nach kurzer Spielzeit schon neun Tore enteilt. Das
    sah man in den Runden zuvor nur vom großen THW.

• Die Löwen haben einen neuen
    Trainer und 2 neue Rückraumspieler, das braucht Zeit. Seit dem Abgang
    von Pekeler ist es nicht gelungen dauerhaft eine richtig gute Abwehr zu
    stellen. Das gibt zu denken. Im Angriff ist die Weltklasse-Achse
    Schmid-Kohlbacher auch Teil des Problems. Begonnen hat das aus meiner
    Sicht schon, als die Löwen begonnen haben überragend 7 gegen 6 zu
    spielen. 2 kurze Bewegungen, Entscheidung Schmid, Tor. Leider wird das
    viel zu häufig gespielt, auch 6 gegen 6. Mit dem Ergebnis, dass der
    Rückraum der Löwen mit Ausnahme von Schmid oft kaum stattfindet. Und ein
    klassischer Shooter kann mit der Art Spiel kaum etwas anfangen
    (Reinkind, Fäth, Kirkelloke). Petersson kommt mit seiner Art zu spielen
    damit besser klar, nur ist er, was zu befürchten war, häufig verletzt.
    Kirkelloke ist damit aktuell einfach überfordert. Auch Uwe macht seine
    vielen Tore nicht, weil er auf Außen frei gespielt wird. Davon unabhängig sind Biss und Galligkeit, die fehlen bei vielen Löwen, warum auch immer. Kurz gesagt es
    gibt noch viel zu tun. Leider.

• Groetzki verlängert bei RNL. Er hatte auch ein Angebot aus dem Ausland, was ernsthaft in Frage kam. Guardiola und Mensah vor Abschied

301 Moved Permanently

Ja, ein paar Infos mehr wäre schön ;)

Zu Grötzki: War zu erwarten, Lokal Hero und kein schlechter.
    Guardiola und Mensah leider so zu erwarten.

Gedeon finde ich persönlich sehr schade, aber da ist es wohl das Alter. Nichts desto trotz halte ich ihn für den stärksten unserer Abwehrspezialisten (Abutovic, Nielsen). Warum Abutovic immer so gehypt wird verstehe ich nicht. Für mich ist er einfach langsam und die Abwehrmitte so offen wie selten in den letzten Jahren unter Guardiola. Guardiola aus miener Sicht auch sehr Ballorientiert mit vielen Ballgewinnen. Aber naja.
    Mensah leider selten konstant auf hohem Niveau. Trotzdem, aus meiner Sicht, momentan noch stärker als Lagarde und Fäth. Er ist auch der wesentlich dynamischere Spiele und konnte, wenn er durfte, auch Schmid auf Mitte entlasten. Bei seinem Abgang müsste hier aber noch einmal nachgelegt werden, denn ob Fäth die Kurve bei den Löwen noch einmla bekommt ist fraglich. hier hatte ich mir von Andresson auch mehr erhofft.
    Abseits des Berichtes: Wie seht ihr Kirkelokke? Meiner Meinung nach momentan vorne und hinten noch ein Fremdkörper.

• Vielleicht kann uns SGG noch ein bisschen mehr Infos geben - auch ich kann nur die 12% lesen ... :(

Also bei Groetzki war nicht klar, dass er verlängert. Es hat länger als erwartet gedauert. Er selbst sagt, sich auch mit dem Auslandangebot beschäftigt zu haben. Bei Gedeon verweist Kettemann darauf, dass die RNL auch zwei andere Abwehrspieler hätten und der Trainer nicht so viele Wechsel abwehr-Angriff Wolle.