DJK Rimpar 2014/2015

• Freitag · 10.10.2014 · 17:30 Uhr · Felix Buß
    Rimpar-Manager Daniel Sauer: "Involvierung, Emotionalisierung, Motivation, Führung"

Rimpar ist eine 7600-Einwohner-Gemeinde etwas nördlich von Würzburg. Es ist eine der Gegenden Deutschlands, wo Handball nicht die ganz große Rolle spielt. Trotz des kleinsten Etats der 2. Liga ist es der DJK Rimpar aber gelungen, nach dem Aufstieg 2013 die Klasse zu halten und sich in dieser Saison als Überraschungsteam sogar an die Spitze zu setzen. Wie dies erreicht wurde und welche Ideen hinter dem Projekt in Rimpar stecken, darüber berichtete Daniel Sauer, der gemeinsam mit seinem Vater Roland die Geschicke des Vereins führt, im September beim 3. Kempa Praxis Forum und gab dabei wertvolle Einblicke darin, wie man unter anderem gemeinsam mit etablierten Profiklubs arbeiten kann, um professionellen Handball in einem schwierigen Umfeld zu gestalten.

Weiter unter :
    Rimpar-Manager Daniel Sauer: "Involvierung, Emotionalisierung, Motivation, F黨rung"

"Lebbe geht weider"

• Heute gegen Emsdetten ging in der HUK Coburg Arena das Gerücht rum sollte Rimpar an Saisonende auf einem Aufstiegsplatz stehen würde man auf den Aufstieg verzichten und keine Lizenz beantragen.
    Die ganze weil man kein finanzielles Risiko eingehen will.

Ist da etwas dran und ist dies nur Gewäsch?

• Glaub ist nur Gewäsch,

Habe schon 2 mal gelesen/gehört, dass man bei einem Aufstieg unbedingt die Regularien erfüllen möchte. Das ist man Mannschaft und Trainer schuldig für die gute Leistung. Eine der Aussagen kam direkt von Roland Sauer (Wölfe Manager), wenn ich mich recht erinnere.

Alles andere würde ich mich auch sehr enttäuschen. Ob es dann wirklich klappt, bleibt offen. Immerhin muss Rimpar dann immer nach Würzburg in die s.Oliver Arena. Und die ist ja bekanntlich auch regelmäßig von den s.Oliver Baskets gebucht.

Woher hast du die Info? Würde mich ja jetzt schon sehr wundern, wenn da was dran wäre.

Immer mit der Rimpar-Fanbrille unterwegs

• Und die ist ja bekanntlich auch regelmäßig von den s.Oliver Baskets gebucht.

Die sechs oder sieben Spiele mehr im Jahr würde die Halle auch noch verkraften ;) Rimpar spielt ja schon jetzt die Hälfte aller Spiele in der sO Arena.

In einem Interview kürzlich in der Mainpost sprach Daniel Sauer davon, dass aufgestiegen wird, wenn man es sportlich schafft. Warum auch nicht? Die 1. Liga hat nicht wesentlich höhere Kosten als die 2. Liga und wenn die Spiele in der sO Arena ausverkauft sind, verdient Rimpar sogar mehr als in Spielen in der Rimparer Schulsporthalle. Man dürfte davon ausgehen, dass in der sportbegeisterten Stadt Würzburg 80% aller Spiele dann ausverkauft sind. Von der Publicity mal ganz zu schweigen (Sponsoren, Fanartikel etc).

• Wie geschrieben haben gestern Leute in der HUK Coburg Arena rumerzählt beim HSC 2000 Heimspiel gegen Emsdetten.
    War bei mir im Block das Thema "habt ihr das auch gehört das Rimpar nicht aufsteigen will, sollten sie es sportlich schaffen"

Ich fand dies auch als eher suspekt und ja eher für Gewäsch, deshalb frage ich hier nach.

Etwas zur SO Arena, da würde man halt dann nur noch spielen und ich denke auch das man sich da mit den Baskets einigen wird.
    In Coburg spielen ja auch 3 Vereine in der HUK Coburg Arena.

• Etwas zur SO Arena, da würde man halt dann nur noch spielen und ich denke auch das man sich da mit den Baskets einigen wird.
    In Coburg spielen ja auch 3 Vereine in der HUK Coburg Arena.

Da muss man sich höchstens mit der Stadt einigen, die Halle gehört auch nicht den Baskets. Wer sie reserviert, darf auch drin spielen.

• Die Situation ist schwierig für Rimpar. Was soll man da nur machen ?

Rimpar hat ja zur Rückrunde jetzt schon 2 Niederlagen mehr als zu Beginn der Saison.

Die Leute im Angriff werfen weniger Tore als beim Saisonstart und Verletzte gibt es auch. Der Etat ist leider immer noch klein.
    Und wenn man es doch mal schafft einen Tabellenplatz nach vorne zu kommen, ziehe die direkten Konkurrenten am nächsten Tag direkt wieder nach und nehmen den Platz wieder ein (so wie heute wahrscheinlich wieder mal)

Trainer Jens Bürkle ist nach dem gestrigen Spiel wohl erstmal stinksauer in die Kabine abgedampft. Mit gutem Recht, besprochenes wird nicht durchgeführt, und bei Aktionen bei denen man dachte die sind abgelegt, werden wieder gemacht.

Und dann dann immer diese Spiele ins weit entferne Würzburg... schwierig schwierig... wie soll das nur weitergehen?

Also könnt ja doch was dran sein

;)

• Was ist daran schwierig? Rimpar versucht, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Wenn es für den Aufstieg reicht, reicht es, und wenn nicht, dann halt nicht ;)

• 12 Spieltage und 22 Punkte vor dem 17. Das hieße das sie höchstens noch 3 Punkte brauchen. "Höchstens" deshalb, weil diese Zahl dadurch geringer werden kann das Mannschaften noch gegeneinander müssen. Das kann ich spontsn nicht ausrechnen.

Edit: Da Essen und Dormagen noch gegeneinader müssen können die (wenn sie beide vor Rimpar wollen) höchtens je 23 Punkte erzielen. Das wären 40. Mit 41 ist Rimpar also durch. Ein Sieg noch, höchstens.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• wieviel passen eigentlich beim ausverkaufter S.Oliver Arena in Würzburg rein ?

Das Spiel am Freitag gegen den TVG ist ja schon fast verkauft, oder ?

• Jo, nahezu ausverkauft. Sogar die Innenraum Stehplätze sind ausverkauft. Bin grad etwas verwundert. Das gab es auch noch nie.

Dürften etwas mehr als 3000 Zuschauer werden schätze ich mal.

Tribüne und VIP-Plätze sind 1819 :)
    Stehplätze und Block H kommen noch dazu

• Gibt es die Möglichkeit trotz Karten für nen anderen Block sich zu den Gästen in H zu stellen?

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Rechts und links um Block H gibt's Stehplätze.

Ob es für die verschiedenen Blöcke Kontrollen geben wird weiß ich nicht. Bisher war das nicht nötig. Aber so voll wie dieses Spiel wird, könnte ich mir das vorstellen.
    Ist auf jeden Fall das erste Spiel, bei dem wirklich alle großen Blöcke frühzeitig ausverkauft waren.

Einmal editiert, zuletzt von RRR (10. März 2015 um 13:06)

• Rechts und links um Block H gibt's Stehplätze.

Ob es für die verschiedenen Blöcke Kontrollen geben wird weiß ich nicht. Bisher war das nicht nötig. Aber so voll wie dieses Spiel wird, könnte ich mir das vorstellen.
    Ist auf jeden Fall das erste Spiel, bei dem wirklich alle großen Blöcke frühzeitig ausverkauft waren.

Danke, bin irgendwie davon ausgegangen das Block H komplett Stehplatz ist :wall:

Stehplätze für die freie Auswahl gibts ja zum Glück noch.

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Puuh, genau kann ich das nicht sagen. Beim Coburg Spiel hat es geheißen, dass 300 Gäste gekommen sind. Und die waren wohl alle im Block H. War komplett ausverkauft.

Kann auch mit 330 hinkommen.

• Puuh, genau kann ich das nicht sagen. Beim Coburg Spiel hat es geheißen, dass 300 Gäste gekommen sind. Und die waren wohl alle im Block H. War komplett ausverkauft.

Kann auch mit 330 hinkommen.

mit dem "ausverkauft" kommt auf jeden Fall hin, einige suchen sogar noch Zuflucht im Stehplatz-Bereich :D

..... die Hütte wird voll werden....

Hoffe auf ein gutes Spiel und der Bessere möge gewinnen..