Die Beobachtung ist sicherlich nicht ganz falsch ... aber ich möchte dagegenhalten: Was bietet Gummersbach dem Kölner, dass er unbedingt einmal dort gewesen sein sollte?
Auch als nicht Kölner fällt mir da nix ein...und das ist nicht mal böse gemeint ![]()
![]()
Die Beobachtung ist sicherlich nicht ganz falsch ... aber ich möchte dagegenhalten: Was bietet Gummersbach dem Kölner, dass er unbedingt einmal dort gewesen sein sollte?
Auch als nicht Kölner fällt mir da nix ein...und das ist nicht mal böse gemeint ![]()
![]()
Ein Spiel des VFL???
Aber mal im (Halb-)Ernst...
Klugscheissermodus ein
Das "Gummersbach, wer ist das ?" . Gefühl der Kölner dürfte auch mit der Geschichte zusammenhängen, und der Tatsache, da Gummersbach auf der "Schäl Sick" liegt, auf der falschen Rheinseite. Und DAS geht bis zu den Römern zurück. Köln war römisch, der Rest von Germanien Richtung Osten war von Barbaren bewohnt, die sich der Zivilisation verweigerten.
Da hat natürlich geprägt.
Und dann war da ja auch noch die Schlacht von Worringen, bei der die (Ober)Berger auch noch ein Wörtchen mit geredet haben. Aber halt nicht auf der Seite der Kölner. Das "wir" da schlußendlich den Hinter verhauen bekommen haben.. Wen störts? Den Kölner kaum...
Und, das muss man nun ehrlich sagen, bei aller Sympathie für Köln: Die Kölner sind mitunter recht nachtragend!
(OK.... das können die Oberberger auch sein...)
Klugscheissermodus aus
Vielleicht ist das ja aber auch ganz anders
Aber zum Spiel: Die "Truppen" aus dem Bergischen haben sich schon früher auf Kölner Boden gut geschlagen, auf zum nächsten Mal... Und wenn die Kölner da kein Interesse dran haben: Ppffftt! Wen störts?
Und ob das jetzt "echte" Fans sind oder eingeladene Handballclubs.: Beide Teams spielen aktuell so gut, das man auch als Nicht-Fan Freude an diesem Spiel haben wird. So what?
ICH freu mich auf ein spannendes Spiel vor großer Kulisse.
Und dann war da ja auch noch die Schlacht von Worringen, bei der die (Ober)Berger auch noch ein Wörtchen mit geredet haben. Aber halt nicht auf der Seite der Kölner. Das "wir" da schlußendlich den Hinter verhauen bekommen haben.. Wen störts? Den Kölner kaum...
nun....vielleicht doch noch einmal nachlesen?
Oberger heissen ja nun Oberberger, weil sie zu Berg gehören (oder fühlt Ihr Euch als Wittgensteiner? Dann nennt Euch doch Sportfreunde Siegen....) - was wiederum heißt, das sie eben DOCH in der Schlacht AUF Seite der Kölner Bürger gekämpft haben, nur eben gegen deren Bischof. Dieses Schlacht war nur auf seiten der Herrschenden "Köln gegen Düsseldorf". in der Realität der Bürger aber Kölner Bürger, Bergische Bauern und deren Lehnsherr gegen den Kölner Bischof.... .
In der weiteren Realität werden allerdings 750.000 heutige Bürger davon noch nie gehört haben - die Übrigen 250.000 verteilen sich auf "ja, da war mal was" und eben die verklärte Köln gegen Düsseldorf Sichtweise... .
So, Spass beiseite, jetzt ist Ernst. 2 Tage noch. Wenn Ihr unbedingt so wollt: Nach 726 Jahren - da sind wir wieder! ![]()
Ich kann mir gerade beim besten Willen keinen Sieg des BHC vorstellen, aber nicht, weil ich VfL-Fan bin, sondern weil ich einfach im Moment glaube, dass die Mannschaft des VfL die des BHC schlagen müsste. Wenn sie Figo in den Griff bekommen, was sie ja in der letzten Saison geschafft hatten, werden sie dieses Spiel auch gewinnen. Der BHC hat den Nachteil, dass sie unheimlich unter Druck stehen werden, weil sie beweisen müssen/sollen/wollen, dass sie in der Kölnarena gegen den VfL gewinnen können. Das wird sie meiner Einschätzung nach eher hämmen als beflügeln. Der VfL hat dagegen nichts zu verlieren und kann sich höchstens diebisch freuen, wenn sie aus dem alten Wohnzimmer die Punkte mit nach GM nehmen.
Wenn sie Figo in den Griff bekommen, was sie ja in der letzten Saison geschafft hatten, werden sie dieses Spiel auch gewinnen.
Figo spielt diese Saison gar nicht diese große Rolle. Oelze vertritt ihn sehr gut. Entscheidend beim BHC ist derzeit (für mich überraschend) die Abwehrleistung in Verbindung mit guten Torhüterleistungen (vor allem Huhnstock). Wobei der BHC in der Abwehr sehr variert (defensive 6:0; 5:1, offensive 6:0 und 3:3). Mal sehen, was Hinze sich da für Sonntag ausgedacht hat. Und das obwohl der Abwehrchef Max Weiß seit Wochen fehlt.
Von den Halbpositionen kommt diese Saison auch viel.
Also Tobi, ich halte dagegen. Der BHC wird gewinnen, wobei es wohl eng wird.
Sind Jörg Föste die gute Kölner Luft und unsere herrliche Arena zu Kopf gestiegen oder gab es im Bergischen eine Fortbildung in Marketing-Blabla? Aus etwa 6200 verkauften Plätzen wird "schon fast 7.000 Tickets sind im Vorverkauf an den Mann gebracht worden" und was ist dieses ominöse "Bergische Städte-Dreieck" aus dem morgen "etwa 4.000 Zuschauer kommen" sollen? Meint er damit Solingen-Wuppertal-Gummersbach?
Die "nur jeweils 25 Kilometer von Köln" lassen sich auch höchstens zwischen den äußersten Stadtgrenzen von Solingen-Aufderhöhe und Köln-Flittard realisieren. Na hoffentlich sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen besser durchgerechnet und die BHC-Mannschaft verbreitet auf dem Feld weniger heiße Luft - soll ja schließlich kein langweilige Kantersieg des VfL werden. ![]()
Schön, das es auch andere wahrnehmen.
Trash Talk oder nicht, dieses übertriebene Schönreden und Übertreiben geht mir seit einigen Wochen extrem auf den Zwirn...
soll ja schließlich kein langweilige Kantersieg des VfL werden.
Wäre ich aber nicht wirklich böse drum... ![]()
Der VFL bräuchte aber etwas für die Tordifferenz...
Schaun wir mal, was Morgen so läuft...
Arcosh, das bergische Städte-Dreieck setzt sich aus Wuppertal, Remscheid und Solingen zusammen.
Ich freu mich drauf, in etwas über 15 Stunden geht es los. Die Vorfreude ist sehr groß, es wird ein schöner Tag.
Natürlich nicht mit eurem gewünschten Kantersieg des VFL .. sondern ein spannendes Spiel, mit dem besseren Ende für unsere Löwen!
Aber schauen wir mal, jedenfalls wird es auf der Torhüterposition ein richtiger Kampf. Denn da sind auf beiden Seiten momentan echt starke Paraden, bzw. Keeper im Tor. Ich bin gespannt..
14:11 zur Halbzeit. Beim Spielstand von 11:11 Auszeit von Gummersbach. Offenbar wusste der BHC diese besser zu nutzen.
Jetzt gegen Ende wird*s nochmals knapp.
Wie wär's mit Punkteteilung? ![]()
Nix mit Punkteteilung.. Vom Live-Ticker her der Eindruck: Unnötige Niederlage. Vor allem in den letzzen 10 Minuten der 1. Halbzeit verspielt.
Gratulation an den BHC, der offenbar die besseren Nerven hatte.
Wie zu erwarten war ein knapper Sieg für den BHC, Glückwunsch. ![]()
Wenn man in so einer ausgeglichenen Partie zwei 7-Meter mehr als der Gegner verwirft, dann kann man das nicht mehr kompensieren, daher geht die Niederlage für den VfL absolut in Ordnung.
Dennoch Respekt an den VfL der zweimal den bereits geschlossenen Sack wieder geöffnet hat.
Gratulation an den BHC, der offenbar die besseren Nerven hatte.
Das Spiel war eigentlich überraschend abgeklärt. Das war kein Nervenproblem. Der BHC ist einfach in der derzeitigen Verfassung, dieses entscheidende Quentchen besser. In GM wär das heute ähnlich verlaufen, bin ich mir fast sicher, denn der VfL hat nicht wirklich schlecht gespielt.
Glückwunsch an den BHC zum Derbysieg und zu 2 wichtigen Punkten für den Klassenerhalt.
Bin gespannt auf die Eindrücke vom Spiel (u.a. wie die Atmosphäre gewesen ist. Heimspiel für den BHC?).
Hatte ich schon mal erwähnt, wie ungern ich mich bei Siegestipps für meine Mannschaft eines besseren belehren lasse?
Nun ja, man kann unserer jungen Mannschaft keinen Vorwurf machen. Ein Schindler und ein Lichtlein können die Mannschaft auch nicht immer alleine rausreißen. Für einen Santos oder einen Person war dieses Spiel eine echt lehrreiche Erfahrung. Hoffen wir, dass sie daraus lernen. Schade nur, dass unser Nationaltorhüter es nicht verstanden hat, mal einen Wurf von Szilagyi rauszunehmen. Santos in den letzten beiden Spielen mit mehr Schatten als Licht. Aber man kann der Mannschaft heute keinen Vorwurf machen. Weiter geht's. Jetzt gilt's gegen Minden!
Jetzt gilt's gegen Minden!
Aber Bietigheim im Pokal nicht vergessen!
Aber Bietigheim im Pokal nicht vergessen!
Richtig. Der Pokal ist ja noch dazwischen. Wäre schön, wenn man in dieser Saison mal wieder etwas weiter kommen könnte. Bietigheim schlagen, dann einmal Losglück - das wär mal was.
Stimmung in der Halle war wie erwartet eher verhalten. Die BHC-Fans saßen in der kompletten Arena verteilt, deshalb gab es wenn überhaupt anfangs nur vereinzelt VfL-Rufe.
Knackpunkt in Hälfte eins war wohl das Foul von Nippes an Schindler, was zum Glück nur mit 2 Minuten geahndet wurde. Dazu wurde Schindler von der Platte genommen. Lichtlein hielt in der Phase gar nix, legte sich dagegen mit seinem Trainer an. Der BHC mit starkem Torwart und einem effektivem Szilagy.
Gummersbach kam dann besser aus der Kabine, glich schnell aus, schaffte aber nicht einmal die Führung. Da hat der BHC immer nachlegen können und nach dem 23:20 hat man das Ding trotz kleinerer Wackler nach Hause bringen können.
Am Ende zeigte sich dann, dass tatsächlich mehr Löwen-Sympathisanten in der Halle waren, die den Sieg und das Team zurecht feierten.
In Halbzeit 2 fand ich die Stimmung aber sehr pro BHC, in der Halle kamen auch sehr deutliche BHC-Sprechchöre auf, mein Eindruck war, dass sich die BHC-Fans erst finden mussten, ähnlich wie die Mannschaft. Die Deckung von Gummersbach hat uns heute teils vor arge Probleme gestellt, Hut ab vor der Geduld des BHC.
Ein absolutes Kampfspiel, für Handballfeinschmecker war das nicht viel. Aber als Fan hatten wir das so erwartet. Die Atmosphäre in so einer Arena ist toll, aber 2500 Zuschauer in der Klingenhalle oder 3200 in der Unihalle sind deutlicher zu hören. Egal, war mal ne tolle Sache. Die Gummersbacher Abwehr schmeckte dem BHC Rückraum gar nicht, Gutbrodt und Dragas hatten es enorm schwer, mal unbedrängt hochzusteigen. Und auch Nippes war nicht gewohnt stark. Heute war es gerade in Notsituationen noch mal Szilagyi, der den BHC immer im Spiel hielt. Die Abwehr war stark (bis auf die Phase, wo Schindler 5x mit dem gleichen Wurf durchkam). Auf der Torhüterposition waren wir auf 60 Minuten gesehen auch stärker, Lichtlein nur zu Beginn bärenstark. In HZ 2 war der ja lustig anzuschauen. Vielleicht sollte man ihm mal was zur Beruhigung geben. Ist der immer so? War mir früher nie aufgefallen: pausenlos lautstark mit seinen Mitspielern oder mit sich selbst? unzufrieden.
Insgesamt mal was anderes in so einer Arena, ein echtes Highlight, welches von den Zuschauern gut angenommen wurden ist. Trotzdem freue ich mich wieder auf unsere gewohnten Hallen.