Handschuhe für besseren Grip

  • Hallo

    Leider hat es in unserer Liga Mannschaften, die ihre Heimspiele in Hallen austragen wo der der gebrauch von Harz und anderen Haftmitteln verboten ist. Da ich relativ kleine Hände habe und dazu auch schnell schwitzige Handflächen bekomme habe ich beim Spiel ohne Harz eine sehr schlechte Ballkontrolle. Schüsse aus dem Rückraum zu platzieren ist praktisch unmöglich. Vielen meiner Kollegen ergeht es ähnlich.

    Wir hatten die idee uns Handschuhe anzuschaffen wie sie beim american football verwendet werden. Diese versprechen einen viel besseren Grip am Ball. (ob das auch mit einem Handball funktioniert würden wir dann ausprobieren).

    Meine Frage ist nun ob solche Handschuhe erlaubt sind oder ein unzulässiges Hilfsmittel darstellen.

    Mit sportlichen Grüssen PfadiW

  • Handschuhe wären nur verboten, wenn der Schiedsrichter darin eine Gefährdung der Mitspieler bzw. Verletzungsgefahr sieht. Bei den Kleinen sieht man in der Jugend ganz selten Mal Torhüter mit Handschuhen. Diese Fußballtorwart-Handschuhe sind aufgrund des fehlenden Ballgefühls natürlich ein Hindernis beim Wurf und verhindern, dass der Ball richtig gefasst werden kann. Die Handschuhe aus dem American Football könnten durchaus eine interessante variante sein.

    Allerdings sollte meiner Meinung nach auch ein Spieler mit kleineren Händen einen griffigen Handball fassen und gezielt werfen können. Lieber die Fang-/Wurftechnik trainieren als in externe technik zu investieren und dann von Spiel zu Spiel mit Schiedsrichtern diskutieren zu müssen.


    P.S.: Wie alt bist du bzw. in welcher Altersklasse spielst du?

  • Bin 21 Jahre alt und spiele also bei den Herren. Das Problem ist, dass wir im Training und in 90% unserer Spiele mit Harz spielen. Wenn wir dann in einer Halle ohne Harz spielen geht dies halt sehr schlecht. Auch unsere besten Rückraum-shooter schiessen da scho mal 3 meter übers Tor, und wir schiessen wenig Tore und machen viele technische Fehler. Wahrscheinlich könnte man schon trainieren ohne Harz zu spielen, aber das ist ja auch blòd für diese paar Spiele pro Jahr. Deshalb wäre eine Lösung wie diese Handschuhe ideal.

  • Also als Erwachsener sollte man einen 3er Ball schon halten können. Und wenn nicht mal die Besten das hinbekommen, läuft wohl irgendwas falsch.
    Wenn wir im Sommer auf Turnieren mal ausnahmsweise mit Harz spielen können, müssen wir uns auch dran gewöhnen, aber das ist schnell gemacht. In die andere Richtung sollte es doch genauso möglich sein.

  • Vermutlich ist es schon einfacher sich von kein Harz auf Harz umzugewöhnen als umgekehrt.

    Natürlich haben sie alle recht man könnte es trainieren. Man muss den Ball völlig ander halten usw.

    Aber damit das etwas nützen würde, müssten wir sicher ein Training pro Woche ohne Harz trainieren.
    Wir müssten uns Harzfreie Bälle anschaffen und es würde uns sicher am Anfang im Trainingsbetrieb behindern.

    Das wäre schon eine überlegung wert. Aber realistischerweise werden wir diesen Aufwand für 3-4 harzfreie Spiele pro Saison nicht aufwenden.

    Desshalb wäre eine einfache Lösung wie diese Handschuhe halt sehr angenehm.

  • Ich weiß ja nicht welche Liga ihr spielt aber mir fällt es sehr leicht von harz auf kein harz umzustellen falls das mal bei einem Turnier oder in einer bestimmten Halle der Fall ist. Man sollte ab einem gewissen Niveau durchaus in der Lage sein einen Ball zu fangen und aufs Tor zu werfen ohne Hilfsmittel. Und man muss keine komplett neue Technik lernen.. Besser wäre es ihr lernt mal ohne Harz zu spielen und baut da drauf eure Technik mit Harz auf.

  • genau das gleiche Problem haben die Harz-freien Mannschaften wenn sie in eurer Halle Spielen.
    Mit Sicherheit ist es nicht einfacher sich von kein-Harz auf Harz zu gewöhnen. Geht dein Ball 3m übers Tor, ist der harz-ungewohnte Spieler froh wennd er Ball überahaupt von der Hand loskommt.

    Klar hast du mit Harz mehr Ballkontrolle. Aber auch ohne sollte man zumindest in der Lage sein den Ball aufs Tor zu bekommen.
    Wenn du von 3-4 Spielen sprichst reicht es ja, einfach im letzten Training vor diesen Spielen einfach mal mit harzfreien Bällen zu trainieren. Dafür muss sich ja nicht jeder einen 2ten Ball kaufen. 2 Bälle für die Mannschaft und dann ein Teamspielchen reicht ja schon um sich zumindest etwas umzugewöhnen.

    In meinem Umfeld gibt es auch mehrere Hallen in denen ein striktes Harzverbot praktiziert wird. Da erkenne ich aber kaum, dass die Teams aus diesen Hallen bei Heimspielen nen Vorteil oder bei Auswärtsspielen nen Nachteil haben. Wer auf einen schlagbaren Gegner trifft sollten den mit oder ohne Harz schlagen können. Und wenn nicht liegts einfach an der eigenen Qualität.

  • Als Trainer würde ich hier sagen : Greifen tranieren.
    1. Greift Ihr den Ball richtig ? Also mit dem Daumen und dem kleinen Finger den Ball möglichst fest "klemmen".
    2. Krafttraining für die Finger. Solche Fingerkraft Trainingshilfmittel gibts mittlerweile überall.
    3. Ball nicht zu hart pumpen. Knallhartgepumpte Bälle sind wahrhaftig schwierig zu halten. Einfach etwas Luft rauslassen.

    Suomi

  • Als Trainer würde ich hier sagen : Greifen tranieren.
    1. Greift Ihr den Ball richtig ? Also mit dem Daumen und dem kleinen Finger den Ball möglichst fest "klemmen".
    2. Krafttraining für die Finger. Solche Fingerkraft Trainingshilfmittel gibts mittlerweile überall.
    3. Ball nicht zu hart pumpen. Knallhartgepumpte Bälle sind wahrhaftig schwierig zu halten. Einfach etwas Luft rauslassen.


    Naja, dies würde ja widerum der Gegner bestimmen. Ich halte die Idee mit den Handschuhen gar nicht für schlecht, langärmlige Funktionsunterwäsche ist ja auch zugelassen. Ich habe noch nie mit derartigen Handschuhen gespielt, also kann ich leider keinen Erfahrungsbericht geben.

  • Ich habe ehrlich gesagt noch nie speziell darauf geachtet wie ich den Ball halte, da ich eigentlich immer schon mit Harz gespielt habe.
    Das Problem ist nicht das halten an sich, ich kann einen Ball schon halten. Aber beim schiessen muss man die Technik schon völlig verändern. Wenn ich schiesse wie gewohnt rutscht der Ball weg. Wenn ich dann probiere die Technik anzupassen und die Hand irgendwie hinter dem Ball zu halten geht dies halt auf kosten von Tempo und Genauigkeit des Schusses.

    Ich habe die Frage hier auch nicht gestellt um runzuheulen weil ich mal ohne Harz spielen muss. Und nur bedingt um andere Tipps fürs Spiel ohne Harz zu bekommen. Mir ist schon klar dass man das trainieren könnte.

    Dieser Trick mit den Handschuhen wäre es auf jeden Fall wert ausprobiert zu werden.
    Und ich will eigentlich nur wissen ob es irgendwelche Regeln gibt die den Einsatz solcher Handschuhe klar verbieten.

  • Laut Regelwerk ist das tragen von Gegenständen die den Gegenspieler gefährden nicht erlaubt.
    Ich als SR würde einen Spieler der Handschuhe trägt nicht mitspielen. Wie schnell dann sich da mal ein Finder des Gegenspielers drin verhacken? Man trägt die Dinger ja auch in der Abwehr.

    Es gibt keine Regel die das Tragen von Handschuhen explizit verbietet. Aber wie gesagt, bei mir würds unter keinen Umständen erlaubt sein.


  • Ich als SR würde einen Spieler der Handschuhe trägt nicht mitspielen. Wie schnell dann sich da mal ein Finder des Gegenspielers drin verhacken? Man trägt die Dinger ja auch in der Abwehr.

    Das selbe könntest du aber auch über langarmige Funktionsunterwäsche sagen und das ist auch erlaubt.

  • Meiner Meinung nach sind Handschuhe per se zulässig, solange die Vorgaben des 4:9 IHR (keine Gefährdung von Spielern, weicher / elastischer Stoff, keine harten Materialien) erfüllt sind - wenn man sich die Hände einiger Spieler anschaut, ist da auch mehr Tape als Haut zu sehen.

    Mal ganz davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass Handschuhe einen wirklichen Vorteil bringen, zumal man ja dann auch im Training damit üben müsste (und dafür auch harz-freie Bälle benötigt)...

    Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

    Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

  • bei mir spielt kein Spieler mit griffigen Handschuhen. Wenn der damit dem Gegenspieler ins Gesicht langt ist die Verletzungsgefahr wesentlich größer als mit der bloßen Hand. Beim American Football kann man den Gegner wohl kaum so im Gesicht treffen, da die Spieler ja Helme mit Gesichtsschutz tragen.

  • In die Helme besonders der QBs und RB/Reciever kommt man leider leicht aus Versehen rein.
    Das ist nicht schmerzhafter als ohne Handschuhe.

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau