HG Saarlouis - TV 05/07 Hüttenberg

• Eine deprimierende Vorstellung der HG, die kaum Hoffnung auf irgendeine Steigerung hinterlässt. Es gibt so viele Baustellen, die darauf hinweisen, dass der Klassenerhalt mit diesem Trainer und Kader schlichtweg nicht möglich ist. Bei TW Jonczyk angefangen, den die cleveren Hüttenberger nach ein paar Minuten aufgrund seiner eklatanten Schwäche bei flachen Bällen schnell als Schwachpunkt erkannt hatten und so aus dem Rückraum 90 Prozent der Bälle flach neben den Pfosten versenkten. Weiter mit Spiljak, offenbar der wurfschwächste RR-Spieler seit vielen Jahren im Kader. Soll man den Jungen einen Vorwurf machen? Einem Michael Schulz, an diesem Abend gegen abgezockte Hüttenberger in der Abwehr genauso überfordert wie Lars Weissgerber oder der immerhin ansatzweise überzeugende Peter Walz. Krings versuchte als unermüdlicher Antreiber, was in seiner Macht stand. Absehbar ist aber, dass er mit der Dreifachrolle Regisseur/1.Anspielstation/Haupttorschütze irgendwann am Ende seiner Kraft,somit überlastet und auch zu leicht auszurechnen ist.
    Ja, Faulenbach, Riganas und der 2.Torwart haben gefehlt. Das kann aber unmöglich diese Leistung entschuldigen und auch nicht das fehlende Konzept und die spielerische Armut, ich kann mich nicht an einen einzigen gelungenen Spielzug erinnern. Und dann sind wir eben wieder bei Herrn Suton...ob ein Grgic die Probleme auf der Bank lösen könnte, weiß ich nicht, aber man könnte es mit ihm ja auch noch mal auf dem Feld versuchen.

• Das Schlimme an der ganzen Sache ist aber noch, dass man ja durchaus Chancen hat Spiele zu gewinnen (auch dieses gegen einen direkten Konkurrenten). Aber klar ist, der Trainer hat kein Konzept. Wenn man es bei keiner Überzahl schafft einmal einen Spieler einigermaßen frei zu spielen, dann frag ich mich was trainieren die eigentlich. Von Spiel 6 gegen 6 ganz zu schweigen. Nur über Klein-Klein kann man, wenn man die entsprechenden Spieler mit der Klasse nicht hat, kein Spiel gewinnen. Dann wird in den Anfangsminuten der gegnerischen Torhüter regelrecht mit irgendwelchen Lustwürfen warm gemacht. Man braucht sich nicht zu wundern wenn der dann über sich hinauswächst. Dann frag ich mich was Klyuyko verbrochen hat, dass der in so einem Spiel gar nicht zum Einsatz kommt. Erinnert mich an Hombrink und der war nicht schlechter als Leist im Gegenteil. Die Abwehr hat auch keine Stabilität. Dass es in dieser Saison nur mit Glück zum Nichtabstieg reichen würde war mir klar (und mit den Verletzungen hat man ja wieder nicht gerade das Glück auf seiner Seite), aber wenn man in der Mannschaft irgendwie seit über einem Jahr keinen Fortschritt sieht (erweiterter Gegenstoß, Überzahlspiel, Konzeptionen im Spiel 6 gegen 6, Abwehr ...) dann muss man Ludwig einfach recht geben. Aber wahrscheinlich ist nicht genug Knete da für einen Neuen. Der Kader ist ja auch schon recht dünn und ob Grgic die Lösung jetzt wäre weiss ich nicht, da er noch mit der Hälfte der Mannschaft zusammengspielt hat.

• Das grosse Problem ist doch der bereits in der vergangenen Saison mit Freude verkündete Zweijahresvertrag mit dem Trainer. Schon zu dieser Zeit wieder einmal eine wie bereits in den vorherigen Spielzeiten unverständliche Entscheidung des Vorstandes ( Verpflichtung von Kokoska, Prskahlo, Backovic, Dombartschew).Auch das gehört zur grossen Schwäche der Mannschaft. Hier heraus zu kommen ist doch kaum möglich. Und daher wird sich nichts ändern.

• Eine erneute wunderbare Entschuldigung für Trainer Suton warum die Mannschaft so schlecht spielen wird: Peter Walz fällt 4-6Wochen wegen einer nachträglichen OP aus.