Probleme mit meinem RM und Kreisläufer

• Hallo liebe Handballgemeinde,

ich habe folgendes Problem.
    Meine neu zusammengestellte Damenmannschaft funktioniert inzwischen grundsätzlich ganz gut.
    Nur mein Rückraum Mitte tut sich etwas schwer. Sie sagt mir oft, dass sie nicht weiß was sie tun soll. Sie ist wirklich eine gute Spielerin aber sie tut sich schwer, aus dem freien Spiel raus Druck auf die Abwehr auszuüben. Wir haben ein paar Auslösehandlungen (keine Spielzüge) und diese macht sie auch sehr sehr gut. Nur kann man ja nicht in jedem Angriff eine Auslösehandlung ansagen. Wisst ihr wie ich hier ein bisschen "freies Spiel" reinbringen kann?
    2. Problem ist mein Kreisläufer. Wie kann ich ihr beibringen wie sie sich richtige stellen soll am Kreis?
    Bei anderen Mannschaften sehe ich oft klasse Kreisanspiele und denke mir oft "Mensch, das war jetzt nicht abgesprochen, aber der Kreisläufer wurde super freigespielt".
    Wie bringe ich sowas in meine Mannschaft?
    Ich möchte in der Kleingruppe ein bisschen Torgefahr reinbringen. Aber da geht es ja schon los: Wie kann ein Kreisanspiel funktionieren, wenn der Ball durchgespielt wird, langsam Druck aufgebaut wird und dann RR den Ball im Lauf annimmt und JETZT ein Kreisanspiel machen möchte, der Kreisläufer aber gerade auf Mitte oder links steht?!

Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt.
    I need help :(

Danke vorab an alle

• Bei anderen Mannschaften sehe ich oft klasse Kreisanspiele und denke mir oft "Mensch, das war jetzt nicht abgesprochen, aber der Kreisläufer wurde super freigespielt".

Meine Meinung, die wohl nicht verbandskompatibel ist:

Das Wesentliche für einen Kreisläufer sollte das Sperren an der Torraumlinie sein.
    In der Sperre bleibt er stehen, bis die Sperre vom Verteidiger umlaufen wurde.
    Dann sucht der Kreisläufer sich eine neue Sperrstellung.
    Raustreten sollte der Kreisläufer nur, wenn der Ballbesitzer niemanden zum Anspielen findet.

Aus der Position der Sperre ergibt sich, welcher Angreifer den Kreisläufer anspielen kann. Der Anspieler setzt seinen Gegner* mit einer Wurf- oder Durchbruchstäuschung unter Druck und nutzt den frei werdenden Passweg für das Anspiel zum Kreisläufer.

Der Verteidiger vor der Sperre wird also vom Ballbesitzer gebunden; der Verteidiger hinter der Sperre muss die Sperre erst umlaufen, bevor er regelgerecht eingreifen kann; der Passweg ist frei; der Kreisläufer kommt frei zum Wurf.

*Dieser Verteidiger hat kurzzeitig drei Aufgaben: er muss den Wurf blocken, den Durchbruch verhindern und - solange die Sperre nicht umlaufen wurde - den Pass zum Kreisläufer verhindern.

• Nur kann man ja nicht in jedem Angriff eine Auslösehandlung ansagen. Wisst ihr wie ich hier ein bisschen "freies Spiel" reinbringen kann?

Ich möchte in der Kleingruppe ein bisschen Torgefahr reinbringen. Aber da geht es ja schon los: Wie kann ein Kreisanspiel funktionieren, wenn der Ball durchgespielt wird, langsam Druck aufgebaut wird und dann RR den Ball im Lauf annimmt und JETZT ein Kreisanspiel machen möchte, der Kreisläufer aber gerade auf Mitte oder links steht?!

zu 1.: ganz einfach indem du frei spielen lässt. im training natürlich zunächst mal. es gibt da eine sehr schöne dvd zum thema grundspiele ...

zu 2.: wenn dein rr derjenige ist, der gerne den kreis anspielt, sollte der kreisläufer da auch stehen.

• zu 1: Über, wie schon gesagt, freies Spielen. Kleingruppenspiele in der Überzahl im Angriff.
    Wie ist der Laufweg Deiner Rückraumspieler? Stoßen diese sauber an? Wie ist die Passannahme - Im laufen, Arm oben, Blick zum Tor, etc?
    Du kannst das ganze auch mit Parteiball üben, da sich so immer alle bewegen müssen und so vieles geschult wird.

zu 2: Die Frage ist: Was weiß Dein Kreis, was er tun soll? Weiß dieser, wann eine Sperre stehen soll? Wird der Kreis von der RM entsprechend hingestellt? Wie ist der Bewegungsablauf des Kreis? Kann man no look Pässe spielen und und und....

Um Dir entsprechend helfen zu können, müssen noch ein paar mehr Details kommen. Vllt. reichen ja auch schon ein paar mehr Übungen im Verbund Rückraum und Kreis....

LG

Persönliches Credo: „Wenn ich etwas mit Handball mache, dann mache ich es auch richtig!“ :ball: