Wurftraining/schnelle Beine in der Abwehr

• Hallo,

es geht um eine weibliche Jugend A (17/18 Jahre sind die Mädels).

Habt ihr Erfahrungen oder kennt Tipps und Tricks aus dem Wurftraining bzw. zur Verbesserung der Chancenauswertung?
    Wie bekommen die Spielerinnen hinten schnellere Beine für die Abwehrarbeit und wie bekommen sie vorne mehr Bälle ins Tor (klar, Torwart beobachten, konzentrieren, vernünftige Körper/Armhaltung und vernünftig werfen sind schonmal die Basis) aber was ist darüber hinaus noch machbar?
    Was kennt ihr für Möglichkeiten/Übungen die Trefferquote zu verbessern und zu steigern?

Gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit oder mehrere Möglichkeiten Wurftraining und die schnelle Beinarbeit zu kombinieren?

Wer von euch weiß was oder hat damit schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank. :)

• natürlich kannst du atlethische belastungen (kraft, schnelligkeit, koordi) bei angriffs- oder abwehrübungen vorschalten. funktioniert bestimmt auch mit denen dir bekannten übungen.

jeder torecke mit einer zahl benennen, spielerinnen sollen dorthin werfen. oder verwende farben (leibchen). dann kannst du entweder auf optische oder akustische signale zurückgreifen. vorgeschaltet dann angriffsgrundbewegungen und/oder die genannten atlethischen belastungen.

weiterhin den spielerinnen den druck nehmen. sie dürfen im training fehler machen und sich ausprobieren. sie dürfen also auch das tor nicht treffen.

das wären meine ansätze.

• Ich packe vor fast allen Übungen eine atheltische Übung - Selbst vor das TW einwerfen. Dies schult nicht nur Konzentration oder jegliche anderen Anforderungen, sondern haben immer noch andere positiven Eigenschaften....

Wenn Du einen TW hast, dann stelle diesen rein und nicht irgendwelche Leibchen oder der gleichen - Auch spiele niemals!!! Pfostenball oder solch blödsinn.
    Learning bei Doing - Also einfach werfen lassen und vor allem: AUSSPRINGEN! Denn das vergessen viele.

Persönliches Credo: „Wenn ich etwas mit Handball mache, dann mache ich es auch richtig!“ :ball:

• OK, cool, vielen Dank. :)

Klingt gut und vernünftig :cool:

Was genau meinst du mit AUSSPRINGEN? Verstehe ich gerade nicht so wirklich - sorry

• Viele neigen dazu, dass sie zwar abspringen aber im gleichen Moment auch sofort werfen.
    Ausspringen heißt demnach, dass der Ball am höchsten Sprungpunkt geworfen werden soll - Ausspringen heißt auch, dass man nach oben springt und nicht zwingend nach vorne - Oder auch, dass man von Außen zum 7m Punkt springt, etc...

Persönliches Credo: „Wenn ich etwas mit Handball mache, dann mache ich es auch richtig!“ :ball:

• Das Problem hatte ich auch lange.
    Durch Sondertraining habe ich das jetzt aber einigermaßen in den Griff bekommen.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Ausspringen heißt demnach, dass der Ball am höchsten Sprungpunkt geworfen werden soll -

bei einem rückraumspieler, der ÜBER den block werfen will ja. bei einem außen - natürlich je nach tw-verhalten - wohl eher der SPÄTEST mögliche zeitpunkt, weil man ja den winkel möglichst weit öffnen möchte ... da ist man aber bereits wieder im sinkflug und am höchsten sprungpunkt vorbei ...