Das generelle Interesse am Basketball als Sportart ist durch ihn deutlich gestiegen. Nicht mehr, nicht weniger. Seit einigen Jahren gibt es übrigens eine offizielle NBA-Seite in deutscher Sprache, nur so als Indiz dafür, und der Gamepass, mit dem man jedes Spiel live und on demand sehen kann, kostet 190€ im Jahr oder 21,99€ im Monat - das ist, gerade wenn hier so viel über Streams gesprochen wird, alles andere als unter Ausschluss der, insbesondere jungen, Öffentlichkeit.
Sowas brauchen wir hier bei der Handballbundesliga....
-
-
Na, das ist schon nur für Hardcore Fans. Also neue Fans erreichst du damit nicht.
Das allein könnte man schon unter "ausschluß der Öffentlichkeit" bezeichnen.
Sport1US zeigt aber auch 2 Spiele pro Woche und in den Playoffs noch mehr. Zudem mit einer angehauchten Nowitzki Note.
Also ich habe ohne Game Pass nur mit Sport1 die ganzen Playoffs mehr oder minder verfolgen können.Vorteil vom Basketball ist halt, man hat mit der NBA ein gigantisches Zugpferd als absolute Superliga mit quasi unbegrenzten finanziellen Mitteln in dessen Fahrwasser man schwimmt.
Die HBL ist ja quasi die NBA des Handballs, da gibts nix größeres an das man sich hangeln kann.
Problem ist halt auch, die Zielgruppe des Basketballs ist jünger und damit Werberelevanter als die des Handballs. -
Würde dem Handball eine Galionsfigur wie eben Nowitzki nützen, mal abgesehen von ihrer vorhandenen oder nicht existenten Präsenz in den Medien? Ein Spieler mit hohem allgemeinem Bekanntheitsgrad, hohem Sympathiefaktor unabhängig von der Vereinszugehörigkeit, deutscher Nationalspieler, eben eine Art eierlegende Wollmilchsau...oder sind die beiden Sportarten wegen ihres unterschíedlichen Anspruchs (ich will es mal auf die Begriffe US-Trendsport vs. Vereinstraditionssport verkürzen) schlicht und einfach in dieser Hinsicht nicht zu vergleichen?
-
Ich finde das mit der NBA ist ein wichtiger Punkt. Für richtige Hardcore-Basketballfans konkurriert die BBL nämlich auch noch mit der NBA. Für Handballfans gibt es so etwas nicht. Der guckt die Spiele seines Vereins die er kriegen kann.
Leute wie Nowitzki oder vielleicht auch bald Dennis Schröder sind ja keine nachhaltigen Entwicklungen. Das sind eben außergewöhnliche Talente die zudem den Sprung ins kalte Wasser wagen. Das wird immer nur ein Faktor für die Vermarktung werden, wenn sie so erfolgreich werden wie Nowitzki und solche Ausnahmespieler gibt es im Sport einfach selten.
Umgekehrt hat der Handball theoretisch den Vorteil des Nationalteams. Da hat der Basketball ja schlicht keine Perspektive jemals wirklich in die Weltspitze zu stoßen. Wir regen uns über unser Nationalteam im Handball ja auf, weil wir alle irgendwie meinen das diese um Titel spielen könnte, wenn diverse Sachen verbessert werden. Diese Aussicht und damit das Zugpferd hat der deutsche Basketball einfach nicht.
Ich bin daher kein Freund davon diesen Dreikampf DEL/BBL/HBL aufzubauen. Die großen Fanmassen funktionieren sowieso nur regional vor Ort und nicht wegen einer modernen Vermarktung und so gut viele Streams auch für den Hardcorefan sind, reden wir hier nicht von Sachen mit denen Riesenumsätze zu machen sind.
-
Handball ist im Vergleich zu Basketball ein Dorfsport. Und da Deutschland, was den Breitband-Ausbau betrifft, noch hinter Entwicklungsländern liegt, sind Internetstreams so ne Sache.
Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk
-
Handball ist im Vergleich zu Basketball ein Dorfsport
Wie meinst du das genau? In Deutschland? Weltweit? Warum genau?ZitatUnd da Deutschland, was den Breitband-Ausbau betrifft, noch hinter Entwicklungsländern liegt, sind Internetstreams so ne Sache
Wenn ich richtig informiert bin, ist die Abdeckung für 50Mbit+ höher als 50%, bei 6Mbit+ sind es über 90%.ich sitze hier an einem 6MBit Anschluss (Vodafone) und Streaming ist kein Problem. So what?
-