4. Spieltag SG Köndringen Teningen - HSG Konstanz

  • So langsam sollte man aufwachen bei der HSG!! Den bisherigen Start von 1:5 Punkten scheint man nicht so Recht Ernst genommen zu haben, jedenfalls wenn man die verhaltenen Reaktionen nach den wirklich teils erschreckend schwachen Leistungen vernimmt. Man ist ja meist schwach gestartet und dann haben wir die Liga wieder von hinten aufgerollt - also nur keine Aufregung!
    Jetzt sind es 1:7 Punkte. Aber nicht der Punktestand an sich und der zweitletzte Tabellenplatz macht die größte Sorge, sondern die bisherigen spielerischen Leistungen und die Tatsache, dass man bisher nicht gegen die Topteams der Liga gespielt hat, sondern gegen 4 Teams, die sich den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt haben und die zudem größere Kaderveränderungen zu verkraften hatten als die HSG (hier bei den Feldspielern lediglich Wechsel von Schatz zu Stocker).
    Ich habe das Gefühl, dass man sich zu sehr vom 4. Platz der letzten Saison (obwohl da viele engen Partien und einige spielerisch nicht gute Leistungen dabei waren; vielmehr erfolgreich durch Kampfkraft und gute Torwartleistungen) und von der an und für sich erfolgreichen Vorbereitung (allerdings u.a. gegen schwache Schweizer Teams, außerdem keine Weiterentwicklung seit dem erfolgreichen Turnier in Bönnigheim) hat blenden lassen. Dann hat man sich nach einem schwachen Beginn in Pforzheim den „Punktgewinn“ in Pforzheim gut geredet. Danach gabs für Pforzheim jedoch böse Heimschlappen gegen Horkheim (24:31) und Rödelsee (21:26).
    Dann folgten die auch in der Presse verheerenden Kritiken für die Schlappe in FFB, das heute übrigens nur Remis gegen Kornwestheim gespielt hat (Zitat „HSG Konstanz völlig von der Rolle, Unglaubliche Anzahl an technischen Fehlern, schwacher Leistung“), wo im Angriff nichts geklappt hat, und dann die desolate 1. Hälfte gegen ein neu zusammengestellt junges Balinger Team mit 21 Gegentoren in einer Halbzeit gegen das bisherige Prunkstück Abwehr (Zitat „„Schwache Abwehrleistung in der ersten Halbzeit „).
    Und heute 20:26 gegen das mit 2:4 Punkten gestartete Teningen. Nur 8 erzielte Tore in der 2. Hälfte – zur Abwechslung ist scheinbar wieder vorne nichts gelaufen.

    Scheinbar gelingt es den anderen Teams besser, ihre jungen Neuzugänge in das Team zu integrieren als der HSG (siehe Balingen II mit fast neuem Team, siehe Gäßler 7 Tore bei Köndringen).
    Bei der HSG ist auch in der neuen Saison taktisch nichts Neues zu entdecken – keine neuen Ideen. Wenn das Kreisspiel, das längst durchschaut ist (heute nur 1 Tor!), nicht funktioniert, fällt nichts mehr ein.

    Und wenn ich den heutigen Spielverlauf in Teningen lese, dann geht mir wieder die Hutschnur hoch!
    Erstens: Wieder 3 von 4 Siebenmetern vergeben! Bereits in der letzten Saison die schlechteste Siebenmeterquote (trotz technisch versierter Schützen). Mir wurde von Trainern gesagt, dass man Siebenmeter durchaus üben kann. O.k., Jogi Löw hat auch sechs Jahre gebraucht, bis er von seinem Co gelernt hat, wie wichtig Standardtraining ist!
    Und Zweitens: Auch Time-Outs der HSG scheinen nicht zu fruchten (nach dem Stand von 21:19 in der 53. Minute 2 HSG-Auszeiten mit 5:1 Toren in der Folge für Teningen!?

    Ich hoffe, dass man endlich den Ernst der Lage erkennt und dass in den 2 folgenden Heimspielen die Wende kommt (heut war jedenfalls nichts von der angekündigten Trotzreaktion zu spüren). Sonst könnte es in diesem Jahr, in dem man sich erstmals nicht den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt hat, aber auch keine Platzierung nach vorne (sondern die Weiterentwicklung und die 2. Liga in 3 bis 4 Jahren im Auge hat), noch eine ganz böse Überraschung geben. Denn es werden evtl. auch wieder Phasen kommen, in denen man wieder Verletzte verkraften muss. Mit Matze Faißt ging es heute schon los!

  • hsgjojo

    wie (fast) immer liegt er richtig in seinen Bewertungen!
    Was zusätzlich auffällt ist, dass sich hier im Forum das Interesse für die HSG immer mehr zurück entwickelt. Kein gutes Zeichen, wenn sich nur noch wenige „AUFREGEN“. Das könnte sinkendes Interesse bedeuten. In diesem Zusammenhang auch sind Hinweise in der Presse auf der 2.Halbzeit gegen den HBW ließe sich aufbauen eher kontraproduktiv. Ich hoffe nicht, dass die 2.Halbzeit gegen Balingen wirklich als Maß herangezogen wird, auf dem man aufbauen kann. Die Balinger „Jünglinge“ hatten unsere „Kämpfer“ ganz gut im Griff. Vergangene Saison hatten wir auch Kampfspiele, nur dort wurde noch das spielerisch und taktische Element durch Y.Schatz sichergestellt. Das kann M.Stocker nicht!! Der kämpft mit und verliert die Übersicht. Das war in Pforzheim so, dort rettete man sich ins Unentschieden und das war gegen Balingen so, dort ging es schief. Allein der Sachverhalt, dass man in Köndringen B.Schweda auf´s Feld schickte, zeigt die Ratlosigkeit der Verantwortlichen.
    Übrigens neben Y. Schatz, der zum Saisonende ging, hat auch S.Geßler mitten in der Saison die HSG verlassen. Beide spielen wieder in der Region Handball aber nicht mehr für die HSG.
    Was auch etwas wundert: von der HSG-Leitung hört man nichts zur augenblicklichen Situation. Ich stelle nach diesem Fehlstart in die Saison nicht das Mittelfristziel 2.Bundesliga in Frage,etwas mehr Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache dürfte da jedoch nicht schaden, zumal sich die HSG in den letzten beiden Jahren was ihr öffentlicher Auftritt angeht wirklich komplett erneuert hat. Jetzt sollte eben auch die sportliche Entwicklung damit Schritt halten.
    Ich habe es schon schon mal erwähnt: die HSG hat Qualität verloren (G.Bartsch, S.Geßler, Y.Schatz, M.Schoch) . Diese Akteure wollte oder konnte man nicht gleichwertig ersetzen und bis die potenziellen Nachfolger die Lücke geschlossen haben kann es dauern.

  • SG Köndringen/Teningen ist nicht nur mit einem jungen Team unterwegs sondern baut jetzt auch mehr auf Öffentlichkeitsarbeit über Facebook und Youtube:
    Facebook Fan Seite:
    https://www.facebook.com/SGKoendringenTeningen?ref=bookmarks

    Youtube Channel:
    SG Köndringen/Teningen
    - YouTube

    Zudem wird an der Homepage gefeilt!
    Die wird im laufe der nächsten Wochen noch angepasst. Leider geht noch nicht alles perfekt:
    Start

    Um wieder den Bezug auf das Spiel zu bekommen, hier gibt es eine kleine zusammenfassung der SG vom Spiel gegen die HSG:
    YouTube