Das Endergebnis lautet übrigens 25:24.
HC Erlangen - VfL Gummersbach
-
- [06. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
14. September 2014 um 18:28
-
-
12 Punkte bis Ende Oktober hätten es sein müssen dann hätte man von einem guten Saisonstart ohne Abstiegssorgen ausgehen können. Das wird nun unter realistischen Betrachtungen sehr, sehr schwer... Der BHC wirds richten und auch Minden wird zu Hause mal punkten wollen.
Nach gestern dürfte man sich über folgende 0:6 nicht wundern. Und das wär tragisch und auch äußerst schade... -
Glückwunsch nach Erlangen!
Beim VfL ist es leider ein altbekanntes Problem der letzten Jahre. Die Mannschaft fährt Lob für gute - aber punktlose - Leistungen gegen Topmannschaften ein, aber in den wichtigeren Spielen gegen direkte Konkurrenten kann sie zu oft nicht an diese Leistungen anknüpfen, spielt verkrampft und lässt unnötig Punkte liegen. Ich weiß nicht, ob die Anreize und Motivationen falsch gesetzt werden, aber diese Diskrepanz über Jahre hinweg ist auffallend. Man lobhudelt sich gerne, dass man nah dran sei an den Europapokal-Teilnehmern zu denen man gerne wieder gehören würde, aber die Punkte gegen Top5- oder Top10-Mannschaften der letzten Jahre kann man an einer Hand abzählen. Während der Bergische HC die Rhein-Neckar Löwen niederzwingt und HBW Balingen-Weilstetten den THW Kiel, ist man in Gummersbach zufrieden 50 Minuten lang mitgehalten und eine "tolle Truppe" zu haben. Die Wahrheit ist aber, dass der Blick weiterhin eher nach unten als nach oben gehen muss und Spiele gegen die Aufsteiger die wahre Herausforderung sind.
Eine Niederlage beim HC Erlangen ist ärgerlich und muss ein Weckruf sein, die nächsten Spiele gegen Magdeburg, den Bergischen HC und Minden besser anzugehen.
-
Als Erlanger freue ich mich unbändig über diese zwei Punkte, die sicherlich ein Grundstock für den Klassenerhalt sein werden!!
-
Nun ist der VfL wohl endgültig im Soll. Nicht mehr, nicht weniger. Der überraschende Sieg gegen Melsungen ist durch die Niederlage in Nürnberg wieder egalisiert punktetechnisch. Das Problem ist, dass die anderen Anwärter auf den letzten Abstiegsplatz wie Balingen, Minden oder der BHC schon dicke Überraschungen gelandet haben und damit überm Soll sind. Es werden die Spiele gegen eben diese Mannschaften abzuwarten sein. Hier wird entschieden, ob die Saison wieder schwierig wird oder ob man wirklich mal eine entspanntere Saison in Gummersbach erleben darf..
-
Ihr könnt ja gerne anfangen, auch Spiele gegen die direkte Konkurrenz zu gewinnen, aber wartet damit noch bis nach dem BHC-Spiel bitte :D. Gummersbach scheint für mich im Moment die Wundertüte der Liga zu sein, ich muss sagen, dass mich die Niederlage gegen den HCE echt überrascht hat. Glückwunsch an den HCE übrigens.
-
Das Spiel läuft mal wieder unter dem Motto "Lehrgeld bezahlt". Achtung Platitüde: "Ein Spiel dauert 60 Minuten und der nächste Gegner ist der schwerste." Aber so sieht es nun mal für den VfL aus. Das Team hatte in dieser Saison bisher gut Phasen, das kann und will niemand abstreiten, aber die zeitweilige Euphorie, die daraus entstanden ist, war übertrieben.
Ok, was wäre gewesen, wenn der "Ostfriese" das Tor kurz vor Schluss nicht gemacht hätte, dann wäre man mit 1 Punkt halbwegs zufrieden und mit einem blauen Auge zurück ins Oberbergische gefahren. So aber haben wir gesehen, dass die Saison noch verdammt lang und schwer werden wird.
Ohne in Pessimismus zu verfallen, aber unser alter "Lieblingsgegner" SCM wird kommenden Sonntag eine ganz andere Hausnummer werden.
Das positivste aus dem HCE-Spiel waren die 5 Buden von Magnus. -
Der VfL hat halt immer noch nicht das Standing, ein solches Spiel wie gestern mit Dusel zu gewinnen. Das hat man halt auch gegen Hamburg und die RNL gesehen - andere wie Balingen oder der BHC haben das geschafft.
So lange andere Abstiegskandidaten im gesicherten Mittelfeld rangieren und EC-Kandidaten sich im unteren Mittelfeld oder gar auf den Abstiegsplätzen aufhalten, ist noch keine Vorentscheidung gefallen. Die Luft zwischen Platz 6 und 16 ist zur Zeit noch extrem dünn.
-
Der VfL hat halt immer noch nicht das Standing, ein solches Spiel wie gestern mit Dusel zu gewinnen. Das hat man halt auch gegen Hamburg und die RNL gesehen - andere wie Balingen oder der BHC haben das geschafft.
So lange andere Abstiegskandidaten im gesicherten Mittelfeld rangieren und EC-Kandidaten sich im unteren Mittelfeld oder gar auf den Abstiegsplätzen aufhalten, ist noch keine Vorentscheidung gefallen. Die Luft zwischen Platz 6 und 16 ist zur Zeit noch extrem dünn.
Gut das der HBW 5. ist

-