Handball-CL bei SKY im Pay-TV

  • Handball die Nummer 2 in Deutschland :irony:

    Eurosport berichtet live über sämtliche UCI Radrennen
    und hat gerade CL.Handballspiele abgegeben.
    Es wird über Tennis,Snooker,Dart,Frauenfußball,Leichtathletik,Wintersport usw. fast täglich live berichtet.

    Das ist ein Internationaler Sender den praktisch jeder empfangen kann im Gegensatz zu Sport1
    und wenn die kein Interesse an den Senderechten mehr haben kann man wirklich nicht von der Nummer 2 sprechen

    MfG ;)


    Wenn du die Zuschauerzahlen und Quoten z.B. der Handball WM oder EM nimmst, dann kommt da kein anderer Mannschaftssport ran (wenn man Fußball als klare Nummer eins weglässt). Und das Handball medial so unterrepräsentiert ist, liegt natürlich nicht nur an den ÖR, sondern auch am DHB, der HBL und auch den Vereinen. Aber das entschuldigt nicht, dass Handball im ÖR keinerlei Beachtung außerhalb von WM und EM hat. Eishockey, Hockey und auch Rugby interessieren mich auch, aber damit bekommst du keine 5 - 10 Mio. Zuschauer pro Spiel, wie es der Handball noch vor zwei Jahren geschafft hat.

    Man kann also durchaus sagen, dass Handball die klare Nummer 2 im Mannschaftssport ist - sonst hätte sich SKY auch nicht die Rechte gesichert an der CL, wenn sie sich nicht doch etwas mehr ausrechnen würden.

    100% Leidenschaft - SG Flensburg Handewitt! Und aus alter Verbundenheit treu dem TBV Lemgo!


  • Also ARD/ZDF zeigen außerhalb der Handball WM/EM so gut wie nichts von der Bundesliga oder Länderspielen geschweige denn von der CL. Selbst der Überraschungssieg der SG dieses Jahr wurde nur mit ganz kurzen Berichten in den Nachrichten erwähnt. Kurz im "aktuellen Sportstudio" und das wars.


    Ja, dazu noch hin und wieder Bundesligaberichte in den dritten Programmen. Was deutlich mehr ist, als die meisten anderen Sportarten für sich verbuchen können.


    Wenn sie wenigstens in ihren angeblichen Sportsendungen (Sportschau und aktuelles Sportstudio) regelmäßig die Spieltagsergebnisse unterbrächten mit vllt. Ausschnitten aus zwei, drei Spielen, dann würde mir das schon mal reichen. Handball ist vom Zuschauerzuspruch und der Anzahl der DHB Mitglieder ganz klar die Nummer zwei hinter Fußball. Von daher wäre es auch gerechtfertigt, dem Handball im ÖR mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

    Ja, ähnliche Begründungen kannst Du in Volleyball, Eishockey, Basketball...usw. Foren auch lesen. Wenn man die Scheuklappen mal absetzt, haben die genauso Ansprüche auf regelmässiger Berichterstattung. Von den Nichtmannschaftssportarten mal ganz zu schweigen, Schützen (Mitgliederzahl), Kanuten (Medaillenbank bei Olympia) usw..., hast Du jemals nationale Kanumeisterschaften im ÖR gesehen? Schon bist Du beim Vollprogramm.
    (btw. In anderen Foren/Blogs habe ich schon die ernsthafte Forderung gelesen, die ÖRs mögen doch mehr Regionalliga(!)-Fussball(!) zeigen.)


    Und die ÖR hätten definitiv, ähnlich wie der ORF es macht, die Möglichkeiten, einen extra Sportsender einzurichten. Anstatt hunderte Millionen für Fußball auszugeben, ständig neue Nachrichtenstudios zu bauen oder Spartensender (einslive, einsfestival, zdf neo usw.) teuer zu betreiben, könnte man diese Kapazitäten bündeln und ein ordentliches Sportprogramm gesondern bündeln. Damit könnte man seiner allgemeinen Informationspflicht nachkommen und hätte genug Sendeplätze für alle möglichen "Randsportarten".


    Ich bin sowohl in der Rechtssituation zum Thema "öffentlich rechtlicher Sportsender" noch in Kostenstrukturen der Spartensender allgemein sonderlich bewandert. Magst Du mich darüber näher aufklären? Das Argument "macht statt Musikantenstadl lieber mein persönliches Wunschprogramm" war und ist nicht stichhaltig. Genausowenig wie der Ruf nach dem "ÖR-Auftrag" sobald die Privaten kein Interesse an einer Übertragung haben.


    Zu SKY: Ich bleibe dabei, dass die EHF nur auf den kurzfristig finanziellen Erfolg geblickt hat. Bei 20.000 Zuschauern bringt dem Verein die so tolle Plattform SKY auch nichts, selbst bei 30 Minuten Vorlaufzeit zum Präsentieren. Zuvor waren es 800.000 Zuschauer oder sagen wir mal im Schnitt die Hälfte. Dieses Potential fällt komplett weg. Am Ende profitieren nur die SKY Abonennten und die EHF. Die Leidtragenden sind die meisten Fans und letztlich auch die Vereine, weil den Sponsoren früher oder später auch aufgehen wird, dass SKY die schlechtere Plattform ist. Auch wen die Sponsoren regional verankert sind.


    "800.000 oder im Schnitt die Hälfte".... :wall::wall::wall:
    Mach Dich doch bitte mal selber schlau, welche Einschaltquoten die CL-Gruppenspieltage im letzten Jahr hatten.
    Das die Vereine die Leidtragenden sein sollen, ist auch Quatsch. Sie haben weniger Kosten und mehr Zuschauer als wenn Sky nicht übertragen würde (oder könnte mal jemand mal plausibel(!!) begründen, warum der EHF-Stream so tolle Zuschauerzahlen haben sollte?)
    Die Theorie, dass Eurosport weiter übertragen wollte, können wir doch, nachdem hier inzwischen die dritte(!) Quelle auftauchte die dem widersprach, doch getrost als Hirngespinst abtun, oder?

    Nachtrag
    Zuschauerzahlen EM 2012:
    vs Dänemark 4,25 Mio
    vs Polen 3,90 Mio
    vs Serbien 2,24 Mio (NDR/WDR)
    Keine Ahnung woher die Fantasiezahlen von 5-10 Mio kommen...
    (Schnitt WM 2011: 4,33 Mio)

    Einmal editiert, zuletzt von MiMü (10. Oktober 2014 um 18:50)

  • Die Übertragung gestern aus Brest gegen den THW fand ich persönlich prima. Vorberichte, Kommentator und Co. Fritz vor Ort, Eindrücke vom Training am Vortag, anschließend noch Trainer-Interview, meiner Meinung für( fast) jeden was dabei.
    Heute habe ich dann am Arbeitsplatz über Handball-CL mit sportinteressierten Kollegen gesprochen - keiner wusste was von Sky-Übertragung, nur wenige von Eurosport im letzten Jahr.
    Dann haben wir mal verschiedene Zeitungen (Rhein-Main-Gebiet) von gestern und heute durchgeschaut, Überall nur Mini-Beiträge vom THW und SG F, die im 1.,2., 3., Regio-Liga, Oberliga Fußball k o m p l e t t untergingen, keine Ankündigung der SKY-Übertragung R-N-L.
    Also in den Printmedien ist die Situation nicht besser.
    Wenn das unsere Nr. 2 im Sport sein soll ?

  • Inzwischen wird sogar die 4. Fußballliga live übertragen.
    Aber für die CL ist kein Sendeplatz?

    Die Skyübertragung hat eine extrem hohe Qualität.
    Letztes Jahr war die Übertragung viel schlechter.
    Praktisch nur das reine Spiel und nichts drumherum.
    Bei Sky gibt es Hintergrundinfos ohne Ende, es sind die besten Spieler unserer Zeit als Experten dabei und man bekommt einen exklusiven Einblick ins Team. Einfach eine traumhafte Qualität!

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Handball die Nummer 2 in Deutschland :irony:

    Eurosport berichtet live über sämtliche UCI Radrennen
    und hat gerade CL.Handballspiele abgegeben.
    Es wird über Tennis,Snooker,Dart,Frauenfußball,Leichtathletik,Wintersport usw. fast täglich live berichtet.

    Das ist ein Internationaler Sender den praktisch jeder empfangen kann im Gegensatz zu Sport1
    und wenn die kein Interesse an den Senderechten mehr haben kann man wirklich nicht von der Nummer 2 sprechen

    MfG ;)

    Das ist Unfug. Die Handball CL wurde nicht auf anderen Eurosportsendern außer der deutschen Version übertragen. Es lief nicht in der der englischen Ausgabe und auch nicht in der französischen. Es ist der deutsche Part von Eurosport.

    Europaweit ist Eurosport ein Pay-TV-Sender und hat sicherlich sein Auskommen, aber in Deutschland befindet der Sender sich in einer gigantischen Nische. Zum Beispiel haben Benutzer einer Dvbt-Antenne nicht die Möglichkeit diesen Sender zu empfangen, sofern sie nicht in der Nähe weniger Hot Spots wie Hamburg oder Berlin wohnen. Eurosport Deutschland überträgt die Sachen, an denen die die Ör kein Interesse haben bzw. es keine Exklusivrechte gibt (wie beim Wintersport). Sie befinden sich nicht in der Position großartig auswählen zu können.

    Das sie die CL nicht mehr übertragen ist also erstmal kein Fingerzeig in irgendeine Richtung. Die Quoten waren ja für deren Verhältnisse zuletzt ganz gut, aber einen großen Nutzen hatte der Sender eben auch nicht vom Handball. Wir wissen ja nicht wie die Verhandlungen gelaufen sind, aber ich kann mir durchaus vorstellen das die EHF sich das ganze mittlerweile recht gut bezahlen lassen will bzw. eventuell schon letztes Jahr hat, als Eurosport auch nur zögerlich zugegriffen hat. Wenn Eurosport irgendwas übertragt oder etwas aus dem Programm nimmt, hat es also primär was damit zu tun das es Eurosport nicht gelingt auch nur ansatzweise aus seiner Nische herauszukommen. Das haben sie zu keinem Zeitpunkt, auch als wir noch von einem Handballboom sprachen.

  • Wir wissen ja nicht wie die Verhandlungen gelaufen sind, aber ich kann mir durchaus vorstellen das die EHF sich das ganze mittlerweile recht gut bezahlen lassen will bzw. eventuell schon letztes Jahr hat, als Eurosport auch nur zögerlich zugegriffen hat.

    Meines Wissens kann die EHF die Rechte gar nicht günstiger abgeben als letztes Jahr. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Meines Wissens kann die EHF die Rechte gar nicht günstiger abgeben als letztes Jahr. ;)

    Nun, dann denke ich das sie dieses Jahr Geld haben wollten. ;)

    Aber das bestätigt ja im Grunde das was ich gesagt habe. Eurosport nimmt das was es kriegen kann und nicht das es was haben will, weil fast alles zu teuer für den Sender ist.

  • Aber das bestätigt ja im Grunde das was ich gesagt habe. Eurosport nimmt das was es kriegen kann und nicht das es was haben will, weil fast alles zu teuer für den Sender ist.


    Dem würde ich nur zustimmen, sofern sich die Aussage auf Eurosport Deutschland bezieht. Eurosport selber verfügt mit TF1 bzw. jetzt Discovery über einen starken Rückhalt und kann sich durchaus gefragtere Senderechte leisten. Handball war für Eurosport "teuer", weil sie die deutschen Heimspiele selber produzieren mussten und die Senderechte ausschließlich in Deutschland nutzen konnten. Die Rechnung sieht natürlich ganz anders aus, wenn sie Sportrechte für den Großteil ihrer Sender in 54 Ländern und auf 20 Sprachen nutzen können.

  • Paul Jonas

    Das mit dem Empfang ist so eine Sache.
    Ich wohne in Hamburg und kann Eurosport regulär über DVBT empfangen aber Sport1 eben nicht.
    Das wird wohl regional sehr unterschiedlich sein.

    MfG

  • Kleine Anekdote, die beweist, warum die Vergabe an Sky potentielle Fans werben kann:
    Ein guter Freund von mir, Fußballer und ebenso Fußballfan, hat sich nicht für Handball interessiert bis zum Sommer. Er hat Sky, was bei ihm fast den ganzen Tag läuft (Sky Sport). Jetzt, nachdem er ein paar mal Handball gesehen hat, will er sich es auch mal auf Sport1 öfter anschauen und vielleicht sogar mal in die Halle zum lokalen Verein mitgehen (Herren Bayernliga).
    Fazit: Durch Sky werden keine Fans, die es vorher waren, verloren, aber neue dazu gewonnen. Deswegen heiße ich den Deal gut (dabei habe ich selbst nicht mal Sky).

  • Fazit: Durch Sky werden keine Fans, die es vorher waren, verloren, aber neue dazu gewonnen.


    Weil du einen kennst, bei dem das so ist, ziehst du so ein Fazit?

    Ich kann dir ganz spontan 3 Gegenbeispiele aus meiner Familie nennen, die sich vorher die Championsleague-Spiele und die Bundesligaspiele angesehen haben, und jetzt das Interesse an Handball verloren haben, weil man zu selten etwas im Fernsehen (Free-TV) sieht.
    Fazit: Durch Sky werden Fans verloren

    Mein Fazit ist übrigens nicht ernst gemeint, weil mir für ein Fazit (so wie dir) die Daten fehlen.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Also bitte, es kommt immer noch zwei bis drei mal die Woche Handball im Free-TV. Durch den Wegfall der CL gibt es halt etwas weniger Spiele, aber wer deswegen sein Fantum aufgibt, war eh nie einer.

  • Weil du einen kennst, bei dem das so ist, ziehst du so ein Fazit?

    Eben!
    Nennt man "anecdotal evidence"! Sehr, sehr kleine "Untersuchungs"gruppe!

    Die Gegenrechnung der "verlorenen Interessierten" vor-SKY würde ich auch gerne weiter anekdotisch sehen wie von zB Beuger dargelegt.

    nee, nee, nee: wenn es braun ist, sich kringelt und stinkt, dann ist es wohl Schxxx und so sehe ich weiterhin die Medienpräsenz der Randsportart Handball, welche tief im Abseits steht ;(

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 (11. November 2014 um 17:12)

  • Kleine Anekdote, die beweist, warum die Vergabe an Sky potentielle Fans werben kann:
    Ein guter Freund von mir, Fußballer und ebenso Fußballfan, hat sich nicht für Handball interessiert bis zum Sommer. Er hat Sky, was bei ihm fast den ganzen Tag läuft (Sky Sport). Jetzt, nachdem er ein paar mal Handball gesehen hat, will er sich es auch mal auf Sport1 öfter anschauen und vielleicht sogar mal in die Halle zum lokalen Verein mitgehen (Herren Bayernliga).
    Fazit: Durch Sky werden keine Fans, die es vorher waren, verloren, aber neue dazu gewonnen. Deswegen heiße ich den Deal gut (dabei habe ich selbst nicht mal Sky).

    Für mich und mein Handballumfeld, kann ich nur feststellen, dass ich und mindestens drei weitere "Handballirre" (da wir hier Zahlen vorschieben) eine Phase erreicht haben, in der wir die CL-Spiele absolut nicht vermissen. Die Ergebnisse und die Abfolge der Spiele werden uns in der Presse tagsdrauf serviert. Es reicht der "Präkariats-Bundesliga-Handball" aus der Halle. Wünsche den dt. Clubs aber alles Gute.

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

  • Das ist zunächst der Erhalt des Status quo - immerhin!

    Aber der Wortlaut der HBL-Pressemitteilung ist ein einziger Euphemismus.

    Zitat

    SPORT1 überträgt pro Spielzeit mindestens 60 Live-Spiele im Free-TV, die auf regelmäßigen Sendeplätzen am Mittwoch um 20.00 Uhr und am Sonntag um 17.00 Uhr übertragen werden. Zusätzlich werden mindestens 82 Live-Spiele kostenlos auf SPORT1.de angeboten – davon 22 exklusiv im Livestream – zumeist sonntags ab 14:55 Uhr.


    Das Wörtchen "zusätzlich" bezieht sich nicht darauf, dass es weitere 82 Spiele im Internet zu sehen gäbe, sondern darauf, dass es für die 60 TV-Spiele den zusätzlichen Verbreitungsweg als Livestream auf sport1.de gibt. Das wirkliche Mehrangebot sind nur die 22 exklusiven Livestream-Spiele.

    Zitat

    Die DKB Handball-Bundesliga hat bereits in der Saison 2013/14 einen deutlichen Zuwachs an TV-Berichterstattung in den öffentlich-rechtlichen Sendern verzeichnet. Die Sendedauer erhöhte sich von 20:28 auf 33:56 Stunden, die Reichweite von 187 auf 271 Millionen. Berichteten ARD und ZDF in der Saison 12/13 über 117 Paarungen der DKB Handball-Bundesliga, waren es in der Saison 2013/14 170 Spiele.


    Die Steigerung der Sendeminuten ist - wenn auch leider nicht aufgeschlüsselt nach ARD, ZDF oder "nur" Dritten Programmen - ist erfreulich, aber die folgenden Zahlen sind albernes Blendwerk. Es wurde also im ZDF über 170 der 306 Bundesligaspiele berichtet? Das kann eigentlich nur bedeuten, dass die fünfsekündige Einblendung einer Übersicht der Spieltagsergebnisse in der ZDF-Sportreportage als Berichterstattung gewertet und mit einer Reichweite im siebenstelligenbereich gezählt wird. Frank Bohmann ist sich auch nicht zu schade, aus diesen Taschenspielertricks für Statistiker einen Aufwärtstrend abzuleiten.

  • Das kann eigentlich nur bedeuten, dass die fünfsekündige Einblendung einer Übersicht der Spieltagsergebnisse in der ZDF-Sportreportage als Berichterstattung gewertet und mit einer Reichweite im siebenstelligenbereich gezählt wird.

    Vergiss die Kurzzusammenfassungen im Morgenmagazin nicht. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Hallo,

    habe inzwischen 5 CL-Spiele auf Sky Go angeschaut.
    Bildqualität für Stream echt gut.

    Die Kommentare der Moderatoren meist richtig schlecht, viel viel Polemik.
    Fast genauso, wie es bei Eurosport war.

    Die sollten sich mal Basketball auf Sport1 oder Telekombasketball anschauen.
    Da sind die Moderatoren sachlich und einfach gut.

    Schade für den Handball

  • Von wegen!!!!

    Die Moderatoren sind super und eine echte Bereicherung für die Übertragung (Frank von Behren ausgenommen).

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Die Kommentare der Moderatoren meist richtig schlecht, viel viel Polemik.
    Fast genauso, wie es bei Eurosport war.

    Jein, da muss man z.B. mal Kehrmann lobend erwähnen, der dann Petrzika auch gerne mal korrigiert, wenn der bei der Beurteilung mal falsch lag. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.