Freitag, 12.09.2014, 19.30 Uhr
TV Großwallstadt - HSG Nordhorn-Lingen
-
- [04. Spieltag]
-
Apolex -
11. September 2014 um 13:05
-
-
-
2 Mannschaften absolut auf Augenhöhe
die Statistik spricht ziemlich klar für Nordorn: 13 Siege / 7 Niederlagen / 2 Unentschieden
für den TVG spricht zumindest der Heimvorteil (natürlich auch deutlich abhängig vom morgigen Zuschauerzuspruch)um wirklich ganz oben ein Wörtchen mitreden zu können müsste/muss der TVG dieses Spiel zu Hause gewinnen
da mich aber die Neuzugänge im Rückraum (Prokopec/Sorentino) bisher beim TVG nicht überzeugt haben, glaube ich wird es diese Saison nicht für ganz oben reichen
meine realistische Einschätzung: Platz 5-7, über alles drüber würde ich mich natürlich sehr freuenfür das morgige Spiel tippe ich auf ein Untentschieden, irgendwo im Bereich zwischen 24-24 und 29-29
(auch wenn sich mein TVG-Fanherz natürlich einen Heimsieg wünschen würde!)Fragen des (Spiel-)Tages:
- Wie viele Zuschauer kommen morgen wirklich zum Spitzenspiel nach den absolut enttäuschenden 1012 Zuschauern beim 1.Heimspiel?
- Bekommt Sorentino morgen mal ernsthaft Einsatzzeit? Wird er überhaupt mal in den nächsten Wochen/Monaten in der Offensive eingesetzt? Wenn nein, warum hat man ihn überhaupt geholt und sich das Geld nicht gespart bzw. anderweitig investiert?
(bekomme langsam echt das ungute Gefühl, dass Sorentino der direkte Nachfolger von Nikolic Kajic werden könnte; wie es geht hat etwa Saarlouis mit Spiljak gezeigt, der wie Nikolic Kajic auch aus Österreich kam und der in Saarlouis auch nicht mehr verdienen dürfte als die Herren Kajic und Sorentino beim TVG...) -
Servus
Heute sollen 1472 Zuschauer laut TVG Ticker da gewesen sein.
Heute hat man gesehen was der TVG gegen eine Starke Mannschaft macht -
Ja was macht er denn?

-
Ja was macht er denn?

Viel höher verlieren, als erwartet...
Wenn man sich den Liveticker anschaut, wurde ab der 16. bis zur 24. Minute die Messe gelesen. Danach sah es nach Ergebnisverwaltung aus.
Was war los beim TVG?
-
Bei solchen Threads wäre es immer schön wenn erstmal das Ergebnis gepostet wird und man nicht davon ausgeht dass jedermann es schon kennt

-
leider hat HSG Trainer ziemlich recht, ich nehme an er hat Recht ohne das Spiel gesehen zu haben...
Puh, was für eine, auch in dieser Höhe, absolut verdiente Klatsche
heute hat man 2 Dinge gesehen:
1) warum Nordhorn um den Aufstieg mitspiellt, weiterhin verlustpunktfrei ist und bereits bei einem der Topfavouriten in Eisenach gewonnen hat2) warum der TVG am Ende nicht um den Aufstieg mitspielen wird, sondern eher wie von mir vermutet irgendwo um Platz 5-7 einlaufen wird, wenn es einigermaßen gut läuft
zu 1)
Nordhorn mit einer wirklich guten und vor allem aggressiven Abwehr (die doch bitte nicht mind. 5 mal pro Spiel an den Hals des Gegners springen sollte)
und vor allem bietet Nordhorn eine Offensive auf, die außer in Unterzahl, einen sehr sehr dynamischen, sehr ansehnlichen Handball spielt, bei dem jeder Spieler, egal ob Rückraum oder Außen gefährlich wird und großen Zug zum Tor entwickelt
dadurch haben sie den TVG heute über weite Strecken wirklich vorgeführt und auch die Außen konnten mit schönen Wechseln ein ums andere mal sehenswerte Tore aus dem Rückraum erzielendas Stichwort "Rückraum" führt auch direkt zu Punkt 2)
man muss leider zu diesem Zeitpunkt schon die "Einkaufspolitik" des TVG hinterfragen, schließlich will man ja in dieser Saison um mind. 5 Plätze klettern
wie bitte soll das mit diesem Rückraum funktionieren????? (war letzte Saison schon die große Baustelle und es geht ganz genau so weiter!)
die Herren Sorrentino, Prokopec und Lopez haben in den ersten 4 Spielen ZUSAMMEN 8 Tore erzielt
einem guten Rückraumspieler gelingt das alleine in 1-2 Spielen
- Lopez: letzte Sasion war das schon bis auf ein paar Spiele schon nicht dolle, aber was er diese Sasion bisher bringt ist einfach nur miserabel. Ja, er hatte heute 2-3 Assists mit dabei, seine eigene Torgefahr aber absolut nahe Null, zudem frage ich mich warum er so völlig bocklos über das Feld trabt, nicht sprintet, nicht läuft, nicht rennt, nix
nur ein paar Assists ist bei weitem nicht das, was man von einem (Europacup-)erfahrenen RR in dieser Liga, auf diesem Niveau erwarten muss!
es bleibt auf dieser Position weiterhin nur die Hoffnung auf den 18-jährigen, körperlich deutlich unterlegenen Metzner, dass er möglichst bald fit wird und mitmischen kann ohne sich bald wieder zu verletzen
- Prokopec: wird im Januar 35 und genau das merkt man ihm (besonders offensiv) auch absolut an
ja, da ist Erfahrung und Ruhe im Spiel, da mangelt es aber auch massiv an DYNAMIK, Zug zum Tor und Torgefahr
(alles Attribute, die vieleicht mal vor ein paar Jahren vorhanden waren, in diesem Alter aber sicher nicht mehr plötzlich zurückkommen)
- Sorrentino: heute mal ein paar Minuten im Angriff mit dabei: mehr Dynamik, mehr Zug zum Tor, ABER man merkt ihm in jeder Situation an, dass er seinem Wurfarm, seiner Schulter nicht vertraut und mit seinem Arm nicht (mehr) in der Lage ist mal von 9 oder 10m abzuziehen
meines Wissens nach war dieser lädierte Wurfarm auch genau der Grund, weshalb seine Karriere bei Lemgo nicht weiter ging, nicht weitergehen konnte
- bei allen 3 oben genannten sehe ich nicht die Chance und das Potential, die angesprochenen Defizite kurz- bzw. mittelfristig abzustellen (alle 3 sind bereits knapp 32 oder älter)
- Nils Kretschmer: hätte das Potential zum Shooter: aber bei ihm ist es eigentlich jedes Spiel das selbe: darf 2-3 Angriffe ran, da leistet er sich dann meist einen Fehlwurf und das war es dann auch leider für den Rest des Spiels....
- warum heute der sonst erfrischende Mario Stark vorne nicht ran durfte, keine Ahnung...offensiv macht weiterhin Kris Jost auf Linksaußen sehr viel Spaß, er ist genau der "Shootingstar", den der TVG letzte Saison in Flo Eisenträger auf der selben Position hatte!
Fazit:
die (sehr) gute Achse Pomeranz/Kohlbacher ist nun in der Liga bestens bekannt
wenn diese Achse lediglich von 2 verlässlichen und guten Außen unterstützt wird, reicht es einfach für den TVG nicht um gegen die Topmannschaften (wie Nordhorn) in dieser Liga mitzuhalten
wenn sich die Halbpositionen mit dem vorhandenen Spielermaterial nicht noch gewaltig steigern (nur wie soll das gehen??? - siehe oben), wird es diese Saison noch einige weitere ernüchternde Spiele wie heute Abend gebender nächste ganz dicke Brocken wartet schon nächsen Samstag in Eisenach, da muss es erst mal darum gehen die nächste Klatsche zu verhindern!
wer in Eisenach nun an Punkte für den TVG glaubt, glaubt sicher auch noch, dass der TVG am Ende ernstahft um den Aufstieg spielt... -
Bei solchen Threads wäre es immer schön wenn erstmal das Ergebnis gepostet wird und man nicht davon ausgeht dass jedermann es schon kennt

geb ich dir vollkommen Recht!
ich kann aber auch nicht sehen, dass du das Ergebnis gepostet hast, oder?!

Endstand:
24-31 -
Teufelchen... wieso übernimmst du es denn nicht einfach? Es gibt Lesezeichen... entweder zu SIS, oder aber zur nicht ganz so tollen Bundesligaseite. Jedenfalls wäre dir das Ergebnis nach max. drei Worten des Posts bekannt, wenn du stattdessen auf das Lesezeichen klickst.
Zum Spiel: Riesen Glückwunsch nach Nordhorn! Absolut verdient, auch in dieser Höhe.
Das war auch nach Aussage von Bültmann eine bombenstarke Leistung, angeblich über dem normalen Leistungsvermögen. Ich würde sagen das ist tief gestapelt, Nordhorn wird in einer solchen Form ohne Verletzte ganz vorne mitspielen.Der TVG wird das nicht tun, wenn er so spielt wie heute Abend. Im Angriff kann in meinen Augen immer Vieles passieren und der war wahrlich nicht gut über 60 Minuten. Aber die Abwehr sollte doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein... wurde sie aber nicht. Zum Einen, weil Nordhorn die viel besseren Einzelspieler hatte und zum Anderen das deutlich bessere und vor allem diszipliniertere Kollektiv. Gespielt bis die TVG-Abwehr eingeschlafen (zumindest in HZ 1) war und dann eiskalt zugeschlagen und die Chance genutzt.
Auch wenn ichs ungern tu, Vorsicht Schiedsrichterkritik (trotz Niederlage... doppelt böse), aber nicht gegen den TVG, viel mehr wurde den Nordhornern ungefähr 4 oder 5 direkte Vorteile mit Torfolge abgepfiffen. Das hätte mich als Gästefan durchaus auf die Palme gebracht. Ansonsten wars aber im Rahmen. War auch nicht schwer, da das Spiel eigtl. nie auf der Kippe war. Nordhorn war einfach deutlich zu gut für den schwachen TVG.
Schönen Abend

-
Bei solchen Threads wäre es immer schön wenn erstmal das Ergebnis gepostet wird...
Endstand: 24-31
Oller Spielverderber!
-
Zitat
Oller Spielverderber!
???
hätte ich dem rot-gelben Teufel den Vortritt lassen müssen?
er hatte doch genug Chancen, warum hat er sie denn nicht genutzt?
-
Etwas spät, aber ich will hier auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Was gestern mit dem TVG los war, keine Ahnung.
Das beste am Spiel war der Einlauf der Teams, und die 1:0 Führung, aber das war´s dann auch schon.
Was der TVG gestern für eine Leistung abgeliefert hat, gehört nicht in die zweite Liga.
Lustlos, Bocklos, kein Zug zum Tor (Freiräume gab es genug)
Die zweiten Bälle bekamen immer de Nordhorner. Die Torhüter (alle beide) hatten gestern einen rabenschwarzen Tag. Der Torwarttausch hätte schon viel früher kommen müssen, nicht bei einem Stande von 2:8, sondern vll. beim 2:5, danach hatte der TVG ne gute Phase zum 7:8, das wäre dann ein 7:5 gewesen, vll. wäre dann der TVG besser ins Spiel gekommen.
Ausser Kris Jost, Jannik Kohlbacher und Michael Spatz hatte gestern keiner 2.Liga Niveau gezeigt.
Warum spielt der TVG immer eine 6:0 Deckung, keine 5:1 oder 4:2, kann der TVG die nicht spielen oder will er die nicht spielen ?
Bei Unterzahl des Gegners hat man drei Tore gefangen, da deckt man doch automatisch mit einem Mann kurz.
Die Tempogegenstöße wurden bis auf ein paar mittendrin abgebrochen.
Zu Beginn der 2.HZ hatte man nochmal Hoffnung, doch auch hier war es nur ein Strohfeuer.
Seitdem ich den TVG jetzt zuschaue, war noch nicht so oft gewesen, war es das bislang schlechteste Spiel...
Warum bringt Handschke nicht einfach mal Stark und Kretschmar im Angriff von Anfang an. Mehr Risiko, kein Sicherheitshandball. Die Abwehr kann er mit Prokopec und Fridgeirsson stehen lassen...
Als es mit dem TVG bergab ging, hat er Kretschmer gebracht, aber gleich wieder runter genommen, weil er mal einen Fehler gemacht hat. Warum durfte dann Lopez immer wieder auf die Platte ?
Stark hat sich den "Arsch" (Tschuldigung für die Ausdrucksweise) wund gesessen (verletzt war er nicht). Habe nur gesehen, als ihn Handschke dann mal 12 Minuten vor Schluss fragte, ob er rein will, hat er mit dem Kopf geschüttelt....
Kann man so oder sehen.
Auf der einen Seite Arbeitsverweigerung, auf der anderen Seite "jetzt hab ich auch keinen Bock mehr zu spielen"
Hätte er ihn mal gebracht, Mario Stark hat heute beim 3.Liga Spiel vom TV Kirchzell acht Buden gemacht....
Zu den Schiris muss ich auch noch was sagen.
Der geheimnisvolle Marionettenspieler auf dem Hallendach der f.a.n. Arena hatte wohl immer gedacht wenn der TVG im Ballbesitz ist, ziehe ich an den Armen der Schiedsrichter schnelller, wie bei Ballbesitz der Nordhorner.
Die Abwehr der Nordhorner hatte in der Kabine wahrscheinlich noch ein Video vom Wrestling gesehen, so oft wie die am Hals der Wällschter waren. Wenn die Schiris sich schon beraten, hatte der eine den Gedanken einer roten Karte. Die und noch mehr Hinausstellungen hätte es auf seiten der Nordhorner geben müssen.
Ab die Leistung der Schiris soll den Sieg der Nordhorner nicht schmälern....
Mit solch einer Leistung geht der TVG schweren Zeiten in der zweiten Liga entgegen.
Nächste Woche in Eisenach gegen den TOP-Favoriten ist der TVG klarer Aussenseiter.
Das war dann das Wort zum Sonntag.
-
Der Trainer von Kirchzell wird sicherlich auch ein Wörtchen mitzureden haben was die Einsatzzeiten eines Mario Stark beim TVG betrifft. Da das Erstspielrecht des Spielers beim TV Kirchzell liegt.
-
Warum Lopez spielen darf verstehe ich nicht.
Ich sehe in ihm den mit Abstand schlechtesten Spieler des Kaders.Das ist auf diese und letzte Saison generell bezogen, da ich das letzte Spiel nicht gesehen habe.
-
Zitat
Warum Lopez spielen darf verstehe ich nicht.
Ich sehe in ihm den mit Abstand schlechtesten Spieler des Kaders.Das ist auf diese und letzte Saison generell bezogen, da ich das letzte Spiel nicht gesehen habe.
Quizspielfrage:
Wie viele gesunde, echte Alternativen (sprich Linkshänder) für den rechten Rückraum stehen denn derzeit zur Verfügung?Ergänzungsfragen:
Wie toll hat sich denn Prokopec als Rechtshänder bisher im rechten Rückraum präsentiert, wenn er López mal ersetzen sollte?
Wie toll ist denn bisher unser linker Rückraum allgemein in dieser Saison (M. Stark in Rostock mal ausgenommen)?um es noch einfacher zu machen:
auch ich finde das was López da als erfahrener Spieler mit Europacup-Erfahrung anbietet wirklich mies und erschreckend, auch nervt es mich massiv mit welcher Körpersprache er zu Werke geht
aber er ist leider nicht die einzige Baustelle beim TVG und nur zu fordern López auf die Bank wird den TVG noch lange nicht viel besser machen (welcher Spieler macht Hoffnung auf RR derzeit wirklich was zu reißen)ich denke, dass nun einige rund um den TVG aufgewacht sind und keiner mehr von den 6:0 Punkten nach 3 Spielen geblendet sein sollte:
- Baunatal ( heißer Abstiegskandidat - definitiv keine gute Angriffsleistung des TVG)
- Saarlouis (Abstiegskandidat - der TVG war drauf und dran Punkte herzuschenken)
- Rostock (ebenfalls keine Mannschaft die am Ende ganz oben / in den Top 5 landen wird)insofern war es mir vor dem Spiel schon klar, dass die Partie gegen Nordhorn die erste 100%ige Standortbestimmung werden würde
ich bin da nicht von einem Sieg ausgegangen, aber zumindest davon, dass man zumindest mithalten kann
das war aber nicht der Fall, da zu dem schwachen Angriff auch noch eine wirklich schwache Abwehr-/Torwartleistung kam und man zu allem Überfluss auch noch kämpferisch unterlegen warNeu-Ankömmling hat ja stückweit recht, dass die Nordhorner Abwehr zeitweise wirklich (über)hart war, aber auch das gehört zum Handball, einfach mal schauen was die Schiedsrichter zulassen
eine aggressive Abwehr ist zumindest weitaus erfolgsversprechender als das was der TVG da am Freitag fabriziert hat, als man stets viel zu weit weg war und der Gegner mind. 90% seiner Tore unbedrängt erzielen konnte -
-
einen guten und passenden Spielbericht gibt es mittlerweile auch im Main-Netz - Überschrift: "Eine Stunde Anschauungsunterricht"
hier zu finden: Eine Stunde AnschauungsunterrichtLenz und Spatz zeigen sich in diesem Bericht absolut selbstkritisch was nach der Leitung durchaus angemessen ist
"...Spitzenspiel in dem nur eine Mannschaft wirklich spitze war - die Gäste"
"...und zeigten, dass der TVG noch längst nicht da ist, wo ihn Coach Maik Handschke und die Fans am Untermain gerne sehen würden."
"...seine Spieler hingegen hätten sich nicht konsequent an die taktische Marschroute gehalten. Schon nach den Siegen zu Saisonbeginn habe er davor gewarnt, von der taktischen Linie abzuweichen, so Handschke"
ich finde langsam ernsthaft, dass Handschke die Argumentation "meine Spieler halten die taktischen Maßgaben nicht ein" nach Misserfolgen langsam etwas zurückschrauben sollte
diese Kritik hat er in den letzten Monaten nun schon mehrfach angebracht
langsam muss man sich doch mal fragen, warum das immer und immer wieder passiert, egal wie oft der Trainer das predigt
ich sehe da eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
a) Handschke gelingt es nicht, es seinen Spieler wie auch immer beizubringen, dass sie sich zu 95-100% an seine taktischen Vorgaben halten, dann müsste sich Herr Handschke langsam selbst hinterfragen, warum das so ist und ob er in absehbarer Zeit in der Lage sein wird das zu ändern...
b) einige Spieler sind eventuell gar nicht in der Lage die Vorgaben anzunehmen und diese umzusetzen, dann müssen sich Trainer und sportliche Leitung hinterfragen, warum diese Spieler im Kader und auf dem Feld stehen... -
was mir aufgefallen ist am Freitag, als Halbzeit war, gingen die Spieler allesamt in die Kabine,
Handschke stand mind. 5 Minuten noch auf dem Feld und hat mit Kunz und Redmann diskutiert.
Sollte ein Trainer nicht gleich in Kabine und versuchen, etwas zu ändern ?
-
was mir aufgegfallen ist am Freitag, als Halbzeit war, gingen die Spieler allesamt in die Kabine,
Handschke stand mind. 5 MInuten noch auf dem Feld und hat mit Kunz und Redmann diskutiert.
Sollte ein Trainer nicht gleich in Kabine und versuchen, etwas zu ändern ?
muss ja nichts Verkehrtes sein, dass sich ein Trainer mit seinem Assistenzpersonal beratschlagt, vielleicht wollte er einfach andere Ideen / andere Impulse als die Eigenen sich einholen
zumal es am Freitag zur Halbzeit Einiges zu besprechen bzw. zu verbessern gab:
- Torhüter nix gehalten
- Abwehr nicht aggressiv genug, zu langsam, zu weit weg vom Geschehen
- Angriff viel zu statisch, zu langsam und zu ideenlosleider wurde das alles in der 2.Halbzeit (von einer Hochphase mal abgesehen) auch nur bedingt besser, aber das ist ein aderes Thema
-