Füchse Berlin - VfL Gummersbach

• Glückwunsch an Berlin. Das hätte auch in die andere Richtung gehen können.

Raul Santos im Angriff wieder mit einer super starken leistung, aber in der Abwehr ist noch sehr viel Luft nach oben. Das erinnert mich ein wenig an die Anfangszeit von Vujin.

Ist Puhle eigentlich nicht im Kader gewesen oder warum hat Kurtagic nicht mal den Torwart gewechselt?

Die Schiedsrichterleistung ist heute bei dem Spiel recht dürftig gewesen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Fazit von Bild-Liveticker:

Als letzte noch ungeschlagene Mannschaft stellte die junge Truppe des VfL Gummersbach erneut unter Beweis, dass man das Potential für eine überraschend starke Saison hat, musste sich aber hinten raus den Füchsen in Berlin knapp geschlagen geben. In einer jederzeit spannenden Partie erzielten die Hausherren die ein, zwei entscheidenden Treffer und daher bleiben die Punkte in der Hauptstadt!

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Glückwunsch an Berlin. Das hätte auch in die andere Richtung gehen können.

Raul Santos im Angriff wieder mit einer super starken leistung, aber in der Abwehr ist noch sehr viel Luft nach oben. Das erinnert mich ein wenig an die Anfangszeit von Vujin.

Ist Puhle eigentlich nicht im Kader gewesen oder warum hat Kurtagic nicht mal den Torwart gewechselt?

Die Schiedsrichterleistung ist heute bei dem Spiel recht dürftig gewesen.

Das Spiel gut in 4 Absätzen zusammengefasst!

paßt
    :smokin:

Sie ist eben nach wie vor gut, die Regel! Hast Du eigentlich ein Patent darauf?

Gummersbach hat im Moment eine sehr interessante Mannschaft zusammen, die Spaß macht (wenn nicht gerade die eigene Mannschaft gegen sie antreten muss). Mal sehen, ob sich die Form verstetigt oder ob sie einfach einen guten Lauf haben.
    Bei den Füchsen Licht und Schatten. Die Abwehr hat mir nicht gefallen. Das hat mit dem doppelten Nielsen hat im ersten Spiel, allerdings gegen einen indisponierten Gegner, besser geklappt. Nach wie vor unkonzentrierte Abschlüsse bei eigentlich sicheren Spielern (Zachrisson, Nielsen), nach wie vor das 7m-Problem und das Horak-Problem. Igropulo scheint sich langsam zu fangen, aber in den entscheidenden Situationen steht er nicht auf dem Platz. Stark: Nenadic und Drux (und Heinevetter). Wenn in der Rückrunde Nenadic und ein hoffentlich wiedergenesener Jaszka zur Verfügung stehen, könnte es lustig werden. Bis dahin ist aber noch viel Konsolidierungsarbeit notwendig.
    Ganz schwach: die Schiedsrichter. Sie haben zu verantworten, dass es manchmal hektisch wurde. Ich hasse Schiedsrichterschelte hier im Forum, aber hier war der allgemeine Eindruck doch der: das war keine bundesligareife Leistung.

• Lichtlein gefällt mir bislang aus dem Spiel heraus gar nicht. Warum man da nicht mal zwischendurch auf Puhle wechselt (der zum Beispiel gegen Friesenheim ab Hereinnahme ein absolut tolles Spiel gemacht hat) verstehe es wer will.

Die Abwehrseite Schindler/Santos ist noch deutlich verbesserungswürdig.

Alles in allem hat der VfL heute ein nach seinen Möglichkeiten gutes Spiel abgeliefert. Auch wenn die Berliner gewonnen haben, so war das heute gezeigte weit unter ihren Möglichkeiten.

• Der Vfl hat eine gute Vorstellung geliefert. Die Torwartleistung von Lichtlein war aber einfach schlecht. Da hätte Puhle schon viel früher eingewechselt werden müssen. Ernst , Jonsson, Persson und Kühn wurden nur kurz oder gar nicht eingesetzt. Wenn ich Talente entwickeln will, muss ich Sie spielen lassen, auch mit der Gefahr , das man ein Spiel verliert. Der VfL wird diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben, warum schenkt man den jungen Leuten nicht das Vertrauen? So entwickle ich keine Nationalspieler !

• Der Vfl hat eine gute Vorstellung geliefert. Die Torwartleistung von Lichtlein war aber einfach schlecht. Da hätte Puhle schon viel früher eingewechselt werden müssen. Ernst , Jonsson, Persson und Kühn wurden nur kurz oder gar nicht eingesetzt. Wenn ich Talente entwickeln will, muss ich Sie spielen lassen, auch mit der Gefahr , das man ein Spiel verliert. Der VfL wird diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben, warum schenkt man den jungen Leuten nicht das Vertrauen? So entwickle ich keine Nationalspieler !

Ruhig Blut. :hi:
    Ich fand gestern zwei Dinge absolut unverständlich:
    1. Hat Lichtlein eine gewisse Mindestspielzeit im Vertrag stehen oder warum wird hier nicht leistungsgerecht gewechselt? Die letzten Dinger waren ja echt schon peinlich!! :wall:
    2. Warum lässt man Schindler so viel spielen? Ich fand, immer, wenn Jonsson auf der Mitte gespielt hatte, kam deutlich mehr Druck auf die Abwehr und die Mitspieler wurden besser freigespielt. Schindler versucht auch einfach immer zu viel. Er versucht zu oft, die Verantwortung zu übernehmen, obwohl die ganze Liga seine Unterarmwürfe kennt. So hat er gestern und zuvor im Heimspiel gegen Hamburg die Chance zum Sieg vergeben, obwohl es bessere Shooter in der Mannschaft gibt (Kühn, Schröder, Bult..), deren Würfe nicht allseits bekannt sind. :nein:

Ich finde, Ernst hätte echt mal seine Chance im Angriff verdient! Die beiden Tore gegen Friesenheim waren schonmal blitzsauber!
    Zu Persson: Er hat leider bisher noch fast gar nichts von dem gezeigt, was er kann. Deshalb finde ich es folgerichtig, dass er gegen einen solchen Gegner so wenig spielt. Wenn man unerwartet die Chance hat, IN Berlin zu gewinnen, sollte man auch die beste 7 spielen lassen!
    Und Kühn hat doch einiges an Einsatzzeit gehabt, oder nicht? Schröder hatte ja jetzt auch nicht gerade einen schlechten Tag erwischt, vor allem in der zweiten Halbzeit (bis zur 58.).

• Haben Persson und vor allem Jonsson überhaupt schon ernsthaft gespielt? ?( Sind beide jedenfalls noch nicht wirklich in Erscheinung getreten, was ich so nicht erwartet hätte.

• Haben Persson und vor allem Jonsson überhaupt schon ernsthaft gespielt? ?( Sind beide jedenfalls noch nicht wirklich in Erscheinung getreten, was ich so nicht erwartet hätte.

Ja klar! Jonsson hat gegen Hamburg mehr gespielt als Schindler, wenn ich mich recht erinnern kann, und gegen Melsungen auch - jeweils laut Live-Radio aus der Halle. Jonsson ist ein Guter, nur kann er absolut kein Abwehr spielen. Der wird ne Saison brauchen, aber dann wird er mehr als eine Alternative sein für Schindler.
    Ich persönlich hoffe ja immernoch auf die Reihenfolge "Jonsson/Ernst, Schindler" auf der Mitte. ;)

Unser Schwede hat bisher noch nicht so viel gespielt. Höchstens, um Bult eine Verschnaufpause zu geben. Aber während seiner Einsätze hat er sicher keine Bäume ausgerissen.. und nur ein Tor gemacht bisher, meine ich.

• Der ein oder andere Kommentar lässt jegliche Objektivität sowie Fairness vermissen. Die Saison hat beachtlich begonnen, so dass ich stolz auf meinen VfL bin. So komme ich jedoch mitnichten auch nur ansatzweise auf den Gedanken, den einen oder anderen Spieler anzugehen oder für Punktverluste verantwortlich zu machen. Dass die Berufsnörgler aus dem Oberbergischen nie aufhören würden, ihre "eigenen Spieler" anzugehen, habe ich so woanders noch nicht erlebt. Zumal ich einem jeden der Spieler unterstelle, alles zu geben… da verbietet es mir schlichtweg der nötige Anstand sowie Respekt, einen solch unnötigen (vor allem in diesen Tagen), verbalen Mist zu fabrizieren.

Ein Hoch auf all diejenigen, die - wie ich - Freude am Handball und ihrem VfL haben.

• einfachnurfan:

Unterschreib ich dir sofort!

Ich versteh es nicht: Der VFL hat den besten Saisonstart seit Ewigkeiten hingelegt, die Jungs reißen sich bei jedem Spiel den Ar** auf und kämpfen bis zum Letzten, und machen Spiele, die Einen einfach nur rundum glücklich machen und ein breites Grinsen ins Gesicht zimmern.. Und dann "NÖRGEL NÖRGEL NÖRGEL... Hätte, könnte, wenn, aber ...."

In der LETZTEN Saison wurde an diesem Spieltag schon der Abstieg herbei geredet, und jetzt wird gejammert, weil der VFL vermutlich nicht Meister wird...

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Zum Spiel gab es einen sechsminütigen Bericht, ungewohnterweise mal im ZDF :
    HBL: Füchse bezwingen Gummersbach - SPORTreportage vom 7. September 2014 - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Die Pressekonferenz nach dem Spiel gibt's auf youtube :
    https://www.youtube.com/watch?v=QRrPFf9-6eg

• Geht runter wie Öl!

HANDBALL IM FERNSEHEN. Wow!

Auch wenn es noch immer deutlich zu wenig ist, ist DAS doch schon mal ein Anfang

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Achja, da ärgert man sich mal über etwas, was nicht so klappt, und schon wird man als Nörgler dahingestellt. :wall:

Und dass ich Spieler angehe, lasse ich mir nicht unterstellen! Ich wunder mich lediglich manchmal über die Wecheltaktik des Trainers. Aber er wird schon wissen, was er macht.. Lütti hatte einfach nicht den besten Tag erwischt. Ich beschuldige niemanden, dass er eine Niederlage verursacht hätte! Meiner Meinung nach hätte man den Torhüter wechseln können/sollen, das ist alles. Auch zum Schutze des Spielers kann man diesen auch mal rausholen, finde ich. Das sehe aber nicht nur ich hier so. :hi:
    Es ist auch Tatsache, dass Schindler es war, der sich gegen Hamburg und gegen Berlin die letzte Chance genommen und verworfen hat. Das kann keiner bestreiten, das ist Fakt. Und dass ich es schade finde, dass man es nicht anders gelöst hat, darf ich doch wohl äußern, ohne als Nörgler hingestellt zu werden, oder?? :rolleyes::wall:

Beruhig dich mal wieder, Einfachnurfan. Alles gut. Ich bin ganz genauso stolz auf unsere Jungs wie du!! :hi: Auch wenn es niedergeschrieben für dich vielleicht hart klang, was ich geschrieben habe, sei dir sicher, es sind nur recht kleine Kritikpunkte (oder darf man nicht mehr kritisieren?). Die Freude über die Leistungen und die Einstellung der Mannschaft kann das auch nicht trüben.
    Und ich finde unsere junge Mannschaft richtig genial! Wenn sie so spielen wie gegen Berlin, dürfen sie gegen jeden Gegner verlieren, denn dann war dieser auch einfach besser. ;)

Zu Berlin: Sagenhaft, was ihr mit dieser blutjungen (mit ein paar kleinen Ausnahmen :P ) "Rumpftruppe" auf die Beine stellt!! Man kann sich echt drauf freuen, wenn die verletzten Spieler auch noch zurückkommen. Ich denke, wenn alles normal läuft, sollte Berlin diese Saison um die CL-Plätze spielen. Und womit? Mit Recht! :P

• Zu Berlin: Sagenhaft, was ihr mit dieser blutjungen (mit ein paar kleinen Ausnahmen :P ) "Rumpftruppe" auf die Beine stellt!! Man kann sich echt drauf freuen, wenn die verletzten Spieler auch noch zurückkommen. Ich denke, wenn alles normal läuft, sollte Berlin diese Saison um die CL-Plätze spielen. Und womit? Mit Recht!

Da muss ich mal rümnörgeln :lol: :lol: :lol:
    Nein, ich denke nur, dass das Wort Rumpftruppe etwas deplaziert ist. Die Ausfälle von Baba und Denis wurden kostenpflichtig und hochkarätig ersetzt (im Falle Nenadics in meinen Augen leistungsmäßig jetzt schon so prima, dass man alsbald eine Verlängerung des Einjahreskontraktes angehen muss!) und der "Rest" ist topbesetzt, wenn auch etwas ausm Tritt wie Horak und Tino.

"Sagenhafte Rumpftruppe" - da fällt mir eher spontan diese Saison der Flensburger vor drei?? Jahren ein, als die aber mal ein Verletzungspech hatten und trotzdem in BuLi und CL einen Alarm machten, dass das Gebälk krachte. Das war schon beeindruckend!!!

Der VFL Gummersbach macht einen gefestigten Eindruck und wird mit dem Abstieg heuer nix zu tun haben.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Der Saisonstart des VfL Gummersbach ist positiv verlaufen. Erfreulich stimmt, dass die Mannschaft zu harmonieren scheint und die neue Ausgeglichenheit im Kader den Verlust von Leistungsträgern erstmal zu kompensieren scheint. Nüchtern betrachtet sind bislang aber lediglich die zwei Punkte aus Melsungen "über dem Soll" gewesen. Die gegnerischen Trainer werden schließlich nicht untätig sein und auf die Spielweise der Oberbergischen reagieren. Der Spielplan meint es in den ersten Saisonwochen sehr gut mit dem VfL und mit einem ersten Fazit warte ich noch einen Monat bis die Auswärtsspiele in Nürnberg und Köln gespielt sind. Wenn dann wenigstens zehn Zähler auf der Habenseite stehen, darf von einem guten Saisonstart gesprochen werden.

• foerdefuchs: Ich denke, du hast gesehen, dass ich das Wort Rumpftruppe in Anführungszeichen gesetzt hatte?! :D;)
    Immerhin fehlt der etatmäßige erste (Weltklasse-)Mittelmann und der Abwehrchef! Längst nicht jedes Team würde solche Ausfälle derart kompensieren - wenn auch in dem Fall auch mal durch einen "Handball-Opa" :lol: (Vorsicht, Anführungszeichen! :P )

• Der Saisonstart des VfL Gummersbach ist positiv verlaufen. Erfreulich stimmt, dass die Mannschaft zu harmonieren scheint und die neue Ausgeglichenheit im Kader den Verlust von Leistungsträgern erstmal zu kompensieren scheint. Nüchtern betrachtet sind bislang aber lediglich die zwei Punkte aus Melsungen "über dem Soll" gewesen. Die gegnerischen Trainer werden schließlich nicht untätig sein und auf die Spielweise der Oberbergischen reagieren. Der Spielplan meint es in den ersten Saisonwochen sehr gut mit dem VfL und mit einem ersten Fazit warte ich noch einen Monat bis die Auswärtsspiele in Nürnberg und Köln gespielt sind. Wenn dann wenigstens zehn Zähler auf der Habenseite stehen, darf von einem guten Saisonstart gesprochen werden.

Du alter Nörgler! :baeh:

• tobi_m
    Zunächst einmal möchte ich festhalten, dass ich äußerst entspannt bin. Dennoch, wenn Sie es sich erlauben, kleine Kritikhappen zu verteilen, müssen auch Sie sie schlucken können.
    Ich erinnere nur an einen Ihrer Beiträge nach dem HSV Spiel, wo Sie unsere Spieler mit Attributen wie "olle" bestücken. Ist das ausschließlich angebrachte Kritik oder nicht viel mehr ein persönlicher Angang? Anstatt Spieler aufzubauen, die in brenzlichen Situationen Verantwortung übernehmen, werden sie - so entnehme ich Ihre Darstellungen - dafür an den Pranger gestellt.

Da - so scheint es - lediglich Sie im Bilde sind und wissen, wer beim VfL Tore werfen kann und wessen Tore allseits bekannt sind und damit weniger Erfolgsaussichten versprechen, rate ich Ihnen, sich umgehend mit dem Trainerteam auseinanderzusetzen.
    Gleichwohl entnehme ich Ihrer zynischen Antwort, dass es "Perlen vor die Säue" sind, sich weiter damit auseinander zu setzen. Sie haben ja immer noch das Recht der Meinungsfreiheit! In diesem Sinne verbleibe ich

mit freundlichem Gruß

Ihr Einfachnurfan

PS. Ich erwarte nun eine kleine Welle Ihrerseits, möchte Sie jedoch darauf hinweisen, dass ich dies nicht weiter kommentieren werde; im Gegenteil … Ich sehe Ihren zukünftigen, "konstruktiven" Beiträgen mit Vorfreude entgegen.