Rhein-Neckar Löwen - HSV Hamburg

• Kassel soll mehr "handballnah" sein als Frankfurt? Warum? Weil Melsungen in Kassel spielt?
    Ich denke, dass der "Raum Frankfurt" (Umkreis von 50km) doch einiges mehr an Handball-Potential zu bieten hat als Kassel.

Der Raum FFM hat sicher mindestens so viel Handballpotential und ist zudem sowohl von Nord, als auch von Süd fahrbar.
    Generell lebt aus meiner Sicht der Handball u.a. auch von der Nähe zum Spiel und zu den Spielern...und dies geht in einem Stadion ganz und in den großen Arenen großteils verloren. Daher bevorzuge ich persönlich Hallen mit 3-6 Tsd Zuschauern, da diese aus meiner Sicht einen idealen Kompromiss darstellen zw. Zuschauermenge, Nähe und Stimmung! Denke die Atmosphäre und Stimmung in der O2-World in HH mit 5000 Zuschauern ist wenig reizvoll...

Die Leute mit denen ich geredet habe, die live im Stadion in FFM waren, waren allesamt wenig begeisterst von der Veranstaltung und keine(r)
    von denen würde nochmals hingehen...empfanden dort auch alles als recht teuer...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

2 Mal editiert, zuletzt von oko (8. September 2014 um 13:42)

• Offizieller Beitrag

Auch ich war im Samstag in Frankfurt beim "Tag des Handballs", unter anderem um mir ein eigenes Bild von einem Handballspiel im Fußballstadion zu machen. Die einzelnen Pro und Contra Punkte wurden hier bereits ausführlich und gut besprochen, deswegen brauche ich jetzt nicht auch noch im Detail darauf eingehen. Unterm Strich fand ich die gesamte Veranstaltung nicht schlecht, aber noch mit deutlich Luft nach oben. Eine regelmäßige Wiederholung unter verbesserten Rahmenbedingungen halte ich für eine durchaus überdenkenswerte Möglichkeit.

ABER!!!

Wenn dann nur in dem von Bernhard Bauer angedachten Kontext, alle paar Jahre, so ähnlich wie das "Deutsche Turnfest". Wenn dann in so einem Rahmen auch ein normales Handball-Bundesliga-Spiel im Stadion stattfindet (losgelöst von irgendwelchem Weltrekord-Gedöns), ist das für mich denkbar und in Ordnung.

Für ein Endspiel, egal ob im Pokal oder um die Meisterschaft, ist der Rahmen völlig ungeeignet!

Und noch eine kleine Anmerkung an alle, die hier munter über diverse Veranstaltungsorte nachdenken: Es wird ein Stadion mit schließbarem Dach benötigt!

• Ach was, no risk, no fun. Zur Not müssen die Wischerinnen halt öfter mal ran. :D

Hab heute morgen ein Panoramafoto der Stadieninnenansicht mit dem Handballfeld in der Hamburger Morgenpost gesehen. Dort wurde am deutlichsten, wie irrsinnig das ganze war. Wie kann bitte auf die Idee kommen, 2-3 Tribünenreihen direkt an den Spielfeldrand zu stellen UND die untersten regulären Ränge des Stadions zu besetzen?? Außer ein paar schönen Fanrücken dürften die Leutchen auf den Rängen nicht viel gesehen haben. :pillepalle:

• Öhm.... lass mich kurz überlegen.... NEIN!

Außerdem hast du scheinbar noch immer nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Wenn man eine solche Veranstaltung bereits im Ansatz in der Luft zerreißt, dann habe ich dafür kein Verständnis. Einige hier haben Kritik auf sachlicher Ebene geübt und auch Positives erwähnt. Wenn allerdings jemand von "Dick gegen Doof" schreibt, dann ist es schon dahin mit der Sachlichkeit. DAS ist im Übrigen nicht nur anmaßend sondern obendrein beleidigend.

Besserwisserei auf Stmmtischniveau bringt den Handball jedenfalls nicht voran.

Du bist halt irgendwie doch eine Eventzuschauerin - ohne Kritik, ohne Vorwurf!
    Wie soll es auch anders sein, bei jemandem der schwerpunktmäßig nur das ganze Event-Theater aus der Welthandballhauptstadt kennt. Und ohne Dich jetzt direkt angreifen zu wollen, sind Leute Deines Schlages auch die Hauptzielgruppe für derartige Veranstaltungen, wie sie jetzt in Frankfurt stattgefunden hat. Eben diese Art Fan - vom Hallenschreier und Musikeinspielungen manipulierbar, von Klatschpappen zu begeistern und nur mit großen Namen zu locken - ist die anvisierte Zielgruppe eines solchen Events.
    Daß diejenigen, die mit Traditionsvereinen groß geworden sind, die schon seit mehr als 15 Jahren Dauerkarten besitzen, die mit ihren Truppen alle Meisterschaften, Abstiege, Höhen und Tiefen mitgemacht haben, das anders sehen, ist für mich (als auch einer von denen) verständlich und nachvollziehbar.

Aber - es ist ja nicht das erste Mal, daß diese zwei Seiten aufeinander prallen. Seit dem Einzug der Retortenvereine/Kunstprodukte diskutieren wir dieses Thema nun schon ergebnisoffen.

Auch ich habe ganz bewußt den Tag des Handballs gemieden, da ich von vorn herein wußte, daß ich mich mit dem Event nicht identifizieren kann. Wurden dort auch wieder 40.000 Klatschpappen verteilt?
    Über Erfolg und Misserfolg kann man natürlich streiten. Aber vielleicht haben dadurch ja tatsächlich ein wenig Lust auf Handball bekommen. Dann müssen sie sich als nächstes im Großraum Frankfurt erstmal entscheiden, wohin dann deren Weg gehen soll. Weiterhin "Event"? Dann wohl eher ab Richtung Mannheim oder FF-Köln. Oder mal in den "natürlichen" Handball reinschnuppern? Dann wohl eher Richtung Göppingen, Wetzlar, Gummersbach etc.
    Ist nicht einfach! Aber wenn von diesen "Event-Besuchern" auch nur 500 weiterhin regelmäßig zum Handball gehen, sowie von den TV-Zuschauern auch nur 100.000 weiterhin zu den Spielen einschalten, dann kann man wohl von einen (wenn auch kleinen) Erfolg sprechen....

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ich denke man sollte halt jedem das seine lassen...wenn einer Handball als Event mag warum nicht? ist immer noch besser als wenn sich derjenige gar nicht für Handball interessiert...ich mag Handball sowohl in der SAP Arena, als auch in den Hallen der SGL oder des TVG ( Großsachsen),,,

eine Frage noch, ich war noch nie in Flensburg in der Halle: Gibt es dort keine "Klatschpappen"? keine einzige??

ich mag die Dinger übrigens persönlich gar nicht, und wenn ich in der SAP Arena bin benutze ich sie auch nicht :)

• eine Frage noch, ich war noch nie in Flensburg in der Halle: Gibt es dort keine "Klatschpappen"? keine einzige??

Nein, gibt es tatsächlich nicht! Es ist ein paar mal probiert worden, das Flensburger Publikum boykottiert sie tatsächlich. Und nicht nur in Flensburg - auch in Hamburg beim Final Four kommt der Flensburger Block fast gänzlich ohne diese Dinger aus.

Amüsant unter diesem Aspekt war neulich in Flensburg das Heimspiel gegen Melsungen. Zwei von den paar mitgereisten Melsungern hatten ihre eigenen Klatschpappen mitgebracht und diese trotz des aus ihrer Sicht enttäuschenden Ergebnisses 60 Minuten konsequent genutzt. Respekt! Und es viel so unglaublich auf, da es sich dabei tatsächlich um die einzigen zwei Klatschpappen in der Halle handelte...

• auch in Hamburg beim Final Four kommt der Flensburger Block fast gänzlich ohne diese Dinger aus.

Das liegt wohl eher daran , dass man die Klatschpappen aufgrund der im Flensburger Block üblichen Druckluftfanfaren auch wohl kaum hören würde :D
    Falls die Dinger auch in der Flensburger Halle erlaubt sind, machen Klatschpappen natürlich überhaupt keinen Sinn!

• Wie ich geschrieben habe, das Spiel war wahrlich nicht mein Ding. Aber das Ganze jetzt auf Eventzuschauer oder Traditionsfan zu reduzieren ist mir dann doch zu einfach.

Die großen Hallen brauchen natürlich eine gewisse Belegung, damit Stimmung aufkommt. Wer bei der Handball WM 2007 in Köln beim Halbfinale und Finale war, wird mir wahrscheinlich zustimmen, wenn ich sage, dass diese Stimmung in kleinen Hallen unmöglich ist. Wenn fast 19000 (es waren auch ein paar Neutrale da) die Mannschaft anfeuern ist das schon imposanter als 6000 in kleineren Hallen.

Die Vereine wie Hamburg, Berlin und die Rhein Neckar Löwen brauchen eben noch eine Generation bis sie ihr Stammpublikum haben. Der THW Kiel ist ja auch nicht mit 10.250 Zuschauern pro Spiel gestartet. Das Potential ist auf jeden fall vorhanden.

Und 4.500 Zuschauer sind bei einem Spiel der Löwen in der SAP Arena immer da, auch gegen einen weniger attraktiven Gegner.

• Gibt auch noch was zu den Handballleistungen zu sagen ? Habens die Moechtegernspitzenspieler derRNL wieder 20 min vor Schluss ausklingen lassen ?

Ab und zu wirst du auch einige Zeilen zum Spiel finden.

Und deine tendenzielle Frage passt eigentlich nicht zu der jetzigen Mannschaft der Löwen. Aber Vorurteile machen das Leben natürlich leichter. Man braucht dann nicht soviel zu denken.

Ich könnte dich genausogut fragen: "Schlägst Du Deine Frau immer noch?"

Aber zurück zum Thema: Die Löwen haben in der zweiten Halbzeit stark abgebaut und dem HSV so einige leichte Tore erlaubt. Der HSV hat anfngs der zweiten Halbzeit schnell vier tore aufgeholt, konnte aber nicht entscheidend verkürzen. 5 Minuten vor Schluss haben die Löwen glaube ich mit 6 Toren geführt und haben dann vorne einige Bälle verdaddelt. Dies hat dann dem HSV die Möglichkeit gegeben, auf 2 Tore zu verkürzen.

Aber gefährdet war der Sieg der Löwen zu keiner Zeit.

Über die Ursachen der zweiten Halbzeit kann man jetzt schön theoritiseren. Ich vermute eine Kombination aus:

• wenig ausgewechselt
    • Kräfte schonen
    • die Freundschaftsspielatmosphäre im Stadium
  • Aber das Ganze jetzt auf Eventzuschauer oder Traditionsfan zu reduzieren ist mir dann doch zu einfach.

Aber genau das ist doch der entscheidende Punkt/Unterschied. Wie hier schon so oft diskutiert worden ist, prallen damit zwei Ansichten aufeinander, bei denen es scheinbar außer dem Handball-Spiel keine gemeinsame Schnittmenge gibt.
    Was gut - was schlecht ist, möchte ich jetzt mal außen vor lassen. Da sind wir in den letzten Jahren schon zu keinem Ergebniss gekommen.

Fakt ist aber, dass jeweils die eine Gruppe mit den "Vorlieben" der anderen Gruppe recht wenig anfangen kann.

Und ganz ehrlich - solch eine Veranstaltung sollte nun mal zu allerserst den gemeinen Eventzuschauer ereichen und ansprechen, denn der Traditionszuschauer ist ja schon beim Handball....

• Du bist halt irgendwie doch eine Eventzuschauerin - ohne Kritik, ohne Vorwurf!
    Wie soll es auch anders sein, bei jemandem der schwerpunktmäßig nur das ganze Event-Theater aus der Welthandballhauptstadt kennt. Und ohne Dich jetzt direkt angreifen zu wollen, sind Leute Deines Schlages auch die Hauptzielgruppe für derartige Veranstaltungen, wie sie jetzt in Frankfurt stattgefunden hat. Eben diese Art Fan - vom Hallenschreier und Musikeinspielungen manipulierbar, von Klatschpappen zu begeistern und nur mit großen Namen zu locken - ist die anvisierte Zielgruppe eines solchen Events.
    Daß diejenigen, die mit Traditionsvereinen groß geworden sind, die schon seit mehr als 15 Jahren Dauerkarten besitzen, die mit ihren Truppen alle Meisterschaften, Abstiege, Höhen und Tiefen mitgemacht haben, das anders sehen, ist für mich (als auch einer von denen) verständlich und nachvollziehbar.

Ich bin exakt das Gegenteil von dem was du mir hier andichtest, aber das spielt auch keine Rolle. Was mich an der Geschichte stört ist, dass viele hier (auch du) sich offensichtlich bereits im Vorfeld gewünscht haben, dass die Veranstaltung scheitert. Das wird niemand zugeben, war aber deutlich erkennbar. Es stört mich, dass sich viele Fans der Traditionsvereine sich für "bessere Fans" Fans halten und daraus auch kein Geheimnis machen. Da wird nichts unversucht gelassen Fans, Spieler oder Verantwortliche von RNL, HSV, etc. in ein schlechtes Licht zu rücken, und wenn es noch so abstrus ist.

Ohne Kritik, ohne Vorwurf.... Leute meines Schlags lassen sich nicht angreifen von Leuten die sich für was Besseres halten.

Nur mal so am Rande: Ich war sein Jahren nicht mehr bei einem HBL-Spiel. Früher (bis vor ca. 5 Jahren) allerdings war ich regelmäßig beim TV Großwallstadt und bin auch regelmäßig zu den Bayern nach München gefahren. Zu Hochzeiten habe ich jeweils ca. 12-15 Spiele (auch auswärts) dieser Mannschaften pro Saison besucht. Verdammt... FCB hätte ich nicht erwähnen sollen.. Stichwort: Eventzuschauer. Ich war auch bei vielen CL-Spielen des FCB, u.a. 2001 in Mailand beim Endspiel. Ich habe bis vor 4 Jahren nahe Aschaffenburg gelebt, heute lebe ich in Hamburg. Ich bin mit dem TVG und FCB groß geworden.... was bin ich nun für ein Fan???

• Das liegt wohl eher daran , dass man die Klatschpappen aufgrund der im Flensburger Block üblichen Druckluftfanfaren auch wohl kaum hören würde :D
    Falls die Dinger auch in der Flensburger Halle erlaubt sind, machen Klatschpappen natürlich überhaupt keinen Sinn!

Druckluftfanfaren hat es niemals bei SG- Fans gegeben, wir mußten schon selbst pusten. Bei den Pokal- Final Fours der letzten beiden Jahre war das schon nervig- könnte glatt- achtung!!!- Tradition werden.

• Ach was, no risk, no fun. Zur Not müssen die Wischerinnen halt öfter mal ran. :D

Hab heute morgen ein Panoramafoto der Stadieninnenansicht mit dem Handballfeld in der Hamburger Morgenpost gesehen. Dort wurde am deutlichsten, wie irrsinnig das ganze war. Wie kann bitte auf die Idee kommen, 2-3 Tribünenreihen direkt an den Spielfeldrand zu stellen UND die untersten regulären Ränge des Stadions zu besetzen?? Außer ein paar schönen Fanrücken dürften die Leutchen auf den Rängen nicht viel gesehen haben. :pillepalle:

Ich schrieb es schon, Volleyball-WM 2014, Polen-Serbien, ein Spielfeld von 18x9m. Grandiose Leistung der Polen!
    Aber das Herrichten des Stadions kostet eben Geld, und das war der entscheidende Punkt, es durfte nicht viel kosten.

• Ich bin exakt das Gegenteil von dem was du mir hier andichtest, aber das spielt auch keine Rolle. Was mich an der Geschichte stört ist, dass viele hier (auch du) sich offensichtlich bereits im Vorfeld gewünscht haben, dass die Veranstaltung scheitert. Das wird niemand zugeben, war aber deutlich erkennbar. Es stört mich, dass sich viele Fans der Traditionsvereine sich für "bessere Fans" Fans halten und daraus auch kein Geheimnis machen. Da wird nichts unversucht gelassen Fans, Spieler oder Verantwortliche von RNL, HSV, etc. in ein schlechtes Licht zu rücken, und wenn es noch so abstrus ist.

Nein, ich habe mir zu keiner Zeit gewünscht, dass diese Veranstaltung ein Flop wird. Mir ist diese Veranstaltung einfach von vornherein total egal gewesen, da ich es tatsächlich für ein reines Event zwischen zwei Plastikvereinen gehalten habe, das nur auf Eventzuschauer abzielt.

Und für etwas besseres halte ich mich auf keinen Fall! Ich stehe nur nicht darauf, daß vorrangig versucht wird, Funktionierendes aus anderen Umfelden auf Retorten zu übertragen. Nochmal - ich bin nichts "besseres", ich stehe nur für gewachsene Tradition!

Einmal editiert, zuletzt von baloo (8. September 2014 um 21:20)

• Druckluftfanfaren hat es niemals bei SG- Fans gegeben, wir mußten schon selbst pusten. Bei den Pokal- Final Fours der letzten beiden Jahre war das schon nervig- könnte glatt- achtung!!!- Tradition werden.

Ich kann mich noch an das CL-Finale 2004 erinnern....hat man da nicht gratis Rasseln und Tröten verteilt? War ziemlich witzig, aber sonst haben wir außer Trommeln nie viel gehabt.

• Zitat

Ich bin exakt das Gegenteil von dem was du mir hier andichtest, aber das spielt auch keine Rolle. Was mich an der Geschichte stört ist, dass viele hier (auch du) sich offensichtlich bereits im Vorfeld gewünscht haben, dass die Veranstaltung scheitert. Das wird niemand zugeben, war aber deutlich erkennbar. Es stört mich, dass sich viele Fans der Traditionsvereine sich für "bessere Fans" Fans halten und daraus auch kein Geheimnis machen. Da wird nichts unversucht gelassen Fans, Spieler oder Verantwortliche von RNL, HSV, etc. in ein schlechtes Licht zu rücken, und wenn es noch so abstrus ist.

Ohne Kritik, ohne Vorwurf.... Leute meines Schlags lassen sich nicht angreifen von Leuten die sich für was Besseres halten.

Nur mal so am Rande: Ich war sein Jahren nicht mehr bei einem HBL-Spiel. Früher (bis vor ca. 5 Jahren) allerdings war ich regelmäßig beim TV Großwallstadt und bin auch regelmäßig zu den Bayern nach München gefahren. Zu Hochzeiten habe ich jeweils ca. 12-15 Spiele (auch auswärts) dieser Mannschaften pro Saison besucht. Verdammt... FCB hätte ich nicht erwähnen sollen.. Stichwort: Eventzuschauer. Ich war auch bei vielen CL-Spielen des FCB, u.a. 2001 in Mailand beim Endspiel. Ich habe bis vor 4 Jahren nahe Aschaffenburg gelebt, heute lebe ich in Hamburg. Ich bin mit dem TVG und FCB groß geworden.... was bin ich nun für ein Fan???

du bist entweder kein Fan mehr oder ein verhinderter TVG-Fan, dem es aufgrund der großen Distanz nach Grosswallstadt/Aschaffenburg nicht mehr möglich ist regelmäßig Spiele zu besuchen

• baloo ich muss dir danken. Endlich weiß ich, dass ich ein Eventfan bin. Bin weder Fan der RNL noch des HSVH und war trotzdem im Stadion! Einfach weil wir nur eine halbe Stunde von der Haustür bis auf den Parkplatz brauchen und Handballfans sind, waren wir mit 11 Leuten dort. Und haben jede Menge Bekannte getroffen, die genauso wenig Fan der beteiligten Mannschaften sein (was aufgrund der geografischen Lage logisch sein dürfte).
    Was ist jetzt aber so schlimm daran, dass wir 38€ für eine Karte im Unterrang ausgegeben haben, um diesem Event (bekommst du bei dem Wort eigentlich eine Gänsehaut?) beizuwohnen. Wir wussten es gibt ein Promispiel mit vielen ehemaligen Weltstars und ein Buli-Spiel von 2 Topmannschaften (als wir die Karten gekauft haben war Hamburg das noch). Da wurde nicht lange überlegt, sondern zugeschlagen.

Noch einige weitere Kommentare:
    - die Parkplatzsituation ist immer bescheiden, was das mit der Veranstaltung zu tun haben soll, verstehe ich nicht
    - die Preis für Essen und Getränke sind sehr hoch, allerdings sind das die normalen Stadionpreise! Werden für diesen Tag bestimmt nicht reduziert
    - Sicht fand ich einwandfrei (12. Reihe an der Eckfahne)
    - die Sicht der unteren Reihen war nicht eingeschränkt! Um das Feld waren nur Stuhlreihen, die kleine Tribüne für die RNL-Fans war auf der Seite der Stehplatztribüne, wo nur wenig Zuschauer standen/saßen
    - dass die Stimmung zu Wünschen übrig lassen würde war doch klar. Es waren zwar viele RNL-Fans dort, aber eben nicht genug um ein ganzes Stadion entsprechend zu beschallen. Veile Handballinteressierte aus der Region waren eben dort (so wie wir) und da wird eben keine bestimmte Mannschaft angefeuert. Die Stimmung war dennoch gut, wie die langanhaltende Laola gezeigt hat, aber das ist für die "Traditionalisten" hier sowieso das Böse schlechthin
    - das Promi/Legendenspiel fand ich durchaus unterhaltsam. Wahnsinn was Schwarzer nach wie vor für Bälle fängt und verwandelt. Der könnte glaube ich immer noch in der Buli mithalten. Auch gab es etliche weitere sehenswerte Situationen (Dreheranspiel von Stefansson quer durch den Kreis auf Linksaußen etc.). Alles in allem hat es Spaß gemacht die ehemaligen nochmal auf der Platte zu sehen. Und auch die Nichthandballer haben schöne Aktionen gezeigt, z.B. Rehmer und Metzelder blitzsauber vom Kreis verwandet. Der größte Respekt aber an der Hexer, wie der sich in seinem Alter noch bewegen kann...

• Deinen Beitrag kann man nur unterschreiben........es wurde ja keiner "gezwungen" da hinzugehen, wem es nicht gefällt der kann ja fernbleiben...aber es passt halt zur typischen Deutschen Mentalität alles immer kritisieren zu müssen..manche Leute sehen offensichtlich ihren Lebensinhalt darin......ob der Tag des Handballes jetzt einen positiven Einfluss auf den Handball haben wird kann im Moment wohl noch kener beurteilen, er hat aber mit Sicherheit nicht "geschadet"

und zur Stimmung im Stadion,,,,ich habe sowohl dieses Spiel ( allerdings nicht das Promi Spiel, da war ich wegen des guten Wetters noch draussen unterwegs), als auch das Fussball Länderspiel am Sonntag am TV verfolgt...ich fand das Handballspiel hatte keine schlechtere "Stimmung ( in Dortmund waren eigentlich fast nur die schottischen Fans zu vernehmen) ....soviel nur dazu