Allein schon, weil auf Buschis Facebook Seite mehr als 250.000 Leute regelmäßig über Handball informiert wurden, hat der Sport Publicity bekommen. Dem Handball bringt die ganze Veranstaltung auf jeden Fall einiges!
Rhein-Neckar Löwen - HSV Hamburg
-
- [04. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
1. September 2014 um 00:21
-
-
Schlage vor, die deutschen Großkotze riskieren einen Blick gen Osten. Polen-Serbien, WM- Eröffnung, ausverkauftes Nationalstadion in Warschau 62000 Zuschauer, Spielfeld 18x9m, geil, toller Aufbau im Stadion.
Heute, Spielfeld 40x20m, plump installiert, gefühlte 30m zwischen Spielfeld und Zuschauerrängen.
Das wurde damals auf Schalke viel besser umgesetzt, auch wenn es nur' 36000 waren. -
"
Ignoriert ihr bewusst oder mangelt es an Auffassungsvermögen?
Mir ging es um den "Tag des Handballs" und die damit verbundene Werbung für diese Sportart. Der Veranstaltung als Ganzes und nicht nur die Übertragung des Haupt- u. Promispiels. Aber vielleicht zeigen die demnächst sogar während des Handballs Darts oder Poker. Es zwingt euch im Übrigen auch keiner Dick gegen Doof oder die beiden Retortenclubs anzuschauen. Wenn euch das alles so nervt, warum habt ihr dann heute Nachmittag nicht die letzten Sonnenstrahlen genossen anstatt vor der Klotze zu sitzen? Aber Hauptsache alles miesmachen.
"Hab ich doch (die Sonne genossen)...oder glaubst Du den "Blödsinn" da in FFM hab ich mir angeschaut??

Offensichtlich hast Du ein kleines Problem mit anderen Meinungen! Akzeptier doch einfach das ich (und manch anderer vielleicht auch), sowas "sch...." finde(t), es aus meiner Sicht nichts bringt und ich dem H$V-Projekt kritisch gegenüber stehe! Ich akzeptier doch auch das Du das Ganze toll findest! Es gibt da einfach kein richtig oder falsch, sondern lediglich Meinungen!!!
Ps: Gratulation an die RNL zum verdienten Sieg!!!
-
Dass sich so viele Menschen ein Handballspiel angeschaut haben, ist schon beeindruckend. Ohne wenn und aber.
Es waren neben den Löwen-Fans sehr viele Vereine aus der Region Frankfurt in großer Zahl im Stadion. Aber auch nicht wenige, die ich eher als handballfern bezeichen würde. Deshalb war die Stimmung im Stadion auch nicht typisch für ein Handballspiel. Am Ende feierte sich das Publikum vor allem selbst.
Zum Spiel: In der 1. Halbzeit war es das reinste Schlachtfest, aber nachdem wir uns zur zweiten Halbzeit fast schon wiederwillig zu unseren Plätzen bewegt hatten, wurden wir vom HSV positiv überrascht. Insbesondere Richard Hanisch hat gezeigt, warum man ihn unbedingt verpflichten wollte. Und die Rückkehr von Lindberg wird dem HSV sicher auch nicht schaden.
-
Ich finde es zwar auch beeindruckend, aber dieses Potential war auch schon vorher da. Man muss bedenken das es im Lemgo-Kiel-Spiel immerhin 32.000 waren. Der einzige Unterschied zu heute ist, dass sie medial nicht viel dafür getan haben, es kam glaube ich nur im WDR ohne große Ankündigung. Trotz allem kamen all diese Menschen in die Arena.
-
Zitat
Dem Handball bringt die ganze Veranstaltung auf jeden Fall einiges!
Was genau ist denn dieses "Einiges"???
ich will es endlich mal verstehen können und nachvollziehen können, was genau da "für den Handball" konkret! rausspringt und hängen bleibt?!?
und vor allem wie lange hält dieses "einiges" an?
ein paar Tage / ein paar Wochen / Monate oder gar Jahre?
noch ein Wort zu der Werbetrommel, die Buschmann auf Facebook für den Handball gerührt hat
ja, das hat er hin und wieder getan
das alles jedoch zwischen Basketball, privatem Urlaubsstorys, sehr viel Fussball (inklusive hauseigener Tiprunde) und sehr viel anderem Sport
nur weil Buschmann 250.000 Fans auf Facebook hat, ist es ihm ganz sicher nicht gelungen aus Tausenden Fussball oder Basketball Fans nun auf einmal Handball Fans zu machen!
dieser Illusion sollte man sich doch bitte nicht hingeben
den ein oder anderen Event Fan wird er sicherlich generiert haben, aber die Facebook Fans von Buschmann werden den deutschen Handball sicher nicht nachhaltig nach vorne bringen -
Ich kann die Kritik am Aufbau nicht im geringsten verstehen.
Ich konnte aus Block 7i jedes Detail erkennen.
Schritte, Kreis... alles!Vielleicht konnte man von ganz oben nicht alles genau erkennen, aber das versteht sich von selbst und ist ganz normal.
Das Spiel an sich war schön anzusehen. Auch wenn im Stadion keine Stimmung aufkam.
-
Vielleicht war ich in der Grundschule beim Rechnen ja etwas schwach, aber in die Commerzbank Arena gehen 51,500 Zuschauer incl. 9.500 Stehplätzen, dann kann ich leider nicht nachvollziehen wie das über 44.000 Zuschauer gewesen sein sollten. Wir sind 10 Minuten vor Schluß weg, da diese Veranstaltung mit meiner Auffassung von Handball nichts zu tun hat und sind nach Nd.-Roden und haben uns dort das Spiel in der 3. Liga Ost gegen Hannover angeschaut.
Handball sollte dort stattfinden, wo er hingehört, aber sicherlich nicht in ein Fußballstadion ! -
Bin gespannt auf weitere Feedbacks von denjenigen vor Ort.
Am Fernseher kam es häufig so rüber, dass im Endeffekt nur Stimmung aus dem Löwen-Block direkt hinter dem Tor gekommen ist. Leider war auch der Marktschreier der Löwen am Mikrofon - zum Glück war er nicht so intensiv wie in der SAP-Arena zu hören.
-
Zitat
Vielleicht war ich in der Grundschule beim Rechnen ja etwas schwach, aber in die Commerzbank Arena gehen 51,500 Zuschauer incl. 9.500 Stehplätzen, dann kann ich leider nicht nachvollziehen wie das über 44.000 Zuschauer gewesen sein sollten.
genau diese massiven Zweifel an der Zuschauerzahl kann man auch beispielsweise auf Facebook nachlesen (siehe zB Kommentare auf der Facebook Seite von Frank Buschmann)
auch anhand der Fernsehbilder kam mir das Stadion seltsam leer vor für die genannte Zuschauerzahl
(habe im Internet, ebenfalls auf Facebook ein Bild aus dem Stadion beim Stand von 7-3 gefunden, das diesen Eindruck weiterhin verstärkt)Hoffentlich ist das mit den offiziell gut 44.000 irgendwie sattelfest, nicht dass am Ende noch die Dänen des Weges kommen und ihren "Zuschauerrekord" wieder zurück haben wollen

-
Handball sollte dort stattfinden, wo er hingehört, aber sicherlich nicht in ein Fußballstadion !
Wieso nicht? War doch überdacht! Weiß übrigens einer noch, wie die Zuschauerzahlen damals beim Feldhandball waren? Und: Spieler und Ball waren damals doch auch nicht größer und besser zu erkennen als heute, oder? -
Inwiefern gilt das eigentlich als Weltrekord? Die Feldhandballzahlen müssten doch höher sein oder geht man da von der Spielfläche aus?
-
Also ich war auch in der Commerzbank Arena und kann sagen, dass ich das Spiel im Stadion nicht so dolle fand. Vielleicht wurden ja über 44.000 Tockets abgesetzt, es waren aber auf keinen Fall 44.000 Zuschauer im Stadion. Ich schätze mal, dass es so 30.000 gewesen sind.
Wir saßen in 29G Reihe 12 und es warschon sehr weit weg. Es waren mehr als 50m und man konnte zwar Schritte erkennen, womit die Schiedsrichter auf beiden Seiten Probleme hatten, aber das war es auch schon.
Das Stadion ist sehr gut, die Infrastruktur im Stadion auch. Die Verkehrsinfrastruktur um das Stadion ist bestenfalls mäßig. Parkplätze für Ortsfremde nur mäßig ausgeschildert. Freestyleparking irgendwo am Waldesrand und dann ein sehr langer Fußmarsch.
Meinetwegen kann jedes Jahr ein Tag des Handballs stattfinden, aber beim nächstenmal mit einem anderen Heinverein.
Zum Spiel.
Die Löwen haben die erste Halbzeit klar dominiert und sind dann in der zweiten Halbzeit stark eingebrochen. Die Stimmung im Stadion war auch eher nach Freunschaftsspiel als nach Meisterschaft, und das scheint sich auch auf die Mannschaften übertragen zu haben.
Am Ende war ich froh, dass wir in diesem Spiel auf neutralen Platz die zwei Punkte gewonnen haben und über die zweite Halbzeit wird die Mannschaft wohl mal ernsthaft drüber nachdenken müssen.
-
Freundschaft!
Im Feldhandball gab es auf jeden Fall höhere Zuschauerzahlen. Olympia 1936 und mal ein DDR-Länderspiel in Leipzig (als hinterher auch noch die Friedensfahrt im Zentralstadion ankam) hatten Zuschauer in Richtung 100.000. Ich kann das gern auch noch einmal exakt recherchieren, wenn gewünscht. Es gibt da unterschiedliche Angaben.
Mal zusammengefasst:
Weltrekord Handball? Nein!
Weltrekord Hallenhandball (bzw. Kleinfeldhandball)? Ziemlich sicher, ja!
Weltrekord Vereinshandball? Wohl ja, aber das ist nicht ganz so sicher, wie der Punkt vorher.Kölnarena und Schalke waren, obwohl das damals anders verkauft wurde, in allen drei Kategorien kein Weltrekord. Maximal in Hallenhandballvereinsspielen.
Lange Zeit Rekord im Hallenhandball war das Olympiafinale 1996 der Männer in Atlanta: 35.400 Zuschauer.
Rekord für Vereinsspiele waren mindesten 35.000 Zuschauer, die es mehr als einmal in den Finals zur deutschen Meisterschaft (Feld) gab.So ganz genau wird man es nie wissen, weil man nicht weiß, was auf anderen Kontinenten passiert ist.
-
...und das mit dem vermutlich kleinsten Rückraum der Liga.
Müssen wir da jetzt auch noch Mitleid haben? Es ist doch die Entscheidung der Firma gewesen, mit sechs Außen aber nur mit den paar Rückraumspielern in die Saison zu gehen.
Aber mit Handballsachverstand hat man es in der Welthandballhauptstadt ja nicht so. Das ist halt die Folge davon, wenn man jahrelang einkaufen konnte, ohne ein Konzept zu haben... -
Müssen wir da jetzt auch noch Mitleid haben? Es ist doch die Entscheidung der Firma gewesen, mit sechs Außen aber nur mit den paar Rückraumspielern in die Saison zu gehen.
Das geht völlig am Punkt vorbei, den ich eigentlich aufzuzeigen gedachte.
Mir gings darum, dass weder Pommes noch Simicu auf der Platte waren, sondern Richard Hanisch auf RL, der nen halben Kopf kleiner ist. Und der seine Sache gut gemacht hat. Warum sollte deswegen jemand Mitleid mit dem HSVH haben sollen?
Aber Hauptsache erstmal reflexartig gegen den HSVH und dessen Fans geschossen...
-
War Block 14 G, wenn es auf meiner Seite ungefähr soviele Zuschauer wie auf der Gegentribüne waren, dann waren das höchstens zwischen 20 000 und 24 000 Zuschauer.

Im Vergleich zum Champions-League-Finale4 war das stimmungsmäßig ein megamäßiger Unterschied.
Einschließlich des Abendspiels war das eher ein Familien-Handballtag.
Für die Kleinen mag das ganze ja ganz o.k. gewesen sein.
Die HSV-Fans waren ganz arme Schweine, saßen im Eck, die hatten keine Chance ihre Mannschaft in irgendeiner Weise zu unterstützen, das grenzt schon an Diskriminierung. -
Und: Spieler und Ball waren damals doch auch nicht größer und besser zu erkennen als heute, oder?
Da ergibt sich dann ja zwangsläufig die Frage, warum es heute keinen mehr gibt......

Im Ernst: Selbst in der O2 in HH finde ich den Oberrang schon für Handballspiele für völlig ungeeignet, wenn man ein Sopiel wirklich verfolgen will. Die Bilder gestern (oder die aus Kopenhagen) lassen vermuten, dass die Zu"schauer" in den oberen Rängen vermutlich mit Operngläsern ausgestattet waren, wenn sie dem Spiel folgen wollten....
Ob solche Großveranstaltungen dem Handball was bringen? Ob sowas "nachhaltig" ist? Keene Ahnung. Für mich war es mehr eine Werbeverkaufsdarstellung von RNL (wird das Holstein Stadion in Zukunft sicher sein, vorm THW?
) und die Überlebensgarantie für die HSV und diverse Protagonisten aus der Handballszene.Nach der HSV Scheltte des Präsidenten zur Halbzeit könnte man, wenn man denn bösartig wäre, vermuten dass die RNL angehalten wurden die HSV nicht komplett zu blamieren......
-
Zitat
Und: Spieler und Ball waren damals doch auch nicht größer und besser zu erkennen als heute, oder?
also wenn ein Feldhandball nicht größer war als,ein heutiger Männerhandball der Größe 3 würde mich das schon sehr wundern...
außerdem fand ja Feldhandball nicht nur in Stadien mit einer Kapazität von mind. 50.000 Zuschauern statt, sondern genau so auf den Sportplätzen auf dem Lande und da waren die Zuschauer natürlich direkt am Spielfeldrand und haben sehr wohl was geseheninsgesamt kann es ja wohl nicht der Anspruch sein bei diesem monatelang gehypten Megaevent zu sagen, "ja Leute was wollt ihr denn vor 40-60 Jahren war es doch auch nicht wirklich besser"
bei so viel Vorlauf und so viel Werbetrommel rühren auf sämtlichen Plattformen (Sport1 seit Monaten / Buschmann+Kretzsche / Markus Lanz / Handball World / CL Final 4 etc,) hätte ich schon mit einem (nahezu) komplett vollen Stadion gerechnet und die Organisatoren und Offiziellen ganz sicher auch - all zu oft gehörter Slogan: "Handball am 6.9. vor 50.000 Zuschauern in der Commerzbankarena"
-
Hier muss man aber auch mal verteidigend sagen das das Spiel mit Hamburger Beteiligung seit ca. Mai keine solche Strahlkraft mehr besitzt. Das hat sicherlich einige Tickets gekostet, dass zunächst unsicher war ob die Löwen nicht doch gegen Berlin spielen und anschließend das der HSV wohl nicht als die Mannschaft da antritt die er bei der Idee dieses Spiels war, nämlich eine der besten der Welt.
-