THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt

• Am meisten hat mich Anders Zachariassen überrascht. Beim Warm-up dachte ich erst, dass Flensburg einen neuen Außen verpflichtet hat. Der wirkt doch noch sehr schmächtig, trotz angeblich 1,92 m und 96 kg.

• Am meisten hat mich Anders Zachariassen überrascht. Beim Warm-up dachte ich erst, dass Flensburg einen neuen Außen verpflichtet hat. Der wirkt doch noch sehr schmächtig, trotz angeblich 1,92 m und 96 kg.

Vor allem hat er in der ersten Halbzeit trotz allem einen guten Job in der Abwehr gemacht, das hätte ich ihm so früh nicht zugetraut. Ich glaube an dem werden wir und die Liga noch viel Freude haben.

• @ Highnote:
    Ich habe mich absichtlich nicht zu Jicha geäußert, wenn man aber beide in ihrem Auftreten auf und neben dem Spielfeld miteinander vergleichen will, dann zieht Jicha insgesamt gesehen eindeutig den Kürzeren. Wie du selbst schreibst, ist Glandorf dir vorher noch nicht als unfairer Spieler aufgefallen, es wäre also das erste Mal gewesen, wenn es denn so gewesen wäre, wie du vermutet hast. Er beklagt sich z.B. nicht über Schiedsrichterentscheidungen und fängt auch nicht ständig Diskussionen über deren Entscheidungen an. Er hat sogar, als er aufgrund eines Behandlungsfehlers kurz vor seinem Karriereende stand, niemals Vorwürfe in Richtung des behandelnden Arztes gemacht. Statt dessen wurde er angegriffen, weil er nach der Genesung seine Kräfte einteilen musste und der Nationalmannschaft nicht zur Verfügung stand. Jicha hingegen fällt durch o.g. Verhalten offenbar nicht nur mir unangenehm auf. Ich finde das sehr schade, denn er ist zweifelsohne ein sehr guter Spieler, der es eigentlich nicht nötig hat.

• ...P.S. über einen Siebenmeter zu jubeln ist nicht wirklich was anderes, da es eine Bestrafung des Gegners ist...

Da muss ich widersprechen, eine 7m-Entscheidung ist keine Bestrafung des Gegners (wie z. B. eine 2-Minuten-Strafe), sondern die Wiederherstellung der Spielsituation vor dem Foul. Und es gibt genügend Spieler, welche über eine 7m-Entscheidung jubeln...

• Erstaunt mich immer wieder, wie man so etwas komplexes, wie ein Handballspiel auf eineinhalb Spieler reduzieren kann. Vor allem, bei einem Spiel wie gestern, dessen Ausgang an so vielen Faktoren lag, dass sie kaum ein Spielbericht zusammenfassen konnte.

Das mit der Nationalmannschaft versteh ich jetzt überhaupt nicht. Wann hat deiner Meinung nach eine Nati "Saisonbeginn" oder Einspielzeit. Deren Ergebnisse und Erfolge werden doch bei Turnieren gemessen und nicht in einer Saison. ?(

Natürlich haben die anderen Spieler ihren Teil dazu beigetragen, den Unterschied haben aus meiner Sicht aber Sjöstrand und Weinhold ausgemacht.

Das mit der NM war folgendermaßen gemeint:
    Sie hat nur sehr wenig Vorbereitungszeit und bekommt trotzdem den Vorwurd, dass sie schelcht zusammenspielen, die Abstimmung in der Abwehr nicht stimmt. Insgesamt ist schon die Saisonvorbereitung der Bundesligisten länger als alles was ein Bundestrainer und seine Mannschaft bekommen. Und trotzdem stöhnt jeder Trainer in der Bundesliga, dass er ja die ganzen Neuzugänge noch integrieren muss und jeder nickt verständnisvoll.

• Das mit der NM war folgendermaßen gemeint:
    Sie hat nur sehr wenig Vorbereitungszeit und bekommt trotzdem den Vorwurd, dass sie schelcht zusammenspielen, die Abstimmung in der Abwehr nicht stimmt. Insgesamt ist schon die Saisonvorbereitung der Bundesligisten länger als alles was ein Bundestrainer und seine Mannschaft bekommen. Und trotzdem stöhnt jeder Trainer in der Bundesliga, dass er ja die ganzen Neuzugänge noch integrieren muss und jeder nickt verständnisvoll.

Du musst ja auch mal bedenken das der Bundestrainer die gleichen Bedingungen wie alle anderen Nationaltrainer hat und in dieser Relation haben wir eben in den letzten beiden Qualis schlecht abgeschnitten und das kann man kritisieren. Von Flensburg und Kiel wird in der Folge erwartet das sie in über 50 Spielen Top-Leistungen abliefern, da kann man schon mal in den ersten Spielen ein Auge zudrücken, denn das ist etwas was ein Nationalteam nicht leisten muss.

• Du musst ja auch mal bedenken das der Bundestrainer die gleichen Bedingungen wie alle anderen Nationaltrainer hat und in dieser Relation haben wir eben in den letzten beiden Qualis schlecht abgeschnitten und das kann man kritisieren. Von Flensburg und Kiel wird in der Folge erwartet das sie in über 50 Spielen Top-Leistungen abliefern, da kann man schon mal in den ersten Spielen ein Auge zudrücken, denn das ist etwas was ein Nationalteam nicht leisten muss.

Das stimmt zwar grundsätzlich, doch mit berühmten Ausnahmen. Als die Spanier noch alle in der heimischen Liga spielten, wurde die Saison schon immer deutlich vor Weihnachten für die xM Vorbereitung unterbrochen während man in Deutschland noch bis zum 26.12. spielte.

• @ Kieler Sprotte:
    Mit Sprenger saß bei Kiel noch ein fünfter auf der Bank, der lange Nationalmannschaft gespielt hat und der sicher nicht so viel schlechter spielt als sein Positionskollege. In sofern wäre sein Einsatz durchaus nicht überraschend gewesen.

Stimmt!:rotwerd: (Soviele Deutsche beim THW verwirren mich ;) )

• Glandorf's Jubeln beim 7M-Pfiff (so habe ich das gesehen) hat mir gestern auch mehrfach gestunken. Das lag aber größtenteils daran, dass mir der Pfiff an sich schon gestunken hat. ;)

Ich halte Glandorf für einen fairen Sportler und trotzdem ist er mir irgendwie nicht richtig sympathisch. Irgendwelche Spieler nach Sympathien zu vergleichen halte ich für ziemlich unergiebig, da Sympathie immer subjektiv ist.

• Eigentlich fand ich das Spiel nun von beiden Seiten nicht unfair, aber ich verstehe auch ohnehin nicht, was darin so verwerflich ist, sich über eine Hinausstellung des Gegners oder einen 7-Meter zu freuen, sofern diese Entscheidungen gerechtfertigt sind.

Grob gesagt: Bei den 2 - Minuten haut mir der Gegner erstmal eine rein, und das in aller Regel mindestens fahrlässig oder sogar absichtlich. Eigentlich ein Fall für den Staatsanwalt. Aber ich bin unsportlich, weil ich seine Bestrafung befürworte?

Beim 7-Meter klaut mir der Gegenspieler auf unfaire Weise in Tor. Und ich bin unfair, weil ich das gut finde, dass ich durch einen Strafwurf nun doch die Möglichkeit zum Tor bekomme?

Sorry, aber ehrlich gesagt klingt dieses stillschweigende Abkommen, die Schläge des Gegners in meinen Bauch, mein Gesicht oder sonstwohin hinzunehmen und zu akzeptieren, dass mir ein Tor geklaut wird, eigentlich nach Ganovenehre.

Wenn mir regelwidrig Unrecht widerfährt, darf ich doch wohl Wiedergutmachung erwarten und mich freuen, wenn ich sie erhalte. Wo ist da das Problem?

• ...und nochmal zurück zu dem fröhlichen Magdeburger "Zu-wenige-Deutsche-in-der-Startformation"-Fan... Schön dass du SOOOO genau darauf achtest, wie viele Spieler mit deutschem Pass bei FL und KI in der Startformation stehen. Bevor du das aber so "auskotzt", denk mal drüber nach, dass es bei den Magdeburgern FAST IMMER Bezjak ist und NICHT HAAß, der die Kohlen aus dem Feuer holen muss!! Also... ERST denken, DANN schreiben! :pillepalle: :wall:

• ...und nochmal zurück zu dem fröhlichen Magdeburger "Zu-wenige-Deutsche-in-der-Startformation"-Fan... Schön dass du SOOOO genau darauf achtest, wie viele Spieler mit deutschem Pass bei FL und KI in der Startformation stehen. Bevor du das aber so "auskotzt", denk mal drüber nach, dass es bei den Magdeburgern FAST IMMER Bezjak ist und NICHT HAAß, der die Kohlen aus dem Feuer holen muss!! Also... ERST denken, DANN schreiben! :pillepalle: :wall:

Na der Vergleich hinkt aber gewaltig und ist nun ausgerechnet bei diesem Verein Fehl am Platze! Von der Erbsenzählerei in der Startaufstellung mal abgesehen, sieh dir einfach mal den Kader des SCM an. Über die Hälfte der Spieler kamen aus der 2. Mannschaft bzw. aus der eigenen Jugend. Also der SCM ist nun ganz sicher nicht der Verein, bei dem man diesbezüglich mit dem Finger draufzeigen muss.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Einmal editiert, zuletzt von JA! (29. August 2014 um 14:03)

• Man muss ja nichts gegeneinander aufrechnen. Das Magdeburg neben Berlin die beste Jugendarbeit leistet und daher unabhängig von allen Transfern auch immer Zugriff auf einen Pool guter deutscher Talente hat ist denke ich klar. Nur muss man sich nichts vor machen wenn es um die erste 7 geht. Da stellt sich der Verein die beste Mannschaft zusammen die er für sein Konzept und vor allem sein Geld bekommen kann. Da wird nicht auf Nationalitäten geachtet sondern auf Leistung und solange Magdeburg die Möglichkeit dazu hat(te) haben sie genauso gehandelt.

Es gibt keinen Verein der wider besseren Wissens deutsche Spieler einsetzt, wenn er bessere Alternativen hat. Ist der deutsche Spieler die beste Wahl, wird er auch eingesetzt bzw. ausgebildet. Es gibt für meine Begriffe daher nicht den "guten" deutschen Verein und die bösen norddeutschen auch wenn Heiner Brand das gerne so verkauft hat. Es gibt auch bei der Ausbildung von Talenten nicht die "moralische" Option. Beschäftigt man ein junges schwedisches Talent, ist man moralisch nicht jemandem unterlegen der das junge deutsche Talent beschäftigt usw.

• Bei dem Anspruch, den Kiel hat, halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass ein Jugendlicher direkt in die Mannschaft einsteigen kann, egal, wo er ausgebildet wurde. Da müssen /sollten immer ein paar Jahre bei einem Mittelfeld-Verein dazwischen sein, in denen Spielpraxis gesammelt werden kann. Der THW kann nicht gleichzeitig um die CL mitspielen, und aus einem 20-jährigen Talent einen Spitzenspieler formen (von Ausnahmen wie Karabatic oder Palmarsson abgesehen). Die Kunst des THW bei der Ausbildung ist doch eher, aus guten Spielern "Weltklasse"-Spieler zu machen (und auch das geling ja häufig genug nicht).

• Bei dieser ganzen Heiner-Brand-Gedächtnis-Diskussion wird m.E.n. zu wenig gewürdigt, daß bei Kiel fünf und bei Flensburg drei Spieler auf den Spielberichtsbögen standen. Das sind also bei den beiden besten deutschen und derzeit dem Protokoll nach auch besten europäischen Mannschaften 8 von möglichen 28 Spielern. Also hat fast jeder dritte Spieler im Topspiel der am stärksten besetzten Liga der Welt einen deutschen Pass. Wenn man jetzt nicht den Zeiten hinhertrauert, wo bis auf Källman bei Wallau und Wislander bei Kiel fast alle Spieler deutsch waren (in einem nicht vergleichbaren sportpolitischen Umfeld --> Bosman), finde ich das aller Ehren wert und halte die Diskussion im diesem Thread für ziemlich überflüssig.

• Außerdem kommt dazu, dass die Nationalmannschaft ihr Team locker aus Spielern, die nur bei den Topvereinen spielen, aufstellen kann. Heinevetter, Gensheimer, Drux, Weinhold, Glandorf, Groetzki, Wiencek, Heinl. Somit hat man nur eine Problemposition, bei der man aber aus schlechteren Vereinen genug Alternativen hat. Wenn man sich die Startaufstellung der Polen anschaut, gegen die die Deutschen verloren haben: Szmal, Glinski, Bielecki, Maslowski, Lijewski, Daszek. Könnten diese Spieler bei Kiel, Mannheim, Flensburg und Berlin ähnlich gute Rollen spielen wie die Spieler der deutschen Nationalmannschaft es tun? Ich behaupte nein! Somit fällt das Argument "die deutschen Topvereine tun zu wenig für die Nationalmannschaft" flach!

• Man muss ja nichts gegeneinander aufrechnen. Das Magdeburg neben Berlin die beste Jugendarbeit leistet und daher unabhängig von allen Transfern auch immer Zugriff auf einen Pool guter deutscher Talente hat ist denke ich klar. Nur muss man sich nichts vor machen wenn es um die erste 7 geht. Da stellt sich der Verein die beste Mannschaft zusammen die er für sein Konzept und vor allem sein Geld bekommen kann. Da wird nicht auf Nationalitäten geachtet sondern auf Leistung und solange Magdeburg die Möglichkeit dazu hat(te) haben sie genauso gehandelt.

Es gibt keinen Verein der wider besseren Wissens deutsche Spieler einsetzt, wenn er bessere Alternativen hat. Ist der deutsche Spieler die beste Wahl, wird er auch eingesetzt bzw. ausgebildet. Es gibt für meine Begriffe daher nicht den "guten" deutschen Verein und die bösen norddeutschen auch wenn Heiner Brand das gerne so verkauft hat. Es gibt auch bei der Ausbildung von Talenten nicht die "moralische" Option. Beschäftigt man ein junges schwedisches Talent, ist man moralisch nicht jemandem unterlegen der das junge deutsche Talent beschäftigt usw.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, die Gebala-Brüder vom SCM kommen z.B. auch aus Polen, sind aber sehr jung zur MD-Jugend gewechselt. Mein Ansatz ist eigentlich auch ein ganz anderer gewesen, weil es mir hier im Forum schon sehr oft aufgefallen ist, nämlich das zwanghafte (meist substanzlose) Kritisieren eines Vereins, wenn sich ein Fan dieser Mannschaft gewagt hat, "mein" Team in irgendeiner Weise zu kritisieren. Da ist es dann auch völlig unerheblich, ob mein Kritikansatzpunkt irgendwie fundiert ist oder nicht.
    Ich fand die Bemerkung zu den Spielern mit deutschem Pass auch an den Haaren herbeigezogen und finde es verständlich, wenn man als Anhänger der betreffenden Vereine darauf reagiert, nur den Verweis auf den SCM, weil der User zufällig Fan dieser Mannschaft ist, fand ich deplatziert.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)