Spielbericht - Tipps

• Guten Abend!

Ich habe eine kurze Frage an die Erfahreneren unter euch: Wenn ihr jemandem hin und wieder einen Spielbericht von nem Handballspiel geben sollt, wer er selber das Spiel weder live noch per ticker oder so verfolgen kann, wie würdet ihr den Bericht gestalten, sodass die Person dann auch einigermaßen über das Spielgeschehen etc. informiert ist?

Danke schon mal vorab :)

• Ich würde sagen, das hängt davon ab, wie lang der Bericht sein soll - und wer der Empfänger ist.

Ein "Spielfilm" mit Eckdaten hilft auf jeden Fall, sich ein Bild über den Verlauf zu machen.... z.B. :
    Füchse - THW Kiel.... 3:0 (3. Minute), 3:2 (6. Minute), 9:2 (11. Minute), 11:4 (20. Minute), 15:4 (26. Minute), 17:5 (Halbzeit) ;)
    Auch Torschützen und Zeitstrafen sind informativ, wenn sie denn bekannt sind.

Ansonsten kann man sich auf das wesentliche beschränken. Gab's sehenswerte Spielzüge ? Brutale Fouls ? Kippte das Spiel zu einem Zeitpunkt, z.B. nach einer Auszeit ? Wann gab sich das andere Team auf ? Wurde ein entscheidender 7m verwandelt ? usw. ...
    Je länger der Bericht sein darf, desto ausgeschmückter kann das ganze dann natürlich sein.

Und je nachdem, wer sich das ganze dann durchlesen soll, kann man ja auch entsprechende Emotionen mit hineinschreiben.
    Ein Bericht auf handball-world ist mit Sicherheit neutraler geschrieben als ein Auswärtsfahrtenbericht unter Füchse-Fans... ;)

• Falls du möchtest kann ich dir ein paar meiner Berichte (F-Jugend) per PN schicken.
    Ich möchte die hier nicht öffentlich posten.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Erstmal danke für eure Rückmeldungen. Ich sollte wohl dazu sagen, dass ich für gewöhnlich "live" vom geschehen berichte und das normal über facebook messenger. Bisher hab ich halt immer einzelne Spielphasen wiedergegebene und was eben wirklich wissenswert an einem Spiel war, da ich ja über nen messenger nicht ewig viel schreiben bzw. auch nicht will

• Erstmal danke für eure Rückmeldungen. Ich sollte wohl dazu sagen, dass ich für gewöhnlich "live" vom geschehen berichte und das normal über facebook messenger. Bisher hab ich halt immer einzelne Spielphasen wiedergegebene und was eben wirklich wissenswert an einem Spiel war, da ich ja über nen messenger nicht ewig viel schreiben bzw. auch nicht will

also in dem Sinne nichts offizielles/öffentliches, richtig?

wie man einen Spielbericht aufzieht hat natürlich auch immer was mit dem/den Adressaten zu tun
    insofern ist der Kommunikationsweg und der/die Empfänger durchaus relevant um dir eine Hilfestellung geben zu können

• Offizieller Beitrag

Wichtig ist, die entscheidende Phase darzustellen und zu erklären, was da passiert ist. Z.B. Deckungsumstellung, Torhüterwechsel, Unterzahlsituatinen, Spielerwechsel, Verletzung. Am Ende sollte neben den harten Fakten jeder wissen, warum eine Mannschaft gewonnen hat oder das Spiel remis ausging. Dabei sollte man in einem Bericht (!) möglichst neutral bleiben. Eine subjektive Wertung kann natürlich hinterher noch kommen, falls vom Leser erwartet.

• Wenn man praktisch "near real time" berichtet, dann teilt man sich das Spiel am besten in gewisse Phasen ein, die man kompakt zusammenfasst. Taktische Umstellungen oder Wechsel, besondere Ereignisse, prägende Spieler.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• also in dem Sinne nichts offizielles/öffentliches, richtig?

wie man einen Spielbericht aufzieht hat natürlich auch immer was mit dem/den Adressaten zu tun
    insofern ist der Kommunikationsweg und der/die Empfänger durchaus relevant um dir eine Hilfestellung geben zu können

Richtig, nichts offizielles oder öffentliches. Bei der Person handelt es sich um eine Spielerfrau, ich möchte aber nicht näher darauf eingehen. Wenn sie weder am TV noch im Internet ein Spiel verfolgen kann, kommt es eben vor, dass ich ihr ein wenig vom Spielgeschehen berichte. D.h. wenn die Spiele nicht übertragen werden, versuche ich auch, ihr aus dem Liveticker einen Eindruck aus dem Spiel zu vermitteln. Der Bericht ist also rein privater natur, aber ich möchte trotzdem dass man ein wenig einen Eindruck vom Spielverlauf bekommt. :)