Supercup 2014: THW Kiel - Füchse Berlin

• Ich mach mal hier ein Thema für den Supercup auf... kann bei Bedarf gerne an die richtige Stelle verschoben werden...

THW Kiel - Füchse Berlin
    am Dienstag, 19. August 2014 in der Porsche-Arena Stuttgart
    Anwurf: 20:15 Uhr

Der THW zum 17. Mal dabei (7 Siege), für die Füchse die Premiere...
    Erster Titel der Saison oder doch nur ein müdes Vorbereitungsspielchen - gibt's nach der 14-Tore-Klatsche am letzten Spieltag für die Füchse was zu reißen ?

Das Spiel wird auf Sport1 übertragen.

• Der Supercup wird traditionell beim THW nicht so wichtig genommen, insbesondere von Gislason. Taufrisch werden sie da also nicht auftauchen. Auf der anderen Seite fehlen den Füchsen 2 sehr wichtige Spieler. Ich tippe daher auf ein Gewürge.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Sorry, kann mich nicht zurückhalten. Aber diese Saison gilt ja das Langweiligkeitsprinzip: 14 Mann spielen sich den Ball zu und am Ende gewinnt der THW.

Ansonsten finden das sicherlich Berliner und Kieler interessant, wie insbesondere die jeweils Neuen auftreten. Für mich interessant wäre, ob wenigstens die Kieler Torhüter noch immer die Achillesferse der Kielr sind - wenn man denn überhaupt von einer Schwäche reden kann. Und wegen Dule und Kanne gucke ich vielleicht mal rein. Habe gestern Werbung gesehen, dass ServusTV am Dienstag das Hinspiel im spanischen Fußball-Supercup live überträgt (Real gg. Atletico). Da passt auch Handball vorher noch rein. Mal sehen ;)

• Aber diese Saison gilt ja das Langweiligkeitsprinzip: 14 Mann spielen sich den Ball zu und am Ende gewinnt der THW.

Mal abwarten. Der THW hat in der Vorbereitung gerade einen Lauf von drei Niederlagen hintereinander. Es scheint also noch nicht alles zu passen.

• Tippe auch auf einen Sieg vom THW, da bei Berlin zwei der wichtigsten Spieler (Jaszka+Spoljaric) nicht auf der Platte stehen werden. Ein Kantersieg wie am letzten BL-Spieltag ist wohl weniger wahrscheinlich. Dafür ist der Supercup nicht wichtig genug.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wobei man das Abschiedsspiel gegen die Auswahl von Christian Zeitz wohl nicht dazu zählen darf... das dürfte eher unter die Kategorie "Wir schenken Zeitzi noch einen Sieg zum Abschied" fallen...

Das ist wohl richtig - zumal beim THW ein 19jähriger mitgespielt hat, der bei "Handball hilft" eigentlich ein Training mit dem THW ersteigert hatte und mit der Nummer 99 Zeitzi's Lieblings-Abwehrgegner "Kampfschwein" Ettwein. Der 19jährige hat Titi übrigens drei schöne Tore eingeschenkt. :D Das Abschiedsspiel war einfach ein Spaßspiel, das mehrfach wegen irgendwelcher Einlagen unterbrochen wurde.

Das Spiel gegen Paris wurde allerdings zumindest von Gislasson sehr ernst genommen und dem dürfte die 2. Halbzeit seiner Mannschaft überhaupt nicht gefallen haben. Man hat deutlich gesehen, dass bei den Neuen die Spielzüge noch nicht sitzen und Tore fast ausschließlich durch Einzelaktionen zustande kamen. Die Abwehr steht auch noch nicht sattelfest und als in der 2. Halbzeit die Kraft nachließ, ging vorne und hinten nicht mehr viel. Das wird vermutlich aber der harten Vorbereitung geschuldet sein und ich bin gespannt ob Dienstag die Beine schon etwas frischer sind. Vor allem Dule wirkte irgendwie noch völlig kaputt, Weinhold und Canellas wirkten da schon einiges frischer. Auch Dahmke hat sich auf außen schon ganz gut geschlagen, nur in der Abwehr wird er noch zulegen müssen.

Das Spiel gegen die Füchse ist für mich relativ offen, die Füchse scheinen ihre Vorbereitung ja besser überstanden zu haben und auch den Ausfall ihrer beiden Schlüsselspieler gut weggesteckt zu haben . Die oben beschworene Langeweile ob der THW-Dominanz sehe ich nicht so, zumindest die Gegner der ersten zwei Monate dürften einige Chancen haben, da der THW noch etwas Zeit benötigt bis die Neuen komplett eingebunden sind.

Ich laß mich morgen einfach mal überraschen, die Saison beginnt für mich soundso erst gegen Lemgo.

• Das wird vermutlich aber der harten Vorbereitung geschuldet sein und ich bin gespannt ob Dienstag die Beine schon etwas frischer sind.

Ja nee is klar. Nur Gislason macht eine harte Vorbereitung. Und alle anderen Mannschaften inklusive die Pariser machen das nicht. :nein:

• Ja nee is klar. Nur Gislason macht eine harte Vorbereitung. Und alle anderen Mannschaften inklusive die Pariser machen das nicht. :nein:

Klar - genauso habe ich das gemeint. :rolleyes:

Ich bezweifle nicht im geringsten, dass die anderen Mannschaften genauso harte Vorbereitungszeiten hinter sich haben, aber vielleicht sind andere Mannschaften schon weiter? Fakt ist doch wohl, dass die Mannschaften nicht alle am selben Tag damit beginnen und vielleicht auch die Schwerpunkte unterschiedlich terminiert sein könnten? Der THW hat ziemlich spät mit seiner Vorbereitung begonnen, nur die Hamburger haben m. W. n. noch etwas später damit begonnen. Der THW hat gegen Ende der Vorbereitung immer ziemlich schwere Beine und die konnte ich am Freitag bei den Parisern nicht feststellen. Das heißt aber nicht, dass ich denen unterstelle, weniger geschuftet zu haben.

• Mal abwarten. Der THW hat in der Vorbereitung gerade einen Lauf von drei Niederlagen hintereinander. Es scheint also noch nicht alles zu passen.

Ach wie habe ich das die letzten Wochen vermißt :irony:
    dieses ständige (absolut nervige) understatement des THW und seiner Fans.

• Ach wie hab ich das vermisst... Geht man von nem Sieg aus, ist man arroganter Kieler, ist man skeptisch, ist das nerviges understatement... Herrlich!

• Ach wie hab ich das vermisst... Geht man von nem Sieg aus, ist man arroganter Kieler, ist man skeptisch, ist das nerviges understatement... Herrlich!

Wir können es einfach Niemanden Recht machen...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ach wie habe ich das die letzten Wochen vermißt :irony:

Man kann es auch übertreiben. Wo ist denn da Understatement? Ich habe einige (fast alle) Vorbereitungsspiele des THW gesehen. Der Ball läuft noch überhaupt nicht rund. Die individuelle Klasse ist überragend, aber gegen eingespielte Mannschaften kann es halt auch mal nicht reichen, siehe die letzten Testspiele. Favorit ist der THW trotzdem in allen nationalen Wettbewerben. Aber man sollte halt erstmal abwarten, wie lange der Einspielprozess dauert und wann die Spielfitness da ist, bis man von Langeweile spricht.

Oder sollen Kieler jetzt jedes Spiel auf 50:0 tippen? Oder zu Null erst, wenn Landin da ist? ?(

• Ach wie habe ich das die letzten Wochen vermißt :irony:

Das Understatement der übrigen Fans nervt auch. Der THW wird mitnichten die nächsten 5 Spielzeiten zu-Null-Meister werden. Und auch die anderen Mannschaften haben sehr gute Spieler. Hier tun einige ja so, als ob der THW die einzigen 17 Spieler im Kader hat, die den Ball geradeaus werfen können. Wir sollten mal die übrigen Bundesligaspieler und -trainer fragen, ob sie dem THW die Meisterschale so übergeben und dann in der 18-er Liga den Titel "Best of the Rest" ausspielen wollen.
    Favorit ist der THW sicherlich, aber nicht unschlagbar.

• Die oben beschworene Langeweile ob der THW-Dominanz sehe ich nicht so, zumindest die Gegner der ersten zwei Monate dürften einige Chancen haben, da der THW noch etwas Zeit benötigt bis die Neuen komplett eingebunden sind.

Euch trifft es aber auch in JEDER Saison wirklich hart, immer diese Neuzugänge, Abgänge und Umbrüche!!!
    Andere Mannschaften haben doch dasselbe Problem - man wird sehen, wie die und die Kieler damit zurecht kommen. :hi:

• Euch trifft es aber auch in JEDER Saison wirklich hart, immer diese Neuzugänge, Abgänge und Umbrüche!!!
    Andere Mannschaften haben doch dasselbe Problem - man wird sehen, wie die und die Kieler damit zurecht kommen. :hi:

Meine Güte - ich muß mir wohl tatsächlich noch 'ne Goldwaage zulegen! :wall:

Ja, natürlich haben auch andere Mannschaften Zu- und Abgänge. Das habe ich auch gar nicht bezweifelt. Aber ich habe auch nur auf die hier von anderen Handballfans prognostizierte THW-Dominanz vom ersten Spieltag an reagiert. Die sehe ich nämlich nicht. Auch Top-Stars müssen sich erstmal eine zeitlang einspielen, bevor sie zusammenspielen. Dass sie in der Einspielungsphase manches Spiel vielleicht durch ihre individuelle Klasse und Einzelleistungen für sich entscheiden, bezweifelt ja keiner. Aber genauso gut können sie auch ein Spiel verlieren, wenn sie auf eine mannschaftlich geschlossene Leistung treffen. Das haben wir ja nun wirklich schon oft genug erlebt.

• Meine Theorie ist, dass Gislason bisher einfach seine alten Leistungsträger proportional wenig und mehr die Neuzugänge eingesetzt hat. Und dass er sehr viel hat ausprobieren lassen. Aber wenn die Defizite inhärent, systemisch sein sollten, so dass die Mannschaft diese nicht so schnell innerhalb von Wochen wird abstellen können (z.B. die Torhüter), würde ich mich freuen. Aber diese Möglichkeit ist gering.