• Da wir ja einen neuen Bundestrainer haben bin ich mal sehr gespannt,
    wen er alles nominieren wird...

Ich hoffe ja er setzt nicht nur auf "seine Füchse" Jugend und zeigt endlich mal Cochonnes
    und traut sich mal den ein oder anderen Neuling der bis dato unerkannt blieb zu nominieren.
    Bzw. der nicht mehr berücksichtigt wird.

Anhand dessen was ich so die letzten paar Tage bzw. Wochen bei einigen Vorbereitungsturnieren gesehen habe,
    würde ich mir folgendes Wünschen: Alexander Oelze, Johannes Sellin, Michael Müller

Ganz wichtig ist mir der Oelze bei den Graupen die wir im Moment auf der Mitte haben.

• Würde er nicht gerade dann Mut beweisen, wenn er auf junge Spieler wie Drux oder Wiede setzt?
    Sellin war ja nun schon das ein oder andere Mal im Kader und auf RA sieht es, genauso wie auf RR, nicht so schlimm aus in der Nationalmannschaft. Müller würde sicherlich eine gewisse Prise Kampf mit ins Spiel bringen. Aber spielerisch steht er ganz klar hinter Glandorf und Weinhold.
    Oelze kann ich nicht so gut einschätzen, aber soweit ich das am Wochenende gesehen habe, ist er in der Abwehr nicht so zu gebrauchen(?).

• Ich hoffe so:
    TW: Hier wird nicht lange rumlamentiert, die besten werden nominiert. Lichtlein als erster und Heine als zweiter Keeper.
    LA: Yves Kunkel und Dominik Klein
    RL: Finn Lemke und Paul Drux
    RM: Tim Suton und Steffen Weinhold
    RR: Fabian Wiede und Kai Häfner
    RA: Patrick Groetzki (zur Zeit unverzichtbar) und Tobias Reichmann/Johannes Sellin (kann mich nicht entscheiden)
    KM: Patrick Wiencek und Jannik Kohlbacher
    Abwehr: Jacob Heinl.

Frischer Wind muss her.

• Zum Glück bist Du kein Bundestrainer....alleine die Aufstellung für LA ist ein schlechter Scherz....und welchen Sinn es macht Spieler die noch null Buli Erfahrung haben ins Gespräch zu bringen erschliesst sich mir nicht...die sollen sich erst mal beweisen

• Warum jetzt die halbe Juniorenauswahl hier auftaucht wundert mich schon. Der Titel ist für die Jungs eine feine Sache aber im Aktiven Bereich leider nichts wert. Bob Hanning sagte ja auch das er von einigen der Jungs erwartet das sie in 2 Jahren Leistungsträger in ihren Mannschaften sein sollen. Man sollte ihnen diese Zeit geben.

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

• Zum Glück bist Du kein Bundestrainer....alleine die Aufstellung für LA ist ein schlechter Scherz....und welchen Sinn es macht Spieler die noch null Buli Erfahrung haben ins Gespräch zu bringen erschliesst sich mir nicht...die sollen sich erst mal beweisen

Also wenn man auf LA Dominik Klein mit Uwe Gensheimer tauscht wäre es für mich kein schlechter scherzt, denn Yves Kunkel hat sich im letzten Jahr hervorragend entwickelt und wird in der kommenden Saison viel Einsatzzeit bei GWD Minden bekommen und bei der Junioren EM war er mit abstand der beste Torschütze, außerdem ist vom Siebenmeter sehr sicher. Gensheimer als Nr. 1 und Yves Kunkel als Nr. 2 wäre ein Gespann für die Zukunft.

Die anderen Positionen würden bei mir auch anders aussehen, besonders RM, dies finde ich ein schlechter Scherz.

GWD Minden ist mein Verein!

• Ich dachte wir haben ein langfristiges Ziel? Und da sollten die Talente eben aufgebaut und mit reichlich Erfahrung ausgestattet werden. Auf Mitte könnte man in der Tat auch über Mimi Kraus oder Tim Kneule nachdenken. Sonst halte ich aber keinen für sinnvoll, schon gar nicht Haaß oder so.
    Ich habe mich auf Links Außen für Klein und gegen Gensheimer entschieden, weil er abwehrstärker ist und meiner Meinung nach der bessere Kapitän wäre, weil ich ihn von außen für eine sehr gute Persönlichkeit halte.

• Ich sags nochmal zum Glùck bist du kein Trainer.....im Fussball werden jetzt übrigens auch nicht plötzlich die U 19 Europameister zu Nationalspielern...und zu Klein/Gensheimer erspare ich mir lieber einen Kommentar

• Ich sags nochmal zum Glùck bist du kein Trainer.....im Fussball werden jetzt übrigens auch nicht plötzlich die U 19 Europameister zu Nationalspielern...und zu Klein/Gensheimer erspare ich mir lieber einen Kommentar

Der Vergleich zum Fussball lieber roter Teufel hinkt aber sehr. Die Fussball Natio ist auch regelmässig bei der EM und WM dabei und ist dieses Jahr auch noch Weltmeister geworden. Im krassen Gegenteil zur Handball Natio. Da ist wohl ein Neuanfang mit auch einigen jungen Hoffnungsträgern der richtige Weg. Der ist sogar erforderlich. Ich denke das Dagur die richtige Mischung finden wird. Lassen wir Ihn erst einmal arbeiten, bevor man jetzt schon wieder alles besser weiss.

• Doch, täte man. Warum nicht? Wiede hat ja schon A-Natio gespielt btw. Ich finde, man muss die Altlasten loswerden und deshalb habe ich mich für einen erfahrenen und einen jungen Spieler pro Position entschieden. Meiner Meinung nach ist dies die richtige Mischung für die Zukunft.

• Die Nationalmannschaft kann die Vereine nicht ersetzen. Dazu sind die Trainingslager und Spiele zu selten.

Die jungen Spieler müssen sich die Wettkampfhärte und die Erfahrung in ihren Vereinen holen. Wenn ihnen dort die weltbesten Spieler vor die Nase gesetzt werden, müssen sie notfalls wechseln. Im absoluten Ausnahmefall sollen sie sich aber auch gegen die weltbesten durchsetzen.

Das schafft aber in der ganzen Welt bestenfalls einer pro Jahrgang auf den Rückramupositionen.

• Es ist sicherlich richtig, dass junge Spieler rechtzeitg an die Nationalmannschaft herangeführt werden sollten. Aber für irgendeinen radikalen Umbruch sehe ich keinen Anlass. Es sollten die derzeit besten Spieler auf ihren Positionen nomminiert werden - gerne ergänzt um Nachwuchsspieler bei den Lehrgängen und Testspielen, um diese langsam an den Kader heranzuführen. Ich wüsste auch nicht weshalb aktuelle leistungsträger plötzlich zu "Altlasten" deklariert werden. Im Hinblick auf die anspruchsvolle EM-Qualifikationsgruppe ist der oben gepostete "Jugend forscht"-Ansatz in meinen Augen nicht zielführend.

P.S.: Auf internationalem Niveau dürften Kai Häfner und Finn Lemke wohl kaum die Rolle der erfahrenen Spieler au ihrer Position einnehmen,

• Doch, täte man. Warum nicht? Wiede hat ja schon A-Natio gespielt btw. Ich finde, man muss die Altlasten loswerden und deshalb habe ich mich für einen erfahrenen und einen jungen Spieler pro Position entschieden. Meiner Meinung nach ist dies die richtige Mischung für die Zukunft.

Ich kann Beuge nur Zustimmen. Es gibt dazu auch keine Alternative. Wenn Spieler wie Kunkel, Drux, Wiede und Suton nicht dazu geeignet sind, wer denn dann? Die heutigen Nationalspieler wie Gensheimer, Grötzki, Fäth etc. haben doch den selben Weg gemacht. Mut zu Erneuerungen ist gefragt.

• Da es relativ spät ist fasse ich mich kurz und beziehe mich erstmal nur auf LA und KM.

Auf LA dürfte kein Weg an Klein und Gensheimer vorbei gehen.
    Sie sind eben die besten auf dieser Position.

Auf KM Wiencek und Kohlbacher. Wiencek ist einer der besten Deutschen Kreisläufer und hat sich schon mehrfach international bewährt. Kohlbacher ist schon jetzt absolut Erstligafähig (hoffentlich bleibt er noch lange beim TVG) und er hat schon oft gezeigt, dass er extrem gut darin ist, den Kreis zu dominieren und er hat vermutlich auch im A-Kader keine großen Probleme.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Offizieller Beitrag

Bei allem Respekt vor Kohlbacher - aber jetzt gleich wieder Pekeler aussortieren, der zusammen mit Wiencek einen starken Innenblock stellt?

Auf Linksaußen geht kein Weg an Gensheimer vorbei, aber Klein?

Es muss sich was tun, es muss sich was ändern in der Nationalmannschaft. Teilweise sofort, teilweise mittel- und langfristig. Aber muss jetzt auf Teufel komm raus der gesamte Kader ausgetauscht werden? Dann wäre es am Sinnvollsten gewesen Baur zum Nationaltrainer zu machen und die U20-Europameister geschlossen nach Katar zu schicken.

Wieso geht eigentlich alles nur in Extremen?

Ein Mittelweg ist es die derzeit besten Spieler zu nominieren. Und wenn ich dann auf einer Position mehrere Optionen habe, die sowohl individuell als auch im Gefüge äquivalent sind, dann sollte man tendenziell zum jüngeren Spieler mit der längeren Perspektive tendieren.

Da war der zuletzt eingeschlagene Weg von der Kaderzusammenstellung doch nicht grundsätzlich falsch. Daran anknüpfen und weitermachen - mit neuem Trainer und neuer Philosophie.

Nicht vergessen, Ende Oktober und Anfang November stehen zwei Spiele der EM-Quali an. Zuhause gegen Finnland muss zwingend ein Sieg her und das Spiel in Österreich ist schon wegweisend um den zweiten Platz hinter Spanien.

• Warum ich mich gegen Gensheimer entscheide, ist ja klar, oder? ;) Meinetwegen könnt ihr gerne Klein und Gensheimer austauschen.
    Auf den Rückraumpositionen sehe ich aber wenig Alternativen. Wen wollt ihr auf Halb Links und auf Mitte haben, der der Mannschaft akut weiterhilft? Suton war Torschützenkönig in der 2. Liga, eine der besten 5 oder zumindest 6 Ligen der Welt! Hätte das Haaß geschafft? Ich denke nicht! Fäth ist eine Überlegung wert. Wenn er fit ist, ist er natürlich gesetzt, den Eindruck hatte ich aber die letzten Monate nicht. Glandorf habe ich auch bewusst rausgelassen, aufgrund seiner Einstellung zur Nationalmannschaft ("ich weiß nicht, ob ich nochmal spielen will"...). Und wen wollt ihr sonst auf Mitte und Halb Links lieber haben?

Zitat

Ein Mittelweg ist es die derzeit besten Spieler zu nominieren.

Nein, das ist das Extrem, was mir gegenüber steht. Ein Mittelweg wäre es, nicht gleich fünf Junioren Europameister zu nominieren, sondern nur zwei oder drei, aber ich schlage eben vor, ihnen sofort Verantwortung zu geben.
    Ein Beispiel: Fabian Wiede hat schon einige A-Länderspiele auf dem Buckel. Wenn er der einzige wäre, den Sigurdsson jetzt aus dem Kader der Junioren-EM nominiert, würde keiner sagen, dass er ungerechtfertigt drin ist. Aber: Wieder war auf keinen Fall überragend während der EM! Im Gegenteil, Kohlbacher, Suton, Ernst, Kunkel und Drux waren größtenteils sogar überzeugender. Deshalb sollte man meiner Meinung nach allen genannten eine Chance geben und nicht nur Random ein oder zwei.

• Es geht ja nicht darum, wen Handballdeutschland am liebsten auf den Positionen sehen würde und genau da ist mMn der springende Punkt. Sigurdsson muss sehen, welche Spieler am besten in sein Konzept passen werden. Wer das im Endeffekt ist und ob derjenige Torschützenkönig war oder nicht, ist vielleicht schon fast "egal". Etwas übersptitz formuliert: Das Gesamtpaket macht es am Ende aus, nicht die einzelnen Akteure. Und das ist von außen betrachtet reine Gedankenspielerei.
    Ich finde es ja auch nicht verkehrt, den ein oder anderen Spieler der Europameistermannschaft an die A-Natio heranzuführen. Aber es ist eben ein großer Unterschied zwischen >>heranführen<< und >>ins kalte Wasser werfen<<. Lass so einen Suton doch erstmal in der ersten Liga ankommen, das wird den Kerl schon genug beschäftigen. Man sollte auch aufpassen, dass solche Typen nicht verheizt werden. Die werden schon noch früh genug ihre Rollen bekommen.
    Kohlbacher hat sehr gut gespielt, zumindest wenn ich es mal gesehen habe. Aber Wiencek ist 25, Pekeler 23 Jahre jung und beide etablieren sich mehr und mehr. Man könnte daran anschließend sicher darüber reden, ob eher Kohlbacher statt Danner den dritten Mann am Kreis macht. So etwas muss man aber über einen gewissen Zeitraum beobachten und nicht im Kurzschluss entscheiden.

• Offizieller Beitrag

Beuger: bei allem Respekt vor Tim Suton - aber einen Spieler allein an seinem Erfolg als Torschützenkönig der 2. Liga zu messen ist zu einfach. Dort war das Spiel der gesamten Mannschaft auf ihn ausgerichtet. Handball ist leider nicht so einfach, dass man nur die Anzahl der Tore der einzelnen Spieler addiert und sich so seine Mannschaft zusammen stellt. Das haben die RNL über lange Jahre und auch der HSV gezeigt - zu einer Teamzusammenstellung gehört mehr als nur die Summe der Einzelspieler.

Nicht falsch verstehen, Suton ist für mich eine Alternative bzw. Perspektive - aber dann seine Leistung doch bitte differenzierter beachten.

Und Wiede hat bei der Euro durchaus überzeugt. Nicht primär durch die Zahl seiner Tore, aber durch sein Entscheidungsverhalten in Drucksituationen. Er hat die entscheidenden Tore in kniffligen Situationen gemacht, eine wichtige Qualität. Und der Vergleich von Wiede mit Kohlbacher und Kunkel hinkt natürlich gewaltig - bei allergrößtem Respekt vor deren Leistung, aber im rechten Rückraum kann ich mir die beiden nur schwer vorstellen.

Ich bin für eine Integration junger Spieler, ich bin für eine Veränderung - aber dann dosiert und überlegt. Nicht aus einem unüberlegten Aktivismus heraus. Und wenn man zwei junge Kreisläufer hat mit Erstligaerfahrung, internationaler Erfahrung und Spielpraxis in der ersten Liga - dann gibt es da keinen Grund gegen einen geringfügig jüngeren Spieler zu tauschen, der zwar einen internationalen Jugend-Titel geholt hat, dessen Spielpraxis aber derzeit sich auf die 2. Liga begrenzt. Und auch das nicht falsch verstehen - ich habe schon in der Vergangenheit gefordert, bzw. vorgeschlagen auch mal die 2. Liga in das Scouting der Nationalmannschaft einzubeziehen. Aber Kohlbacher ist hier das falsche Beispiel, auf der Position wurde der Umbruch vollzogen und hat funktioniert.

• Das von Beuger vorgeschlagene Team könnte Finnland schlagen, aber nach der zu erwartenden empfindlichen Pleite gegen Österreich ist die Frage, ob die jungen Spieler dem extremen Druck werden standhalten können oder nicht lieber freiwillig auf eine Teilnahme an der WM verzichten, wenn noch ganz andere Kaliber die Gegner sind. In einem Handballmanagerspiel mag die Teamzusammenstellung funktionieren, aber im wahren Leben wäre es ein Wunder.

Klar muss etwas passieren, aber unsere Nachwuchshoffungen zu verheizen, dürfte nicht der richtige Weg sein.