DHB-Pokal, Männer 2014/2015, 1. Runde

• Offizieller Beitrag

20.08.2014, 19:00 Uhr, SG OSF Berlin - SC Magdeburg
    20.08.2014, 19:00 Uhr, TV Emsdetten - EHV Aue
    20.08.2014, 19:30 Uhr, HSG Handball Lemgo II - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    20.08.2014, 19:30 Uhr, 1.VfL Potsdam - Bergischer HC 06
    20.08.2014, 19:30 Uhr, HSV Bad Blankenburg - SG BBM Bietigheim
    20.08.2014, 19:30 Uhr, SV Langenweddingen - TBV Lemgo
    20.08.2014, 19:30 Uhr, TSV Bayer Dormagen - HSG Nordhorn-Lingen
    20.08.2014, 19:30 Uhr, HC Empor Rostock - TuSEM Essen
    20.08.2014, 19:30 Uhr, SC DHfK Leipzig - TV Bittenfeld 1898
    20.08.2014, 19:30 Uhr, ThSV Eisenach - SG Leutershausen
    20.08.2014, 20:00 Uhr, VfL Fredenbeck - GWD Minden
    20.08.2014, 20:00 Uhr, TV Korschenbroich - TSV Hannover-Burgdorf
    20.08.2014, 20:00 Uhr, TuS Fürstenfeldbruck - TSG Friesenheim
    20.08.2014, 20:00 Uhr, SG Köndringen/Teningen - VfL Gummersbach
    20.08.2014, 20:00 Uhr, SV 64 Zweibrücken - HBW Balingen-Weilstetten
    20.08.2014, 20:00 Uhr, TSG Haßloch - HC Erlangen
    20.08.2014, 20:00 Uhr, SG Kleenheim - Frisch Auf Göppingen
    20.08.2014, 20:00 Uhr, SV 04 Plauen-Oberlosa - HSG Wetzlar
    20.08.2014, 20:00 Uhr, SV Henstedt-Ulzburg - VfL Bad Schwartau
    20.08.2014, 20:00 Uhr, TV 1893 Neuhausen - HG Saarlouis
    20.08.2014, 20:00 Uhr, Wilhelmshavener HV, - ASV Hamm-Westfalen
    20.08.2014, 20:00 Uhr, TSB Horkheim - TV Großwallstadt
    20.08.2014, 20:00 Uhr, TV Nieder-Olm - DJK Rimpar
    20.08.2014, 20:00 Uhr, SG Pforzheim/Eutingen - TV 05/07 Hüttenberg
    20.08.2014, 20:00 Uhr, HSG Tarp/Wanderup - Eintracht Hildesheim
    20.08.2014, 20:15 Uhr, HG Hamburg-Barmbek - TSV Altenholz

• SC DHfK Leipzig gegen TV Bittenfeld: Lutz Walter (von unserer Welle) kommentiert das Handballspiel am Mittwoch ab 19.25 Uhr für einen Audiostream auf http://www.lvz-online.de/dhfk-audio live. Pokalspiele haben eigene Gesetze ... oder nicht? Wenn unsere Hallenhandballer in den ersten beiden Hauptrunden, im Achtelfinale und Viertelfinale gewinnen, dann dürfen die Männer zum »Final Four« fahren und Knacken, Knacken, Knacken machen. Das könnte mal eine sympathische Mannschaft aus der zweiten Bundesliga sein! Aber Achtung: Die Äppelmänner aus Bittenfeld verfolgen das gleiche Ziel.

• Einige Ergebnisse lassen aufhorchen:

Zweitliga-Aufsteiger Dormagen wirft die HSG Nordhorn aus dem Pokal, Drittligist TSB Horkheim eliminiert den TV Großwallstadt und Drittligist TV Korschebroich bietet dem TSV Hannover-Burgdorf, Erstligist mit Europapokal-Ambitionen, 55 Minuten lang Paroli.

• Alle Ergebnisse:

Mit 1.Bundesliga:
    SG OSF Berlin - SC Magdeburg 22:42
    HSG Handball Lemgo II - TuS Nettelstedt-Lübbecke 21:34
    1.VfL Potsdam - Bergischer HC 06 22:37
    HSV Bad Blankenburg - SG BBM Bietigheim 28:40
    SV Langenweddingen - TBV Lemgo 19:44
    VfL Fredenbeck - GWD Minden 20:33
    TV Korschenbroich - TSV Hannover-Burgdorf 30:34
    TuS Fürstenfeldbruck - TSG Friesenheim 34:41
    SV 64 Zweibrücken - HBW Balingen-Weilstetten 22:33
    TSG Haßloch - HC Erlangen 16:34
    SG Kleenheim - Frisch Auf Göppingen 17:35
    SV 04 Plauen-Oberlosa - HSG Wetzlar 24:39
    SG Köndringen/Teningen - VfL Gummersbach 25:35

Mit 2.Bundesliga:
    TV Emsdetten - EHV Aue 33:30
    TSV Bayer Dormagen - HSG Nordhorn-Lingen 21:18
    SC Empor Rostock - TuSEM Essen n.V. 34:34, 4:3 i.S.
    SC DHfK Leipzig - TV Bittenfeld 1898 27:25
    SV Henstedt-Ulzburg - VfL Bad Schwartau n.V. 26:27
    TV 1893 Neuhausen - HG Saarlouis 16:20
    Wilhelmshavener HV - ASV Hamm-Westfalen 26:24
    TSB Horkheim - TV Großwallstadt 26:23
    TV Nieder-Olm - DJK Rimpar 10:35
    SG Pforzheim/Eutingen - TV 05/07 Hüttenberg 20:31
    HSG Tarp/Wanderup - Eintracht Hildesheim 18:41
    ThSV Eisenach - SG Leutershausen 25:20

Weitere (= OL gegen 3.Liga):
    HG Hamburg-Barmbek - TSV Altenholz 22:37

In der 2.Runde:

1.Bundesliga: (19)
    alle
    2.Bundesliga: (10)
    TV Emsdetten, TSV Bayer Dormagen, SC Empor Rostock, DHfK Leipzig, VfL Bad Schwartau, HG Saarlouis, DJK Rimpar, TV Hüttenberg, Eintracht Hildesheim, ThSV Eisenach
    3.Liga: (3)
    Wilhelmshavener HV, TSB HB-Horkheim. TSV Altenholz

[...] Drittligist TV Korschebroich bietet dem TSV Hannover-Burgdorf, Erstligist mit Europapokal-Ambitionen, 55 Minuten lang Paroli.

Extrem schlechte Partie von Hannover. Gegen jeden 2.-Ligisten wäre das das sichere Aus gewesen. Sehr fahriger Beginn, Korschenbroich fast die gesamte erste HZ in Führung, zwischenzeitlich sogar mit 5 Toren. Da war auch nicht mehr viel Luft nach oben bei Hannover, so wie man heute aufgetreten ist.

• Nur noch 4 Siege bis Hamburg - Ein Traum geht weiter!!!

Einfach nur Wahnsinn was da heute in der Stauwehrhalle ablief. Der TSB schafft die Sensation und wirft den TVG aus dem Pokal.
    Gestern Supercup-Sieger in der Porsche-Arena, heute Pokalschreck.
    Nun darf es gerne ein Kracher sein in der Auslosung am Wochenende

Zweitliga-Aufsteiger Dormagen wirft die HSG Nordhorn aus dem Pokal, Drittligist TSB Horkheim eliminiert den TV Großwallstadt und Drittligist TV Korschebroich bietet dem TSV Hannover-Burgdorf, Erstligist mit Europapokal-Ambitionen, 55 Minuten lang Paroli.

Den Dormagener Sieg gilt es aber auch nicht überzubewerten: Beide Teams mit einer Angriffsleistung, die im Alltag der Zweiten Liga wohl kaum reichen wird, um die jeweilige Zielsetzung (TSV = Klassenerhalt; HSG = ganz oben mitspielen) zu erreichen. Der Aufsteiger hatte vor allem in der Moral und Abwehr sowie auf der Torhüterposition seine Pluspunkte. Nordhorn hat mich vor allem angesichts der Harmlosigkeit im Rückraum (Wer soll denn da von Halblinks für Gefahr sorgen???) enttäuscht. Von daher am Ende ein verdienter Sieg der Dormagener!

• Überraschend auch der Sieg von Saarlouis in Neuhausen.......das könnte für die Aufsteiger die auf die saarländer als potentiellen Abstiegskandidaten setzen ein böses Erwachen geben.....

• Bei den Thüringern Lokalschreiberlingen hat man übrigens mal wieder keinerlei Ahnung von Geographie und steckt Leutershausen nach Mittelfranken...setzen, 6 Herr Lukacsek

Das sind keine mangelnden Geographie-Kenntnisse, sonder allenfalls mangelnde Handball-Kenntnisse. Leutershausen liegt in Mittelfranken - nur ist das nicht die Heimat der SGL.

• es gibt ein weiteres Leutershausen, das liegt in Franken,aber da sollte einer der Sportberichte schreibt schon den Unterschied kennen...immerhin hat die SGL 2 Jahre 2. Liga gespielt und in der ersten Saison auch Eisenach als Gegner gehabt...und die sind damals glaube ich nicht nach Franken gefahren

• in Weinheim, das ist in der Nähe von Leutershausen, gibt es eine Tischtennismannschaft die Buli 2 spielt....in der Nähe von Alzey gibt es auhc ein Weinheim...da fuhr ein Gegner mal hin......die Weinheimer haben dann netterweiseaber gewartet bis der Gegner verspätet eingetrudelt ist

• Extrem schlechte Partie von Hannover. Gegen jeden 2.-Ligisten wäre das das sichere Aus gewesen. Sehr fahriger Beginn, Korschenbroich fast die gesamte erste HZ in Führung, zwischenzeitlich sogar mit 5 Toren. Da war auch nicht mehr viel Luft nach oben bei Hannover, so wie man heute aufgetreten ist.

Hanno ohne Sevaljevic, Karason, Johanssen und Smörre, dafür aber mit 4 Kindern, so schlecht kanns dann auch nicht gewesen sein.

• Hanno ohne Sevaljevic, Karason, Johanssen und Smörre, dafür aber mit 4 Kindern, so schlecht kanns dann auch nicht gewesen sein.

Ich bitte Dich... Weber-Lenhoff-Patrail-Gudmundsson-Häfner-Kastening-Andreu haben es immerhin geschafft, einen 5 Tore Rückstand zu veranlassen. Für mich keine "Kinder", sondern gestandene Bundesliga-Profis/Nationalspieler. Im übrigen: Wer sollen diese "4 Kinder" sein? Sofern ich das beurteilen kann, waren zwei Spieler aus der 2. Mannschaft die ebenso in der 3. Liga spielt.
    Einzig Hykkerud hat in der zweiten HZ einigermaßen überzeugt. Weder Ziemer noch Weber haben ansatzweise so gut gehalten wie der 44-jährige Savonis. Aber klar, gegen eine 3. Liga Mannschaft kann man als Bundesligist ja nur schlecht aussehen... :rolleyes:

• Pokal Neuhausen vs Saarlouis: wenn ich dem Spielbericht auf der HP von Neuhausen folge, so hat eine erbärmliche Mannschaft (Saarlouis) gegen eine noch erbärmlichere Mannschaft gewonnen. Anders kann ich die Aussagen des Trainers von Neuhausen nicht deuten. Wie erbärmlich ! Ohne weiter darauf einzugehen: ist es nicht unter Umständen möglich, dass die Leistung der eigenen Mannschaft von der jeweiligen guten Leistung des Gegners beeinflusst werden kann? Könnte es vielleicht sein, dass die Abwehr des Gegners inkl. Torwart zu unüberlegten Handlungen zwingt? Und somit dem Gegner auch im Angriff mehr Möglichkeiten lässt? Entsprechend euphorisch erscheint mir der Bericht von Saarlouis. In keinem der beiden Beiträge wird die negative bezw. positive Leistung des Gegners erwähnt bezw. berücksicht. Sei's wie's sei. Jeder mag davon halten, was er will. Ich meine :smokin:jedoch: vorsicht Herr Stevicz(?). Auch damit kann jeder es halten, wie er will.

• Ich bitte Dich... Weber-Lenhoff-Patrail-Gudmundsson-Häfner-Kastening-Andreu haben es immerhin geschafft, einen 5 Tore Rückstand zu veranlassen. Für mich keine "Kinder", sondern gestandene Bundesliga-Profis/Nationalspieler. Im übrigen: Wer sollen diese "4 Kinder" sein? Sofern ich das beurteilen kann, waren zwei Spieler aus der 2. Mannschaft die ebenso in der 3. Liga spielt.
    Einzig Hykkerud hat in der zweiten HZ einigermaßen überzeugt. Weder Ziemer noch Weber haben ansatzweise so gut gehalten wie der 44-jährige Savonis. Aber klar, gegen eine 3. Liga Mannschaft kann man als Bundesligist ja nur schlecht aussehen... :rolleyes:

Ohne das Spiel gesehen zu haben: Es muss eine ziemliche Blamage für Burgdorf gewesen sein. Der Ausfall einer Reihe von Spielern ist da wirklich keine Entschuldigung. Und die Bezeichnung "Kinder" finde ich despektierlich. Egal wer für Burgdorf aus der zweiten Mannschaft spielt: Das sind junge Spieler mit Ambitionen, alleine die müssten mehr reißen (ganz abgesehen davon, dass ich in der Aufstellung nur einen Spieler ganz ohne bzw. zwei Spieler ohne echte BuLi-Erfahrung entdecken kann). Da Karason noch lange ausfällt und man sich auf eine gewisse Anfälligkeit von Smöre einstellen muss, wird man es mit einer solche Aufstellung schon packen müssen, und natürlich erst recht gegen einen Drittligisten! Naja, ist ja noch mal gut gegangen, ich bin sehr gespannt auf den Bundesligastart!

• Gibt es für die Auslosung der 2. Runde eigentlich wieder die Einteilung in Nord / Süd?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Den Dormagener Sieg gilt es aber auch nicht überzubewerten: Beide Teams mit einer Angriffsleistung, die im Alltag der Zweiten Liga wohl kaum reichen wird, um die jeweilige Zielsetzung (TSV = Klassenerhalt; HSG = ganz oben mitspielen) zu erreichen. Der Aufsteiger hatte vor allem in der Moral und Abwehr sowie auf der Torhüterposition seine Pluspunkte. Nordhorn hat mich vor allem angesichts der Harmlosigkeit im Rückraum (Wer soll denn da von Halblinks für Gefahr sorgen???) enttäuscht. Von daher am Ende ein verdienter Sieg der Dormagener!

Ich war leider nicht dabei, daher danke für den Spielbericht. Aber gab es schlechte Angriffsleistungen oder gute Abwehrleistungen? Wer gegen eine Mannschaft, die oben mitspielen will, nur 18 Gegentore bekommt, muss ziemlich viel richtig gemacht haben.

Könnte es vielleicht sein, dass die Abwehr des Gegners inkl. Torwart zu unüberlegten Handlungen zwingt?

Ludwig bringt es auf den Punkt: Mit so einer Abwehr gewinnt man die Spiele. Der Gegner wird zu Fehlwürfen oder -abgaben verleitet oder kommt nicht zum Wurf und irgendwann heben die Schiedsrichter den Arm. So sieht gute Abwehrarbeit aus.

Ansonsten hat das Spiel gezeigt, dass der TSV in der Liga mithalten kann und für die eine oder andere Überraschung gut ist. Und es sollte Selbstvertrauen für das Heimspiel gegen Rimpar am nächsten Sonntag geben.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)