Ich bin zurzeit (warum auch immer) auf einem
Kinderserientrip. Ich schaue mir zurzeit sehr viele Kinderserien aus meiner Kinderzeit
(späte 80er und frühe 90er Jahre) an. Dabei habe ich festgestellt das wir
Kinder aus dieser Zeit doch wirklich sehr verwöhnt wurden mit qualitativ sehr
hochwertigem „Material“. Ich möchte nur mal 4 Sendungen nennen: Löwenzahn
(damals noch mit Peter Lustig), Mittendrin, Die Sendung mit der Maus und
natürlich meine Lieblingsserie Meister Eder und sein Pumuckl. Gerade da ist es
wirklich sehr schade dass Herr Bayrhammer nicht mehr lebt und dass es „nur“ 52
Folgen gab. Meiner Meinung nach die beste Kinderserie aller Zeiten, aber das
ist natürlich nur meine Meinung. Ja da kommen gerade Erinnerungen hoch. War
wirklich eine tolle Zeit. Und wie ich das so schreibe merke ich, das ich gerade
nasse Augen bekomme…
Kinderserien
-
-
Da fühlt man sich gleich verdammt alt, wenn man an seine Kinderserien denkt und dann auf "Daktari", "Flipper" und "Lassie" kommt.
Die könnten aber ruhig auch mal wiederholt werden - vor allem "Daktari" habe ich ewig nicht gesehen - "Lassie" und "Flipper" wurden ja ab und an mal gezeigt. -
"Die Märchenbraut" mit dem Zauberer Rumburak, Arabella, Herrn Mayer und dem Zauberring... das war eine tolle Serie...

"Der Fliegende Ferdinand" habe ich auch gerne gesehen... überhaupt finde ich die tschechischen Kinderserien und Märchenfilme alle sehr gelungen...

-
In der Tat, auf dem Retro-Trip bin ich auch gerade.
Auf dem Disney-Channel läuft derzeit die Muppet-Show, einst heiß geliebt und keine Folg verpasst.
Auch die Kinderfilme waren einfach besser, Michel, Pippi Langstrumpf, Karlsson vom Dach etc.
Luzi, der Schrecken der Straße mit Friedrich und Friedrich, Pan Tau.
Große Klasse auch die Augsburger Puppenkiste.
Zum Glück begeistern sich meine Kinder auch für diese Serien, Heidi in der 70-Jahre Version steht ganz hoch im Kurs und die Biene Maja erfreut sich großer Beliebtheit.
Warum eigentlich präsentiert das Fernsehen für KInder ein qualitativ gutes Programm, während den Erwachsenen nachher der größte Müll präsentiert wird ?
-
Bei mir waren Die PFefferkörner ganz groß im Rennen

-
Disneys große Pause war der Hammer!

-
Rappelkiste, Neues aus Uhlenbusch!!
-
"Neues aus Uhlenbusch" war ne Zeit lang ein Muss am Nachmittag. Mit dem armen Hahn, der am Ende des Vorspanns seines Federkleids beraubt war...
Dann gabs noch Zini, das Wuslon, aus der Familie der Elektroiden, bei "Spaß am Dienstag". Und natürlich Pumuckl.Hinsichtlich der Zeichentrick-Serien war bei mir "Nils Holgersson" ganz hoch im Kurs, ebenso "Jim Knopf".
-
"Neues aus Uhlenbusch" war ne Zeit lang ein Muss am Nachmittag. Mit dem armen Hahn, der am Ende des Vorspanns seines Federkleids beraubt war...
Dann gabs noch Zini, das Wuslon, aus der Familie der Elektroiden, bei "Spaß am Dienstag". Und natürlich Pumuckl.Hinsichtlich der Zeichentrick-Serien war bei mir "Nils Holgersson" ganz hoch im Kurs, ebenso "Jim Knopf".
Jim Knopf habe ich gerade als BD Box für meine Tochter (3) angeschafft, weil dieses unverzichtbare Kulturgut leider nicht in Gänze bei YT Zu sehen ist. Sie ist hin und weg, und der Pumuckl begeistert sie auch. Die Classics kommen also auch bei kommenden Generationen noch an

-
Lange Zeit ging nichts über das Double Feature am Freitag. Um 18.20 Uhr kam "Männer ohne Nerven" (mit dem Vorspann, in dem ein armer Wicht von seiner Frau im Bett verprügelt wurde...) , gefolgt von "Väter der Klamotte". Da wurde dann auch mal das Abendbrot deswegen verschoben...ganz groß in den Siebzigern aber auch Wickie der Wikinger und immer wieder die Augsburger Puppenkiste.