Kreisläufer Trainingsmaterial

• Hey Leute,
    ich hab Gefallen an diesem Forum gefunden :P

Wie die Überschrift schon sagt suche ich Trainings Material, also Videos oder so für einen Kreisläufer. Ich spiele eigentlich schon immer auf dieser Position und habe auch das Timing und Sperren und so ganz gut drin. Auch besitze ich ein ganz gutes Spielverständnis denke ich. Was mir fehlt ist der "massige" Körper um mich in 1vs1 Situationen durchzusetzen. Deswegen suche ich nach Videos oder Tipps um mich technisch noch weiter zu verbessern, insofern es sowas gibt. Also zB Zusammenschnitte aus Bundesliga spielen oder so, da ich leider selber nicht fündig geworden bin.

• da werden dir zusammenschnitte von bundesliga-spielen nur sehr bedingt weiterhelfen. die tendenz in der bundesliga geht nun mal zu großen und/oder massigen kreisläufer-typen. während der typ, den du offenbar repräsentierst, da kaum noch stattfindet. sprich du wirst da wenig videomaterial finden, das dir für dein problem weiterhilft. die o. g. typen arbeiten technisch/taktisch anders als du das müsstest und sind insofern kein gutes beispiel.

• Ich denke, dass man sich trotzdem etwas abschauen kann. Auch in der Bundesliga sind ja nicht alles so Brecher wie ein Igor Vori :D und ich bin auch nicht schmächtig sonden kann eben nicht alleine durch Masse ein eins gegen eins gewinnen. Deswegen denke ich, dass mir das vlt helfen könnte. Ich bin auf jeden Fall dankbar für eventuelle Videos :)

Beuger
    Wenn ich das richtig in Erfahrung gebracht habe muss man sich dieses Buch kaufen oder habe ich da was übersehen?

• Also als Kreisläufer MUSST du Kraft, Agilität und Schnelligkeit ohne Ende haben.
    Wenn du die nicht hast musst du sie dir antrainieren.

Eine kleine Frage: In welcher Liga und welcher Altersklasse spielst du?

Je niedriger du spielst desto weniger der oben genannten Attribute brauchst du, um "lediglich mitspielen zu können".

Aber um -wie es mein Ziel ist- den Kreis zu dominieren (was gar nicht so einfach ist, da ich auch Außen spiele) solltest du mindestens 7, besser wie ich 14 Trainingseinheiten pro Woche absolvieren.

Früher habe ich nur hin und wieder trainiert, aber seit nunmehr 2 Wochen absolviere ich dieses super Programm und habe schon jetzt deutliche Fortschritte erreicht.

Bei mir hat es sehr geholfen, mir Spiele der Natinalmannschaft und auch des TVG anzuschauen, gute Aktionen zu merken und im Training versuchen, sie umzusetzen.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Ich spiele erstes Jahr in der A-Jugend und in der Bezirksoberliga im Bezirk Kassel Waldeck. Ist nicht besonders hoch aber naja :D
    Ich bin 1,81 groß und wiege ca 75kg. Reines Krafttraining mache ich seit ungefähr 2 Monaten und habe ja jetzt auch nen richtigen Plan :D

• spontan fällt mir da maximal noch jens tiedke ein, der auf dem niveau noch nicht diese körperlichen maßstäbe erfüllt. aber wenn du irgendwann aus dem bereich bezirksoberliga rausmöchtest, wirst du nicht umhin kommen, dir zumindest etwas masse anzutrainieren. größer wirst du wohl nicht mehr werden. videos auch zum techniktraining findest du eigentlich sehr viele wenn du bei youtube kreisläufer handball eingibst. aber wie gesagt: bei deinen voraussetzungen hast du höher klassig am kreis nur eine chance bei offensiven systemen, weil du dich frühzeitig vom gegenspieler lösen können musst ... wenn du das ziel hast höherklassig zu spielen: schon mal darüber nachgedacht auf außen umzuschulen?

• Jo, die RTK musst du kaufen. Evtl könnte ich dir auch was per Mail zukommen lassen, schreib mir am besten mal ne Party wenn du Interesse hast.
    Auf jeden Fall nicht vergessen genug zu essen!
    Hast du eher einen tiefen Schwerpunkt oder bist du eher v-formig (If you know what I mean)

• Bei den Körperlichen Voraussetzungen bist du, wenn du zu den Aktiven kommst, nicht Konkurrenzfähig. Also entweder du verbesserst deine Voraussetzungen oder du schulst auf eine andere Position um.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Ich hoffe dass ich mich mit 16 noch ein wenig entwickel aber viel Wird wohl nicht mehr kommen. Ich spiele auch hin und wieder im Rückraum bei uns und an außen habe ich auch schon mehr als einmal gedacht :D ich komme auch auf jeder Position ganz gut klar, da das Ballgefühl und sonstiges auf jeden Fall vorhanden ist. Das Problem liegt bei uns eher darin, dass niemand anderes die Position am Kreis ausfüllen kann und unsere Mannschaft aus einer Stamm Sieben besteht und noch maximal drei Aus Wechselspieler. Also schwere personelle Nöte :/
    Auch sieht unsere ganze Mannschaft so aus wie ich oder ist noch kleiner weswegen die auf den außen Positionen spielen und ich später wohl nicht um einen Vereinswechsel drum herum komme. Aber das werde ich sehen sobald ich in den Herrenbereich komme.

Beuger
    Noch nicht wirklich V-förmig aber das ist das Ziel :D momentan eher ein etwas breiteres I :P

• Du spielst erst seit einem Jahr Handball. Mach dir keinen Kopf.

Hast du denn die Möglichkeit in der Halle alleine an der Technik zu trainieren? Wie unterstützt dich dein Trainer in deinem Spiel am Kreis? Dafür ist schließlich der Trainer da, dich zu fordern und zu fördern. Wenn er dir keine Rückmeldungen gibt, dann solltest du sie einfordern.

Ich würde die RTK nicht kaufen. Zum einen sollte mindestens eine Person bei euch die im Verein haben, also ausleihen, weil die echt teuer ist. Zum anderen ist, wie geschrieben, der Trainer dafür verantwortlich, dass du die Positionspezifischen Techniken und Abläufe erlernst.

Wenn du unbedingt Übungen durchführen möchtest und kannst, dann guck dir die beiden Videos an.

https://www.youtube.com/watch?v=SJo2Q3_wKso

https://www.youtube.com/watch?v=sMA3d0G_cHI

Die finde ich nicht schlecht. Ansonsten solltest du am Kreis einhändig fangen und das Spiel lesen können, sodass du situativ richtig entscheiden kannst, ob du sperren, hinterlaufen oder andere Aktionen durchführen sollst.

• Ich muss mich entschuldigen dass ist wohl falsch rübergekommen. Ich spiele jetzt das erste Jahr in der A Jugend, Handball an sich spiele ich schon seit ca 10 Jahren :D Dementsprechend denke ich habe ich die grundlegenden Dinge auf jeden Fall ganz gut drauf.
    Nur mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt mich noch weiter zu entwickeln und habe da an Videos gedacht :D oder es kommt eben raus, dass ein Positionswechsel vlt sinnvoller wäre.

• Ich muss mich entschuldigen dass ist wohl falsch rübergekommen. Ich spiele jetzt das erste Jahr in der A Jugend, Handball an sich spiele ich schon seit ca 10 Jahren :D Dementsprechend denke ich habe ich die grundlegenden Dinge auf jeden Fall ganz gut drauf.
    Nur mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt mich noch weiter zu entwickeln und habe da an Videos gedacht :D oder es kommt eben raus, dass ein Positionswechsel vlt sinnvoller wäre.

achso. wie sieht es denn im training aus. trainiert ihr sperre-absetzen und hinterlaufen? erklärt dein trainer, wann du was machen musst? erklärt er dir, wie die entsprechenden techniken ausgeführt werden?

hättest du denn die möglichkeit, die techniken zu trainieren oder übungen alleine zu machen?

• Spielverständnis habe ich auf jeden Fall deswegen ist für mich auch kein Problem auf anderen Positionen zu spielen. Lücken erkenne ich auch und die Sperren kann ich auch gut setzen, was zumindest bisher in unserer Spielklasse auch gut funktioniert hat.
    Da war das körperliche auch nicht so das Problem. Aber jetzt Frage ich mich ob ich auch so mithalten kann oder ob man zwingend 90kg aufwärts mitbringen muss um als Kreisläufer was reißen zu können.

Handballfan70
    Wir trainieren das auch und Erklärungen bekomme ich auch, wobei mir das meiste ohnehin logisch erscheint :D ich gucke mir nur gerne was ab und probiere dann selber aus daher meine Frage nach Videos.

• alles klar. dann guck dir handballspiele oder ausschnitte an, die saison geht bald wieder los, wie sich die kreisläufer verhalten. wann lösen sie sich in welcher situation. wie machen es die spieler in eurem erwachsenenbereich? sonst frag die einfach. in der ht war mal ein artikel über das 4:2 angriffsspiel der spanier. vllt hilft dir sowas noch, frag deinen trainer, ob er literatur dazu hat oder besorgen kann.

habe gerade noch diese playlist gefunden:

Hoppla! Ein Fehler ist aufgetreten. - YouTube

hier noch was von ehf can, die haben bestimmt noch mehr für den kreis: YouTube

irgendwo auf der hp von ehf can gibt es auch technikerklärungen, ob da was für den kreis ist, weiß ich nicht.

ansonsten kommt mit der erfahrung auch die situative richtige entscheidung auf der entsprechenden Position.

• Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten :)
    Ich mache mich dann mal an das durchsehen der Videos und mal sehen was dabei raus kommt ^^
    In zwei Jahren kann ich dann ja weiter sehen ob die Position sinn macht für mich.
    Danke nochmal an alle  :hi: