Anti-Doping-Kommission des DHB suspendiert Michael Kraus vorläufig

• Offizieller Beitrag

Hoffentlich merken die ganzen "Es ist richtig weil es Vorschrift ist" Verfechter endlich, dass diese Vorschriften im höchsten Maße illegal sind.

Das hat Lothar so nicht gesagt - und ob das wirklich so ist, wäre ggfs. gerichtlich durchzuklagen. Das hat - jedenfalls für Deutschland - bisher offenbar noch keiner versucht (oder angefangen), insofern sind wir nach wie vor in einer (juristischen) Diskussion, und in der gilt: Frage ich drei Juristen, bekomme ich vier Meinungen ... und zu jedem Thema gibt es (mindestens) drei Theorien, eine objektive, eine subjektive - und die vermittelnde Theorie!

• Offizieller Beitrag

Neben aller berechtigter juristischer Diskussion, und da haben wir ja durchaus einiges an Kompetenz hier versammelt, bin ich gerade unschlüssig, ob ich mich totlachen oder totweinen soll?!

Um 6 Uhr früh die Türklingel nicht gehört? Als Zeugin die Lebensgefährtin?
    Das soll alles sein? Da sitzt für Michael Kraus ein Fachanwalt für Sportrecht am Tisch, der aus einer absoluten Spitzenkanzlei kommt, und dann soll es an der Türklingel liegen? Das glaube ich nicht!

Ich bin überzeugt davon, dass da hinter verschhlossenen Türen auch über andere Dinge gesprochen wurde, sonst kann es nur eine harte Strafe geben.

Nichts desto trotz bin ich dieses Theaters überdrüssig. Mir ist es inzwischen völlig egal wie das Urteil aussehen wird (obwohl ich grundsätzlich kein Problem mit einer harten Strafe hätte), ich will nur endlich ein Urteil!

• "im höchsten Maße illegal" . Gibt es noch schlimmer als illegal?
    Und als "Es ist richtig weil es Vorschrift ist" Verfechter bin wohl ich gemeint. Nun, dann möchte ich darauf hinweisen, das ich das so nicht gesagt habe. Ich vertrete nur die Auffassung, dass Regeln einzuhalten sind, solange sie gelten. Nur weil man der Meinung ist, dass sie nicht rechtens sind, kann man sie nicht einfach ignorieren. Man kann gegenangehen in dem man z.B. dagegen klagt. Dann wird sich zeigen, ob sie rechtens sind. Anscheinend gibt es ja auch schon solche Bewegungen.
    Abgesehen davon gibt es durchaus Gründe, das so zu handhaben, wenn man denn etwas gegen Doping tun will. Und wenn schon die Kontrolle selbst ein unzumutbarer Eingriff in die Privatsphäre ist, kann man die Dopingkontrollen auch einfach abschaffen.
    Wenn Du nur Sport treiben willst, wirst Du nicht totalüberwacht. Wenn du mit einer Tätigkeit Geld verdienen willst, musst Du auch die zugehörigen Regeln einhalten. Als Bundeswehrsoldat oder Beamter musst Du auch zur Verfassung stehen sonst hast Du ziemlich schnell ein Disziplinarverfahren am Hals. Bei Angestellten der Kirche wird auch gern gesehen, dass sie auch Kirchenmitglied sind. Für mich ist es für Berufssportler auch im eigenen Interesse wichtig, sich ernsthaft gegen Doping zu stellen. Um da den Worten Taten folgen zu lassen kommt man dann automatisch in die Situation, dass es Dopingproben geben muss, um eventuelles Fehlverhalten feststellen zu können. Dazu muss es dann Regeln geben, die diese Prüfung effektiv möglich machen. Über das Ausmaß dieser Regeln kann man diskutieren, aber grundsätzlich sind auch diese Regeln zu beachten. Für mich stellt sich dann die Frage, ob Dopingkontrollen als Eingriff in die Privatsphäre rechtens sind. Wenn nicht, wir sich der Markt für den Profisport sicherlich ändern. Ich denke es gibt viele Zuschauer und Sponsoren, die Ihr Geld lieber behalten als sich zweifelhaften Sport anzusehen bzw. ihn finanziell zu unterstützen. Ob Sportler dann noch davon leben können?

Ich habe nirgends geschrieben, dass du gemeint bist! Das richtet sich an alle mit dieser Gesinnung!

Auf diesem Niveau hat ein Spieler im Normalfall mindestens jeden Wochentag Training.
    Was heißt, dass man sie jeden Tag beim Training kontrollieren kann.
    Wer nicht beim Training ist muss sowieso schon vom Verein aus zum Staffelarzt.
    Wer zum Arzt geht wird automatisch von diesem getestet.
    Wer nicht im Training und nicht beim Arzt war bekommt einen Strike.
    Zusätzlich bieten die Spiele Testmöglichkeiten.

SO EINFACH LÄSST SICH EIN RECHTLICH SAUBERER DOPINGTEST DURCHFÜHREN!!!!

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Und so einfach bieten sich täglich sichere Zeitfenster zum gefahrlosen dopen mit schnell abgebauten Mitteln. Und an trainingsfreien Tagen darf es dann auch ein bisschen weniger schnell abgebaut sein...

• Und so einfach bieten sich täglich sichere Zeitfenster zum gefahrlosen dopen mit schnell abgebauten Mitteln. Und an trainingsfreien Tagen darf es dann auch ein bisschen weniger schnell abgebaut sein...

Die bieten sich auch nachts, konsequent müsste man die Meldepflicht bzw. die möglichen Hausbesuche also auf 24 Stunden täglich ausweiten, alles andere hat Lücken. Es ist ein sehr interessantes Menschenbild was man auf Sportler anwendet. Es unterstellt ihnen das schlimmste, schlicht weil die Möglichkeit besteht das sie es tun könnten.

• Genau deswegen kommen die Kontrolleure um 6h morgens... Da ist die Chance relativ hoch, dass man eben noch den Urin bekommt, in dem die Nacht"produkte" enthalten sind.

Und nein, das unterstellt nichts. Es sagt nur, dass es vorkommt, und ohne extrem scharfe Kontrollen niemals nachgewiesen wird (wird es ja so schon kaum... Ich jedenfalls glaube nicht an durchweg sauberen Sport), der faire Sportler also deutlich geringere Chancen hat.

• Wenn jemand um 6 Uhr morgens unangekündigt an einer Tür steht, wird etwas unterstellt, egal wie die Regeln formuliert sind und welcher gute Wille dahinter steht. Warum steht man um 6 Uhr morgens vor einer Tür? Wer unschuldig ist hat ja nichts zu befürchten ist eine Ausrede die man in den letzten Jahren auch in anderen Bereichen gehört hat und es hat immer einen falschen Klang.

Wie gesagt verstehe ich den Sinn dahinter durchaus, aber es gibt Grenzen und hier werden sie für meine Begriffe überschritten. Der Vergleich der hier maximal noch greift ist der des Militärs, aber sonst hat kein Beruf diese Bedingungen und sollte sie auch nicht haben.

• Die stehen um 6 Uhr morgens vor der Tür, weil da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Sportler auch schnell auf die Toilette gehen kann. Darüber hinaus gibt es ja auch noch Nationalspieler bzw. Testpoolkandidaten, die noch einen Beruf ausüben bzw. ein Studium absolvieren und schon ab 7 Uhr (Fahrt zur Arbeit, Uni) nicht mehr problemlos anzutreffen sind. Darüber hinaus muss für eine gültige Urinprobe auch eine bestimmte Dichte erreicht werden. Das Morgenurin ist nun einmal am dichtesten. Wenn die Probe also ungültig ist, dann muss der Kontrolleur also erheblich lange Zeit mit dem Athleten verbringen, bis er dann endlich mal ne gültige Probe hat. Die machen das ja nicht aus Spaß und die Athleten wissen eigentlich, dass die Tests häufiger zwischen 6 und 8 Uhr entnommen werden, als dann in den restlichen Stunden des Tages...

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich habe nirgends geschrieben, dass du gemeint bist! Das richtet sich an alle mit dieser Gesinnung!

Auf diesem Niveau hat ein Spieler im Normalfall mindestens jeden Wochentag Training.
    Was heißt, dass man sie jeden Tag beim Training kontrollieren kann.
    Wer nicht beim Training ist muss sowieso schon vom Verein aus zum Staffelarzt.
    Wer zum Arzt geht wird automatisch von diesem getestet.
    Wer nicht im Training und nicht beim Arzt war bekommt einen Strike.
    Zusätzlich bieten die Spiele Testmöglichkeiten.

SO EINFACH LÄSST SICH EIN RECHTLICH SAUBERER DOPINGTEST DURCHFÜHREN!!!!

Ich habe mich angesprochen gefühlt, egal ob Du eigentlich nur andere oder vielleicht auch mich unter anderen gemeint hast. Schade, dass Du meine Antwort mit keinem Wort erwiderst. Zum Beispiel zum Thema "Regeln einhalten" und "im höchsten Maße illegal". Ist das irgendwo rechtskräftig belegt oder nur deine Meinung?

• Aber sicher nicht. Ich kann meinen Beruf ausüben, ohne das ich eine Meldepflicht habe. Ich kann mich allerdings freiwillig melden (Nationalmannschaft spielen) und in den Testpool kommen, mit dann allen Rechten und Pflichten, wie auch, dass ich wegen Meldeverstöße komplett gesperrt werden kann.

Ich finde da machst du es dir zu einfach. Den Aufschrei möchte ich hören, wenn ein potentieller Nationalspieler sagt er möchte nicht für die NM spielen, da es sich nicht dem NADA-Code (was die totale Überwachung angeht) unterwerfen will...

• Hoffentlich ist bald das Urteil da, damit man dann dieses diskutieren kann, und sich nicht ewig im Kreis drehend gegenseitig befruchten muss

Ich glaube nicht das sich die grundsätzlichen Argumente durch so ein Urteil ändern würden. Eine bestimmte Fraktion (u.a auch ich) würden die bestehenden Regeln auf dem das Urteil basieren würde, für falsch halten wenn es gegen Kraus ausfällt. Die andere Seite wäre empört das hier offenbar verschiedene Maßstäbe angelegt werden und dubiose Deals ausgehandelt werden, wenn Kraus davon käme.

• Aber man müsste nicht darüber spekulieren, ob Krauss jetzt ein Jahr gesperrt wird oder gar ganz freigesprochen wird...wobei ich denke es wird am Ende irgendeinen Kompromiss geben, der dazwischen liegt, aber unter 6 Monaten, damit er möglichst bald wieder spielen kann und es keinen ellenlangen Rechtsstreit mit eventuell negativer Grundsatzentscheidung für den Verband git

• Aber man müsste nicht darüber spekulieren, ob Krauss jetzt ein Jahr gesperrt wird oder gar ganz freigesprochen wird...wobei ich denke es wird am Ende irgendeinen Kompromiss geben, der dazwischen liegt, aber unter 6 Monaten, damit er möglichst bald wieder spielen kann und es keinen ellenlangen Rechtsstreit mit eventuell negativer Grundsatzentscheidung für den Verband git

Ich denke alles was unter 6 Monaten liegt wird die NADA definitiv Einspruch einlegen und dann geht der ganze Spaß von vorne los.

• Ich finde da machst du es dir zu einfach. Den Aufschrei möchte ich hören, wenn ein potentieller Nationalspieler sagt er möchte nicht für die NM spielen, da es sich nicht dem NADA-Code (was die totale Überwachung angeht) unterwerfen will...

In anderen Sportarten wie Volleyball oder Basketball ist das öfters an der Tagesordnung wie man denkt:

Hier vom Volleyball

Hier vom Basketball

Vielleicht haben ja deswegen manche Spieler nicht mehr für die Nationalmannschaft spielen wollen?

• In anderen Sportarten wie Volleyball oder Basketball ist das öfters an der Tagesordnung wie man denkt:

Hier vom Volleyball

Hier vom Basketball

Vielleicht haben ja deswegen manche Spieler nicht mehr für die Nationalmannschaft spielen wollen?

Vor allem im Interviewmitschnitt des Basketballnationalspielers ist ja deutlich zu erkennen wie er dazu steht. Wenn die Lösung wirklich nur sein kann aus der Nationalmannschaft zurückzutreten und das Schule machen sollte, müssen die Verbände sowieso reagieren.

Denn eines ist klar: Die Nationalmannschaft ist stets das Flagschiff und die beste Werbung für einen Sport. Hier wird von Ehre geredet, hier wird Spielern Druck gemacht wenn sie die Vereine als wichtiger empfinden usw.

• Wenn der DHB Rückgrat hat, beendet es auf der Stelle die Zusammenarbeit mit der WADA und stellt jede Form von Dopingkontrollsystem ein. Alles andere wäre eine Farce.

Keine Sperre: Anti-Doping-Kommission spricht Kraus frei

Dieses Urteil ist ein Schlag ins Gesicht aller sauberen Sportler, die sich in der Hoffnung auf einen fairen Wettbewerb dem aktuellen System fügen.

@PaulJonas

Also lieber eine vielleicht gedopte bessere NM als eine eher doping freien schlechte NM?
    Hauptsache Erfolg, egal wie?

• Ich sehe das völlig anders...das war jetzt eine Einzelfallentscheidung, Krauss wurde freigesprochen da ihm in einem Fall ein verschuldeter Verstoss nicht nachgewiesen werden konnte, da nach durchgeführter Beweisaufnahme nicht auszuschliessen war, dass er die Klingel tatsächlich nicht gehört hat......auch hier gilt der allgemeine rechtliche Grundsatz dass ein Verstoss eben nachgewiesen werden muss...gelingt dies nicht kann auch keine Sanktion erfolgen

• Also wenn ich mal Nationalspieler bin und mir was reinpfeifen will, dann stell ich danach für die Zeit, die das nachweisbar ist einfach meine Klingel ab, verstecke am besten noch mein Handy und schließ mich im Keller ein.
    Passieren kann mir dann ja nichts. Zumindest folgere ich das aus diesem Urteil.

Rein hypothetisch natürlich!