2. Liga Prognose 2014/15

• Die möglichen Lizenznichterteilungen in Großwallstadt und Rostock könnten noch interessant werden für den Abstiegskampf. Kriegen beide die Lizenz - alles wie gehabt. Kriegt nur einer von beiden die Lizenz - sportliche Absteiger Hüttenberg und Hildesheim (Baunatal ja sportlich und wirtschaftlich abgestiegen), Saarlouis und Dormagen durch. Wenn beide die LIzenz nicht bekommen gibt es ein Rennen zwischen Hüttenberg und Hildesheim um den Klassenerhalt - ich frage mich nur, wie die die nächste Saison überleben wollen...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Das reicht nicht. Mit viel Glück einmal, aber nicht dauerhaft.

Tja Lothar, das kannst du jedes Jahr aufs neue feststellen, jedes Jahr wird mittels Tabelle die Richtigkeit bestätigt, aber trotzdem wird man dir nicht glauben. "Der einsame Rufer in der Wüste...." :D

• Mit der Lizenzerteilung für Rostock ist der Zug für Hüttenberg und Hildesheim dann endgültig abgefahren.

Der Aufstiegskampf ist um so spannender. Mit der Niederlage von Bittenfeld heute ist Nordhorn nun punktgleich mit Bittenfeld. Bittenfeld muss noch nach Hamm, was sicherlich schwierig werden könnte, während Nordhorn nur noch gegen den Tabellenkeller muss. Die Wolken werden immer dunkler in Bittenfeld.
    Rimpas braucht den Sieg gegen Leipzig dringend, wenn es aufsteigen will - bei einer Niederlage wäre sie zwar noch punktgleich mit Bittenfeld und Nordhorn, aber mit dem schlechtesten Torverhältnis und dem schwierigsten Restprogramm.
    Eisenach muss nach Emsdetten und hat danach auch ein relativ leichtes Restprogramm.
    Lange Zeit sah es nach Rimpar und Bittenfeld als zweiter und dritter Aufsteiger aus, aber mich würde es inzwischen wundern wenn es alle beide packen.

Wenn man den Aufstiegskampt mit den Vorsaisons vergleicht fällt übrigens auf dass dieses Jahr mehr Punkte notwendig sind als in den Vorjahren. Bisher war 47 Punkte (Bittenfeld 2014) die höchste Punktzahl die nicht zum Aufstieg reichte. Dieses Jahr könnte der Wert über 50 liegen...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Wenn man den Aufstiegskampt mit den Vorsaisons vergleicht fällt übrigens auf dass dieses Jahr mehr Punkte notwendig sind als in den Vorjahren.

In den beiden Vorjahren gingen nur 19 Mannschaften (anstatt 20 Teams) in die Wertung: Ergo wurden pro Mannschaften vier Punkte weniger verteilt.

• Bei der Saison 2012/13 hatte ich es berücksichtigt (damals hatte der 4. 42 Punkte, dass wären auch mit 2 Siegen mehr nur 46 gewesen), aber 2013/14 hatte ich es übersehen. Mea culpa.

• Hier mal die Restprogramme der Aufstiegsanwärter. (außer Leipzig, da die für mich schon durch sind)

Bittenfeld
    Neuhausen (H) Niederlage
    Hamm (A)
    Henstedt-Ulzburg (H)
    Hüttenberg (A)
    Essen (A)

Trotz der Niederlage im Derby gegen Neuhausen sollte Bittenfeld nur noch in Hamm ein schweres Spiel vor der Brust haben. Alle anderen Spiele sollten von den Schwaben gewonnen werden.

Rimpar
    Leipzig (A)
    Aue (H)
    Coburg (A)
    Emsdetten (H)
    Bad Schwartau (A)

Rimpar hat was das Restprogramm angeht das schwerste Programm der vier Aufstiegsanwärter. Und ich gehe davon aus, dass da der ein oder andere Punkt nicht geholt wird und somit der Aufstieg nicht gelingt.

Eisenach
    Emsdetten (A)
    Bad Schwartau (H)
    Dormagen (A)
    Baunatal (H)
    Saarlouis (A)

Eisenach hat vom Restprogramm ein eher leichteres Programm und könnte meiner Meinung nach höchstens in Emsdetten straucheln.

Nordhorn-Lingen
    Bad Schwartau (A) Sieg
    Dormagen (H)
    Baunatal (A)
    Saarlouis (H)
    Rostock (A)

Die HSG sollte vom Restprogramm eigentlich alle ihre Spiele gewinnen und somit den Grundstein für einen eventuellen Aufstieg legen. Allerdings ist man noch auf Ausrutscher der Konkurrenz angewiesen.

Fazit: Neben Leipzig werden Eisenach und Nordhorn-Lingen knapp vor Bittenfeld (wenn diese noch mindestens einen Punkt liegen lassen) den Aufstieg am Ende der Saison schaffen.

#Zusammen1Ziel

• .Sonntag, 26. April 2015, 16.25 Uhr
    SC DHfK Leipzig gegen DJK Rimpar
    für einen Audiostream auf http://www.scdhfk-handball.de/fanzone/audio-livestream
    Handball Männer 2. Bundesliga

Wir werden – anstelle einer Vorschau auf das Spiel – einen echten Experten befragen: »Spieglein, Spieglein an der Wand, wer kriegt die Punkte in die Hand?« Der müsste uns eigentlich sagen, dass unser Sportclub als Spitzenreiter in der zweiten Bundesliga die besseren Handballer und Chancen hat. »Doch die Wölfe aus Franken mit Brustmann und Kaufmann sind vielleicht noch bissiger als ihr.«

Aber Achtung: Sie hören auf eigene Gefahr!

• Hier ist das Restprogramm der Abstiegskandidaten:

Tusem Essen (26:42 Punkte, Tordifferenz -58):
    Saarlouis (A)
    Hüttenberg (A)
    Rostock (H)
    Bittenfeld (H)

HG Saarlouis (25:43 Punkte, Tordifferenz -68):
    Essen (H)
    Rostock (H)
    Nordhorn (A)
    Eisenach (H)

TSV Bayer Dormagen (23:45, Tordifferenz -80):
    Nordhorn (A)
    Eisenach (H)
    Hildeshein (A)
    Großwallstadt (H)

Wir könnten uns noch retten, wenn wir z.B. noch vier Punkte holen und Saarlouis oder Essen nichts mehr. Das ist denkbar, aber leider ist der Strohhalm sehr dünn geworden. ;(

Hildesheim, Hüttenberg und Baunatal habe ich nicht mehr in der Auflistung, da sie bereits abgestiegen sind bzw. sich nur noch retten können, wenn sie ab jetzt alle Spiele gewinnen und Saarlouis UND Dormagen alles verlieren. Rostock und Henstedt haben fünf bzw. sechs Punkte Vorsprung auf Platz 17, das sollte bei noch vier ausstehenden Spielen ausreichen.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Das reicht nicht. Mit viel Glück einmal, aber nicht dauerhaft.

Da magst Du Recht haben. Wenn man auf Dauer nur 2 Mios schafft, schlägt die Wahrscheinlichkeitsrechnung über kurz oder lang zu. Allerdings dürfte der Etat mit zunehmender Zugehörigkeit auf eine tragfähigere Summe steigen, so das Management etwas drauf hat. Der Bergsiche HC hat es vorgemacht.

Gibts eigentlich mal eine Auflistung, welche Etats die Vereine in Liga 1 und 2 in dieser Saison haben?

• Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen an die "Lizensierungsexperten" hier im Forum:

1.)
    Angenommen der TV Großwallstadt bekommt die Lizenz nicht zugeteilt, muss doch trotzdem der Tabellenplatz 17 u. damit höchstwahrscheinlich "meine Wiesel" vom TSV B. Dormagen absteigen :( (damit würde man die 2.Liga wieder auf 20 Vereine regulieren - bei Lizenzerteilung f. den TVG wären es ab nächster Saison sonst 21 Vereine!). RICHTIG ?????

2.)
    Wenn ein Aufsteiger aus der 3.Liga trotz sportlicher Qualifikation keine Lizenz f. die 2.Liga bekommt (darüber ist ja soweit ich weis noch nicht entschieden), reduziert sich dann die Anzahl der Aufsteiger in die 2.Liga bzw. Absteiger aus der 2.Liga????

Ihr merkt schon - als Dormagener Anhänger greife/suche ich jetzt schon nach jedem Strohhalm..... ;)

:cool:

• Zu 1.:
    § 22, Durchführungsbestimmungen HBL 2014/15

Da lese ich raus, dass der TVG ein zusätzlicher Absteiger zu den vier sportlichen Absteigern wäre. Somit würde die 2. Liga nächste Saison mit 20 Teams starten.

Zu 2.:

Stand heute haben sich Wilhelmshaven (1. Staffel Nord) und Ferndorf (1. Staffel West) für einen Aufstieg qualifiziert. Magdeburg II (1. Staffel Ost) darf nicht, Leuterhausen (1. Staffel Süd) will nicht. Also werden unter den Zweitplatzierten Springe (Nord), Dresden (Ost) und Hagen (West) zwei weitere Aufsteiger ausgespielt. Nußloch (Süd) will ebenfalls nicht. Hochdorf hätte theoretisch Chancen auf den 2. Platz in der Süd-Staffel. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die an einer Relegation teilnehmen würden.

Falls nach der Relegation einer der qualifizierten Aufsteiger keine Lizenz erhält, würde der Relegationsverlierer nachrücken. Erhält dieser ebenfalls keine Lizenz, steigt ein Team weniger aus der dritten Liga auf.

• Danke Corvin für die schnelle Antwort :head:

Eindeutig!!! Meine Hoffnung für den TSV über diesen Umweg ist damit gestrichen :(.
    Aber wie ich ja schon mal geschrieben habe, wäre mir die sportliche Qualifikation auch lieber!!!
    Also holen wir halt in den restliche 4 Spielen noch 8.Punkte... :lol: :lol: :lol:

:cool:

• Die Frage ist, ob es vielleicht eine Chance für den Klassenerhalt gibt, wenn tatsächlich nur drei Drittligavereine aufsteigen. Dann könnte es vielleicht sein, dass ein Verein weniger aus der 2. Liga absteigen muss. Ich finde gerade nichts schriftliches, was das regeln würde. Vielleicht findet sich jemand, der da mehr in der Materie drinsteckt?

• Die Frage ist, ob es vielleicht eine Chance für den Klassenerhalt gibt, wenn tatsächlich nur drei Drittligavereine aufsteigen. Dann könnte es vielleicht sein, dass ein Verein weniger aus der 2. Liga absteigen muss. Ich finde gerade nichts schriftliches, was das regeln würde. Vielleicht findet sich jemand, der da mehr in der Materie drinsteckt?

Hattest du weiter oben schon geschrieben

... Sollten darüber hinaus ein weiterer oder mehrere weitere Vereine, die am Ende der Saison 2014/15 auf einen Nichtabstiegsplatz stehen
    und keine Lizenz für die Saison 2015/16 erhalten oder beantragen oder ihr Startrecht nicht wahrnehmen oder auf den Aufstieg aus der 3. Liga verzichten, werden dieser weiterer oder die weiteren Vereine auf die Zahl der sportlichen Absteiger angerechnet.

• Auszug aus den Durchführungsbestimmungen des DHB für die 2. Liga:

....
    22. Auf und Abstieg 2.Handball-Bundesliga: Es steigen die Tabellensiebzehnten bisTabellenzwanzigsten ab.Sollte ein Verein, der am Ende der Saison 2014/15 auf einem Nichtabstiegsplatz steht, keine Lizenz für das Spieljahr 2015/16 erhalten oder keine Lizenz beantragen oder sein Startrecht nicht wahrnehmen, steigt dieser Verein zusätzlich zu den Tabellensiebzehnten bis Tabellenzwanzigsten ab. Sollten darüber hinaus ein weiterer oder mehrere weitere Vereine, die am Ende der Saison 2014/15 auf einen Nichtabstiegsplatz stehen und keine Lizenz für die Saison 2015/16 erhalten oder beantragen oder ihr Startrecht nicht wahrnehmen oder auf den Aufstieg aus der 3. Liga verzichten, werden dieserweiterer oder die weiteren Vereine auf die Zahl der sportlichen Absteiger angerechnet. (Diese Regelung gilt vorbehaltlich der erforderlichen Zustimmung des DHB-Präsidiums am 26.08.2014)

Es steigen 4 Mannschaften aus der 3. Liga auf.

Auszug für die 3. Liga

....

Die Staffelsieger der 3. Ligen steigen in die zweite Bundesliga auf.
    Staffelsieg, Auf- und Abstiegregeln sich nach den § 42 und 44SpO DHB

......

Nehmen nur drei Mannschaften an den Entscheidungsspielen bzgl.Ziffer 18.1 bzw. 18.4 der Durchführungsbestimmungen teil, so werden diese gemäß § 44 Absatz (2) ausgetragen. Die Spielfolge legt die Spieleleitende Stelle fest.

Lese ich mir das Ganze durch, und es würden nicht ingesamt 4 Aufsteiger aus der 3.Liga zusammen kommen, steigen somit auch weniger aus Liga 2 ab, oder was meint ihr ?

• Ich verstehe es so, dass erst ab der 2. sportlich qualifizierten Mannschaft, die keine Lizenz erhält der Abstieg vermindert wird.

• Meines Wissens spielt die 2. Liga im kommenden Jahr in jedem Fall mit 21 Mannschaften.
    Aus Liga 1 kommen vier Absteiger, drei Zweitligisten steigen auf.
    Am anderen Ende der Tabelle steigen regulär 4 Zweitligisten ab, vier Neue kommen aus den 3. Ligen (2 Meister und zwei aus der Relegation der Tabellenzweiten)

Wenn nun Großwallstadt keine Lizenz erhalten würde, gäbe es (müssen ja 21 Teams werden) folglich nur drei sportliche Absteiger - der 17. könnte also drin bleiben.