2. Liga Prognose 2014/15

  • Von Aufstieg /Aufstiegsplätze/Spitzenplätze angreifen haben folgende Vereine gesprochen, deshalb ohne Reihenfolge, aber nicht alle genannten müssen oben mitspielen:

    Leipzig, Bittenfeld, Eisenach, Nordhorn-Lingen, Rostock, Großwallstadt (ein oder zwei Überraschungsmannschaften könnten auch um die ersten drei Plätze kämpfen, also 6 bis 8 Mannschaften)

    Mittelfeld (auch ohne Reihenfolge):

    Neuhausen, Hamm, Hildesheim, Essen, Emsdetten, Aue, Bad Schwartau

    Um den Klassenerhalt kämpfen (die vier Aufsteiger sind dabei, auf die 5 Absteiger lege ich mich nicht fest):

    Coburg, Rimpar, Hüttenberg, Dormagen, Saarlouis, Henstedt-Ulzburg, Baunatal

  • Coburg halte ich für den stärksten Aufsteiger!

    Für Dormagen hätte ich (mir) noch ein o. zwei erfahrene Spieler gewünscht. Aber bei dem kleinen Etat ist da wohl nichts mehr drin ?( . Doch der Weg der jetzt u. auch schon in den letzten zwei Jahren gegangen wird ist alternativlos. Und in der 3.Liga hat es auch großen Spaß gemacht :) .
    Jetzt kommt natürlich eine andere Hausnummer! Ich hoffe, das der Kader möglichst lange in der Saison verletzungsfrei bleibt u. man schnell ein paar "Pünktchen" fürs Selbstvertrauen einfährt.

    Ansonsten gefällt mir die Prognose von "daabefuggeler" sehr gut: Platz 15 für den TSV würde ich hier u. heute gerne unterschreiben ;)

    :cool:

  • zu coburg kann ich sagen, wenn alles glatt läuft, kann coburg sehr weit nach oben kommen.

    denn vom etat, der arena und der gesamten infrastruktur, zuschauer, vereinführung und spielerpotenzial hat coburg ganz sich das potenzial, die liga recht entspannt zu halten, so das man mit dem abstieg recht wenig zu tun hat.

    ob es so kommt wird man sehn und es kommt darauf an wie es läuft, doch wenn es beim hsc coburg rund läuft, dann ist vieles möglich, was die vergangenheit gezeigt hat.

    coburg ist ganz schwer einzuschätzen, zu den anderen vereinen kann ich recht wenig sagen.
    aufjedenfall kann es eine spannende 2 liga saison werden, wo auf und abstieg erst kurz vor schluß entschieden werden.

  • Coburg wird wie alle Aufsteiger merken dass es ein Quantensprung von Liga 3 zu Liga 2 ist....ich habe die Coburger in Liga 3 gesehen und ich kenne die Liga 2 gut, glaube mir sie werden nicht "oben" mitspielen...sie haben sicher von den Aufsteigern die besten Chancen aber es wird nur gegegen den Abstieg gehen

  • Coburg wird wie alle Aufsteiger merken dass es ein Quantensprung von Liga 3 zu Liga 2 ist....ich habe die Coburger in Liga 3 gesehen und ich kenne die Liga 2 gut, glaube mir sie werden nicht "oben" mitspielen...sie haben sicher von den Aufsteigern die besten Chancen aber es wird nur gegegen den Abstieg gehen

    da hast du absolut Recht und die Erwartung von Vereinsseite ist ganz klar Klassenerhalt, je früher desto besser... aber das ist ligitim.
    Die übertriebene Erwartungshaltung von einigen Coburger Fans kennt man schon lange, aber der Großteil wird das recht realistisch
    einschätzen...

    Gruß
    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (23. Juli 2014 um 12:59)

  • ich habe ja nicht geschrieben, das ich coburg als aufsteiger sehe.
    es geht klar um den klassenerhalt.

    doch vom potenzial, verein, mannschaft, zuschauer und infrastruktur, kann man dem hsc aus coburg viel zu trauen.
    wenn es von anfang an klappt.

    und damit meine ich keinen durchmarsch in liga 1, sondern wenig mit dem abstieg zu tun.

  • Hier meint Tipp:

    1. Leipzig
    2. Eisenach
    3. Großwallstadt
    4. Bad Schwartau
    5. Emsdetten
    6. Essen
    7. Nordhorn
    8. Bittenfeld
    9. Neuhausen
    10. Rostock
    11. Coburg
    12. Hildesheim
    13. Aue
    14. Hüttenberg
    15. Hamm
    16. Dormagen
    17. Rimpar
    18. Henstedt
    19. Saarlouis
    20. Baunatal

  • Ich weiß wirklich nicht, warum hier ausnahmslos jeder Leipzig als Aufstiegsanwärter sieht.

    Sie haben viel Qualität verloren, und vertrauen auf einen völlig neuen Rückraum, dazu haben sie unerfahrene Spieler auf den außen und Boese ist darüber hinaus noch verletzt.

    Gerlich, Prokopec, Göde, Jonsson und Feld sind alle weg, und die Neuen haben eben nicht die Klasse, um die Abgänge zu ersetzen, von der mangelnden Eingespieltheit mal ganz abgesehen.

    Bsp. haben sie auf RR nur den jungen Emanuel und zwei Embryos als Backups, das ist eine Riesenschwachstelle.

    Einzig der Kreis ist der eines Aufstiegsanwärters würdig, der Rest ist gehobenes Mittelmaß.

    Und mit RB als Konkurrent in der Stadt ist die erste Liga ohnehin illusorisch.

    Aufstiegsanwärter sind Eisenach, Bittenfeld, Großwallstadt Nordhorn, Neuhausen Emsdetten, Bad Schwartau, Hamm und Aue(sofern die irgendwann mal komplett sind), Leipzig sehe ich nicht in dieser Gruppe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bluegrass (15. August 2014 um 13:10)

  • Ich weiß wirklich nicht, warum hier ausnahmslos jeder Leipzig als Aufstiegsanwärter sieht.

    Zitat (Quelle :( «Ich bin überzeugt, dass wir noch stärker werden als im Vorjahr. Wir haben Leute mit Potenzial, Charakter und Bindung zu Leipzig geholt, die sich mit unserer Zielstellung identifizieren», erklärte Günther.


    Stärker als im letzten Jahr, heißt mindestens einen Platz hoch, also Vierter. Die ersten drei sind aufgestiegen, aber nur zwei abgestiegen. Also dieses Jahr Platz 3 und damit folgt der Aufstieg.  :P

  • @ Bluegrass

    ich habe diese Woche erst ein Interview mit dem Leipziger Geschäftsführer gelesen in dem klar drin stand, dass man Gerlich überhaupt nicht nachtrauert und beide Seiten froh sind, dass man einen Vereinswechsel realisieren konnte
    Gerlich wurde für seine Verdienste in der Vergangenheit gelobt, aber es steht auch drin, dass Verein und Trainer letzte Saison überhaupt nicht mit ihm zufrieden waren

    ähnlich sehe ich auch die Rolle vom dir genannten Spieler Pavel Prokopec zuletzt in Leipzig
    auch er war keinesfalls mehr ein/der dominante Rückraumspieler im Kader mit den ganz ganz großen Einsatzzeiten und Torerfolgen

    der Leipziger Geschäftsführer hat sich auch dahingehend geäußert, dass bei Max Jonson aus Sicht des DHfK (überhaupt) nicht passte und eine Trennung daher nur folgerichtig und ebenfalls gewollt war
    du nennst ja auch etliche Aufstiegskandidaten aus deiner Sicht
    zähle doch diese bitte noch mal auf, gefiltert nach dem Kriterium: RR doppelt stark besetzt
    die Aufzählung dürfte direkt sehr sehr dünn werden, da hat man also in Leipzig kein "Alleinstellungsmerkmal" und das ist dort auch bekannt, insofern kalkuliertes Risiko

    bei der namentlichen Nennung der Abgänge verschweigst du völlig, dass da ja auch ein gewisser Qvist zum Kader hinzugekommen ist
    der Mann dürfte zweifelsfrei eine (absolute) Verstärkung sein
    wenn dann, sollte man auch beide Seiten entsprechend beleuchten


    alle Vereine (auch Leipzig), die das Ziel haben innerhalb der nächsten 2-3 Jahre aufzusteigen wissen doch ganz genau, dass auf dieser Saison ein ganz besonderer Fokus liegen muss, weil eben mit Balingen ein ganz großer Aufstiegskonkurrent nicht in die Liga gekommen ist, man es dafür aber dann in der nächsten Saison gleich mit 4 Absteigern aus dem Oberhaus zu tun haben wird


  • Über Eisenach, Bittenfeld(zwar einige Verletzte aber Saison ist noch lang), TVG, TVE, Neuhausen und Nordhorn müssen wir nicht weiter reden, die werden auf alle Fälle oben mit dabei sein, bei allen wurde der Kader kaum verändert.

    Hamm hat ein irres Potential, großes und breites Team mit Fuchs und Poussehl; BST und Hilde haben sich sehr gezielt verstärkt und Aue hat viele sehr talentierte junge Spieler, bei diesen 4 Teams kann eines unter den ersten 5 landen, ob sie wirklich aufsteigen wollen bleibt abzuwarten, Stichwort finanzielle Machbarkeit.

    Leipzig hat zuviele Kinder im Kader, wir reden hier über die eingleisige 2. Liga, die durch die Absteiger und Coburg noch zusätzlich stärker geworden ist.

    Sie sind eben außer dem Tor, Kreis und RL nicht überall doppelt besetzt, und die Verletzungen sind da nicht gerade hilfreich. RR mit Emanuel als Stamm ist zu etwas zu klein, körperlich noch nicht robust genug und seinen Ersatz brauch ich eh nicht zu erwähnen, die beiden kennt hier eh keiner.

    Machen wir uns nichts vor, jeder Verein der ersten(inkl. Balingen) würde diese Nohopertruppe mit 10+ Toren aus der Halle schießen, das wird ein Übergangsjahr, rechne mit Platz 8 oder 9.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bluegrass (15. August 2014 um 10:42)

  • Und noch was: Jetzt soll auf einmal alles falsch gewesen sein Stichwort Jonsson, Gerlich, Feld, Prokopec und Göde?

    Schon komisch, dass Leipzig es zum Saisonende selber in der Hand hatte und gerade auswärts aufgrund seiner Tiefe ein sehr kompaktes Team war und eine Top-Abwehr hatte.

    Günther hat schon beim Saisonendspurt anklingen lassen, dass der Aufstieg sponsorentechnisch schwierig würde, da wunderts mich dann nicht, dass nach dem seltsamen Bietigheimspiel das Aufstiegsrennen de facto gelaufen war.

    Einmal editiert, zuletzt von Bluegrass (15. August 2014 um 10:40)


  • bei der namentlichen Nennung der Abgänge verschweigst du völlig, dass da ja auch ein gewisser Qvist zum Kader hinzugekommen ist
    der Mann dürfte zweifelsfrei eine (absolute) Verstärkung sein
    wenn dann, sollte man auch beide Seiten entsprechend beleuchten

    Und?

    Auf welcher Position spielt Qvist?

    Eben, das wäre dann der 4. RL im Kader.

    Glückwunsch, DHfK, astreine Kaderplanung. :unschuldig:

  • Zitat (Quelle :( «Ich bin überzeugt, dass wir noch stärker werden als im Vorjahr. Wir haben Leute mit Potenzial, Charakter und Bindung zu Leipzig geholt, die sich mit unserer Zielstellung identifizieren», erklärte Günther.


    Stärker als im letzten Jahr, heißt mindestens einen Platz hoch, also Vierter. Die ersten drei sind aufgestiegen, aber nur zwei abgestiegen. Also dieses Jahr Platz 3 und damit folgt der Aufstieg. :P

    Wunder gibt es immer wieder, hoffentlich verletzen sich Pöter und Emanuel nicht, ansonsten wirds schwer mit dem Aufstieg. Wer 5 Spieler abgibt, von denen 4 zum Stamm zählten, sollte eigentlich für adäquaten Ersatz sorgen.
    Eigentlich.

  • Gerade der Trainer des SC DHfK ist möglicherweise keine Idealbesetzung, denn in seiner Vita ist bis auf den Aufstieg mit Hannover Anderten kein einziger Erfolg zu verzeichnen: mit MagdeburgII stets gegen den Abstieg gespielt, bei Schwerin ebenso, und Essen hat während seiner Ägide auch nicht gerade Bäume ausgerissen, als man als abgeschlagener Letzter abstieg.

    Jungandreas wäre eindeutig der bessere Mann, aber er hatte ganz einfach das Pech, dass sich fast der komplette Stamm verletzt hat und wurde daraufhin ausgetauscht. Zu was er imstande ist, hat er beim SCM und in DZ gezeigt.

  • Bitte schreibe Deine Äußerungen in einen Post, so dass Du nicht 7 Post's hintereinander schreibst. Wird etwas unübersichtlich ;)

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Bluegrass
    Immer noch so verärgert, dass der sohnemann nicht verlängert wurde?
    Das gegen den Trainer Gehetze war ja schon auf Facebook unüberlesbar!


    Ich sehe Leipzig auf jeden Fall oben dabei! Eben aufgrund der weiter oben genannten Verstärkungen! Die es meiner Meinung nach auch absolut sind! Ich Drücke auf jedenfall die daumen!

  • Bluegrass
    Immer noch so verärgert, dass der sohnemann nicht verlängert wurde?
    Das gegen den Trainer Gehetze war ja schon auf Facebook unüberlesbar!


    Ich sehe Leipzig auf jeden Fall oben dabei! Eben aufgrund der weiter oben genannten Verstärkungen! Die es meiner Meinung nach auch absolut sind! Ich Drücke auf jedenfall die daumen!

    Wie bitte?

    Ich führe hier nur die Fakten an, nicht mehr und nicht weniger.

    Wer glaubt, Leipzig hat auch nur irgendetwas mit dem Aufstieg zu tun, ist ein hoffnungsloser Optimist.

    Die "Verstärkungen" ersetzen nicht mal ansatzweise die Abgänge, gerade auf Mitte und RR ist kein 2. Mann vorhanden, die Außen mit Junioren besetzt.

    Wenn das Team aufsteigt, melde ich mich hier wieder ab.