2. Liga Prognose 2014/15

  • Wo bin ich dünnhäutig? Mir gehen nur diese besserwisserischen Posts auf den Kecks. Ich weiß, dass die Verantwortlichen schon lange routieren, um den Kader zu verbessern. Gestern gab's in der Halbzeitpause ein interessantes Gespräch mit Stefan Kretzschmar, da wurden wichtige Hinweise in dieser Richtung gegeben, nur werden noch keine Namen verraten, logisch. Das Pokalspiel war bezüglich der Baustellen sehr wichtig. Nur lese dir die letzten Posts noch mal durch: Der eine schreibt von fehlenden Strukturen, ohne die Strukturen zu kennen, der andere prognostiziert die schwächsten Aufsteiger aller Zeiten, obwohl die letzten Aufsteiger, die aktuell in der ersten Bundesliga hinten stehen, gegenüber den letzten Jahren schon eine Menge Punkte gesammelt haben. Ich wünsche mir hier 'n Phrasenschwein, dann müsste sich niemand mehr über die Finanzierung des Forums sorgen. Du, Xaver, hattest einige recht junge Spieler genannt. Ich würde mich täuschen, wenn alle Spieler in der kommenden Saison zum Kader der ersten Mannschaft gehören, doch da diese Spieler sehr jung sind, könnte ich mir beispielsweise ein Zweitspielrecht mit kooperierenden Vereinen für die Jungs vorstellen. Dann bleiben sie greifbar.

    Ich will hier gar nicht besserwisserisch sein (und euch auch nicht die momentane Euphorie/Freude) nehmen. Und würde mich auch echt freuen, wenn der DHfK sich oben halten würde (s.o.). Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass aus der anfänglichen Euphorie schnell Ernüchterung werden kann. Man geht dann spätestes um Weihnachten rum zu einem Spiel und denkt: Alles unter -5Tore-Niederlage ist doch O.K (wenn es nicht gerade gegen ein anderes Kellerkind geht). Und das macht auf Dauer keinen Spaß!´
    Und es besteht noch eine zusätzliche Gefahr: Nach einem Jahr in Liga 1 werden die Leistungsträger von der Konkurrenz umworben bzw. sie haben Erstliga-"Blut" geleckt. Und dann heißt es Neuaufbau beginnen - oftmals lang und nicht ohne "Schmerzen"!
    Bei aller Euphorie ist das ein realistisches Szenario!

  • Hallo Handballsupporter, ich will deine Beobachtungen nicht in Abrede stellen. Doch denke dran, dass die meisten Menschen, die hinter dem SC DHfK stehen, entsprechende Erfahrungen haben (Kretzsche ist's wirklich nicht allein). So war Manager Gottas mit Concordia Delitzsch, Heinevetter und Kaufmann in die erste Bundesliga aufgestiegen. Er hat deine Schilderungen durchgemacht. Denkst du wirklich, dass er das vergessen hat? Ich nicht. Drum werkeln sie schon an einer Mannschaft, die in der ersten Bundesliga bestehen soll. Natürlich ist alles mit Finanzen verbunden. Da basiert das Leipziger Projekt vor allem auf einheimische Sponsoren (im Gegensatz zu einer anderen Geschichte in einer anderen Sportart). Das Problem ganz allgemein: Die Entscheidungsträger vieler potenzieller Sponsoren sitzen im Westen, denen ist Handball in Leipzig oft schnuppe, so dass die Körperkulturellen jeden Cent zwei Mal umdrehen müssen, bevor er ausgegeben wird. Ich hatte außerdem in diesem Forum mehrmals auf verschiedene Art und Weise darauf hingewiesen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass die Leipziger gegen Mannschaften aus der zweiten Bundesliga gewinnen. Da bin ich mehrmals mit einigen Usern angeeckt. Jetzt muss ich lesen, dass die Leipziger mit Dusel gewinnen, von allen möglichen Mächten begünstigt werden, für die erste Bundesliga nicht gewappnet sind, nicht realistisch vorgehen. Nichts für ungut. Doch deswegen kommen deine Bemerkungen bei mir besserwisserisch an.

  • Als langjähriger Leipzig (früher Delitzsch)-Fan lege ich mich fest: Wir steigen auf, der Vorsprung und die vielen ausstehenden Heimspiele sollten reichen.
    Natürlich müssen Verstärkungen her, besonders auf RR und RL. Nicht nur um drin zu bleiben in Liga 1, sondern um den jungen Spieler weiterhin eine optimale Entwicklung zu ermöglichen. Wenn die Mannschaft im Kern der jungen Leute zusammenbleibt, wird über Jahre hinweg eine gute Entwicklung und eine super Identifikation der Fans mit dem Team möglich sein. Das halte ich für wichtiger als die Ligazugehörigkeit 1 oder 2. Das Jahr mit Delitzsch sollte allen eine Lehre sein. Damals ohne die Leistungsträger und Identifikationsspieler Kaufmann und Heinvetter, die freilich nicht zu halten waren, ohne echte Heimspielatmosphäre nach dem Umzug, teilweise vor nur 300 Zuschauern, abgeschlachtet als Letzter. Davor war Delitzsch in Liga 2 eine Macht zu Hause, hat die Gegner dermaßen überrannt, mit unglaublichen Kantersiegen. Aber das Spiel war immer extrem auf Kaufmann zugeschnitten. Mit vielen Toren, aber auch hohen Fehlerquoten. Bei DHfK wird mehr gespielt, Druck aus allen Mannschaftsteilen, auch wenn Weber in der Hinrunde schon eine exklusive Waffe war, der aber auch die Anspiele beherrscht. Es sieht nicht so schlecht aus, man kann sich auf die Zukunft freuen.
    Ich glaube, die Macher wissen heute ganz genau was auf sie zukommt. Das Projekt ist gesund und bereit für die Herausforderung.
    Und es würde sicher auch ordentlich Weitergehen bei Abstieg, ich jedenfalls halte zu Stange.

  • Natürlich müssen Verstärkungen her, besonders auf RR und RL.

    Leipzig steigt ohne Probleme auf und ich wette eine Kiste Jever, dass Kaufmann in der kommenden Saison als neuer RL in Leipzig landet...

  • Die Aktuelle (erweiterte) Tabellenspitze:

    Leipzig 49:9
    BIttenfeld 43:17
    Rimpar 43:17
    Eisenach 42:18
    Nordhorn 39:21
    Hamm 38:22
    Coburg 37:21
    Großwallstadt 37:23

    Ich glaube irgendwie nicht daran dass die Fünft- bis Achtplatzierten noch eine Rolle spielen.
    Außerdem gehe ich davon aus das Leipzig trotz der Niederlage durch ist. Es wird also einen Dreikampf um zwei Aufstiegskämpfe geben. Ich befürchte, dass Rimpar den Kürzeren ziehen wird...

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

  • Moin zusammen. Sehe es ähnlich wie GolfNovember. Ich denke, es wird auf Leipzig (ja, tatsächlich  :P ), Eisenach und vielleicht sogar Rimpar hinauslaufen.


    Anbei trotzdem mal das Restprogramm jener acht Mannschaften, die überhaupt noch für den Aufstieg infrage kommen. Das Coburg-Spiel heute Abend gegen Saarlouis habe ich rausgenommen.


    Ganz ehrlich: Was ich mit den folgenden „Ergebnissen” anfangen soll, weiß ich bei dieser 2. Liga auch nicht wirklich  ?( Interessant ist in jedem Fall, dass sich die Restprogramme recht klar in zwei Gegner-Gruppen aufteilen: Die rote Nordhorn/Eisenach/Hildesheim/Großwallstadt/Rimpar/Neuhausen/Hamm-Schiene und die blaue Bittenfeld/Leipzig/Aue/Coburg/Emsdetten/Schwartau-Gruppe....


    Leipzig: Eisenach (A) // Emsdetten (H) // Großwallstadt (A) // Rimpar (H) // Hildesheim (H) // Neuhausen (A) // Hamm (H) // Henstedt (A) // Hüttenberg (H)

    Bittenfeld: Hildesheim (A) // Großwallstadt (H) // Rimpar (A) // Neuhausen (H) // Hamm (A) // Henstedt (H) // Hüttenberg (A) // Essen (A)

    Coburg: Rostock (A) // Nordhorn (H) // Eisenach (A) // Hildesheim (H) // Großwallstadt (A) // Rimpar (H) // Neuhausen (A) // Hamm (H)


    (als Zwitter, weil ein Team aus rot und nur vier aus blau):
    Hamm: Neuhausen (A) // Essen (A) // Henstedt (H) // Hüttenberg (A) // Bittenfeld (H) // Leipzig (A) // Aue (H) // Coburg (A)


    Rimpar: Henstedt (H) // Hüttenberg (A) // Bittenfeld (H) // Leipzig (A) //Aue (H) //Coburg (A) // Emsdetten (H) // Schwartau (A)

    Eisenach: Leipzig (H) // Aue (A) // Coburg (H) // Emsdetten (A) // Schwartau (H) //Dormagen (A) // Baunatal (H) // Saarlouis (A)

    Nordhorn: Aue (H) // Coburg (A) // Emsdetten (H) // Schwartau (A) // Dormagen (H) // Baunatal (A) // Saarlouis (H) // Rostock (A)

    Großwallstadt: Hüttenberg (H) // Bittenfeld (A) // Leipzig (H) // Aue (A) // Coburg (H) // Emsdetten (A) // Schwartau (H) // Dormagen (A)

  • Dann analysieren wir heute mal den Abstiegskampf:
    Neuhausen 26:34
    SVHU (Frogs) 25:35
    Rostock 22:36
    Essen 22:38
    Saarlouis 21:39
    Dormagen 19:41
    Hüttenberg 14:44
    Hildesheim 14:46
    Baunatal 6:54

    Neuhausen und Henstedt-Ulzburg sollten durch sein. Rostock, Essen, Saarlouis und Dormagen bilden eine Vierergruppe, deren schwächstes Glied wohl absteigt. Ich tippe auf Dormagen oder Saarlouis. Den Rest halte ich für abgestiegen.

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

  • Bezüglich Abstiegskampf hat sich wenig geändert, auch wenn die Situation für Dormagen sich etwas entspannt hat und es in Saarlouis imme rkritischer wird...
    Der Kampf um Platz 2 und 3 könnte noch spannend werden:
    Rimpar ist mit 47 Punkten momentan am besten dran, Bittenfeld hat dank der Eisenacher Niederlage den 3. Platz wieder und Nordhorn hat sich heimlich, still und leise an die Spitzengruppe herangeschlichen...

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

  • Nordhorn hat (nach dem Sieg gegen HSC Coburg) das mit Abstand leichteste Restprogramm. Gegen die Gegner wurde in der Hinrunde ausnahmslos gewonnen...


    Spannend wird es für die HSG schon am nächsten Spieltag. Da kommt Emsdetten, und die sind richtig gut drauf. BTW: Hat NOH überhaupt die Kohle für einen Aufstieg?

  • Ich glaube schon. Sie haben einen relativ hohen Zuschauerschnitt. Die 1. Liga verursacht ja nicht drastisch höhere Kosten als die 2.

    Ein Etat von 2 Mill. wäre die Untergrenze. Ob die HSG den schafft, wage ich zu bezweifeln.

  • Balingen hat 2007 den Klassenerhalt mit 1,1 Mio geschafft, das Jahr drauf mit 1,2 Mio.
    2013/14 hatten allerdings die sechzehn Mannschaften, die den Kalssenerhalt schafften, alle über 2 Mio Budget. Dieses Jahr schlägt sich Friesenheim mit 1,5 Mio ja ganz Wacker. Er sollte auch mit unter 2 Mio ein Klassenerhalt möglich sein.

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

  • 2007, das ist 8 Jahre her! Das reicht nicht mal mehr dauerhaft für die obere Tabellenhälfte der zweiten Liga.
    Die 2 Millionen sollte man schon schaffen, wenn man in Liga 1 dauerhaft eine Chance haben will.

    Aber, und das ist entscheidend, wenn Nordhorn auch mit weniger aufsteigen kann, ist es deren Pflicht, das zu tun. Und das sieht nicht mal schlecht aus. Ich sage mal, die jetzigen Aufstiegsplatzinhaber haben gute Chancen, am Ende noch in die Röhre zu schauen. ESA und Nordhorn haben das mit Abstand leichteste Restprogramm. Und wenn Leipzig nicht aus dem Tief rauskommt, aber das ist wohl eher theoretisch...