Dass momentan nur wenige Handballklubs in die zweite Bundesliga streben, hat andere Ursachen als die Eingleisigkeit!
Welche?
Dass momentan nur wenige Handballklubs in die zweite Bundesliga streben, hat andere Ursachen als die Eingleisigkeit!
Welche?
Es hat doch nicht mit der 2 Liga zu tun, das Vereine nicht aufsteigen wollen.
Es liegt doch immer an den Vereinen und ihrer Führung in den meisten Fällen.
Die Auflagen für die Lizenz zur 2 Liga sind doch wahrlich nicht hoch, was anderes ist der Sprung
in Liga 1.
Nur die meisten Vereine haben eben keine Geschäftsleute, sondern man macht es mehr oder weniger
gut, doch auf reiner Vereinsbasis und nicht professionell.
Man macht es halt so wie immer und versucht nicht von Aufstieg zu Aufstieg den Verein umzubauen, mehr professioneller zu denken und eine Struktur aufzubauen.
Und NES ist doch das beste Beispiel, man war in den letzten 10 Jahren sportlich immer weit oben, immer zum Sprung in die 2.
Doch man hat immer so weiter gemacht wie immer und nicht im Ansatz versucht mit einen guten Konzept die Strukturen im Verein professioneller ablaufen zu lassen und im wirtschaftlichen etwas aufzubauen.
Es gibt in Region genug Firmen die bei einem guten Konzept ganz sicher einsteigen würden, doch so wie es seit Jahren läuft lässt sich niemand darauf ein.
Und sorry die Idee von dir Geige mit 6 oder 7 2 Liga staffeln ist doch dumm.
Denn genau dann schraubst du das Niveau so extrem nach unten, das die 2 Liga nur noch lachhaft wird.
Die eingleisigen 2 Liga war die richtige Entscheidung, vor allem da die Auflagen jeder Verein mit einigermaßen guter Struktur die Auflagen erfüllen kann, da die wirklich nicht hoch sind.
Nur dazu müssen die Vereine sich von der Vereinsmeierei lösen und wesentlich professioneller agieren.
Nochwas zu 6 2 Liga Staffeln
Da würde die 2 Liga doch sowas an Niveau verlieren und erst recht in der Versenkung verschwinden.
Das Konzept der eingleisigen 2 ist schon gut, wobei es noch ein wenig mehr an Auflagen geben müßte, da im Moment der Sprung dann in die 1 Liga zu hoch ist.
Und nochmal die Vereine sind doch selbst schuld, wenn sie nebem dem sportlichen Erfolg die Struktur im Verein nicht suksessive anpassen.
Spätestens ab der 3 Liga sollte ein Verein ein professionelle Geschäftsführung haben und ein Marketing das vorraus schaut und langfristig versucht Sponsoren und Investoren zu binden.
@ Fischhuber: Hier schreibst du, der Unterschied zwischen 3. und 2. Liga ist nicht allzu hoch. In einem anderen Thread, der noch gar nicht so lange zurückliegt ("Aufstiegsvoraussetzungen zur 2. Bundesliga "), hat sich das noch ganz anders angehört.
Was mich bei NES etwas gewundert hat, war der Einstieg von Preh. Nicht dass Preh überhaupt einsteigt, sondern der Zeitpunkt. Ich bin mir sicher, dass man mit Hilfe von Preh die zweite Liga hätte stemmen können. Aber der Einstieg kam erst, als man auf einen möglichen Aufstieg verzichtet hatte.
@ Geige: Ich schenke dir mal diesen Smiley:
Manch einer versteht es ohne diesen halt nicht.
Ich sehe es ähnlich wie Geige. Wir brauchen ein hohes Niveau in der 2.BL und wer das, sportlich UND wirtschaftlich gesehen nicht mitbringt, hat da eben nix verloren. In NES lag es zudem mehr an der Unfähigkeit der Führung, neue Sponsoren zu ergattern, als an den Auflagen für die 2.BL, die wahrlich nicht so hoch ist. Warum hat bspw bei den Rimpar Wölfen vor zwei Jahren niemand davon geredet, dass man evtl nicht aufsteigen kann? War deren Etat so viel höher? Ich glaube nicht! Der Unterschied ist, dass hier professioneller und langfristiger gearbeitet wurde als in NES und das sind dann die Früchte.
Hallo Sportfreunde, hört mal bitte auf in diesem Thread hier Grundsatzdiskussionen über Ligenstrukturen und so´n Zeug zu führen. Das gehört nur indirekt hierher. Hier geht es um die Belange des HSC Bad Neustadt und dessen Probleme liegen wo anders. Danke.
Was mich bei NES etwas gewundert hat, war der Einstieg von Preh. Nicht dass Preh überhaupt einsteigt, sondern der Zeitpunkt. Ich bin mir sicher, dass man mit Hilfe von Preh die zweite Liga hätte stemmen können. Aber der Einstieg kam erst, als man auf einen möglichen Aufstieg verzichtet hatte.
Ganz genau, das ist eine der großen Fragen.
Was sollte dieser Quatsch? Einen neuen Hauptsponsor präsentieren wenn alles rum ist. So eine Partnerschaft entscheiden Verein und Unternehmen doch nicht von heute auf morgen. Das hätte man locker eher hinbekommen, noch dazu wenn man um die Kontakte von Preh-Geschäftsführer Dr. Bauer zum HSC weiß. Aber das war mal wieder so eine "gute Nachricht" um die zu dem Zeitpunkt recht heftige Kritik abzufedern. Ansonsten waren die angeblich so intensiven Bemühungen nur reine Lippenbekenntnisse. Ein wirkliches Wollen steckte nicht dahinter.
Man wollte vielmehr so weiter wurschteln wie bisher: Dritte Liga geht grad noch so vom Aufwand, also wieder dicken Kader aufbieten der die Zuschauer mit guten sportlichen Leistungen wie immer bis kurz vor knapp bei Laune hält um die eigentliche fehlende Perspektive zu vertuschen. Dann kurz wieder hinstellen und jammern (kein Geld, geht nicht, können nicht, böser DHB) und dann das gleiche Prozedere wieder von vorne. Das hat ein paar Mal ganz gut geklappt und der insgesamte Aufwand hielt sich in Grenzen. Dabei hat man allerdings übersehen, das man damit das ganze Konstrukt in eine Negativspirale gebracht hat, die sich mittlerweile rasant nach unten dreht. Und wenn sich da nichts ändert, wenn da kein Umdenken eintritt, dann wird die an Drehzal noch zunehmen, glaubt es mir.
Hoffentlich muss es da nicht erst einen großen Schlag tun, bis der eine oder andere aufwacht.
Meine Güte was muss ich hier alles lesen, da sind dinge dabei da schüttel ich nur mit dem Kopf.
Ich denke dass 80% der Diskutanten hier wenig bis gar keine Einblicke ins Tagesgeschäft in der 3. Liga haben.
Die 3. Liga ist im Ehrenamt zu stemmen, das kann "nebenher" gemacht werden, die zweite Liga eben nicht mehr.
Die Kosten steigen, da das Umfeld professionalisiert werden muss und es eben nicht mehr ehrenamtlich geht. Und dann kommen die Unwissenden und sagen: Dann gliedert doch in ne GmbH aus. Dies ist dann nur mit Hauptamtlichem, bzw. Teilzeit-Personal im Management zu machen, die steuerliche Seite mal ganz aussenvorgelassen.
Für den HSC gilt es wie bei sehr vielen Drittligisten. Es arbeit ein TEAM ( Toll Einer Allein Machts).
Was viele nicht bedenken: Der HSC hat es dem TSB in den vergangenen Jahren gleichgemacht, man steht wieder auf wirtschaftlich gesunden Beinen. Altschulden sind abgebaut worden durch Großes Engagement weniger. Jahr für Jahr steht man in der Spitzengruppe der Liga, hat mehrfach die Chance aufzusteigen, doch will man den Weg der finanziellen Konsolidierung dafür aufs Spiel setzen???
Jahr für Jahr kommen und gehen Spieler, doch die Preisschraube bei den Spielergehältern dreht sich immer weiter nach oben, die Etats wachsen und wachsen.
Für das Geld das der HSC über Jahre an einen Badura oder Mijacinovic gezahlt hatte bekommt man heute eben keinen gleichwertigen Spieler mehr.
Und was soll man dann als Verein tun? Noch mehr Geld in die Hand nehmen und ein sehr großes finanzielles Risiko eingehen?
Wo stehen denn heute Mannschaften wie Hemsbach, Willstätt, Schutterwald oder oder oder, da gäbe es sehr sehr viele Beispiele.
Ich für meinen Teil bleibe lieber in einer attraktiven Dritten Liga, duelliere mich Jahr für Jahr mit ähnlichen Mannschaften und Vereinen, als dass ich alles was die letzten Jahre erreicht wurde aufs Spiel zu setzen. Ich freue mich immer wenn es nach NES geht und ich die alte "Boarder-Mafia" wieder treffen kann, die ich seit mehr als 10 Jahren kenne und schätze, selbst wenn es nur in der Vorbereitung ist wo wir aktuell als Süd-Verein nach NES fahren.
Und nach einem Umbruch dauert es eben bis man wieder ganz vorne steht. Der HSC wird mit Sicherheit seinen Weg gehen, und erst wenn die ganzen "Diskutanten" das diskutieren aufgeben und ihren eignen Hintern hochbekommen und auch was TUN, dann kann es in die Zukunft gehen.
Reden ist silber, TUN ist Gold!
Are you Ready???
@ Fischhuber: Hier schreibst du, der Unterschied zwischen 3. und 2. Liga ist nicht allzu hoch. In einem anderen Thread, der noch gar nicht so lange zurückliegt ("Aufstiegsvoraussetzungen zur 2. Bundesliga "), hat sich das noch ganz anders angehört.
Stimmt
doch die Auflagen waren dann doch nicht so extrem wie man es eigentlich wollte, damit der Sprung in Liga 2 nicht so hoch ist.
Alleine bei den Auflagen der Halle hat man gewaltig nach unten geschraubt.
Und jeder 3 Liga Verein der professionell arbeitet kann diese Auflagen erfüllen, nach dem die Auflagen nachgebessert wurden.
Ellob
Aber genau das ist es doch!
Das eben viele Vereine in der 3 Liga so weiter machen wie immer, ehrenamtlich und ja wie man es eben so macht als Verein.
Und dies sorry ist doch ab einer gewissen Liga und dazu zähle ich die 3 nich mehr zeitgemäß, ein wenig mehr proffesionalität sollte man da schon betreiben und einen Verein in der 3 Liga nicht mehr ehrenamtlich führen.
Und eben genau das kann man mal so nebehnher und nebenbei machen sorry ist auf einem Niveau der 3 höchsten Deutschen Liga eben nicht wirklich sinnvoll.
Hallo Sportfreunde, hört mal bitte auf in diesem Thread hier Grundsatzdiskussionen über Ligenstrukturen und so´n Zeug zu führen. Das gehört nur indirekt hierher. Hier geht es um die Belange des HSC Bad Neustadt und dessen Probleme liegen wo anders. Danke.
OK
Servus ellob, gruß nach Horkheim.
Vieles richtig was du geschrieben hast, vor allem die Ausrichtung des Vereins kann man durchaus so machen, dann darf man allerdings vorher keine falschen Hoffnungen wecken, sondern muss das klar kommunizieren.
Womit du allerdings komplett falsch liegst,
ist das hier:
Der HSC wird mit Sicherheit seinen Weg gehen, und erst wenn die ganzen "Diskutanten" das diskutieren aufgeben und ihren eignen Hintern hochbekommen und auch was TUN, dann kann es in die Zukunft gehen.
Reden ist silber, TUN ist Gold!
denn es gab beim HSC genug Leute die was gemacht haben, die gern was machen möchten, die sich ihren Hintern teilweise Jahrzehnte aufgerissen haben - und dann so eine auf die Fresse bekommen haben, das die Backe jetzt noch brennt. Denn wer der regierenden Clique nicht genehm ist, läuft ungebremst an die Wand.
Deshalb ist es jetzt mal mehr als angebracht, zu "diskutieren" und die handelnden Personen zu hinterfragen. NUR SO kann es in die Zukunft gehen. Und ich kenne viele die dann sofort wieder dabei sind.
Grüßle ![]()
Ellob
Du bist wohl echt ein lieber netter Kerl, mit Herz, der den Handball noch aus eine eigentlich richtigen Richtung sieht.
Doch nur mir Ehrenamt und Herzblut kann man Heute keinen Verein mehr führen auf einem Niveau spätestens ab 3 Liga.
Die Mannschaft ist nicht alles, es muss auch an eine Basis im Verein gedacht werden, eine Ziel, ein Konzept eine Struktur die eben
nicht mehr Vereinsmeierei ist, sondern eifnach ein knallhartes Geschäft.
Also ist es nicht anders möglich einen Verein wirtschaftlich zu führen, wenn ich mithalten will, neben dem sportlichen.
Und der HSC Neustandt ist das perfekte Beispiel, über Jahre eine Top sportliche Arbeit, doch man hat null und nichts dafür getan auch die Struktur im Verein zu profesionallisiern.
Wenn ein Verein wirklich meint, so wie in Neustadt, ich kann eine solchen Verein nebenbei mal führen weil ja Ehrenamt und ja das geht, der hat es nicht begriffen um was es geht.
Und das ist und war der Fehler den man in Bad Neustadt bisher gemacht hat, und ihn viele anderen 3 Liga Vereinen auch machen, man setzt alles auf die Mannschaft und den sportlichen Erfolg, doch vergisst das die Struktur des Vereins auch mithalten muss.
Zitat: Für das Geld das der HSC über Jahre an einen Badura oder Mijacinovic
gezahlt hatte bekommt man heute eben keinen gleichwertigen Spieler mehr.
Im Fall Mijacinovic geb ich dir Recht, dem haben sie das Geld hinten und vorne reingesteckt und waren zu feige, ihm schon früher keinen Vertrag mehr zu geben. Da hatte die hier auch schon beschriebene Führungsclique "Schiss!" vor der "Volksmeinung", schließlich war er der Publikumsliebling. Bei Badura allerdings hat sich am Ende herausgestellt, dass er rund 600,00 Euro Arbeitslosengeld bekommen hat. Da kann der sicher nicht so teuer gewesen sein. Außerdem war er zu einem ganz hohen Prozentsatz der Garant für die Vizemeisterschaften und das will man ja anscheinend in Zukunft vermeiden.
@salzmann: mir geht es nicht darum wieviel sie bekommen haben sondern darum, dass für das gleiche Geld heute die Spieler nichtmehr die gleiche Leistung bringen.
fiktives Beispiel: Badura bekommt 1000€, Schmidl will ebenso 1000€, ist aber nicht gleichstark wie Badura
darauf wollte ich hinaus. Die Kostenspirale der Spieler dreht sich nach oben
HSCler fühlen sich benachteiligt, Bericht inFranken.de
Naja, ich denke dieses Spiel hat mehrere Schwächen der Mannschaft zu Tage gebracht. Ich möchte die Diskussion Spieler- Trainer nicht wieder zu Tage bringen, denn ich denke, mittlerweile weiß jeder (auch die Verantwortlichen) Bescheid. Sicherlich wird sich diesbezüglich was ändern. Auch dass die Mannschaft plötzliche Ausfälle nicht verkraftet, sollte durch dieses Spiel erwiesen sein. Meiner Meinung nach, ist die Mannschaft von der Aufstellung her (ich gehe nicht von Zahlen aus, denn auch diese stehen oft nur auf Papier) nicht breit genug für die oberen Plätze und evtl. eine Liga höher aufgestellt.
Schade ist jedoch, dass Spiele verloren gehen, in welchem mind. ein Punkt verdient gewesen wäre, aber auch der Sport ist knall hart! Das Spiel wurde wie zu oft in den letzten Minuten/ in der zweiten Halbzeit verloren.Wir hoffen, dass der sechste Platz nicht außer Reichweite gerät und die DHB- Pokal Qualifikation gesichert wird.
In diesem Fall passt fast der Vergleich Dortmund.
Liebe Verantwortlichen, wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.
Für seine Handlungen sich allein verantwortlich fühlen und allein ihre Folgen, auch die schwersten, tragen, das macht die Persönlichkeit aus.
Wo sind die ganzen Hellseher unter uns? Mich würde mal interessieren ob jemand interessantes aus der Zukunft weiß... Evtl. Wechsel, Verlängerungen, Trainer, Vorstand usw.....
3. Liga ohne Gefahr zu laufen nochmals oben anzuklopfen. Was soll sich also ändern? Der Idealzustand ist doch schon erreicht. ![]()
Na dann fängt das Wechselkarussell ja auch mal in NES an, bis her sind es ja nur Abgänge....
Wer geht jetzt eigentlich alles sicher? Weiß man schon wer noch kommt?
Also, dann machen wir mal ne Übersicht, was sich so bewegt am Saalestrand:
Zugänge:
Konstantin Singwald (HSC 2000 Coburg)
Falk Kolodziej (TuS Fürstenfeldbruck)
Abgänge:
Emil Feuchtmann-Perez (HC Wacker Thun)
Harald Feuchtmann-Perez
Nils Thomas
Benedikt Kern
Margots Valkovskis (nur noch Trainer)
Damit ist lt. Obervereinsmeier Schulz die Kaderplanung für die nächste Saison abgeschlossen (!?!). Aha......