HSC Bad Neustadt - Saison 2014 / 2015

• fischhuber

Hätte nicht gedacht dass ich ausgerechnet dir mal zustimme, aber mit der Ansicht über den HSC hast du es ziemlich genau getroffen. 10 Jahre nix gemacht, sondern weitgehend im eigenen Saft geschmort. In der Zeit sind Vereine am HSC vorbeigezogen, die damals noch gar keiner kannte.

els

Tja, els, das Geld liegt zwar nicht auf der Straße, aber es gäbe welches zu generieren, wenn man es denn könnte oder wollte. WILL man denn beim HSC eigentlich soviel Kohle einsammeln, dass es für die zweite Liga reicht? Ich denke eher nein. Dann käme nämlich Arbeit auf die Verantwortlichen zu, da haben die doch keinen Bock drauf. Wobei, was heist schon "die Verantwortlichen", unter dem Strich ist das ein großer "Entscheidungsträger" (treffende Bezeichnung) und ein paar Kopfnicker incl. der Familie Wichtig drumherum. So wird das nichts. Was ist denn eigentlich aus den ganzen großen Ankündigungen geworden? In welcher Mülltonne sind denn die ganzen "Projekte" und Aktivitäten gelandet, über die in den letzten zwei Jahren groß palavert wurde? Nach welcher Philosophie wird da gewirtschaftet? Stark anfangen und dann umso stärker nachlassen! Passt!

Übrigens, der letzte große Macher, den der HSC einst hatte wird heute 70. Herzlichen Glückwunsch Sepp Schmitt! Zu diesem Anlass hat die Rhön- und Saalepost ein Interview mit ihm geführt. Ich zitiere hier mal die interessantesten Aussagen zur derzeitigen Situation:

Zurück zum HSC. Wie beurteilen Sie die aktuelle Situation?

Sepp Schmitt: ... Dass der Aufstieg in die 2. Bundesliga nicht realisiert oder nicht in Angriff genommen wurde, halte ich geradezu für eine Katastrophe. Gerade nach der Zwischenbilanz von 38:0 Punkten hätte dafür alles in Angriff genommen werden müssen. Man darf dabei nicht übersehen, dass das Umfeld doch handballverrückt ist. Für mich persönlich war die Leuchtturmfunktion des HSC immer wichtig. Mein persönlicher Ehrgeiz war, dass die Mannschaft immer vor der Konkurrenz aus Coburg und Rimpar platziert ist.

Können Sie sich eine Rückkehr in ein Funktionärsamt beim HSC vorstellen?

Sepp Schmitt: ... Aktuell nicht. Ich werde und wurde zwar von einigen Mitgliedern in dieser Hinsicht gedrängt, aber da müsste sich schon im Vorfeld einiges ändern. Wobei ich sagen muss, dass eine Zusammenarbeit mit Matthias Obinger, dessen Fachkompetenz ich schätze, interessant gewesen wäre....

Auf dem Punkt! Wer zwischen den Zeilen lesen kann, merkt schnell wie es in Sepp Schmitt brodelt. Und wie er durchaus nicht abgeneigt wäre, wieder einzugreifen. Wenn sich eben gewisse Dinge ändern würden. Ich hab auch schon von verschiedener Seite mitbekommen, dass es da entsprechende Strömungen in diese Richtung gibt.

Wie war das noch mit dem "ready"-Quatsch? Da gibts nur eins: Back to the Roots - ready for Sepp Schmitt & Dr. Matthias Obinger.

Einmal editiert, zuletzt von Ghandi (1. Januar 2015 um 17:56)

• @ fischuber, der HSC ist ja nicht der einzige Verein der nicht aufsteigen will oder kann. Das Geld liegt ja nicht auf der Straße, wie einige meinen.

aber dies liegt doch an den vereinen selbst und nicht am modus der liga.

und es steigt ja schon nur der meister auf, wie soll es den sonst ablaufen?
    auslosen oder die ersten 3 jeder liga können sich hochbieten mit den jeweiligen andern 3 aus aus allen 3 ligen?

und sorry wenn man in neustadt einen aufstige gewollt hätte, hätte man in den letzeten 10 jahren die weichen dafür stellen können, den die auflagen und und unterschiede sind nicht wirklch hoch die es zu erfüllen gibt.

man hat in neustadt einfach nicht viel getan und hat keine strategie,die man verfolgt.
    und genau das verhalten hat neustadt viel image gekostet.
    am anfang der letzten saison als man tabellenführer war ja wir können es realisieren.
    und dann als es immer deutlicher wurde der rückzug, hat doch genau das gezeigt das man null konzept hatte und nicht mal in ansatz versucht hat es zu schaffen.
    denn jede wette es gibt im umkreis von bad neustadt genug firmen, die geholfen hätten um den aufstieg, hätte es geklappt, zu realisieren.
    denn die auflagen sind wirklich nicht hoch.

• Also eigentlich bin ich relativ kritisch mit dem HSC, jedoch kann ich mit meinem Vorschreibern nicht in jedem Punkt Übereinstimmungen finden.

Der Begriff Back to the Roots ist gefallen, ready for Sepp Schmitt & Dr. Matthias Obinger.

Die Frage dabei ist, hat der jetzige Vorstand wirklich nichts geleistet? Doch hat er... Definitiv ist der Verein besser aufgestellt wie vor einigen Jahren, finanziell und spielerisch. Dies hat mit Sicherheit nicht an einem Sepp Schmitt gelegen und war kein reiner Verdienst eines Matthias Obingers. Mit der momentanen Situation könnte ein Herr Schmitt natürlich besser wirtschaften, sich fast auf der momentanen Situation ausruhen, denn aus viel kann man leicht mehr machen, aber aus wenig viel zu machen, dass war die Leistung bei der ganzen Sache. Hier ist eindeutig der momentanen Führung ein Lob auszusprechen. Ob dafür immer der feine und ehrliche Weg gewählt wurde, steht natürlich in Frage. Meines Erachtens wurde nicht immer mit sauberen Karten gespielt.

Jedoch steht die momentane Führung vor einem großen Problem, ihrer eigenen Kompetenz, egal ob fachlich oder menschlich.

In den oberen Positionen muss einiges passieren (Wechsel, Ergänzungen, Bereicherungen...). Der Weg welcher momentan eingeschlagen wird ist für diesen Verein ein reines Armutszeugnis. Dem Verein bringt es aber auch nichts, wenn jemand vorne dran steht, welchem seine Ziele es sind vor Rimpar und Coburg zu stehen. Das sind normal die Ziele der Eltern, welche erreichen wollen, dass deren Schützlinge vorne stehen und viele Tore werfen!

Neuaufstellung? Neue Strukturen schaffen?

Es sollte nichts überstürzt werden, von heute auf morgen können keine Wunder geschehen! Auf dem was jetzt erreicht wurde, sollte mit neuen fachlichen "Größen" weiter aufgebaut werden. Der Verein steht gut da, aber auch nicht sonderlich gut! Wechsel, Erweiterungen, vermischen aus alt und neu sollte hier die Lösung sein. Der Verein sollte sich auch überlegen was Ehrenamt bedeutet. Ehrenamt ist nicht immer eine Bereicherung, denn hier geht es auch um die eigene Ehre und das eigene EGO eines jeden Ehrenamtlichen. Es sollten Positionen geschaffen werden, welche fair entlohnt werden. Nur Angestellte können ihre volle Energie in ein Projekt legen, denn sie verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem HSC und müssen sich nicht auf der Arbeit Gedanken machen, wie sie heute Abend noch 20 Sponsoren bei schleifen, welche Busse und Hotels wo wie wann gebucht werden müssen usw....

Die Zeit der Rechtfertigungen in der Zeitung sollte langsam vorbei sein, dies erinnert mehr an Ausreden eines Schuljungen, welcher sich verzweifelt versucht zu wehren. (Bezogen auf das letzte News vom HSC)

Johannes 10,11:
    Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.
    Jede Arbeit bringt Lohn; aber Geschwätz bringt nur Nachteil.

Das Thema Aufstieg in die zweite Liga sollte mal zur Seite gelegt werden, darum geht es doch längst nicht mehr!

P.S. Das Thema Sponsoren interessiert mich auch noch sehr, wo ist der sogenannte Prof. der Uni.... Wo ist die Sponsoren- Beauftragte.... Wo sind die ganzen tollen geplanten neuen Aktionen?

Hier geht es nicht um die Suche nach einem Sündenbock! Hier geht es um die Suche nach Veränderungen (Neu und Alt)

• @
    versteher

Stimmt überstürzen bringt nichts.
    Denn es sollte ein Ziel da sein auf 10 Jahre z.B.
    z.B in 10 Jahren wollen wir 2 liga spielen.
    So dann muss klar ein Konzept da sein, wie erreiche ich dies und wie gehe ich es an.
    Ergo ein Businessplan, dann einen Macher der dahinter steht und dies nach und nach umsetzt und nicht nur ja wäre schön und mal schaun.

Was viele jetzt nicht hören wollen.
    Aber in Coburg hat man es auch kappiert und begriffen.
    Dort ging auch vieles schnell schnell und unüberlegt.
    Doch das man jetzt in Liga 2 auf Platz 4 steht ist kein Zufall.
    Das sind die Ergebnisse von einem Plan, von einem Ziel das man verfolgt hat und nicht mehr hauruck.
    Eben nach und nach entwickeln, nicht nur sportlich sondern auch wirtschaftlich und eine Infrastruktur aufbauen.
    So das es eben nicht aus und vorbei ist sollte es Rückschläge geben, das man diese dann eben auffangen kann.

Neustadt war immer vor Coburg und den hauch sporlich besser, doch Coburg hat sich nach und nach eben auch wirtschaftlich entwickelt, was man üer Jahre in Neustadt versäumt hat.
    Oder Rimpar auch, dort hat man den gleichen Weg wie in Coburg bestritten.
    Und in Neustadt?
    Ist man sportlich zwar erfolgreich gewesen doch hat es versäumt auch wirtschaftlich etwas aufzubauen.
    Dies aber nicht Hauruck, sondern Step für Step, ein Konzept mit dem ich Investoren, Sponsoren und die Bevölkerung mit ins Boot holen kann.

Und genau das hat man in Neustadt versäumt.

• versteher: dann erkläre mir aber mal die aktuelle Platzierung. Außerdem bin ich mir sicher, dass es personell im Sommer einen richtigen Aderlass geben wird.

Ich glaube wenn du meine vorhergehenden Beiträge gelesen hast, hast du meine "Erklärung" automatisch, welche ich aber auch nicht richtig geben kann... Kannst du sie etwa geben? Wenn ja, bist du genau der Mann für Neustadt!

Außerdem geht es hier auch nicht darum eine Erklärung der Platzierung zu finden, die wird man auch nicht finden können, denn eine schlechte Platzierung hat mehrere Faktoren. Erkläre mir mal die Platzierung von Dortmund! Dieser Verein ist eigentlich unter den Top 5 der am besten aufgestellten Fußball- Vereinen Deutschlands.

Man kann natürlich die letzte Saison, welche schlecht abgeschlossen wurde damit erklären, dass die Mannschaft erfahren hat, dass sie sicher nicht aufsteigen. Blödsinn! Dies können auch Ausreden sein. Dann könnte man aber auch behaupten, dass es Obinger seine Schuld war, denn er wurde für seine Leistung bezahlt und egal wie ist er verpflichtet das beste herauszuholen. Oder ist nur die Mannschaft schuld, weil sie keine Lust mehr hatten zu spielen? Dies sind alles Behauptungen und können niemals erklärt werden! Wir können lediglich Vermutungen und Ausreden in die Welt setzen!

Einmal editiert, zuletzt von versteher (2. Januar 2015 um 13:38)

• Erkläre mir mal die Platzierung von Dortmund! Dieser Verein ist eigentlich unter den Top 5 der am besten aufgestellten Fußball- Vereinen Deutschlands.

Das kann ich gerne tun. Dortmund hat ein sehr schlechtes Team, und die einzigen wirklich guten Spieler in dieser Saison (Reus, Hummels zB) waren langzeitverletzt. Unterm Strich bleibt also ein schlechtes Team, und dann spielt sicher die Psyche noch mit rein.

Ich glaube wenn du meine vorhergehenden Beiträge gelesen hast, hast du meine "Erklärung" automatisch, welche ich aber auch nicht richtig geben kann... Kannst du sie etwa geben?

Ich kann es nicht sicher tun, aber ich kann dir mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass einige Spieler keinen Bock haben, um es mal überspitzt zu formulieren, und wenn man keinen absoluten Siegeswillen hat, gewinnt man eben in der dritten Liga nicht viele Spiele. Außerdem denken einige Spieler wahrscheinlich "im Sommer bin ich eh weg".

• Das kann ich gerne tun. Dortmund hat ein sehr schlechtes Team, und die einzigen wirklich guten Spieler in dieser Saison (Reus, Hummels zB) waren langzeitverletzt. Unterm Strich bleibt also ein schlechtes Team, und dann spielt sicher die Psyche noch mit rein.

Ich kann es nicht sicher tun, aber ich kann dir mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass einige Spieler keinen Bock haben, um es mal überspitzt zu formulieren, und wenn man keinen absoluten Siegeswillen hat, gewinnt man eben in der dritten Liga nicht viele Spiele. Außerdem denken einige Spieler wahrscheinlich "im Sommer bin ich eh weg".

Ok, also lag der Fehler weiterführend auch an der Vereinsführung von Dortmund, da die Mannschaft schlecht aufgestellt war und Dortmund keine Ausweichmöglichkeiten hatte? Oder lag es evtl. an Bayern, weil sie deren Spieler geklaut haben? Also Erklären kannst auch du es mir nicht, genauso wie Sport1, Bild und alle anderen Medien (man bedenke, alle schreiben andere Begründungen).

Bezgl. HSC schreibst du, du kannst es mir nicht "SICHER" erklären. Was spieler denken interessiert mich eigentlich auch nicht viel. Es gibt zu genügend Spieler, welche nächste Saison auch noch unter Vertrag stehen und die welche sich denken, dass sie im Sommer eh weg sind, genau die benötigt der HSC nicht! Die sollen gehen, denn es gibt weitere Perspektiven! Spieler gibt es zu genügend auf dem Markt, aber ob sie dem HSC, welcher in andere Richtungen nicht optimal organisiert ist viel bringen, ist eine andere Frage... Der Grundstein sollte passen, sonst passiert genau das, was letzte Saison passiert ist. Eigentlich geben wir dem Vorstand keine andere Wahl, wir zwingen ihn schon fast zur Lüge und Versprechungen.

Das Thema Obinger bin ich schon fast satt, er ist ein guter Trainer, außer Frage... Ich erinnere mich noch an seine Fehler, da wurde er gleich in der Öffentlichkeit zerrissen. Jetzt ist er auf einmal die Rettung für den Verein?

Logisch sind wir hier in einem Diskussionsforum, welches zum diskutieren und regen Austausch existiert. Das besondere hierbei ist, dass man seine Meinungen anonym kundtun kann, ohne gleich paar hinter die Ohren zu bekommen. Aber, man sollte sich nicht immer zu tief auf eine Meinung versteifen und auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen...

• Ok, also lag der Fehler weiterführend auch an der Vereinsführung von Dortmund, da die Mannschaft schlecht aufgestellt war und Dortmund keine Ausweichmöglichkeiten hatte? Oder lag es evtl. an Bayern, weil sie deren Spieler geklaut haben? Also Erklären kannst auch du es mir nicht

An den Bayern haha :D Dortmunds Meisterteams von 2011 und 2012 hatte so viele gute Spieler (Sahin, Kagawa, Weidenfeller, Kehl, Götze, Reus, Lewandowski, Hummels). Dortmund hat es nicht geschafft, die Abgänge, sprich Sahin, Kagawa, Götze und Lewandowski zu kompensieren, Weidenfeller und Kehl sind gealtert und bringen keine so guen Leistungen mehr, weshalb sie zurecht auch nicht mehr so viel spielen, und Hummels und Reus waren eben verletzt. Das Dortmunder Management hat es nicht geschafft, die Abgänge zu kompensieren, sondern hat unterdurchschnittliche Spieler gekauft, bzw solche, die ihre potentiell gute Leistung nicht abrufen, und dann hatte man eben noch Verletzte (Reus und Hummels). Insofern ist das Management und das Pech Schuld. Frage beantwortet?

Was spieler denken interessiert mich eigentlich auch nicht viel. Es gibt zu genügend Spieler, welche nächste Saison auch noch unter Vertrag stehen und die welche sich denken, dass sie im Sommer eh weg sind, genau die benötigt der HSC nicht!

Dich interessiert es nicht, aber auf dem Platz passt die Leistung wahrscheinlich deswegen trotzdem nicht. Letzte Saison sah das ganze wesentlich motivierter aus.
    Der HSC benötigt diese Spieler nicht, sie spielen aber trotzdem ;)

• versteher

Ja, das ist schon etwas peinlich, wie man in der jüngsten Verlautbarung aus dem Hause HSC versucht sich freizuschwimmen und das rettende Ufer zu erreichen. Immerhin gibt man ja schon mal zu, dass man einiges hätte besser machen können. Da wird was geschrieben von vieles geändert, vieles gut gemacht, Schulden abgebaut, von Konsolidierung, von eingeschränkten Möglichkeiten. Schön, gut gemacht. Aber warum zum Teufel hat man denn dann von Jahr zu Jahr Monstertruppen zusammengestellt die ständig am "Abgrund" zur 2. Liga rumgespielt haben? Versteh ich nicht! Oder vielleicht doch, denn ich könnte mir vorstellen das man mit diesem kurzfristigen sportlichen Erfolg den eigentlich fehlenden, längerfristigen Plan versucht hat zu kaschieren. Denn das ist - wie hier schon einige geschrieben haben - das ganz große Problem des HSC anno 2014. Null Plan.

Fragt doch mal die Vereinsoberen, wo sie den HSC im Jahr 2025 sehen. Fragt nach Entwicklungsmöglichkeiten, Perspektiven, Positionierung, Wachstumspotential, nach einem Businessplan. Alles Begriffe aus der Wirtschaft ohne die es aber beim Überschreiten der Grenze zum Profisport - an der der HSC seit Jahren herumturnt - nicht mehr geht. Wirtschaftsunternehmen und Geschäftsleute die zum Einstieg in das Sportsponsoring überzeugt werden sollen, wollen so etwas beantwortet bekommen. Die geben die Kohle nicht ins Blaue. Da kommt beim HSC nichts, nur heiße Luft. Und an dieser Stelle - das sogenannte Marketing-Team verschreckt eher die richtig großen Geldgeber, als das es welche beischafft (O-Ton Bad Neustädter Geschäftsmann). Es ist doch eine Farce, wenn der HSC kurz nach Saisonende einen weltweit agierenden Automobilzulieferer mit mehreren hundert Millionen Euro Jahresumsatz als neuen Partner präsentiert. Die hätten die Aktion 2.Liga allein gestemmt, wenn sie gewollt hätten. Aber die hat man anscheinend erst dann gefragt, als nichts mehr "passieren" konnte. Klar, viel Arbeit gespart.

Es ist doch so, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Kaderzusammenstellung seit einiger Zeit nicht mehr zusammenpassen. Denn man ist seit Jahren in der Lage, einen für 3. Liga-Verhältnisse eigentlich qualitativ zu gut besetzten Kader aufzubieten, mit dem man –normalerweise- latent Gefahr läuft, um die Meisterschaft mitzuspielen. Wenn allerdings dieser (Un)fall dann eintritt, kann man nicht aufsteigen, weil es für die 2. Liga wirtschaftlich nicht reicht. Das ist so, das muss man akzeptieren und an diesem Umstand wird sich auch kurz- und mittelfristig wenig ändern.

Bei den Spielern und Zuschauern werden dadurch allerdings Begehrlichkeiten geweckt, die man letzten Endes nicht erfüllen kann und dann ist die Enttäuschung und Ernüchterung groß. Die Spieler haben keinen Bock mehr und die Zuschauer gehen nicht mehr hin. Das ist verständlich. Nur, warum hat man schon wieder so einen Kader auf die Beine gestellt? Was soll das? Es ist doch bekannt, das im Sommer der eine oder andere Spieler weg wollte. Warum mussten die auf Biegen und Brechen ihre Verträge erfüllen? versteher hat dazu richtig geschrieben, da wurde nicht mit offenen und ehrlichen Karten gespielt sondern ein paar Leute richtig beschissen und vor den Kopf gestoßen. Die zahlen das jetzt zurück.

Deshalb muss man jetzt endlich mal das Thema Zweite Liga für lange Zeit vergessen. Statt dessen sollte man sich personell und strukturell verbreitern, vor allem in die Spitze müssen Profis und Macher, die etwas bewegen und erreichen wollen. Dann muss man sich finanziell und in der Infrastruktur Richtung Profisport entwickeln. Das will geplant sein und das braucht Zeit. Da müssen Verein, Sponsoren, Kommunalpolitik und auch die Zuschauer/Fans alle in ein Boot. Das dauert Jahre, aber irgendwann muss man mal das rennen anfangen, wenn man das Ziel erreichen will.

Also Handballgott, deine Aufgabe für 2015 steht. Schenke den HSC-Granden deine göttlichen Eingebungen. Oder lass einfach Hirn regnen. 8o

• :klatschen:

Endlich jemand, der verstanden hat was ich mit meinen Predigten meinte und diese teilweise auch noch ausführlicher beschrieben hat.

Endlich jemand, der sich nicht nur am Thema zweite Liga aufhängt, der in die Breite geht, der dass Thema HSC versucht vom kleinen Mann zum großen Sponsor zu durchleuchten.... Es hängt einfach viel mehr dahinter als gute Trainer, gute Spieler und viel Geld. Eine Person kann hier nicht viel ausrichten und erst recht nicht ein guter Trainer, wenn der Rest nicht klappt.

Endlich jemand, der den Plan des kurzfristigen Erfolges hinterfragt, der hinterfragt was für ein Ziel verfolgt wurde und ob der überhaupt Sinn gemacht hat. Steckten evtl. Illusionen und Hoffnungen zum Wunder dahinter? Wollte man etwas vertuschen? Träumte man vom plötzlichen großen Geldregen?

Das interessante dabei, immer wenn die Luft richtig Dick wird, kommt eine kleine gute Nachricht (plötzlicher kleiner Sponsor) oder ein Interview der Ausflüchte!

• GSV Eintracht Baunatal zieht sich aus der zweiten Liga zurück, wäre das Abenteuer für NES auch so schnell vorbei gewesen.
    Friedberg wollte nicht Aufsteigen und heute hätten sie Probleme in der 3.Liga.Kommt es davon das sie nicht hoch wollten?
    Ich bin der Meinung das der Weg wo NES eingeschlagen hat der richtige war und der DHB dringend was verändern muss.

ob der Weg den NES eingeschlagen hat der richtige ist, kann ich nicht beurteilen, aber dass der DHB was verändern muss ist sonnenklar.
    Es kann doch nicht sein, dass jedes Jahr Vereine auf den Aufstieg verzichten (müssen) oder bereits im Vorfeld so spielen, dass sie nicht auf Platz 1 stehen.
    Wenn wie früher eine Grenze zwischen Nord und Süd ziehen würde wäre das ganze Gerede ziemlich vom Tisch.
    Eine 2. Liga Nord, eine 2.Liga Süd und der Käse wäre gegessen.
    Wie hat der Präsident der HSG Konstanz Otto Eblen die eingleisige 2. Liga in der Presse kommentiert: " Wir lassen uns vom DHB nicht in den Konkurs treiben. "
    Und wo er Recht hat, da hat er recht.
    So denken viele Vereine wirtschaftlich und meiner Meinung nach vollkommen richtig.
    Als wir vor Jahren in der damals noch 2 gleisigen 2. Liga drei schöne Jahre verbringen durften war die Welt noch in Ordnung.
    Wir sind da zwar sportlich abgestiegen und die besten Spieler hat sich dann der eine oder andere 1 Bundesligist gekrallt :mad: aber die Finanzen haben da noch irgendwie gestimmt.
    Aber so in der eingleisigen 2. Liga mit langen und weiten Auswärtsfahrten, mit Mittwochspielen, Übernachtungen und und und das kann nicht jeder Verein ohne Schulden stemmen.
    Dann lieber eine Klasse tiefer in der 3. Liga.
    Oder den Aufstieg in Liga 2 vorausschauend vorzubereiten und alle Unabsehbarkeiten gründlich zu diskutieren.

Ich hab noch 2 Bilder eingestellt nur um mal aufzuzeigen wie weit man da fahren darf.
    Es sind zwar die Spielorte der Saison 2012 / 2013 aber es ist ja auch nur als Anschaumaterial gedacht.

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3707etmcjkqr3x.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3708yd5fioqrmg.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von khs (4. Januar 2015 um 16:20)

• Naja, eine zweite Liga Nord und Süd ist natürlich in Sache Professionalität nicht so gut wie eine eingleisige. Das Niveau ist höher, es kommen wahrscheinlich mehr Zuschauer und Sponsoren können leichter akquiriert werden, ergo mehr Geld.

• Naja, eine zweite Liga Nord und Süd ist natürlich in Sache Professionalität nicht so gut wie eine eingleisige. Das Niveau ist höher, es kommen wahrscheinlich mehr Zuschauer und Sponsoren können leichter akquiriert werden, ergo mehr Geld.

Und deswegen wollen alle unbedingt in die eingleisige 2. Liga aufsteigen!

Nein, moment, wollen sie ja garnicht - man sind die doof, oder?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Man muss sich eben entscheiden, kleinere Vereine, geringere sportliche Attraktivität, geringere Professionalität, dafür kann aber jeder aufsteigen, oder höhere sportliche Klasse, mehr Professionalität, Proficlubs, dafür kann aber nicht jeder aufsteigen. Für den Handball ist meiner Meinung nach letzteres besser.

• Für den Handball ist meiner Meinung nach letzteres besser.

Für die HBL vielleicht (obwohl ich da noch keine positiven Auswirkungen bemerken konnte), für den deutschen Handball ist es sogar schädlich.

• Arbeitest du bei der HBL oder warum kannst du dir da so sicher sein?

Weil eine der gravierenden Folgen der eingleisigen 2. Liga eben genau der Effekt ist, dass keiner (oder kaum einer) überhaupt noch in diese aufsteigen will.
    Dadurch gibt es einen Bruch, der schädlich ist.

Wenn ich bei der HBL arbeitete, dann würde ich schreiben, wie toll und großartig und rosarot alles ist

• Ich empfehle nicht eine, nicht zwei oder drei, sondern sechs oder sieben Staffeln zweite Bundesliga zu machen! Dann kann sich jeder Verein mit einem sportverrückten Bäcker oder Fleischer mit dieser Liga schmücken. Nicht falsch verstehen: Ich habe höchsten Respekt vor solchen Sponsoren, die meistens prozentual viel mehr machen als Weltkonzerne. Doch das extrem negative Beispiel der Regionalligen im Fußball zeigt, dass höhere Leistungsligen nicht "verwässert" werden sollten, nur, weil Vereine mal Bundesliga spielen wollen, obwohl sie keine Voraussetzungen dafür mitbringen. Dass momentan nur wenige Handballklubs in die zweite Bundesliga streben, hat andere Ursachen als die Eingleisigkeit!