Die Max-Schmeling-Halle ist zwar ein Stück kleiner als die Arenen in Köln und HH, hat jedoch den großen Vorteil, das man auch auf den billigen Plätzen dicht am Spiel ist (und nicht ständig auf den Videowürfel starren muss).
Im letzten Jahr war die Atmosphäre schon was feines - aber sicher nicht vergleichbar mit CL/DHB-F4. In diesem Jahr scheint mir das Teilnehmerfeld allgemein schwächer, sind doch Pick Szeged und Montpellier in die CL aufgerückt. Die Folge: Es besteht die Möglichkeit, drei deutsche Vereine im F4 zu sehen...
Nicht unbedingt der Sinn eines internationalen Wettbewerbs.
EHF-Pokal 2014/15
-
-
Die Auslosung der drei Viertelfinals hat folgende Paarungen ergeben:
Eskilstuna Guif vs. HSV Handball
Skjern Handbold vs. MT Melsungen
RK Gorenje Velenje vs. Team Tvis HolstebroDie Spiele finden am 11./12. April bzw am 18./19. April statt. Die Sieger der Duelle sowie die Füchse Berlin spielen dann am 16. und 17. Mai in der Max-Schmeling-Halle zu Berlin um den EHF-Cup.
-
Ich tippe auf ein Final 4 mit den drei deutschen Teams und Holstebro.
-
Skjern hat nur wegen des relativ knapp verlorenen direkten Vergleichs gegen die Füchse in der Gruppe den zweiten Platz belegt, das könnte für Melsungen schon noch ein hartes Stück Arbeit werden. Und der HSV Handball ist diese Saison eine Wundertüte. Wobei ich nicht glaube, dass man in beiden Spielen gegen Eskilstuna einen schwarzen Tag erwischt.
-
Kommt das Spiel Skjern gegen Melsungen irgendwo live. Ich habe nämlich wirklich Lust darauf das Spiel mir Morgen anzugucken.
-
Auf ehfTV wird skjern-melsungen weltweit (mit ausnahme von Dänemark) gestreamt:
-
Vielen Dank für die Info
-
Melsungen verliert das Hinspiel mit 5 Toren in Skjern. Damit wird es im Rückspiel richtig spannend werden.
Die Müller-Zwillinge haben sich mal wieder unbeleibt gemacht und ihrem Namen alle Ehre gemacht.
@mitgereiste Melsunger Fans: Lag es am Spielstand, dass ihr in Halbzeit 2 zum großen Teil recht teilnahmslos auf euren Sitzen gewesen seid? Ihr hattet doch einen recht großen Fanblock mit.
-
So nicht Melsungen !!!
Was für eine blamable Vorstellung in der 2.Hälfte ! Tschüss Final-4 in Berlin !
Das Gegurke der letzten 15 Min. war ja garnichts. Schwerfällige Rückraumspieler ohne Zeit- und Raumgefühl.Unvermögen, wenigsten die Aussen in Schusswinkel zu bringen. Warum kam in der 2.Hälfte kein 2.Kreisläufer mehr rein. Das war in der 1.Hälfte oft die erfolgreiche Lösung für kopflose Rückraumspieler gewesen. Tor oder 7m durch den Kreisläufereinsatz. Wenngleich man dann wieder 2 7m dem Torwart auf die Füsse geworfen hat.
Ich weiss ja nicht, warum die RNL den Torwart der Hessen verpflichten ? Aber in diesem Spiel war er absolut kein Rückhalt. Jeder Wurf, der
in die oberen Ecken ging, egal aus welchem Winkel und welcher Position, war drin. Nur ein paar unplazierte Würfe die aus dem Rückraum nach unten gingen hat er gehalten. Immer dann, wenn die Mannschaft mit ihrer Angriffsflaute die Abwehrphase ohne Gegentraffer hätte überstehen müssen, also einfach auch mal ne TW-Parade vonnöten war, kam nichts. Für mich stand er einfach drin wie ein großgewachsener Busfahrer ohne Stellungsspiel und ohne Reaktionsvermögen in die obere Torhälfte.
Peinlich noch, das man eigentlich nicht an der Spielstärke , der Technik oder Lauffreudigkeit der Dänen gescheitert ist, die war nämlich auch nur in den ersten 15 Min. zu bewundern. Denn als die Dänen ihre hüftsteifen "Langgewächse" im Rückraum brachten kam es auch da zu regelrechten Torflauten, die jedoch von Melsungen ergebnismässig nicht ausgebaut wurden, weil man oft vorbeigeworfen oder den Torwart angeworfen hat.
Wenn man am Ende 4 1/2 Min vor Schluss mit -3 bis -4 im Rückstand ist, dann versucht man als routiniertes HBL-Team den Rückstand knapp zu halten und wirft nicht so unnötig und undiszipliniert die Bälle weg, um noch in einen satten Rückstand zu kommen.Die Chancen fuers EHF-Pokal-Final4 in Berlin sind deutlich geschrumpft und nur aus eigenem Unvermögen.
-
Ich verstehe die Wechselpolitik bei den Torhütern auch nicht richtig. Ist Sandström krank oder verletzt? Auch heute (analog dem Spiel bei den Löwen) hätte ein Torwartwechsel sicherlich gut getan - jedenfalls wäre es ein Versuch wert gewesen.
-
Viertelfinale Hinspiele
Skjern Handbold - MT Melsungen............. 25:20 (12:12)
Eskilstuna Guif - HSV Hamburg................ 29:26 (12:13)
Gorenje Velenje - Team Tvis Holstebro....... 28:27 (13:14)Auch Hamburg verliert das erste Spiel bei Guif...
-
Its really good post you shared.well done
-
Das einzige was noch für Melsungen spricht, ist die Tatsache, dass sie 50 Minuten einen enttäuschenden Handball gespielt haben. Da ist ganz viel Luft nach oben. 5 Tore sind ein harter Brocken. Aber an einem guten Tag ist es nicht unmöglich sich gegen Skjern mit 6 Toren durchzusetzen, zumal das Rückspiel noch zu Hause ist.
-
Angesichts der Ergebniskonstellation und der durchaus möglichen packenden Aufholjagd der Nordhessen ist es doch sehr erstaunlich, dass keine Live-Übertragung kommt.
Traut man es den Melsungern nicht zu ? Oder ist der HR ein sehr beschränkter Regionalsender, dem auch nur noch der Fussball im Kopf herumspukt, wie es bei so vielen anderen Dritten der Fall ist.
Andererseits zeigt es aber auch dass das Erreichen einer "internationalen Qualifikationsplatzierung", ein erfogreiches Mitwirken im EHF-Pokal den Medien keine Sendeminute wert ist. Dafuer reisen die HBL Clubs zusaetzlich zum HBL-Programm durch ganz Europa, laugen sich koerperlich aus, haben ihre Schwankunbgen im Ligabetrieb, generieren Kosten, auf denen sie sitzen bleiben, sofern sie nicht wenigstens einen Teil als EHF-Pokalsieger wieder reinholen können. Fernsehgelder Pustekuchen.Warum ist es so erstrebenswert in der HBL unter die ersten 6 zu kommen ?
-
Warum ist es so erstrebenswert in der HBL unter die ersten 6 zu kommen ?
Für das gute Dutzend (plusminus) lokaler Sponsoren, die (wenigen) tausende Fans, vielleicht auch persönliche Ziele der Spieler, Trainer, Vereinsoberen... die Frage nimmt ja schon fast philosophische Züge an.

Fakt ist doch, dass die öffentlich-rechtlichen Sender samt ihrer Spartenprogramme schon seit Jahren kaum Interesse mehr zeigen, auch die Handball-Nationalmannschaft live zu zeigen. Geschweige denn irgendwelche Vereinsmannschaften. Der Handball darf sich doch schon glücklich schätzen, wenn bei der Sonntag-Abend-Sportsendung im jeweiligen Dritten Programm fünf Minuten über den einen oder anderen Verein aus dem zugehörigen Bundesland berichtet wird. Es ist traurig, aber leider Fakt.
Der EHF-Cup bekommt ja nochmal deutlich weniger Augenmerk als die EHF-Champions League. Da werden ja kaum 20 % der Spiele gezeigt, weder im Fernsehen noch im Livestream. Wenns um Medienpräsenz, respektive Fernsehen, ginge, würde es keinerlei Sinn machen, einen EHF-Platz in der Bundesliga erreichen zu wollen. -
Traut man es den Melsungern nicht zu ? Oder ist der HR ein sehr beschränkter Regionalsender, dem auch nur noch der Fussball im Kopf herumspukt, wie es bei so vielen anderen Dritten der Fall ist.
Da hast du den Nagel aber sowas von auf den Kopf getroffen. Da brächte man eher eine Dokumentation über das Leben der vermutlich nicht vorhandenen Regenwürmer unter dem Rasen der Spielstätte der Frankfurter Eintracht.

-
Im vergangenen Jahr wurde das Füchse-Halbfinalspiel im RBB live übertragen, das Endspiel hätte man bei Füchse Beteiligung auch gezeigt - kam leider nicht dazu...
Ob und wie es in diesem Jahr laufen wird, ist noch nicht bekannt. (gemeint ist die Übertragung
)
Bei den heutigen Rückspielen bin ich gespalten... einerseits wünsche ich mir ein internationales F4 - andererseits auch eine volle Halle. Und letzteres ist wohl eher gegeben, wenn viele Hamburger und Melsunger anreisen.
Also, auf das die Besseren sich durchsetzen
-
Bei den heutigen Rückspielen bin ich gespalten... einerseits wünsche ich mir ein internationales F4 - andererseits auch eine volle Halle. Und letzteres ist wohl eher gegeben, wenn viele Hamburger und Melsunger anreisen.
Also, auf das die Besseren sich durchsetzen
Ich sag´s mal so. Ich hoffe sehr, dass MT sich heute nachmittag durchsetzt, auch wenn´s schwer wird, den Rückstand aufzuholen. Ich glaube sogar fest dran, dass - wenn sie über 60 Minuten hellwach sind und nicht nur eine Halbzeit richtig Power zeigen diese Hürde genommen wird. Zu Hause ist es ganz sicher einfacher als in Dänemark. Sollte es nicht klappen, dann gönne ich "Klitti" und seinem Team die Teilnahme in Berlin aber auch von ganzem Herzen. Ich hätte damit kein Problem, ihnen schon in unserer Halle zu gratulieren. Übrigens ist mir schon lange aufgefallen, dass die regionalen Dritten in den sogenannten "neuen" Bundesländern ihre Regionalsportarten schon immer weitaus besser und vielseitiger bedienen als die alten " westlichen" 3. Programme. Und wir schauen uns dort sehr oft die Berichte an. Falls MT weiterkommt und vielleicht sogar gegen Euch spielt, hoffe ich auf den RBB, vielleicht macht ja bei Hamburger Beteiligung sogar der NRD was, aber den HR kannst du getrost vergessen. Die laden zwar Roth ab und zu mal ein, aber eigentlich nur so als gutaussehenden Statisten am Rande des "Sofas". Die Verletzung eines Eintrachtsfußballers benötigt zum mehrfachen und wiederholten Wehklagen weitaus mehr Sendezeit als die MT und der Handball allgemein. MUss man mit leben.
PS: Auch wenn du im Zweifel bist, drück uns die Daumen. Wir brauchen das heute.
Radio HNA überträgt das Spiel natürlich auch wieder.
Radio HNA - Player -
Velenje gewinnt auch knapp das Rückspiel bei Holstebro und ist damit im Final4 in Berlin.
-
Team Tvis Holstebro - Gorenje Velenje............. 30:31 (16:18)
Hinspiel 27:28Eine spannende Partie am Ende... Velenje führte 4 Minuten vor Schluss mit 29:28, musste aber irgendwie eine doppelte Unterzahl überstehen. Doch Holstebro kam in dieser Phase über ein Unentschieden nicht hinaus. Velenjes 30:29 brachte 50 Sekunden vor Schluss dann die endgültige Entscheidung. Der postwendende 7m für Holstebro und Velenjes Treffer wenige Sekunden vor dem Abpfiff änderten daran nichts mehr.
-