• Beim VfL ist nichts dergleichen in den AGB zu finden.

Ich erinnere mich noch an die Saison 1997/98, als das Heimspiel des VfL gegen den OSC Rheinhausen nicht mehr stattfinden konnte. Damals hat man für den Termin in der EHH ein Ersatzprogramm auf die Beine gestellt, u. a. mit einem Spiel der VfL-Traditionsmannschaft. Ich denke, dass die meisten DK-Inhaber damit durchaus einverstanden waren.

• Bei den Rhein-Neckar Löwen steht auf der Website:

Zitat

Immer live dabei sein: Alle 17 Heimspiele sehen und bis zu 40 Prozent sparen.

Im DK-Bestellformular steht dann:

Zitat

Die Dauerkarte berechtigt zum Besuch aller Heimspiele der Rhein-Neckar Löwen in der SAP Arena in der jeweiligen Bundesliga-Saison.

Keine Rede mehr von explizit 17 Heimspielen. Daher gehe ich davon aus, dass die Löwen keine Nachforderung stellen werden. Und was das hier angeht ...

Offen gesagt wäre das wohl so aber in den AGB der Vereine wird wohl stehen dass eine Rückzahlung in solchen Fällen ausgeschlossen ist

--- steht dieses in den AGB des DK-Bestellformulars auch tatsächlich drin:

Zitat

Spielverlegungen, -ausfälle und -abbrüche führen weder zur Rückerstattung von Eintrittsgeldern noch zum Ersatz eines weitergehenden finanziellen Schadens.

Denke, dass unter "Spielausfälle" auch die Insolvenz eines Vereins fallen würde, wenn dann das Heimspiel gegen diesen Verein nicht gespielt werden kann.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Habe gerade auf der HP der SG nachgeschaut. Dort kauft man eine Dauerkarte für 17 Heimspiele. Da werden wir wohl für Spiel Nr. 18 gesondert zahlen müssen. Man gut, ich hatte mich innerlich schon darauf eingestellt, dann brauche ich mich jetzt nicht zu ärgern! :)

• Beim BHC thematisiert man eine Nachforderung gar nicht erst. In einer Infomail an die bisherigen DK-Besitzer zum Versand der DK verweist man darauf, dass die folgende Saison "nun ja ein Spiel mehr beinhaltet".

Auch in den bisherigen Aussagen in der Presse hat man dies gar nicht thematisiert, sondern stets ausschließlich auf die Mehrkosten für den Verein verwiesen.

• Ich verstehe gar nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, ein zusätzliches Spiel gäbe es geschenkt. Ein Altkanzler hatte es mal als "deutsche Mitnahmementalität bezeichnet. :nein:

Die Vereine haben die DK-Preise basierend auf 17 Spiele kalkuliert, haben für ein weiteres Spiel (bzw. zwei Spiele, denn das beamen wurde ja noch nicht erfunden, sprich Auswärtsfahrten kosten auch) 1/17 mehr Kosten. Und meines Wissens nach handelt es sich bei keinem der Vereine um gemeinnützige Organisationen.

• Ich verstehe gar nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, ein zusätzliches Spiel gäbe es geschenkt. Ein Altkanzler hatte es mal als "deutsche Mitnahmementalität bezeichnet. :nein:

Die Vereine haben die DK-Preise basierend auf 17 Spiele kalkuliert, haben für ein weiteres Spiel (bzw. zwei Spiele, denn das beamen wurde ja noch nicht erfunden, sprich Auswärtsfahrten kosten auch) 1/17 mehr Kosten. Und meines Wissens nach handelt es sich bei keinem der Vereine um gemeinnützige Organisationen.

Das sehe ich auch so. Mal schauen, wie es bei uns läuft. Wahrscheinlich müssen wir alle noch einmal mit unserm Stammblatt an die Kassen, um die Karte für das zusätzliche Spiel gegen den HSVH zu kaufen.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Sagen wir mal so. Es wird Vereine geben, die sich das leisten können die Leute noch einmal zusätzlich zur Kasse zu bitten und andere würden dadurch ihre Dauerkartenkunden verprellen. Wer in welcher Art auf den Kunden angewiesen ist, das wird sich nun zeigen. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ist das Spiel gegen Hamburg das zusätzliche? D.h. eine Karte für das Spiel gegen Balingen ist schon im derzeitigen 17-er Paket vorhanden?

Die Frage habe ich auch schon mal gestellt, wurde mir aber von einem User gegenteilig beantwortet...
    Da Hamburg die Lizens nachträglich zugesprochen bekam sind sie also vom zeitlichen Ablauf die Letzten.
    Außerdem verkauft sich eine Karte gegen Hamburg vielleicht immer noch besser als gegen HBW ;)

edit: geändert - natürlich war HBW gemeint

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

Einmal editiert, zuletzt von Wombat (7. Juli 2014 um 14:43)

• Da Hamburg die Lizens nachträglich zugesprochen bekam sind sie also vom zeitlichen Ablauf die Letzten.

Ja. Aber da auf den Karten in Kiel der jeweilige Gegner draufsteht (jedenfalls war das so, als ich mal eine Karte für ein Spiel geschenkt bekommen hab), ist das ja zweitrangig. Wenn auf 10.000 Dauerkarten HSV Hamburg als Gegner draufsteht, kann man denen wohl schlecht noch eine für das Spiel gegen Hamburg verkaufen.

• Außerdem verkauft sich eine Karte gegen Hamburg vielleicht immer noch besser als gegen HSVH ;)

wird der kader jetzt so aufgebläht, dass die 2x vorbeikommen?

Rein theoretisch hatte Balingen mit seiner Entscheidung vom LG Dortmund die Spielgenehmigung ja vor den Hamburgern in der Tasche, insofern macht es schon sinn die hbw als 18. und den hsvh als 19. team zu betrachten

ansonsten seh ich keinen grund, warum dass 18. heimspiel für den fan kostenfrei stattfinden sollte - wer das spiel sehen will, der soll auch dafür bezahlen

woo woo woo - you know it, bro

• Zitat

Ja. Aber da auf den Karten in Kiel der jeweilige Gegner draufsteht (jedenfalls war das so, als ich mal eine Karte für ein Spiel geschenkt bekommen hab), ist das ja zweitrangig. Wenn auf 10.000 Dauerkarten HSV Hamburg als Gegner draufsteht, kann man denen wohl schlecht noch eine für das Spiel gegen Hamburg verkaufen.

Das ist immer noch so, und wenn ich mich nicht sehr irre steht da HSV Hamburg drauf, und nirgendwo Balingen.

• Zitat

ansonsten seh ich keinen grund, warum dass 18. heimspiel für den fan kostenfrei stattfinden sollte - wer das spiel sehen will, der soll auch dafür bezahlen

Ich kaufe doch kein Kartenpaket (à lá 10er Karte im Schwimmbad), sondern eine Dauerkarte für eine Saison (in diesem Falle die Saison 2014/2015). Und auf welcher Grundlage die Vereine diese nun letztlich kalkulieren und ob sie durch derartige Unwägbarkeiten nun eine falsche Grundlage kalkuliert haben, das kann doch nicht Risiko des Kunden sein! Und in den Geschäftsbedingungen der Vereine sind etwaige juristische Definitionen doch nur deshalb untergebracht, dass man sich für derartige Fälle wie diesen eine Nachforderung offen hält.

Diejenigen die das als "Mitnahmementalität" bezeichnen sollten sich mal überlegen, ob der Verein ihnen auch Geld erstattet, falls aus irgendwelchen Gründen ein Heimspiel wegfällt!

Dem Wesen einer Dauerkarte entspricht doch, dass ich im Vorfeld für eine ganze Saison entscheide und auch zahle. Und wenn ich jetzt hergehe und daraus eine 17-Spiele-Karte mache, dann möchte ich doch bitte eine 15-Spiele-Karte haben, weil ich an zwei Terminen schon mal nicht kann. :hi:

• Sehr geschickt von der SG! Das Spiel gegen Hamburg wird auch ohne Dauerkarten ausverkafut sein, gegen Balingen wäre es das nicht mal annähernd.

Ein Schelm der böses dabei denkt...wenn ich zusätzlich Geld für das 18 Spiel verlangen würde, dann würde ich das als SG auch so machen...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Zitat

Jo, schau mal auf Deinen Kartenblock. Das Spiel gegen HBW ist im Block enthalten. Also Spiel gegen HSVH zusätzlich.

Wenn das bei dir so ist hat der THW unterschiedliche Dauerkarten verkauft... Wir haben hier in zwei Blöcken jeweils eine Karte gegen den HSV Hamburg.

Wyrd bid ful aræd!

Godes vrende unde al der werlt vyande

Zebra vs. Löwe

Einmal editiert, zuletzt von Bilbo (7. Juli 2014 um 18:51)

• Sehr geschickt von der SG! Das Spiel gegen Hamburg wird auch ohne Dauerkarten ausverkafut sein, gegen Balingen wäre es das nicht mal annähernd.

Wobei ich ja noch nicht wirklich überzeugt bin, dass dieses Spiel wirklich stattfindet..... ;)

Ich vermute in FL hat jeder Verständnis für die Vorgehensweise. Wie in Kiel sind die meisten Plätze durch Dauerkarten vergeben und es würden erhebliche Kosten entstehen, wenn man nichts extra berechnen würde. Ich hoffe allerdings, dass die SG moderate Preise für das HSVH Spiel anbieten wird. Quasi als Dankeschön an die treuen Fans, die gegen Hamburg eine exzellente Stuimmung zelebrieren werden. Ganz sicher!