Hallo,
vor Tagen hatte ich schon mal einen Vorabspielplan für die neue Saison gefunden, leider finde ich ihn nicht mehr.
Wer kann mir den Link senden?
Hallo,
vor Tagen hatte ich schon mal einen Vorabspielplan für die neue Saison gefunden, leider finde ich ihn nicht mehr.
Wer kann mir den Link senden?
Zitat
ab wann gilt dieser Spielpan als final?
und noch eine Frage hätte ich: falls Saarlouis und Balingen noch eins runter müssen, wird dann einfach Balingen überall da eingesetzt wo derzeit noch Saarlouis steht?
vielen Dank, ich hatte den Plan zwischenzeitlich auch wieder gefunden.
Diese Woche ist Ligatagung und Ende der Woche ist der Plan fix, es wird sich aber nicht viel daran änder.
Zum Jahreswechsel wird dann nochmals über die Rückrunde gesprochen und dann kann es evtl. auch nochmals 1-2 Verschiebungen pro Verein ergeben.
ab wann gilt dieser Spielpan als final?
und noch eine Frage hätte ich: falls Saarlouis und Balingen noch eins runter müssen, wird dann einfach Balingen überall da eingesetzt wo derzeit noch Saarlouis steht?
a. wenn das Lizenzhickhack um den HSV beendet ist.
b. in der Regel würde Balingen die Planziffer von Saarlouis übernehmen, also höchstwahrscheinlich ja.
a. wenn das Lizenzhickhack um den HSV beendet ist.
b. in der Regel würde Balingen die Planziffer von Saarlouis übernehmen, also höchstwahrscheinlich ja.
danke für die Antworten (auch an Timeout)!
da sieht man (einmal mehr) was für ein unsäglicher Mist das H$V-Hickhack für alle Vereine der 1. und 2. Liga doch ist
Hildesheim weiß noch nicht ob am 1.Spieltag die Reise wirklich ins Saarland geht oder doch eher auf die schwäbische Alb
und rein sportlich macht es beispielsweise für den TVG auch durchaus einen Unterschied ob man zum ersten Heimspiel am 2.Spieltag einen Top-Abstiegskandidaten oder den Top-Aufstiegskandidaten empfängt...
über Spielplan meckern hilft ja rein gar nichts, aber man kann schon durchaus feststellen, dass der TVG auch in diesem Jahr keinen Traumspielplan hat (wenn es so bleibt wie angedacht!):
wie schon in der letzten Saison weder am 1. noch am 38. Spieltag ein Heimspiel
(selbiges wird dann diese Saison wohl auch auf den TUSEM zutreffen, allerdings konnte man in Essen zumindest letzte Saison mit einem klaren Heimsieg gegen den späteren Aufsteiger Friesenheim in die Saison starten)
Hildesheim weiß noch nicht ob am 1.Spieltag die Reise wirklich ins Saarland geht oder doch eher auf die schwäbische Alb
und rein sportlich macht es beispielsweise für den TVG auch durchaus einen Unterschied ob man zum ersten Heimspiel am 2.Spieltag einen Top-Abstiegskandidaten oder den Top-Aufstiegskandidaten empfängt...
Die Frage ist, was besser ist. Einen noch nicht eingespielten Aufstiegsfavoriten zu bekommen oder doch erstmal "sichere Punkte" machen zu können.
über Spielplan meckern hilft ja rein gar nichts, aber man kann schon durchaus feststellen, dass der TVG auch in diesem Jahr keinen Traumspielplan hat (wenn es so bleibt wie angedacht!):
Hmm, gerade doch die ersten beiden Spieltage - auswärts beim Team mit Minietat und zu Hause gegen Saarlouis - könnte ja durchaus schlechter sein in meinen Augen. Oder was ist daran so schlimm?
wie schon in der letzten Saison weder am 1. noch am 38. Spieltag ein Heimspiel
Modusbedingt sind Nordhorn (Heimspiel nur am 1. Spieltag) und Bittenfeld (Heimspiel nur am 38. Spieltag) die entsprechenden Wechselkandidaten. Alle anderen Mannschaften haben halt im Musterspielplan am 1. und am 38. Spieltag ein Heimspiel.
(selbiges wird dann diese Saison wohl auch auf den TUSEM zutreffen, allerdings konnte man in Essen zumindest letzte Saison mit einem klaren Heimsieg gegen den späteren Aufsteiger Friesenheim in die Saison starten)
Wobei wir wieder bei der Frage "Lieber Saarlouis oder Balingen" wären, wobei man a) auch sagen muss, dass Essen auch in Friesenheim gewonnen hat und b) die Heimschwäche in der Rückrunde nicht mit der Qualität des vorhandenen Spielermaterials erklärbar ist. Und es gilt wegen des Musterspielplans auch für Rimpar, Henstedt-Ulzburg, Eisenach, Hildesheim, Hüttenberg, Hamm und Neuhausen. ![]()
der Verweis auf Essen war lediglich als kleiner Vergleich gedacht und nicht als vollständige Aufzählung, aber trotzdem danke ![]()
mir ging es auch weniger um den TVG alleine, aber man dürfte kau meinen Verein finden, der sich gegen ein Heimspiel am ersten und/oder letzten Spieltag wehrt (psychologisch / Spielervarbschiedungen / Saisonausklang ...)
wenn man dann beides (wiederholt) nicht hat, finde ich das für alle Vereine doof, die das in der Form betrifft!
zum konkreten (angedachten) Spielplan an sich, dürftest du sicher Recht haben, dass ein Verein der "um die Aufstiegsplätze mitspierlen kann/will" bei einem Aufsteiger schon was zählbares auch am 1.Spieltag holen sollte
und ob am 2.Spieltag zu Hause Saarlouis oder Balingen besser ist, das weiss man erst hinterher wenn das Spiel gespielt ist, weil man eben bei Balingen nicht wüsste wie gut sie am 2.Spieltag wirklich schon sind (davon mal ab ist für mich Balingen zusammen mit Leipzig der Topfavourit nächsten Saison, falls Balingen dann wirklich runter muss)
allgemein halte ich einen guten Saisonstart für immens wichtig für eine möglicherweise erfolgreiche Saison,
da einem schwachen Saisonstart meist auch eine schwache Saison folgt
(3 Beispiele dazu: TVG 2012/2013 ; TVG 2013/2014 ; H$V 2013/2014...)
gegen welche Gegner man "erfolgreich startet" ist dabei fürs Selbstbewusstsein erstmal völlig Wurscht, Hauptsache man schafft sich erst mal ein gewisses Polster und steckt nicht von Anfang an irgendwo hinten drin
Etappensiege für Balingen und Saarlouis
Damit dürfte zumindest für die 2. Liga Klarheit herrschen, oder?
Ich will mich mal beschweren: Das vierte Jahr in der zweiten Bundesliga, das vierte Mal am zweiten Weihnachtsfeiertag für den SC DHfK Leipzig ein Auswärtsspiel ... ich will endlich einmal familienfreundliche Weihnachten! ![]()
Etappensiege für Balingen und Saarlouis
Damit dürfte zumindest für die 2. Liga Klarheit herrschen, oder?
Nicht ganz: Wieviele Absteiger wird es 2014/15 geben, wenn der HSV die Lizenz bekommen sollte?
Problem: Die Bundesliga spielt mit 19 Vereinen. Um im kommenden Jahr wieder auf 18 zu kommen, müssen vier absteigen. Drei steigen aus der 2. Liga auf. Damit wäre einer zuviel in der 2. Liga. Steigt dann auch der 16. der 2. Liga ab oder spielt die 2. Liga 2015/16 mit 21 Vereinen? (mögliche Insolvenzen und Aufstiegsverzichte mal außen vor gelassen)
Gruß Flevo
Problem: Die Bundesliga spielt mit 19 Vereinen. Um im kommenden Jahr wieder auf 18 zu kommen, müssen vier absteigen. Drei steigen aus der 2. Liga auf. Damit wäre einer zuviel in der 2. Liga. Steigt dann auch der 16. der 2. Liga ab oder spielt die 2. Liga 2015/16 mit 21 Vereinen? (mögliche Insolvenzen und Aufstiegsverzichte mal außen vor gelassen)Gruß Flevo
Ja das ist in der Tat ein Problem und so auch noch nicht dagewesen (in der fraglichen Saison 2000/01 als die Bundesliga letztmals aufgestockt wurde, gab es ja keinen Absteiger in die 2.Liga und diese spielte von Anfang an mit einer Mannschaft zu wenig). Das fairste wäre eigentlich, das so stufig zu machen wie du vorschlägst, also normaler Abstieg diese Saison, dann 21 Vereine mit 5 Absteigern in der nächsten. Aber andererseits: will jemand eine noch längere Saison mit dann 42 Spieltagen? Und: Kann die HBL überhaupt fünf Absteiger in den DHB-Bereich (3.Liga) entlassen, resp. muß der DHB-Bereich mehr als vier Absteiger aus der HBL aufnehmen? Alles ungeklärte Fragen.
Ein paar Antwort werden die neuen Durchführungsbestimmungen geben, auf die ich wirklich gespannt bin.
Fraglich ist auch, ob Gladbeck evtl. doch in der 3. Liga bleiben dürfte. Ansonsten wäre die 3. Liga halt kommende Saison unterzählig, da dürften die 5 Absteiger in die 3. Liga nicht das größte Problem darstellen. Ist eher die Frage, ob die Zweitligisten (und Erstligisten?) einer hohen Anzahl der Absteiger zustimmen würden. Gerade weil die 2. Liga derart ausgeglichen ist und mit Coburg ein finanzielles Schwergewicht hochgekommen ist, dürfte da einige ins Grübeln bringen.
Ich will mich mal beschweren: Das vierte Jahr in der zweiten Bundesliga, das vierte Mal am zweiten Weihnachtsfeiertag für den SC DHfK Leipzig ein Auswärtsspiel ... ich will endlich einmal familienfreundliche Weihnachten!
Hast du deinen Wunschzettel für den 24.12.2014 schon fertig?
schreib doch mal an erster Stelle ganz groß und bunt drauf:
fünftes Jahr in der zweiten Bundesliga, ich wünsche mir zum ersten mal am zweiten Weihnachtsfeiertag für den SC DHfK Leipzig ein Heimspiel
und wenn du ehrlich bist, kommt dieses Jahr auf den Wunschzettel eher, dass es doch am Besten gar kein fünftes Jahr zweite Bundesliga mehr geben möge
(aus Leipziger Sicht in meinen Augen eine vollkommen nachvollziehbare Priorisierung!)
![]()
1. Wenn Weihnachten 2014 ist, steht der vierte Auswärtsauftritt im vierten Jahr in der zweiten Bundesliga noch bevor ... und deswegen sind solche Wünsche wegen der Verwechslungsgefahr obsolet.
2. Aus Leipziger Sicht in deinen Augen? Super! In welchem Fanclub soll ich dich anmelden? RambaZamba oder Feuerbälle oder gar Business Bundesliga Club 500 (Bussi Bussi)...
1. Wenn Weihnachten 2014 ist, steht der vierte Auswärtsauftritt im vierten Jahr in der zweiten Bundesliga noch bevor ... und deswegen sind solche Wünsche wegen der Verwechslungsgefahr obsolet.
2. Aus Leipziger Sicht in deinen Augen? Super! In welchem Fanclub soll ich dich anmelden? RambaZamba oder Feuerbälle oder gar Business Bundesliga Club 500 (Bussi Bussi)...
Das wird aber durchaus auch auf Wunsch des SC DHfK Leipzig erfolgen, denn die Arena Leipzig ist dann aufgrund von Holiday on Ice (23.-28.12.) belegt...
man kann es auch übertreiben mit dem Understatement und dem Tiefstapeln!
Was ist denn deiner Meinung nach das (offizielle) Saisonziel des SC DHfK Leipzig in der kommenden Zweitligasaison?
Platz 5-15?
Gar kein Ziel? Einfach nur ein bisschen mitspielen?
Letzte Saison 5. und nur 2 Punkte hinter dem dritten Aufstiegsplatz, für diese Saison dann mit Qvist einen absoluten Topspieler der 2.Liga dazu geholt und dann willst du hier noch ernsthaft den Leuten aufs Brot schmieren, dass man in Leipzig in der kommenden Saison nicht Platz 1-3 anstrebt?
Kann nicht wirklich dein Ernst sein...
Steinar: Ich weiß ... doch hätte mich gefreut, wenn der SC DHfK gezwungen worden wäre, in der Grube zu spielen. Holiday on Ice können wir wegen zu glatter Straßen im Dezember zur Genüge haben.
@duubefaggeler: Ich gehe persönlich von einem körperkulturellen Saisonziel "oben angreifen" oder "Arena zusehends füllen" aus, doch lasse mich gern von den Offiziellen wie Pressesprecher, Manager, Geschäftsführer oder Trainer (in genau der Reihenfolge) überraschen. Stefan Kretzschmar - sorry - ist keine Quelle für'n offizielles Saisonziel.
Außerdem scheinst du meinen Beitrag
nicht verstanden zu haben ... entweder aus Leipziger Sicht oder in deinen Augen ... das würde nur stimmen, wenn du inzwischen ein grün-weißer Handballfan geworden bist, was natürlich seeehr menschlich und verständlich ist.