Schwenker zur HBL?

• Ob er der Richtige ist den deutschen Handball zu repräsentieren??? 8o

Na logisch ist er der Richtige. Erfüllt alle Eigenschaften die ein waschechter Funktionär beim Handball mitbringen muß. Vielleicht sogar mehr..... :rolleyes:

• Freundschaft!

Da muß man wohl differenzieren. Ich kann absolut verstehen, daß er beim THW nicht mehr tragbar ist. Er wurde zwar freigesprochen, aber letztlich beinhaltete die juristische Strategie, daß diverse Geldflüße im Unklaren blieben. Für die HBL sollte das aber kein Thema sein. Das zählt meiner Meinung nach nur der Freispruch.

Fachlich wird man wohl nicht viel bessere Kandidaten finden können. Meine Bedenken gehen da eher noch in die Richtung Zusammenarbeit mit der Nationalmannschaft und der Nachwuchsförderung. Schwenker hat sich jedenfalls als THW-Manager einen Dreck darum geschert. Der THW war vor Schwenker eine Hochburg des Jugendhandballs und unternimmt heute auch wieder ganz andere Anstrengungen als noch vor ein paar Jahren.

Edit: Ja, wenn man natürlich mit der Flensburger Brille auf die Personalie schaut, wird klar, warum die Idee mit Schwenker vielleicht doch nicht so gut ist. Ich hoffe doch, Schwenker kann wenigstens so gut losen, wie Vorgänger Witte.

• Offizieller Beitrag

Freundschaft!

Da muß man wohl differenzieren. Ich kann absolut verstehen, daß er beim THW nicht mehr tragbar ist. Er wurde zwar freigesprochen, aber letztlich beinhaltete die juristische Strategie, daß diverse Geldflüße im Unklaren blieben. Für die HBL sollte das aber kein Thema sein. Das zählt meiner Meinung nach nur der Freispruch.

Beim THW zählt der Freispruch nicht - für den Rest soll er gelten ?

Es wurde keine Straftat nachgewiesen, vielmehr gab es einen Freispruch.

Wenn Kiel "verwerfliche" Informationen hat, dann disqualifizieren sie Schwenker komplett für diesen Job. Falls nicht, dann frage ich mich weshalb Kiel ihn nicht mehr will. Wenn es die "Rufschädigung" durch den Prozess wäre, dann wirkt dies auch auf die HBL durch.

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• @Lord Vader
    Uwe Schwenker wurde vor Gericht freigesprochen bezüglich des Betrugsvorwurfes. Allerdings hat er (gemäß offizieller Darstellung) eingeräumt ein Darlehen an Noka Serdarusic gewährt zu haben ohne den Aufsichtsrat zu informieren. Er war aber nicht befugt im Alleingang über derartige Summen aus der Vereinskasse zu entscheiden und somit für den Verein als Geschäftsführer nicht mehr tragbar.

• Beim THW zählt der Freispruch nicht - für den Rest soll er gelten ?

Wenn Kiel "verwerfliche" Informationen hat, dann disqualifizieren sie Schwenker komplett für diesen Job. Falls nicht, dann frage ich mich weshalb Kiel ihn nicht mehr will. Wenn es die "Rufschädigung" durch den Prozess wäre, dann wirkt dies auch auf die HBL durch.

…. weil der neue König (K-H Vater) nicht mit dem alten König kann

• Freundschaft!

Beim THW zählt der Freispruch nicht - für den Rest soll er gelten ?

Ja, er ist von allen Vorwürfen freigesprochen worden. Deshalb kann er auch jeden Job machen.

Der Freispruch zählt auch beim THW. Aber: es gab Unregelmäßigkeiten in den Geldflüssen, die meines Wissens nie endgültig geklärt worden sind. Und da ist es für mich normal, daß die Gesellschafter (um deren Geld es sich handelt), nicht mehr mit ihm arbeiten wollen. Ich halte das für verständlich.

Jeder andere Arbeitgeber o.ä. muß das für sich abmachen, wie er was bewertet. Ich denke, außerhalb des THW wiegt der Freispruch mehr. Wie das die HBL sieht, müssen letztlich die Vereine bewerten.

@Acrosh
    Super zusammengefaßt und besser den Sachverhalt getroffen, als ich.

Penelope
    Das wird sicher auch eine Rolle spielen. Liegt jedenfalls nahe für Ortsfremde, die im THW-Forum lesen.

• Naja, das Kieler Forum ist nun nicht unbedingt meine bevorzugte Quelle :D

Wenn ich mich recht erinnere, waren das Darlehen an Noka durchaus mit dem damaligen AR abgesprochen.
    Im Rahmen dessen, wie es zu der Zeit vereinbart war.

• ich hoffe nicht...

er wurde freigesprochen. ja. aber das mit dem geld wurde nie ganz geklärt. er selbst hat da jetzt auch nicht gerade aufklärarbeit geleistet... außerdem denke, ich, dass er gleich mit mehreren vereinen ein belastetes verhältnis hat... man konnte ja gerade erst sehen, wie er sich über den storm zu kiel wechsel geäußert hat... ahnung hat er natürlich. aber ich halte ihn nicht für so eine wichtige position geeignet... der deutsche handball muss aufhören sich selbst ins abseits zu stellen. und wie will man der breiten öffentlichkeit dann diese personalie erklären???

• Die Frage die ich mir stelle ist, warum Schwenker gerade für den Job des HBL-Präsidenten in Frage kommt. Ich kann mich erinnern, als wir die Strombachnachfolge diskutierten, dass Schwenker der ideale Mann für den Job des "Aussenministers" in IHF und EHF wäre, da er ein begnadeter Netzwerker sei. Was ist die Kernaufgabe des HBL-Chefs? Ich denke die Hauptaufgabe in der HBL ist die Positionnierung in den Medien, Abstimmung mit Nationalmannschaft und Interessenabstimmung unter den Vereinen. Aber letztlich ist wohl auch hier eine wichtige Frage, wer ist gerade verfügbar für den Job und gibt es bessere auf dem Markt. Da fällt mir kaum ein anderer ein.

• Ich bin gespannt was der nächste selbsternannte Reformator bewirken wird:
    Uwe Schwenker zum Präsidenten der Handball-Bundesliga e.V. gewählt

P.S.: Bitte in Zukunft keine detaillierten Angaben zu Urteilen und Entscheidungen erwarten, wenn selbst bei einer so wichtigen Wahl mit 39 Stimmberechtigten das Ergebnis bloß als "mit sehr deutlicher Mehrheit" publiziert wird. :nein:

Edit: Das neue Präsidium:
    Uwe Schwenker, Präsident Handball-Bundesliga e. V.
    Vizepräsident Finanzen: Gerd Hofele (FRISCH AUF! Göppingen)
    Vizepräsident 1. Handball-Bundesliga: Marc-Hendrik Schmedt (SC Magdeburg)
    Beisitzer: Klaus Elwardt (THW Kiel)
    Beisitzer: Benjamin Chatton (TSV Hannover-Burgdorf)
    Vizepräsident 2. Handball-Bundesliga: Christian Fitzek (VfL Bad Schwartau)
    Beisitzer: Gerald Oberbeck (Eintracht Hildesheim)
    Beisitzer: Karsten Günther (SC DHfK Leipzig)

Klaus Elwardt bleibt im Amt, obwohl er von seinem Posten beim THW Kiel zurückgetreten ist? Marc-Hendrik Schmedt hatte in den letzten Wochen mehrfach durch Pressemitteilung des SCM zu vereinsfremden Themen auf sich aufmerksam gemacht. Das fällt wohl unter Wahlkampf.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (3. Juli 2014 um 12:23)

• Die HBL beweist mal wieder enormen handballhistorischen Sachverstand.

Zitat

In diesem Zeitraum gewann der THW Kiel 25 nationale und internationale Titel, darunter 2009 das Triple, mit dem Gewinn der Champions League, der deutschen Meisterschaft und dem DHB-Pokal.

• Ich bin gespannt was der nächste selbsternannte Reformator bewirken wird:
    Uwe Schwenker zum Präsidenten der Handball-Bundesliga e.V. gewählt

Ich erwarte eigentlich als erste Maßnahme zur Profilschärfung einen Vorstoß in Sachen CL-Reform. Dafür ist Schwenker prädestiniert. Auch die Zweitligisten dürften sich wohl etwas in medialer Aufwertung erwarten.

P.S.: Bitte in Zukunft keine detaillierten Angaben zu Urteilen und Entscheidungen erwarten, wenn selbst bei einer so wichtigen Wahl mit 39 Stimmberechtigten das Ergebnis bloß als "mit sehr deutlicher Mehrheit" publiziert wird. :nein:

Gut, bei einer einzigen Wahlmöglichkeit ist eine "sehr deutliche Mehrheit" auch nicht unerwartet :D

Klaus Elwardt kann doch weiterhin Vereinsmitglied beim THW Kiel sein (bei welchem Verein ist eigentlich Schwenker?)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Gut, bei einer einzigen Wahlmöglichkeit ist eine "sehr deutliche Mehrheit" auch nicht unerwartet :D

Während die HBL für die übrigen Präsidiumsmitglieder einstimmige Wahlergebnis verkündet, wäre es interessant zu wissen wie breit die Unterstützung für den neuen Präsidenten wirklich war. Im Vorfeld war die Rede davon, dass neun Vereinsvertreter gemeinsam an Uwe Schwenker herangetreten waren und ihn als Kandidat vorgeschlagen haben. Öffentlich für Schwenker geworben haben u.a. Axel Geerken (MT Melsungen) sowie die Neu-Präsidiumsmitglieder Marc-Hendrik Schmedt (SC Magdeburg) und Gerald Oberbeck (Eintracht Hildesheim). Die Stimmen gegen Uwe Schwenker blieben eher hinter verschlossenen Türen bzw. in einem anonymen Brief verborgen.

Da Uwe Schwenker für Einigkeit, Konsens und das Gesamtinteresse von Liga und deutschem Handball wirbt, stellt sich die Frage wie breit seine Basis in der HBL ist

• Eine schlechte Wahl, wie ich schon in einem anderen Thread schrieb.
    Seine Aussagen nach dem Storm-Wechsel sprechen eher für einen verbitterten, zerfressenen Mann ,als für jemanden der die Vergangengeit abgeschlossen hat und sich unbelastet einer neuen Aufgabe stellt.
    Er wird auf jeden Fall mit Storm und dem THW eine vernünftige Basis zur Zusammenarbeit finden müssen.
    Alles andere wäre Gift für den deutschen Handball!

• Eine schlechte Wahl, wie ich schon in einem anderen Thread schrieb.
    Seine Aussagen nach dem Storm-Wechsel sprechen eher für einen verbitterten, zerfressenen Mann ,als für jemanden der die Vergangengeit abgeschlossen hat und sich unbelastet einer neuen Aufgabe stellt.
    Er wird auf jeden Fall mit Storm und dem THW eine vernünftige Basis zur Zusammenarbeit finden müssen.
    Alles andere wäre Gift für den deutschen Handball!

Wird er dann wie nach der HSV-Posse zu Grunde gehen und kein Fan wird mehr in der Halle sein? Heideröslein...

• War wohl åhnlich wie eine Papstwahl.Nur wer ist hier die Mafia?
    Ob diese Muscheln den Handball vorwärts bringt und mit einem vorbelastet Präsidenten?
    Ich glaub ich geh doch wieder zu meinem Landeslifaverein und hoffe dass es dort ehrlicher zugeht

• Laut NDR haben Rostock und Flensburg (wen wunderts) gegen Schwenker gestimmt:

"Das Ergebnis der Wahl in Düsseldorf fiel jedoch deutlich aus: 48 Vereinsvertreter stimmten für Schwenker, fünf enthielten sich. Die zwei Gegenstimmen entfielen auf Empor Rostock, wo Schwenker in der vergangenen Saison als Berater tätig war, und die SG Flensburg-Handewitt. SG-Geschäftsführer Dirk Schmäschke wollte zu den Gründen seiner Ablehnung nichts sagen."

Wie setzen sich denn die 55 Vertreter zusammen? 19 Zweit- und 2x18 Erstligisten?