Martin Kaymer gewinnt US-Open

• Martin Kaymer hat als erster deutscher Golf Pro die US Open gewonnen und zwar mit sage und schreibe 8 Schlägen Vorsprung

Dies ist sein zweiter Sieg bei einem Major Turnier nach dem Erfolg bei den US-PGA Championship 2010 und er ist somit der zweite Deutsche nach Bernhard Langer der 2 Majors gewinnen konnte

Herzlichen Glückwunsch und Glückwunsch auch an Marcel Siem zu einem hervorragenden 12. Platz

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (16. Juni 2014 um 11:20)

• Als Sportler weißt du, dass du eine Randsportart betreibst, wenn die Leute selbst nach einem überragend gespielten Major-Turnier nicht wissen wie dein Name geschrieben wird. ;)

Die ersten beiden Runden waren sehr gut gespielt mit hoher Präzision bei den langen Puts. Am Wochenende hat er dann den komfortablen Vorsprung sehr klug und fehlerlos verwaltet.

• Bemerkenswert fand ich vor allem, dass der Gesamtscore von 271 Schlägen von Kaymer nach vier Tagen das zweitbeste Ergebnis in der US Open-Geschichte ist. Und dass nur noch zwei andere Spieler unter Par geblieben sind aufs Turnier bezogen, beide mit -1. Das sagt schon sehr viel aus über die Klasse, die Kaymer an diesem Wochenende gezeigt hat.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Was mich ja erstaunt ist, dass Kaymer quasi immer noch unbekannt ist in Deutschland. Golf ist ja nun in den Medien in Deutschland auch vertreten und in Asien sowie fast allen Ländern der westlichen Hemisphäre eine ganz große Nummer. Irgendwie ist Golf in der Breite wohl doch negativ besetzt.
    Ich schätze, dass immer noch mehr Leute Tiger Woods kennen als Kaymer, einfach weil Woods so oft durch den Boulevard gezogen.

• Was heißt unbekannt? Wir sind halt in der Fußball-Monokultur und in den breiten Fokus der Öffentlichkeit wird man dann als Sportart bei Rio 2016 rücken. Der allgemein und über den Fußballtellerrand herausblickende Sportinteressierte kennt Martin Kaymer vermutlich schon. Aber wieviel Prozent der Deutschen sind das?

Golf ist in meinen Augen auch nicht wirklich ein "Fernsehsport" (zu langatmig für eine komplette LIVE-Übertragung) in Deutschland. Da reicht es mal für nen Einspieler bei "Sport aus aller Welt" - das war es dann aber auch schon.

Arcosh: Zum Randsportartbezug sage ich nur "Wienzek" oder "Wienczek" in einem Handballforum (!!!) kann man auch sehr oft lesen. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Als Kaymer seinen ersten Mayor Sieg feierte und kurz danach die Nummer 1 der Welt war hab ich mal einen Artikel gelesen, wonach Kaymer mit Nowitzki und Vettel zusammen der aktuell bekannteste Deutsche Sportler der Welt war. Und das obwohl ihn in Deutschland niemand kennt.

Durch den Elitären Status des Golfsports in Deutschland ist es schon schwer hier was aufzubauen. Man sagt ja in anderen Ländern sei es einfacher einfach mal Golf zu spielen. Keine Ahnung ob das Stimmt.
    Deutschland hätte durchaus den Ryder Cup 2018 ausrichten können. Immerhin eines der größten Einzelsportereignisse der Welt. Auch da durch kaum vorhandenes Interesse der Bevölkerung und der Politik keine Chance.

Im TV hat Golf eigentlich nur eine Chance bei einem Sender wie Sky die es sich leisten können auch mal mehrere Stunden einfach so laufen zu lassen. Wahrscheinlich sind sie sogar dankbar dafür uns Sendezeit zu füllen.

Nichst desto trotz kann man mit den letzten beiden Tagen der Mayors, den Match-Play-Turnieren und vor allem dem Rydercup durchaus auch kurzweilige Unterhaltung bieten.
    Wenn ich mir den letzten Tag des Ryder Cups, insbesondere an dieses Wahnsinnsmatch zwischen Mickelson und Rose an den letzten Löchern oder auch Poulter über das ganze WE zurückdenke, dann bekomme ich noch heute eine Gänsehaut.

Problem ist halt auch, das Deutschland bei sowas sehr Personenfixiert ist und ein breite Öffentlichkeit nicht am Sport an sich sondern am Deutschen Teilnehmer interessiert ist. Und das ist im Golf immer schwer vorherzusehen. Da kann man immer mal schnell im hinteren Teil des Feldes landen. Man muss nur sehen wer diesmal den Cut nicht geschafft hat.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderen Sender das Risiko eingeht und am Ende landet Kaymer "nur" auf Rang 20.
    Als Beispiel nenne ich mal Tennis, das war nach Lisickis Wimbledon Finaleinzug auf einmal super Hip und ist nun wieder völlig egal.

• Hier in Schweden ist Golf Volkssport, nix elitär. Aber die Schweden haben ja auch genug Platz für Golfplätze. Das dürfte schon mal weniger kosten als in Deutschland.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Nichst desto trotz kann man mit den letzten beiden Tagen der Mayors, den Match-Play-Turnieren und vor allem dem Rydercup durchaus auch kurzweilige Unterhaltung bieten.
    Wenn ich mir den letzten Tag des Ryder Cups, insbesondere an dieses Wahnsinnsmatch zwischen Mickelson und Rose an den letzten Löchern oder auch Poulter über das ganze WE zurückdenke, dann bekomme ich noch heute eine Gänsehaut.

Unvergessen

• So elitär wie noch vor 10-15 Jahren ist Golf doch auch in Deutschland nicht mehr. Bei uns in der Umgebung gibt es einige Plätze wo man für relativ wenig Geld spielen kann, ohne gleich Mitglied in einem Club sein zu müssen.

Ein weiterer "verkannter" internationaler (zumindest in Asien) Star ist Timo Boll. In China ein absoluter Superstar kennt ihn in Deutschland auch kaum jemand, weil Tischtennis einfach nicht populär ist.

• Wenn ich mir den letzten Tag des Ryder Cups, insbesondere an dieses Wahnsinnsmatch zwischen Mickelson und Rose an den letzten Löchern oder auch Poulter über das ganze WE zurückdenke, dann bekomme ich noch heute eine Gänsehaut.

Beim Rydercup habe ich jedesmal "Gänsehaut pur" - das ist wie ein Handballspiel welches mit einem Unentschieden in die letzten 2 Minuten geht ...

Kaymer hat sensationell gespielt und Marcel Siem mit seinem 12. Platz ein super Ergebnis erzielt!

In ein paar Tagen kann man die Jungs live in Germany sehen, wenn die Europeantour nach Köln kommt.

European Tour - BMW International Open 2014