EHF Champions League 2014/2015

• Nach der Aufholjagd der Löwen in der ersten Halbzeit habe ich erwartet, dass die Löwen in der zweiten Halbzeit einen noch klaren Sieg herausspielen. So wird das Rückspiel nun richtig spannend. Das hatte ich nach dieser Auslosung nicht erwartet.

Enttäuschend war aus meiner Sicht neben der Mannschaft auch das Publikum. Zum einen der recht spärliche Besuch und zum anderen fehlte die Unterstützung für das eigene Team. Gerade heute wäre das hilfreich gewesen. So war es doch recht leise für solch ein K.O-Spiel (jedenfalls kam es am TV so rüber).

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• 3370 Zuschauer

Krass. Mir sind die Zuschauerzahlen ja im Allgemeinen recht schnuppe. Aber nicht mal 25% Auslastung in einem KO-Spiel finde ich schon etwas merkwürdig. Spart sich der gemeine Löwenfan das Spiel gegen das vermeintliche Kanonenfutter Szeged, um die Kohle für Viertelfinale und Final Four übrig zu haben? Die Rechnung könnte sich ggf. nicht ausgehen. ;)

• So, zurück aus der Halle. Muss schon sagen, die Ungarn waren richtig gut. Sehr schnell auf den Beinen und aggressiv in der Abwehr, sehr starkes Rückzugsverhalten. So konnte das bekannte Löwenspiel mit den schnellen Gegenstößen nicht aufgezogen werden. Dass sie dennoch 30 Tore kassiert haben wundert mich fast. Die Löwenabwehr hingegen überhaupt nicht auf der Höhe. Kneer mit zwei schnellen 2-Minuten-Strafen (Ob berechtigt oder nicht ist zweifelhaft und würde ich mir gerne nochmal ansehen) und daher schon gehandicapt. Guardiola lief sich zwischendurch zwar warm, wurde aber noch geschont. Landin nach seiner Galavorstellung gegen Kiel heute mit einer sehr bescheidenen Leistung. Vielleicht hätte man Rutschmann drin lassen sollen, auch wenn er in der zweiten Halbzeit auch keine Bäume ausgerissen hat. Sollten die Ungarn in ihrem Heimspiel eine ähnlich starke Abwehr stellen wie heute, sehe ich ziemlich schwarz für ein Weiterkommen. Mit +5 dort zu gewinnen ist schon eine ganz schön hohe Hürde.

• Glückwusnch an Szeged; sie haben verdient gewonnen.

Ich befürchtete in der ersten Halbzeit eine Parallele zum Skopje Spiel und am Ende der ersten Halbzeit war ich aber wieder zuversichtlich. Leider hat sich das in der zweiten Halbzeit nicht bestätigt.

Pick Szeged war gut auf die Löwen vorbereitet und hat unsere Abwehr in arge Bedrängnis gebracht. Landin war heute kein Faktor im Spiel. Rutschmann hat zum Ende der ersten Halbzeit einige Bälle weggenommen; konnte aber in der zweiten Halbzeit nicht an diese Leistung anknüpfen. Die Torhüter von Pick Szeged waren aber auch nicht sehr viel stärker.

Ich sehe bei den Löwen in allen Mannschaftsteilen ein deutliches Steigerungspotential. Trotzdem wird es sehr schwer in Szeged mit 5 Toren zu gewinnen und allzuviel Zuversicht habe ich auch nicht.

• Der spanische Trainer Pastor hat seine Teams schon immer taktisch sehr gut eingestellt.Seine Teams waren immer sehr diszipliniert und verstanden es, die eigenen Möglichkeiten erfolgreich zu nutzen und die Spielweise des Gegners und seine Leistungsträger taktisch einzuschränken.Seine Mannschaften .keine Sammlung grosser leistungsschwankender Stars sondern zuverlässige Spieler,die immer am Rande ihrer Fertigkeiten spielten.
    Was bieten die Löwen im Vergleich dazu. Schwankungen im Leistungsniveau'Unkonzentriertheiten,keine
    taktische Ausrichtung auf den Gegner mit dem Ziel dessen Schlüsselspieler einzuschraenken, sondern ein gefährliches Selbstvertrauen in die eigenen, leider instabilen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Fatal, wenn
    dann solche Spiele wie gegen Skopje oder jetzt Szeged zusammenkommen.
    Über das bescheidene Zuschauerinteresse muss man nicht diskutieren.
    Keine dichte Öffentlichkeitsarbeit,Plakate,Vorverkaufsstellen, zuschauerfreundliche Preispolitik.
    Aber auch gelegentlich verärgerte oder enttäuschte Zuschauer, die sich über die Leistungsschwankungen und Unkonzentriertheiten der Spieler aufgeben.

Seit Storm-Nachfolger La made in der Managerfunktion ist,hat sich vieles zurück entwickelt.....

• Mangelndes Zuschauerinteresse - JA!

Es war vorneherein klar, dass gegen Szeged nicht unbedingt die Halle aus allen Nähten platzt.
    Die Adler sind parallel in den Playoffs und kurz zuvor spielten Flensburg und Kiel in der SAP-ARENA jeweils mit TOP-Zuschlag (allein die Kiel-Karte hat mich 49,-- Euro gekostet!).
    Ich hätte auch einen Sonderpreis für das Szeged-Spiel erwartet, aber so wollte man das wohl lieber als Unterrangspiel austragen. Das die Spieler Unterrang mit unterirdisch in puncto Leistung gleichsetzen, war dann doch etwas erstaunlich für mich - schade!

Insbesondere die Abwehr war nicht bereit, den Kampf anzunehmen - das ist das, was ich den Jungs ankreide - und das weder Landin noch Rutsche eine Chance haben ist nicht verwunderlich.

Ich traue allerdings Jacobsen zu, dass wir im Rückspiel eine andere Löwen-Mannschaft sehen - in einer Woche sind wir schlauer ...

• Ich habe gestern auch die SAP Arena besucht und muss zugeben, dass ich selten von einer Mannschaft so positiv überrascht war wie von Pick Szeged :respekt: . Dieses Team hat extrem diszipliniert und konzentriert gespielt. Dank den wenigen technischen Fehlern hat Szeged den Löwen nicht nur die erste Welle verweigert, sondern auch ein starkes Spiel in Unterzahl mit dem zusätzlichen Feldspieler aufgezogen. Überraschend war auch das Comeback nach dieser kleinen Schwächephase am Ende der ersten Halbzeit. Die Löwen haben auf der anderen Seite viele Bälle unnötig liegen lassen und in der Abwehr kein Mittel gegen das Offensivspiel von Szeged gefunden. In meinen Augen war der Faktor Torhüter bei Szeged schon mehr vorhanden als bei den Löwen, da ich eigentlich,zumindest in der zweiten Halbzeit, einen sehr soliden Torhüter auf der Seite von Pick Szeged gesehen habe. Dies war bei den Rhein Neckar Löwen nun wirklich nicht der Fall. Trotz der überraschenden Niederlage sind die Rhein Neckar Löwen immer noch nicht draußen. Wir haben in den vergangenen Spielen gesehen, zu was die Mannschaft von Jacobsen in der Lage ist und das Spiel gestern darf nicht als Maßstab zählen. Aber das es verdammt schwer wird in Szeged noch was zu hohlen dürfte jedem klar sein. Wenn Szeged nächste Woche genauso konzentriert spielt und es bei den Löwen keine klare Leistungssteigerung gibt ist für mich Szeged der Favorit auf den Einzug ins Viertelfinale. Ich saß gesteren direkt neben den Szeged Fans und habe schon eine klein Vorgeschmack auf das bekommen, was die Löwen erwarten können. Die Zuschauerzahlen sind schon enttäuschend. Seit knapp drei Jahren spielen die Löwen wieder einen ansehnlichen und unterhaltsamen Handball aber trotzdem schlägt sich das nicht bei den Zuschauerzahlen nieder. Man muss sich einfach mal genauer hinterfragen warum das so ist. Eigentlich sollten 6000 - 8000 Zuschauern durchaus machbar sein, auch wenn der Gegner nicht Kiel heißt

Einmal editiert, zuletzt von TalantGuy96 (14. März 2015 um 11:31)

• Leider sind bei EHFTV.com ja alle Achtelfinalpartien für IP-Adressen aus Deutschland und Österreich geblockt.
    Weiß jemand, ab wann nach der Live-Ausstrahlung diese Spiele (also die Full Matches) verfügbar gemacht werden. Am Tag danach oder wie lange dauert das?

Wenn jetzt die Löwen ausscheiden sollten, dann seh ich auf SKY ja nur eine von vier Viertelfinalpartien. Find ich echt schade! Gerade das sind doch mit die spannendsten Duelle der Saison. Ich hoffe, dass sich hier noch was tut... entweder SKY stellt zumindest Streams zur Verfügung (ähnlich wie bei der Handball-WM in Katar) oder die Partien mit nicht-deutscher Beteiligung werden nicht mehr geblockt... :wall:

• Mangelndes Zuschauerinteresse - JA!

Es war vorneherein klar, dass gegen Szeged nicht unbedingt die Halle aus allen Nähten platzt.
    Die Adler sind parallel in den Playoffs und kurz zuvor spielten Flensburg und Kiel in der SAP-ARENA jeweils mit TOP-Zuschlag (allein die Kiel-Karte hat mich 49,-- Euro gekostet!).
    Ich hätte auch einen Sonderpreis für das Szeged-Spiel erwartet, aber so wollte man das wohl lieber als Unterrangspiel austragen. Das die Spieler Unterrang mit unterirdisch in puncto Leistung gleichsetzen, war dann doch etwas erstaunlich für mich - schade!

Insbesondere die Abwehr war nicht bereit, den Kampf anzunehmen - das ist das, was ich den Jungs ankreide - und das weder Landin noch Rutsche eine Chance haben ist nicht verwunderlich.

Ich traue allerdings Jacobsen zu, dass wir im Rückspiel eine andere Löwen-Mannschaft sehen - in einer Woche sind wir schlauer ...

49 Euro für ein Bundesligaspiel im Handball, 95 DM, was für ein Irrsinn!

• Gibt es bei den Löwen eigentlich noch diese Aktionen, wo man für fünf Spiele Karten kauft, aber nur für drei Spiele zahlt. Eventuell kann man damit auch ein paar Zuschauer zu den Spielen gegen Mannschaften, die nicht zur Elite des Welthandballs gehören, anlocken. Ansonsten würde mich mal interessieren, wer für das Heft in der Halle bei der Champions League verantwortlich ist. Sind es die Rhein Neckar Löwen selbst oder die EHF ? Ich kann es einfach nicht verstehen, warum der Kader der Rhein Neckar Löwen aufgeführt ist, aber nicht der vom Gegner. Es wäre doch eigentlich sinnvoller, wenn die Aufstellung von der Gastmannschaft ebenfalls vorhanden wäre, da die Möglichkeit, dass einige Zuschauer die Spieler des Gegners nicht so gut kennen, wie die vom eigenen Team durchaus vorhanden ist. Ich weiß, dass es sich hierbei um eine Kleinigkeit handelt. Trotzdem würde es mich aber irgendwie interessieren

• Die Löwen haben letztes Jahr auch vier Tore in Kielce aufgeholt. Warum sollte das nicht auch in Szeged gelingen?

Nein, die Löwen haben die vier Tore in eigener Halle (27:23) aufgeholt, nachdem sie das Hinspiel in Kielce mit vier Toren (28:32) verloren hatten.

Nichtsdestotrotz ist Szegeds Mannschaft schwächer einzuschätzen als Kielce (was man ja auch in der Gruppenphase feststellen konnte). Die Löwen haben noch immer eine Chance aufs Weiterkommen, müssen sich aber natürlich gewaltig steigern.

• RK Zagreb - KIF Kolding 22:17 (15:8)
    Zagreb untermauert seine Heimstärke. Die Kroaten mit furiosem Start (7:1 und 11:2) bevor sich Kolding zwischenzeitlich auf 15:10 heranarbeiten konnte und in den Schlussminuten erneut einen höheren Rückstand verhindert hat. Beim Rückspiel sind die Dänen für mich zwar klarer Favorit, aber fünf Tore sind schon eine - wenn auch nicht unlösbare - Herausforderung.

Veszprem ist wie erwartet völlig problemlos auf dem Weg ins Viertelfinale.

• Szeged hat aber 34 Tore geworfen, wenn es schlecht läuft müssten die Löwen sogar 5 Tore mehr werfen.

Zagreb - Kolding 22 - 17

Heute noch Wisla vs Vardar um 20:45

Einmal editiert, zuletzt von Slawomir_Szmal (14. März 2015 um 19:49)