EHF Champions League 2014/2015

• Beim THW findet diese Saison weder Tempogegenstoß, noch zweite Welle statt. Und das obwohl teilweise viele Bälle in der Abwehr gewonnen werden.
    Die Geschwindigkeit im Positionsspiel ist so unterirdisch langsam, dass sich jede Oberligamannschaft wundert.

Trotzdem gewinnen die ja ihre Spiele. (Spricht nicht gerade für die Stärke der Gegner)

Was passiert also in der Rückrunde, wenn man davon ausgehen darf, dass die Mannschaft zur Form findet? ?(

• Man fragt sich echt, welcher Virus die THW Spieler befallen hat. Hanebüchene technische Fehler, in der ersten Welle rennen sie sich gegenseitig über den Haufen, so dass es nicht mal für die zweite Welle reicht, im Positionsspiel Pässe auf Kniehöhe.
    Duvnjak ein Schatten seiner selbst, ganz ehrlich, da war Jallouz nicht schlechter letzte Saison.
    Was haben die in der Vorbereitung bloß gemacht?
    Gestern hat man nur gewonnen, weil den Weißrussen zwischendurch mal die Puste ausging.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich weiß echt nicht auf welchem Niveau hier euch hier aufregt. Natürlich: So gewinnt ihr nicht die Champions League. Aber bisher hat Kiels Spiel doch nichts kaputtgemacht. Ja, man hat zweimal in der Liga verloren und nun einmal in der CL und zudem weitere Matches nur sehr knapp....aber die Bilanz in der Tabelle ist 4:2 Punkte, in der Liga Platz 2. Ich sehe einfach die Krise nicht. Ihr spielt halt keinen guten Handball, aber ihr gewinnt. Der HSV hat bzw. hatte eine Krise, weil er ein Spiel nach dem anderem verlor. Flensburg und Kiel bekommen für meine Begriffe am Anfang der Saison einfach mal den Kopf gewaschen, aber kaputt gemacht haben sie sich noch nichts.

Das das Ereignis einer Niederlage bzw. eines knappen Sieges Anlass zu solchen Diskussionen in Kiel ist, zeigt für mich eher wie absurd verwöhnt man dort ist. Damit will ich niemanden angreifen, aber ich finde das trotzdem sehr übertrieben.

• Ich weiß echt nicht auf welchem Niveau hier euch hier aufregt.

Auf dem Niveau, das den Kielern vor der Saison nahegelegt wurde: Der THW muss alles in Grund und Boden spielen, weil er alle guten Spieler dieser Welt kauft. Jetzt machen die Kieler das und das ist auch nicht gut? Verstehe einer diese Welt. :P

• Das das Ereignis einer Niederlage bzw. eines knappen Sieges Anlass zu solchen Diskussionen in Kiel ist, zeigt für mich eher wie absurd verwöhnt man dort ist. Damit will ich niemanden angreifen, aber ich finde das trotzdem sehr übertrieben.

Sehe ich ein wenig anders. Letztes Jahr sprach man von einer Übergangssaison in Kiel und keiner wäre böse gewesen, ob einer Titellosen Saison. Dieses Jahr wurde nur darüber philosophiert wie wenig Punkte der THW auf dem Weg zum Triple wohl abgibt.

Das Schlimme ist auch garnicht, dass die Neuen sich noch nicht gefunden haben, sondern das die Alten nicht zur Leistung finden.
    Jicha verletzt, Palmarsson mal gut, mal schlecht, Vujin mit Quten jenseits der 50% und niemand, der in der Lage ist mal 2 7-meter hintereinander im Tor unterzubringen. ( Verstehe in dem Zusammenhang übrigens nicht, weshalb Steffen dort keine wirft. Bei uns war er hinter Anders bester 7m -Schütze?)

Das dann Unzufriedenheit aufkommt, ist ob der Erwartungshaltung zu verstehen...

• Was für eine Erwartungshaltung? Kiel hat doch noch gar nichts verspielt. Sie können noch die CL gewinnen, sie können noch die Meisterschaft gewinnen und der Pokal hat ja noch nicht einmal begonnen für internationalen Teams.

Wenn wir in einigen Monaten wieder drüber reden und Kiel im Achtelfinale raus ist, in der Meisterschaft nur vierter und im Pokal ebenfalls ausgeschieden....dann würde ich euch beipflichten. Aber momentan reden wir von einer Mannschaft die schlicht keinen guten Handball spielt, sich aber durch ihre individuelle Klasse da durchkämpft. Probleme kann man abstellen, Mannschaften können sich einspielen und das Jicha eben nun einmal dieser Hammersaison letztes Jahr physisch Tribut zollen muss, ist nur logisch. Man schnitzt sich hier Probleme auf die andere Mannschaften neidisch wären.

Zu Steffen:
    Er war aber nur superselten am Start und auch dann war das wechselweise mit Wanne und Radivojevic. Er kann 7m werfen, ist aber kein ausgewiesener Spezialist.

• Was für eine Erwartungshaltung? Kiel hat doch noch gar nichts verspielt. Sie können noch die CL gewinnen, sie können noch die Meisterschaft gewinnen und der Pokal hat ja noch nicht einmal begonnen für internationalen Teams.

Wenn wir in einigen Monaten wieder drüber reden und Kiel im Achtelfinale raus ist, in der Meisterschaft nur vierter und im Pokal ebenfalls ausgeschieden....dann würde ich euch beipflichten. Aber momentan reden wir von einer Mannschaft die schlicht keinen guten Handball spielt, sich aber durch ihre individuelle Klasse da durchkämpft. Probleme kann man abstellen, Mannschaften können sich einspielen und das Jicha eben nun einmal dieser Hammersaison letztes Jahr physisch Tribut zollen muss, ist nur logisch. Man schnitzt sich hier Probleme auf die andere Mannschaften neidisch wären.

Zu Steffen:
    Er war aber nur superselten am Start und auch dann war das wechselweise mit Wanne und Radivojevic. Er kann 7m werfen, ist aber kein ausgewiesener Spezialist.

Wer ist denn beim THW ausgewiesener 7m Spezialist? Der letzte war glaube ich Nicolai Jacobsen. :P

Aber zur anderen Geschichte:

Es geht doch gar nicht so sehr um die Ergebnisse, sondern dass man erwarten kann, das es spielerisch einfach besser, schöner läuft.
    Keine 1. und 2. Welle und super langsamer Positionsangriff hat wohl keiner von den THW Fans erwartet und ich auch nicht.
    Aber mich beunruhigt das auch nicht so... :D

• Natürlich ist die Saison noch nicht im A...., für die CL reicht es, nächstes Jahr aufzudrehen.
    Und mich treibt weniger die Angst, dass mal irgendein Titel nicht gewonnen wird, sondern mir gefällt die Spielweise nicht. Schön ist das wahrlich nicht. Gestern war das im Angriff wieder gruseliger Rumpelhandball. Ich und viele andere haben ja auch das Spiel SCM - HSVH entsprechend kommentiert, dann kann ich das doch auch bei meinem THW sagen.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Man schnitzt sich hier Probleme auf die andere Mannschaften neidisch wären.

Ok, dann mal im Ernst: Natürlich hätte z.B. ein Aufsteiger gerne die Sorgen des THW (bzw. der Fans). Aber unterm Strich lässt sich beim THW feststellen: Man hat in der CL bereits eine unerwartete Niederlage, die im Kampf um Platz 1 weh tun könnte. In der Liga hat man bereits zu diesem frühen Zeitpunkt fast halb so viele Minuspunkte wie in der ganzen letzten (Übergangs-)Saison mit zwei Niederlagen, wie sie sonst eher nicht vorkommen. Kaum ein Spieler reicht an seine Normalform heran und eine positive Entwicklung können nur Optimisten erkennen. Da darf man dann doch auch mal unzufrieden sein.

• Wen interessiert denn noch irgendein belangloses Vorrundenspiel wenn erst die KO Phase der CL losgeht? Und ob man erster oder zweiter wird, who cares, in der KO Phase muss man eh jede Mannschaft schlagen können wenn man den Ehrgeiz hat das Final Four zu erreichen...also sind diese ganzen Spiele der aufgeblähten Vorrunde eh für einen Verein mit den Ambitionen eines THW Pille Palle

• Ist das so schwer zu verstehen! Die THW-Fans sind nicht unbedingt unzufrieden mit den Ergebnissen, aber mit der Spielweise. Besonders damit, dass es auch nach einigen Spielen nicht wirklich besser wird. Natürlich sind die Gruppenspiele in der CL nicht entscheidend, aber bei der jetzigen Spielweise wird es schwer, gegen de stärkeren Gegner. Und die Steigerung lässt leider noch auf sich warten.

• Vielleicht liegt es daran dass die THW Spieler selbst schwer zu motivieren sind für diese aufgeblähte Gruppenphase? Man wächst ja bekanntlich mit seinne Aufgaben...ich glaube kaum dass die THW Anhänger was den weiteren Saisonverlauf angeht sich grosse Sorgen machen müssen...Keep Cool :)

• In der Bundesliga kann man aber nicht abstreiten das die letzten Spiele sehr souverän gewonnen wurden. Klar waren das Mannschaften die aus Kieler Perspektive zu Pflichtaufgaben gehören, aber man war hier nie gefährdet. Für meine Begriffe ist es nur folgerichtig das es ein paar Startschwierigkeiten gibt, wenn diese individuell guten Spieler neu zusammengewürfelt werden und das Jicha und Vujin wie gesagt auch mal platt sind, ist ebenfalls nur folgerichtig nach der letzten Saison. Ich weiß das viele mit diesem Argument kommen das bestimme Leute ne 72:0-Saison vorhergesagt haben und natürlich waren solche Prognosen Quatsch, aber das waren sie für meine Begriffe sowieso schon immer.

Für mich ist die Kritik an Kiel wie ich schon sagte eine absolut Luxusdiskussion. Man ist nicht zufrieden wie sie gewinnen? Pech, sie gewinnen aber und das ist 100mal wichtiger als bei den meisten Spielen Galavorstellungen zu zeigen, dafür aber regelmäßig auszurutschen. Es gibt keine Stilpunkte im Handball. Wir haben eine andere Diskussion, wenn Kiel in der Liga wirklich weitere Probleme bekommt und mehr Spiele verliert oder aber in der CL nicht unter die ersten zwei der Gruppe kommt...vorher ist es aber wie gesagt fragwürdig da zu viel schwarz zu malen...gerade als Kieler Fan. Ich sehe sie nach wie vor als einen der Favoriten in allen Wettbewerben, die Mannschaft wird sich einspielen und Gnade für die Konkurrenz.

• Dazu kommt, dass ich nach wie vor den Abgang von Sigurdsson für einen großen Fehler halte. Er ist alt, klar, aber sehr fit und einfach auch sehr viel besser als Klein. Der ist von der Chancenverwertung einfach nicht auf dem gleichen Niveau, das hat man auch heute wieder gesehen.

Der Abgang war aber ja keine Entscheidung des THW, sondern nur die Nachfolgeregelung. Wobei Dahmke jetzt auch verletzt ist. Aber Sigurdsson sollte man nicht nur auf die rein sportliche Komponente in seiner Bedeutung reduzieren. Ich denke, dass man gerade im Teamgefüge einen wichtigen Spieler verloren hat.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• auch wenn ich thw -fan bin aber wann hat der thw das letzte mal einen schönen handball gespielt?
    schöner handball(tempo,aussen mit einbezogen und spielzüge,die schön anzusehen waren)hat in meinen augen ,mit dem weggang von lövgren aufgehört!
    seitdem ist der hau-ruck-handball eingezogen....zwar erfolgreich aber nicht schön anzusehen!

• RK Vardar Skopje - Rhein-Neckar Löwen 28:25 (13:13)
    Zweite deutliche Auswärtsniederlage mit Ergebniskorrektur in den Schlussminuten für die Rhein-Neckar Löwen. Beim 28:20 war das Spiel bereits zugunsten der Gastgeber entschieden. Gut gefallen haben mir die Schiedsrichter, die sehr ausgeglichen gepfiffen ahben, was in dieser Atmosphäre leider nicht vielen Gespannen gelingt.

Derweil holt Veszprem den nächsten Sieg - wenn auch knapp mit 30:29 gegen Montpellier.

• Realistisch gesehen waren das die 4 Minuspunkte die man in Mannheim eingeplant hat. Skopje ist für meine Begriffe seit letztem Jahr noch stärker geworden und schon da haben sie Barcelona, Paris, Flensburg und Hamburg in Skopje einen heißen Tanz geliefert. Platz 2 in der Gruppe ist für mich nach wie vor ein Rennen zwischen Skopje und Mannheim.

• Die Löwen haben zuviele Fehler gemacht und Sterbik hat einigen Löwen den Zahn gezogen.

Die Schiedsrichter haben mir auch sehr gut gefallen; auf die kann man die Niederlage nicht schieben.

Jetzt müssen wir zuhause gegen Veszprem und Vardar gewinnen.

Ich hatte ab und zu mal bei Veszprem reingeschaut. Hat Nagy überhaupt gespielt?