Nur mal so als Anmerkung: Favorit auf den Schweizer Meistertitel war in diesem Jahr pfadi Winterthur. Schaffhausen hat trotzdem gewonnen.
Wer wird der neue Bundestrainer?
-
-
Das sah aber seinerzeit zumindest der Tages-Anzeiger anders: Handball: Kadetten starten als Favorit in die Handball-NLA - Sport - tagesanzeiger.ch
Aber ist ja auch wurscht. Markus Baur könnte ich mir in jedem Fall gut auf der Bank vorstellen.
-
Baur ist ein Brand-Schüler, Hannig holt den eh nicht.
Die U 19 der Fußballer ist gerade Europameister geworden, dennoch würde niemand ernsthaft Marcus Sorg (deren Trainer) als neuen Nationaltrainer wollen, wenn Jogi Löw nicht weitergemacht hätte. Er hat jetzt gute Chancen der Adlatus von Löw zu werden.
Der Sprung auf Nationalmannschaftsebene von Jugend zu Senioren ist gewaltig, Heuberger hat dies gerade erkennen müssen.
Noch so ein Experiment kann sich der deutsche Handball nicht leisten. -
Das kann man nur unterschreiben, der Vergelich zum Fussball passt 100%ig...man braucht einen international erfahrenen Trainer der in der Lage ist die Mnnschaft auf internationale Turniere und insbesondere deren Quali optimal einzustellen.......
-
Was wäre einzuwenden gegen Petkovic als Trainer für einige Jahre und Baur als Co-Trainer mit der Option, ihn später als Trainer zu installineren? Dann hätte er (also Baur) eine gewisse Eingewöhnungszeit, was durchaus Sinn machen würde.
-
Baur ist ein Durchschnittstrainer. Und Mitglied der Brand-Seilschaft.
Das einzige worin er gut ist, ist ´den Schorsch verkaufen´ und ´den Schorsch ins Gespräch bringen´. -
Was wäre einzuwenden gegen Petkovic als Trainer für einige Jahre und Baur als Co-Trainer mit der Option, ihn später als Trainer zu installineren? Dann hätte er (also Baur) eine gewisse Eingewöhnungszeit, was durchaus Sinn machen würde.
Das ist für mich zwar eine gute Lösung was den Cheftrainer angeht, denn Petkovic ist sicher ein guter Trainer, auch wenn ich nicht weiß ob er damit glücklich werden würde. Was daran aber wohl nicht zwangsläufig funktioniert ist Baur. Auch Heuberger war Brands Co-Trainer und es hat nicht geklappt. Für meine Begriffe ist eine Nationalmannschaft ein zu anderes Feld als das man sagen könnte "jaja er hat jetzt so und so viele Jahre die U20 gehabt, war Co-Trainer und jetzt kann er eben Bundestrainer werden". Ich finde man sollte da schon jemanden nehmen der die harte Vereinstrainerschule absolviert hat und da im Verhältnis zu seinen Mannschaften Erfolge gefeiert hat. Deswegen sind ja der SG und der Füchse-Trainer im Gespräch, weil sie genau das getan haben.
-
Die ganze Diskustiererei um Baur Petkovic hin, Vranjes Sigurdsson her ist eigentlich relativ müßig. Fakt ist, wir haben bald Mitte August und im September steht der erste Lehrgang mit Freundschaftsspielen an und dann schon die EM-Quali. Ist schon verwunderlich, das sich der DHB weiterhin so bedeckt hält.
Ich glaube fast, die haben so richtig noch niemanden überzeugen können das Amt zu übernehmen und spielen jetzt auf Zeit. Wenn der Schuß mal nicht nach hinten los geht.
-
Die ganze Diskustiererei um Baur Petkovic hin, Vranjes Sigurdsson her ist eigentlich relativ müßig. Fakt ist, wir haben bald Mitte August und im September steht der erste Lehrgang mit Freundschaftsspielen an und dann schon die EM-Quali. Ist schon verwunderlich, das sich der DHB weiterhin so bedeckt hält.
Ich glaube fast, die haben so richtig noch niemanden überzeugen können das Amt zu übernehmen und spielen jetzt auf Zeit. Wenn der Schuß mal nicht nach hinten los geht.
Anscheinend konnten sie doch jemanden überzeugen: Neuer Bundestrainer gefunden, Vorstellung am Dienstag.
-
Ist schon verwunderlich, das sich der DHB weiterhin so bedeckt hält.
Das sehe ich nicht als verwunderlich an, sondern als ganz selbstverständlich.
Für den Fall es wird Sigurdsson (und dafür spricht in meinen Augen am meisten), muss man im unmittelbaren Zusammenhang mit seiner Ernennung auch seinen Nachfolger bei den Füchsen benennen.
Da auch dieser Nachfolger sicher nicht bei der Arbeitsagentur sitzt und wartet, muss auch hier ein Übergang geplant werden.
Es muss also ein Gesamtpaket stehen, bevor man an die Öffentlichkeit geht.
Das erwarte ich jedenfalls von einer professionellen Planung. -
Der sid scheint es angeblich schon zu wissen wer neuer Nati-Trainer wird
SPORT AKTUELL — SID Sport-Informations-Dienst
Sigurdsson neuer Bundestrainer? | Handball | Nationalteam | SPORT1.de
-
Neuer Bundestrainer
Ich denke das ganze Theater ist dadurch enstanden, dass sich kein
Trainer darum gerissen hat, den Bundeswilli zu machen. Die angebliche
Lösung mit Doppelfunktion bei den Füchsen und den Willi ist eine
Verlegenheitslösung.Wie hat sich der Bob gewehrt als Dgur in Österreich weitermachen wollte,
laut Bob ein Unding und es geht auf gar keinen Fall. Ich bin der
Überzeugung, dass kein Trainer sich um den Bundestrainerjob gerissen
hat, weiter Behaupte ich, es stand bis zuletzt kein Trainer zur
Verfügung. Es waren überall Überredungen für den Job und keine
Verhandlungen. Deshalb ist Dagur Sigurdsen der einzige der sich dann zur
Verfügung stellte, und auch Bundeswilli wurde.Armer DHB arme und unfähige Führung des Verbandes
-
Freundschaft!
"Was wäre einzuwenden" - die Diskussion wird wirklich auf einem hohen Niveau geführt. Warum muß man denn immer eine Notlösung konstruieren, wenn es jetzt schon auf eine Toplösung hinausläuft? Warum sollte man jetzt Petkovic ins Rennen werfen, nur weil Baur "noch nicht soweit" ist? Wenn Baur noch nicht soweit ist, dann kann er schlicht kein Kandidat sein. Es geht darum, den bestmöglichen Kandidaten für den Job zu bekommen und nicht, die Karriere für jemanden zu sichern, der einem vielleicht sympathisch ist. Ich verstehe dieses Niveau der Diskussion einfach nicht.
Übrigens: wenn Erik Eggers letzte Woche schreibt, daß es Sigurdsson wird, dann ist da aus meiner Sicht der Spielraum ziemlich klein, daß er sich irrt. Das kann man mal getrost als sicher bezeichnen.
Und viel besser als Sigurdsson geht es nicht. Er hat soviele Vorzüge und auch schon unterschiedlichste Erfahrungen auf sich vereint.
-
Freundschaft!
Armer DHB arme und unfähige Führung des Verbandes
Armer Kornel. Und immer wenn man denkt, es geht nicht tiefer, kommt von irgendwo ein Depp her, der es mühelos unterbietet.Weil es keiner machen wollte, hat sich auch keiner über die Medien in Stellung gebracht. Und deshalb gab es auch nicht diese obskure deutsche Trainervereinigung, die sich gegen einen Ausländer als Bundestrainer ausgesprochen hat. Das was Du schreibst, ist doch durch alles, was durch die Presse ging eindeutig widerlegt.
Im übrigen ist es egal, warum Sigurdsson es macht. Wenn er es macht, ist es eine gute Wahl. Weil er es kann. Alles andere ist doch unwichtig.
-
Im übrigen ist es egal, warum Sigurdsson es macht. Wenn er es macht, ist es eine gute Wahl. Weil er es kann. Alles andere ist doch unwichtig.
Glaube nicht, das Sigurdsson lange überlegt hat.
Den DHB-Pokal frisch in der Tasche macht er den nächsten Karriereschritt. CL und Meisterschaft sind in unerreichbarer Ferne. Er ist zu jung um sich auf Dauer mit den BuLi-Plätzen 4-6 zufrieden zu geben. Und mehr ist mit den Berliner Möglichkeiten auch für ihn nicht drin.
Alles Gute für ihn und dem deutschen Handball. -
Ich halte es für absurd, dass man jemanden zu so einem Job "überreden" muss. Ich "überrede" vielleicht in meinem Verein den Kassenwart noch ein Jahr dran zu hängen, aber nicht wenn es um einen Spitzenjob geht. Da geht es um Kohle, Ehre und familiäre Vereinbarkeit.
Alles scheint gegeben zu sein. Dazu mit Bob Hanning ein direkter Ansprechpartner, mit welchem DS sich blind verstehen sollte.
Gespannt bin ich jetzt eigentlich nur noch auf zwei Dinge:
1) wie reagiert die deutsche Trainervereinigung aus Melsungen und Wetzlar
2)Was wird mit Jan Gorr?
Ich schätze, dass er gute Chancen hat zu bleiben. Es sei denn es wird ein Hanning-Mann wie Jochen Beppler. Aber der ist ja im Hauptberuf noch Lehrer und müsste dann wohl komplett auf DHB umschalten. Und Jan Gorr sehe ich jetzt auch nicht mit dem Brand-Malus behaftet. Seine Wahl schien mir eine autonome Entscheidung von Heuberger und seine Erfolge als Vereinstrainer dürften auch bei Hanning Eindruck hinterlassen. Vielleicht kommt es ja so, dass Beppler den Co-Trainer macht und Heuberger dessen Job also Jugendkoordinator bzw. Jugendnationalcoach übernimmt. -
Was ist denn die "Deutsche Trainervereinigung"?
Ist das eine Art Gewerkschaft?Und hört doch endlich damit auf, jeden, der mit Heiner Brandt zu tun hatte, dafür zu kritisieren oder gar als unfähig zu erachten.
-
Ich bin mit der Entscheidung mehr als nur einverstanden. Sigurdsson hat sowohl als Nationaltrainer von Österreich einen guten Job gemacht und auch die Füchse Berlin in der Spitze der Bundesliga etabliert. Er hat bewiesen, dass er ein Team weiterentwickeln kann und diese auf das nächste Level bring
-
Was ist denn die "Deutsche Trainervereinigung"?
Ist das eine Art Gewerkschaft?Und hört doch endlich damit auf, jeden, der mit Heiner Brandt zu tun hatte, dafür zu kritisieren oder gar als unfähig zu erachten.
Es gibt glaube ich sogar eine deutsche Handballtrainervereinigung. Die Trainervereinigung aus Wetzlar und Melsungen ist eher mittlerweile ein Runninggag unter Insidern und bezieht sich auf diesen Aritkel, welches es über die dpa in die deutsche Presselandschaft geschafft hatte.
Mit Brand-Malus spreche ich keinem der mit Brand in Verbindung statt oder Dank dessen Einsatz ein Amt abgegriffen hatte die fachliche Qualifikation ab. Spätestens aber seit dem Sportbild-Interview von Brand, welche ich hier ein paar Seiten vorher stellenweise zitierte, komme ich aber zu dem Schluss, dass wenn die Abneigung zwischen Brand und Hanning auch nur halbwegs auf Gegenseitigkeit beruht jeder seiner "Zöglinge" in seiner Karriereentwicklung innerhalb des DHB darunter zu leiden hat. -
Für mich gibt es eine simple Methode wie Brand-Zöglinge diesen Malus umgehen könnten, wenn sie denn so etwas wie Bundestrainer und Funktionäre werden wollen: Sporen in einem Verein verdienen. Werdet Trainer, Manager, Sportdirektoren oder irgendetwas. Auch hier bekommt man diese Jobs natürlich aufgrund seines Namens, aber Vereine verschenken keine Posten, dort wird man gefeuert wenn man nicht erfolgreich ist.
Dieses Ding das man nach seiner Karriere Zögling im DHB-Apparat wird, ist natürlich Vetternwirtschaft egal ob man seinen Job gut macht ist die Qualifikation für diese Posten das man Nationalspieler war.
-